Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vega am 02.03.2014, 10:15 Uhr

Milchstau Baby - dringend!

Brauche mal dringend eure Hilfe.
Meine Kleine (knapp 3 Wochen jung) hat richtige Verhärtungen in der Brust.
Hab jetzt mal einiges an Milch ausgedrückt, aber auch noch einiges übrig gelassen.
Bin mir nämlich nicht sicher, ob es bei Babys genau so ist, wie bei uns, dass dann munter weiter Milch produziert wirdund ich damit provozieren, dass mehr Milch gebildet wird.
Meine Frage ist jetzt, ob ich es machen soll wie beim Abstillen, also immer nur den Druck weg nehmen, oder einmal komplett die Brust leeren.
Möchte natürlich nicht, dass sie unnötig Schmerzen hat.

 
6 Antworten:

Re: Milchstau Baby - dringend!

Antwort von Woelfin90 am 02.03.2014, 10:57 Uhr

Wende dich lieber schnellstens an deine Hebamme! Ich kann dir dazu gar nichts sagen um ehrlich zu sein, aber mir sind grad mehrere Dinge gleichzeitig durch den Kopf geschossen:

1. Baby hat genug von deinen Hormonen intus, daher die Milchproduktion
2. Milchstau? Bei einem Säugling?
3. die Hebamme die meiner Freundin mit Tochter sagte: und wenn die Brustdrüsen noch so hart sind - immer die Finger weg!

Vielleicht solltest du das lieber lassen? Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, aber frag doch lieber deine Hebamme oder ruf im KH an wenn du keine hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau Baby - dringend!

Antwort von Vega am 02.03.2014, 11:15 Uhr

Meine Hebamme ist heute noch im Urlaub. Hab ihr aber schon eine Mail geschrieben. Dachte halt, dass hier bestimmt jemand mal das gleiche "Problem" hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau Baby - dringend!

Antwort von angi159 am 02.03.2014, 11:44 Uhr

Mein Sohn hatte das auch. Das soll wohl normal sein und baut sich von selbst ab. Wie kommst du darauf daran zu drücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau Baby - dringend!

Antwort von Vega am 02.03.2014, 11:59 Uhr

Naja, wir warten bei uns ja auch nicht, bis es alleine weg geht, sondern streichen die Milch aus.
Es war halt so, dass direkt Tropfen raus kamen, als ich nur gefühlt habe, wie groß die Verhärtung ist. Das dachte ich halt, dass die Milch raus sollte.
Scheinbar liege ich da aber falsch. Gut zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau Baby - dringend!

Antwort von nörgelmama am 02.03.2014, 13:44 Uhr

Nicht drücken. Es hört von allein auf. Ausstreichen führt zu Mehrproduktion. Hexenmilch...haben die altvorderen gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau Baby - dringend!

Antwort von Lixmama am 02.03.2014, 21:45 Uhr

Bitte nicht dran rumdrücken.
Versuch auf jeden Fall deine Hebamme zu erreichen.
Mein Kleiner hatte auch eine Entzündete Brustdrüse, ich hab das auf Anraten meiner Hebamme mit Heilwolle kuriert. Hat ca. eine Woche gedauert, bis alles wieder gut war. Versuchs doch mal mit Heilwolle.
Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

milchstau und baby trinkt nicht ?

hallo.mein kleiner ist 8,5 monate.er hat bis vor 2 tagen noch 3 mal tägl getrunken 2 mal davon nachts.nun will er nur noch morgens trinken und habe seit gestern ein milchstau.die brust ist auch heiss und hat ein ropten fleck.mache schon fleissig quark drauf.was kann ich ...

von karibiksonne 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Baby

2x Milchstau, OP bei Baby und die Milch ist fast weg... wie steigern?

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Leider ist meine Milch total zurück gegangen. Meine Maus kam 7 Wochen zu frü auf die Welt und da habe ich durch die Milchpumpe die Produktion in gang gebracht. Nach 2 Wochen konnten wir ihn mit nach Hause nehmen. Da konnte ich ...

von Sonnenschein77 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Baby

Bericht frauenarzttermin wegen milchstau/ärzte und stillen

nachdem ich heute vormittag wieder fieber bekommen habe, habe ich einen frauenazt gesucht, der mich heute noch behandelt, was gar nicht so einfach war. neija, das erste was die ärztin gefragt hat war, wie oft ich stille. als sie gehört hat, dass ich das alle 1,5 bis 2 stunden ...

von caro79 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau?

hallo mädels, heute nacht war meine brust sehr hart als emily zum drinken gekommen ist. sie hat viel getrunken. ich bin heute morgen schon mit gliederschmerzen aufgewacht, da ich gestern aber mal in einer stillposition (halb im sitzen an den bettrücken gelehnt) eingeschlafen ...

von caro79 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Ständig Milchstau....

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Sie mochte noch nie Brei und isst nun seit einiger Zeit immer mehr bei uns mit, bzw. probiert viel. Dennoch stillen wir noch oft, vor allem nachts. Nun habe ich seit einigen Wochen immer wieder ...

von Caty25 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau - nichts hilft :-(( was tun ?

Hallo ihr Lieben, ich frage jetzt auch mal bei euch, den Beitrag habe ich auch auch im Expertenforum gestellt, ich denke hier liest auch die eine oder andere Expertin... meine Tochter ist 17 Monate alt und wird noch etwas gestillt. Im Laufe der Monate hatte ich einige ...

von Turtle77 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Habe Milchstau auch beim dritten Kind immer an derselben Stelle. Vermute es liegt an den Still-BHs. Habe große Brüste und passe nicht mal bei Übergrößen gut rein. Habt ihr Milchstau auch immer an derselben Stelle? Da ich erst heut Abend wieder zu Hause sein kann: gibt es ...

von Jole3 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau beim Abstillen? Was tun?

Hi ihr Lieben! Ich bin gerade dabei meine fast einjährigen Zwillinge abzustillen. Die Kleine ist auch schon seit 2 Wochen "trocken", aber der Bub hängt noch sehr an mir. Ich will ihm die Zeit lassen, die er braucht um sich loszulösen. Bei ihm hat das Stillen eher noch den ...

von Judith84 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

abstillen/ Milchstau

Huhu, seit Montag muss ich abstillen, da ich starke Medikamente nehmen muss. Ist nicht allzu tragisch, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er kommt damit gut zurecht, nur mir fehlt es eher. Nun zum Problem.... Ich habe seit einem halben Jahr einseitig gestillt. Die andere hatte ...

von Jessilou 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo, Ich habe in der linken Brust oben eine harte Stelle, wohl einen Milchstau! Ich fühle auch so kleine Knubbel. Habe mir gerade Quark drauf getan und werd nachher vor dem stillen warm duschen. Ich weiss allerdings nicht wo so ein Stau her kommen kann. Die Kleine ...

von Troulli77 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.