Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Egils am 30.01.2016, 9:16 Uhr

Milchstau

Ich hab mal wieder eine auslaufende Brust heut Nacht gehabt.Hab dann nach 6 Stunden eine Seite abgepumpt und eine Seite angelegt.Die eine Seite ist druckempfindlich und hart zur Achsel und unten.Die andere Seite nur prall.
Ich trink jetzt ne Tasse Pferfferminztee und mach auf die harten Stellen ne Salbe meiner Hebamme.Ausserdem leg ich die nächsten male im Fußballgriff an.
kann ich noch was machen?Was wenn es schlimmer wird?

 
5 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von kafee1984 am 30.01.2016, 9:38 Uhr

Guten Morgen.
Ich hatte die letzten beiden Tage einen. Hab in der Rechten brust zu viel Milch. Hab vor dem stillen ein kirschkernkissen und nach dem stillen einen kühlpack auf die harten Stellen gelegt und immer wieder ran an die Brust und als ich mich gestern aufs Sofa setzte und den kleinen anlegen wollte war die verhärtung weg. Tut immer noch etwas weh und zwickt, aber ist besser. Achte darauf dass du kein Fieber bekommst... Das könnte dann nämlich schnell ne Entzündung bedeuten.
Ach und abpumpen reizt wohl noch mehr sagt meine Hebamme...lieber schön ausstreichen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von whitesheep am 30.01.2016, 10:09 Uhr

Nicht abpumpen! Nur anlegen, anlegen! Dein Baby bekommt die Milch besser aus der Brust wie jede Pumpe! Früher hieß es immer abpumpen, heutzutage sagt man aber es ist viel effektiver wenn das Baby öfters von der schmerzenden Brust trinkt.

Du kannst unter die warme Dusche gehen und deine Brust massieren und ausstreichen. Vor dem Stillen die Brust wärmen und nach dem Stillen kühlen.
Das Baby am besten so anlegen, dass es mit dem Kinn die schmerzende Stelle der Brust massiert.

Hattest du Stress? Versuch Stress zu meiden und schaue, dass dein BH nicht drückt. Stress kann öfters einen Milchstau auslösen.

Hatte ich auch schon sogar mit Schüttelfrost und Fieber. Daher pass gut auf dich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Egils am 30.01.2016, 10:42 Uhr

Ich muss abpumpen da der kleine immer nur eine Seite trinkt.Und wenn der 6 Stunden schläft sind beide Brüste voll.Ich pump auch nie viel.
Stress.Nicht das ich wüßte.Ich kann mir auch eher vorstellen das ist weil zu viel Milch da ist.Meine Hebamme meint es ist gut das die Brust ausläuft,dann kommt es raus.Aber ne Sauerrei ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Carolina85 am 30.01.2016, 12:58 Uhr

Klar, auslaufen ist gut! So reguliert die Brust sich selbst. Du kannst es unterstützen, indem du beim Stillen beide Brüste auspackst und die, an der nicht getrunken wird, von unten abstützt, von oben aber nichts drauf, nicht mal ein Tuch! Dann kann sie schön auslaufen. Die Stelle, wo der Stau ist, während dem Stillen vibrierend oder klopfend massieren, ist besser als quetschen und drücken! Und besser unter der warmen Dusche ausstreichen und danach kühlen, nicht so viel pumpen, sonst verschlimmert sich dein Problem auf lange Sicht!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Egils am 31.01.2016, 14:54 Uhr

Heute ist es immer noch.Heut Nacht wieder ausgelaufen.Dann wurd es besser und alles war nach dem stillen weich.Jetzt sind beide Brüste wieder knotig.Aber an verschiedenen Stellen.Nichts heiß oder rot.
Woher kommt das denn?Stell sich meine Milch um?Trink gleich noch mal nen großen Becher Pfefferminztee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Immer wieder Milchstau :(

Hallo liebe Still-Mamis, ich bräuchte Eure Hilfe! Seit circa 3 Wochen bekommt mein Sohn (6 Monate) zum Mittag ein halbes Gläschen Brei. Seit diesen 3 Wochen bekomme ich pünktlich zum Wochenende einen Milchstau, stets an der selben Stelle... Wie man den Stau weg bekommt ...

von Sassa15 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

abgestillt und Milchstau

Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Wochen abgestillt und habe es sehr gut hinbekommen. Meine Brust hat sich super schnell angepasst und innerhalb 1 1/2Wochen war alles weg. Seitdem habe ich sie nicht mehr angelegt geschweige denn abgepumpt. Aufeinmal hab ich einen kleinen ...

von jenjyn 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau und Baby trinkt nicht...

Hallo Stillende! Ich habe ein kleines Problem und konnte dazu keine genaue Lösung wirklich finden, obwohl ich mich bereits durch google durchgeforscht habe. Das Problem ist folgendes: Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus raus und mein Kleiner ist nun 5 Tage alt. Er ist ...

von Kerusa 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau ... Verhärtung lässt sich nicht lösen

Hey, ich stille seit knapp einem Jahr und in den letzten Tagen wollte Baby nachts öfter trinken. Nun ist meine Brust im Mehrleistungsmodus und es kam zu einem leichten Milchstau. Ich hab eine richtig harte Stelle in der Brust. Kam schon immer mal in den letzten Monaten ...

von marjane 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau nach Sport

Hallo zusammen Ich habe heute einen ziemlich üblem Milchstau (ich vermute sogar beginnende Mastitis). Mit erhöhter Temperatur, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schwindel und schmerzende Brust. Zum Glück ist es jetzt schon deutlich besser als am Morgen! Ich habe das ...

von Mila-2012 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau!?

Mein Mini ist 5 Tage alt und das stillen klappt super. Manchmal stellt er sich beim anlegen ein bisschen dusselig an und saugt sich nicht richtig fest, aber das kommt sicher noch. Seit 4-5 Stunden schmerzt die linke Brust unheimlich und ist ganz hart. Ich hab gewärmt vor dem ...

von Maggily 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Wiederholter Milchstau

Hallo, Ich habe seit Ca. Vier Wochen immer wieder (so zwei bis drei mal die Woche) einen Milchstau, verursacht wohl durch Stress und zwei verstopfte Milchgänge, da sind so weiß gelbliche Punkte und die Milch fliesst nicht richtig, war auch anfangs so ne Haut drüber, aber die ...

von oceanrocks 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo, seit 1 Woche nun haben wir nachts erfolgreich abgestillt, leider habe ich anscheinend seit 1-2 Tagen einen Milchstau in der linken Brust. Eine leichte Verhärtung kann ich erspüren, habe auch schon versucht, die auszustreichen, hat aber nicht so gut geklappt. Seit heute ...

von boxjellyfish 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau...Hilfe

Hallo zusammen, ich stille seit 13 Monaten...Und einen Milchstau hatte ich immer wieder... Diesmal geht er aber nicht wirklich weg...Baby will nicht trinken... und Ausstreichen hilft nicht wirklich bzw. ich kriege die Milch nicht wirklich weg. Kennt jemand etwas aus der ...

von Hviezda 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Ich verzweifle! Ich bin absolut für das Stillen! Ich hätte aber nie gedacht, dass es soo anstrengend ist! Meine Kleine ist drei Wochen alt und ich habe bereits den zweiten Milchstau. Mir geht's so schlecht, dass ich mich kaum um sie kümmern kann. Das kann doch von der Natur ...

von Saralili89 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.