Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selaiah am 29.04.2015, 10:20 Uhr

möchte so gern stillen

Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Wochen alt, sie wurde vier Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Gelbsucht, zu geringes Gewicht, keine Milch und ich war total Überfordert) habe ich sie seit 5 Tagen ausschließlich an der Brust.

Mein Problem ist jetzt, dass sie in diesen 5 Tagen 10 Gramm abgenommen hat und meine Hebamme mir wieder dazu rät, ihr morgens und abends eine Flasche zu machen. Sie meint ich hätte noch immer nicht genug Milch und soll deshalb zu füttern.

Ich weis, dass das mit dem Anlegen nicht immer gut klappt, ich lese dazu sehr viel und wir sind immer fleißig am üben doch manchmal verzweifel ich fast. (Sie fuchtelt zu sehr mit ihren Händen, macht den Mund nicht weit genug auf und erwischt so nur die Brustwarze)

Meine Hebamme meint, eine Flasche zwischen durch sei nicht so schlimm und ich müsse nur Geduld haben, entweder klappt es oder es klappt nicht.

Ist mein Wunsch danach voll zu Stillen wirklich so aussichtslos?
Ich möchte nicht aufgeben.

 
10 Antworten:

Re: möchte so gern stillen

Antwort von rabe71 am 29.04.2015, 11:38 Uhr

Hallo,
dein Wunsch zu stillen ist nicht aussichtslos! Jetzt ist es tatsächlich so, dass dein Baby wohl etwas Nahrung zusätzlich braucht um zuzunehmen. Die würde ich dann aber nicht per Flasche, sondern über den Becher zufüttern !
Ansonsten:
-Wurde das Gewicht auf der gleichen Waage gewogen? Sonst gibt es schonmal Abweichungen!!! Lieber eine Waage in der Apotheke ausleihen und täglich das Gewicht zur gleichen Uhrzeit nehmen. Dann kann man nach einigen Tagen die Messreihe bewerten. Ein einzelnes Gewicht sagt nichts aus, das ist zu störanfällig ( Gerade volle Windel gehabt...)
- Stillst du 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden?
- evtl. Bockshornkleekapseln nehmen, steigert die Milchmenge
-Schnuller und Sauger konsequent weglassen
Es kann einige Tage anstrengend werden, aber ihr schafft das !!!!
Ich wünsche euch alles Gute, melde dich doch nochmal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte so gern stillen

Antwort von Nachtwölfin am 29.04.2015, 13:17 Uhr

Hab grad nicht viel Zeit, daher nur kurz: Informier dich mal über Brusternährungsset. Eine Hebamme, die schonböfter auf Frühchenstationen war oder Kinderkrankenschwester auf Frühchenstation müsste sich damit auskennen.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Nachtwölfin am 29.04.2015, 13:19 Uhr

Damit kann dein Baby deine abgepumpte Milch durch einen dünnen Svhlauch saugen während es an deiner Brust hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte so gern stillen

Antwort von niccolleen am 29.04.2015, 14:21 Uhr

Fuer euch gibt es die perfekte Loesung:

Das Brusternaehrungsset:
schau mal hier http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

und hier: http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Im Zweifelsfall hol dir eine Stillberaterin, die Hebammen sind oft nicht die Stillspezialisten, die koennen halt was anderes besser.

Mit dieser Methode kannst du direkt an der Brust mit z.B. Pre-Milch zufuettern, ohne dass die Technik verlernt wird und gleichzeitig aber die Milchproduktion weiter angekurbelt wird! Kein Flascherl. Die zweite Methode von den links ist eine einfachere, aber dasselbe Prinzip.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte so gern stillen

Antwort von Vicoline am 29.04.2015, 20:10 Uhr

Guck auch mal nach dem Stichwort Muttermilchsahne im Expertenforum.... Vielleicht kannst du ja was abpumpen unddann den Rahm füttern.

Auch ich würde von künstlichen Saugern abraten - meine Tochterhat davon eine Saugverwirrung gehabt, die unserStillen beendet hat.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte so gern stillen

Antwort von Selaiah am 29.04.2015, 20:25 Uhr

Vielen Dank fü die vielen Antworten!

Ich habe das jetzt heute nochmal beobachtet und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich sie nicht korrekt anlege bzw sie nicht richtig trinkt. Meistens saugt sie nur an der Brustwarze auch wenn sie zu vor viel Brust im Mund hatte, sie schiebt es einfach wieder raus und nuckelt dann an der Brustwarze.

Nach einer halben Stunde an der Brust nuckelt sie nur noch und trinkt nicht richtig aber die Milch fließt noch.

Ich habe mich mit einer Stillberaterin in Verbindung gesetzt und warte nun auf antwort.

Ich weis einfach nicht was ich beim anlegen falsch mache und eine wirklich bequeme Stillhaltung finde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte so gern stillen

Antwort von mamamaria2015 am 30.04.2015, 13:44 Uhr

Liebe Selaiah,
ich hatte ähnliche Probleme wie Du. Manchmal brauchen die kleinen erst noch etwas Übung, bis das Trinken klappt. Was bei mir prima geholfen hat war folgendes:
1. Milch abpumpen und per Fingerfeeding zufüttern. (Hierfür dem Baby den kleinen Finger zum Saugen in den Mund geben und mit Hilfe einer Spritze die abgepumpte Milch langsam im Saugrythmus einflößen.) Mein Sohn hat dadurch super zugenommen (und kam ausreichend zu Kräften um an der Brust kräftig zu saugen) und meine Milchproduktion wurde durchs pumpen ausreichend angeregt. Das Saugen am Finger ist dem an der Brust ähnlich, so dass er sich nicht das Nuckeln wie an der Flasche angewöhnt hat.
2. Ich habe meinen Sohn sich selbst anlegen lassen. Das hatte ich auf www.stillkinder.de als Kurzfilm gesehen und einfach ausprobiert. Nach ein paarmal konnte er es dann auch in anderen Positionen besser.

Ganz wichtig: Entspannt bleiben, dann wird es schon noch klappen. Ich wünsch Dir viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte so gern stillen

Antwort von LadyFLo am 30.04.2015, 22:44 Uhr

Gib nicht auf! 10g sind nur eine minimale abnahme und wenn sie sonst fit scheint- ihre 6 vollen wndeln hat und du minimum 8 mal am tag stillst seid ihr auf einem guten weg.
Zum zufüttern hast du viele tips bekommen und iene stillberaterin hast du ja auch shcon kontaktiert
niemand kann dir sagne ob du eine schnelltrinkein hast oder eine die 5 min nuckelt ein zwei schlucke trinkt und dann wieder nukelt- also eine kleine genieserin. WEnn du schreibst si enukle eine halbe stunde aber milch würde noch fliessen- dann wird sie auch schlucken müssen.
wenn du merkst das sie beim saugen nachlässt kannst du sie an den füssen kitzeln oder ganz leicht an der Brust ziehen- hat sie noch durst so wird si enachfassen und nochmal richtig trinken
damit sie die warze möglichst gut zu fassen bekommt hab ich immer meine brust hinter der warze zwischen zwei finger genommen und ihr so in den geöffneten mund gelegt.
am bequemsten war das stillen für mich auf dem pc stuhl- kind auf einem knie und füße auf dem tisch
stillkissen waren eher unbequem für mich- dann liebr gemütlcih zurückgelehnt und den popo mit einem knie gestützt.
viele finden seitenlage auch entspannend.
wundgenuckelt hat si edich aber nicht? oder Schmerzen verursacht? - wenn dies nicht der fall ist ist das ein zeichen das es nicht so verkehrt ist was ihr macht.
zum zunehmen ohne zufüttern:
jede stunde anbieten und trinen lassen solange sie will
nachlassende saugleistung durch wachkitzeln/ brustwarzenbewegen wieder anregen
Brust auf stillen mit warmen kompressen vorbereiten ( einfach gut warme feuchte handtücher auf deine stillbrust packen und danach die brust etwas massieren- dann fliest die milch direkt reichlicher wenn sie ausgeruht ist.
hoffe die tipps helfen dir etwas.
und wie gesagt 10 g in 5 tagen ist nicht viel. stillbabies die von anfang an gestillt werden verleierne bis zu 10% ihres gewichtes in den ersten tagen und holen dies in den folgenden wochen wieder auf. ich könnte wettten wenn ihr weiter stillt fängt deine maus binnen der nächsten 5 tage an zu explodieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte so gern stillen

Antwort von sileick am 01.05.2015, 10:06 Uhr

Das Kind ist 5 Wochen alt. Es sollte nicht mehr abnehmen, sondern gut zunehmen. Die Sorge der Posterin ist also gut begründet. Aber die Tipps sind toll. Biggi und Kristina beschreiben auch das Herstellen von Muttermilchsahne im Expertenforum. Schau doch da noch mal nach! In jedem Fall sollten Stillbeaterin u Arzt Euch eng betreuen.

Meine eigene Erfahrung: Nonstop stillen über mehrere Wochen u nichts anderes tun, viel Hautkontakt, tragen im Tuch, und bald sollten Eure Probleme der Vergangenheit angehören. Ich wünsch Euch alles Gute!
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte so gern stillen

Antwort von tingel am 03.05.2015, 16:50 Uhr

Wir hatten Anfangs auch Schwierigkeiten. Ich hab mir dann eine Pumpe besorgt, gepumpt und das meinem Sohn mit einer Dosierspritze gegeben, hab aber auch noch etwas zu gefüttert, damit er zu Kräften kommt.
Trinkst du genug? Das ist mega wichtig!
Ich hab mir dann angewöhnt, zu pumpen nach dem Stillen, wenn ich das Gefühl hatte, er hat zu wenig getrunken. Innerhalb einer Woche hat er sich manchmal fast verschluckt, soviel Milch hatte ich plötzlich.
Zu füttern heißt nicht, das damit alles hinüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.