Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amara  am 23.02.2017, 1:16 Uhr

Meint ihr ich werde stillen können?

Hallo ersteinmal
Und zwar schwirrt mir die frage im Kopf ob ich denn stillen kann wenn mein Baby auf die Welt kommt.Da ich ja auch sehr jung Mama werde (bin gerade 14 Jahre zur Geburt bin ich 15 Jahre alt) habe ich halt angst das ich nicht gut stillen kann.Meine Mutter ist 5 fache Mutter und kann mir leider nicht viel zum stillen sagen denn sie hat nie länger als 14 Tage stillen können da sie Hohlwarzen hat oder so.Und meine Älteste Schwester (34 jahre alt) konnte bei ihren beiden Jungs (inzwischen fast 5 und 1 Jahr(e) alt.) auch nicht lange stillen da ihre Brustwarzen sehr weh getan haben entzündet waren und sie Fieber bekommen hat.Bei beiden Kindern.Davor habe ich auch angst.
Was meint ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: Meint ihr ich werde stillen können?

Antwort von LilaDu am 23.02.2017, 6:58 Uhr

Ich finde es sehr gut, dass du dir trotz deinem junge Alters solche Gedanken machst.
Zum Thema Stillen kann ich die von mir sagen, dass es am Anfang wirklich nicht so leicht ist, wie man manchmal denkt, weil ein Stillbaby viel öfters meistens trinkt als ein Flaschen Baby.
Die Milchmenge steigert sich auch meistens erst ab dem 4. Tag deutlich.
Bei uns in der Stadt gibt es viele Beratungsstellen, gerade für junge Mütter. Viellicht gibt es auch sowas bei dir? Dort kann dir eine Stillberaterinindividuelle Tipps geben.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Baby hinterher nicht nur die Brustwarze im Mund hat, sondern auch möglichst viel vom Brustwarzen Vorhof. Also der Bereich um die Brustwarze herrum.
Ein leichtes ziehen ist am Anfang normal, wenn es aber richtig schmerzt usw. Dann nicht mehr. Wunde BrustWarzen kommen meistens davon, dass Baby sie nicht tief genug im Mund hat.
Guck auch im Internet nach welches kh viel wert auf stillberatung und Unterstützung bietet und versuch dort zu entbinden. Dort kann man dir dann viele Tipps geben, die halt in deiner Situation passend sind. Z. B falls du schlupfwarzen hast usw.
Stillen dauert zeit und ist für dein Baby später nicht nur essen und trinken sondern auch Nähe und Geborgenheit.
Gerade die Nächte sind oft sehr kurz. Das liegt oft daran, dass die Babys dann öfters an die Brust möchten. Zum einen regen die so den milchfluss an und zum anderen möchten Sie bei Mama sein. Es beruhigt.
Durch das viele Saugen an der brust gibt das Baby quasi eine Bestellung auf " Hallo, ich brauche mehr Milch, ich bin am wachsen". Nach kurzer Zeit gibt die Brust dann die menge an milch die Baby braucht.
Aber wunder dich nicht. 12 mal am Tag stillen und öfters ist normal.

Sollte es aus unterschiedlichen Gründen nicht klappen dass dein Baby an der brust trinken kann, hast du auch die Möglichkeit die Milch abzupumpem und mit der Flasche zu füttern. Bei stillproblemen kann man sich bis zu 6 Monate eine milchpumpe ärztlich verschreiben lassen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr ich werde stillen können?

Antwort von christineg am 23.02.2017, 9:05 Uhr

Der Grund warum so viele Mütter der älteren Generation, zB deine Mutter, nicht Stillen konnten, liegt fast immer daran das sie keinerlei Unterstützung hatten, bei jeder Kleinigkeit wurde zum Abstillen geraten und beim ersten Wachstumsschub glaubte jeder die Milch ist zu wenig, noch dazu war Flaschennahrung richtig modern. Heute hast du das Glück das es Stillberaterinnen gibt, in den meisten Krankenhäusern aufs Stillen viel wert gelegt wird und man übers Stillen einfach viel mehr weiß, das wenn das Baby von einem Tag auf den anderen mehr an die Brust will nicht die Milch weg ist sondern ein Wachstumsschub begonnen hat. Fast jede Frau kann Stillen, sonst währe die Menschheit schon lange ausgestorben bevor es Flaschennahrung gab. Ich finde es echt super das du mit deinen jungen Jahren dir schon Gedanken darüber machst was das beste für dein Baby ist!! Du kannst vor der Geburt schon mal schauen wo in deiner Nähe eine Stillberaterin ist und ob es vielleicht auch eine Stillgruppe gibt, ansonsten einfach nicht zu schnell Aufgeben, fast jede Mutter die wirklich Stillen möchte kann das auch. Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr ich werde stillen können?

Antwort von sojamama am 23.02.2017, 16:36 Uhr

Hallo,

ich würde Dir raten, VOR der Geburt schon eine Stillberaterin zu kontaktieren. Findest Du über die La Leche Liga oder die AFS, in Mütterzentren oder über die Hebamme.

Eine Stillberaterin kann Dir vorab schon alle Fragen beantworten, die Angst nehmen und Dich beraten. Wenn es dann soweit ist, ist sie auch weiterhin für Dich und Dein Baby da.

Stillen ist eine Sache, die zwar jede Frau kann, aber keine muss, aber Stillen will auch gelernt sein. Das A und O ist das korrekte Anlegen des Babys.
Schon in der Klinik sollte das gemacht werden und wenn DU dann schon gut vorbereitet bist, ist das super, denn dann kann Dir auch keine Schwester Unsinn erzählen (was leider häufig der Fall ist).
Achso Krankenschwester meine ich, nicht Deine Schwester

Vielleicht wäre für Dich als Unterstützung eine Doula was, ganz wichtig, wenn Dir das Stillen am Herzen liegt, wäre ein stillfreundliches Krankenhaus, die eine Stillberaterin IM Haus haben. Die kommt jeden Tag vorbei und berät Dich.
Das wäre die Ideallösung, solange Ihr in der Klinik seid. Daheim kann die "ambulante" Beraterin weitermachen.

Alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr ich werde stillen können?

Antwort von faenny am 23.02.2017, 20:16 Uhr

Eine gute Unterstützung ist wirklich Gold wert. Ich denke, dass bei den allermeisten Frauen, bei denen das Stillen nicht klappt, die Ursache fehlende oder falsche Beratung
ist. Leider ist das noch immer sogar häufig bei Leuten so, die es eigentlich besser wissen müssten (Krankenschwestern und Hebammen). Daher ist es gut, wenn du da vorsorgst und selbst informiert bist.
Meine Mutter ist dafür ein gutes Beispiel: uns "große" 3 hat sie nicht geschafft zu Stillen, bei den 2 Nachzügler Geschwistern war sie besser informiert und hatte gute Hebammenunterstützung, da hat es problemlos geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr ich werde stillen können?

Antwort von LadyFLo am 24.02.2017, 5:58 Uhr

es kommt auf dich an und darauf das du eine gute unterstützung für die erste zeit hast- dann wirst du auch stillen können. bin zwar älter aber be mir war es ähnlich das keiner aus meiner familie stillen konnte- meiner mutter ist angeblich die milch weggebliben, meine sis hatte wohl brustentzündungen beim stillen. trotzdem habe ich kind 1 3 jahre und kind 2 shcon 1,5 jahe (fortlaufend) gestillt. ohne wund ebrustwarzen, ohne brustentzündung.
such dir ne nachsorgehebamme die auch auf stillen ausgebildet sit- hör nur auf dich und dein kind- anlegen wenn es aufwacht, anlegen wenn deine brust spannt usw- hör auf niemanden der di erzählt das kind müsse solange trinken und das kind dürfte nur so und so oft trinken- es darf soviel und sooft wie es möchte- für die anlegetechnik ist eine gute hebamme und ein stillfreundlcihes KKH ein segen- di ehelfen dir beim anlegen und gutes allegen beugt wunden brustwarzen vor.
es ibt viele ricks we uarkwickel und co um milchstau und brustentzündungen entgegenzuwirken und diese auch oft noch rechtzeitig verhindern zu können.
wünsch dir eine gue SS und eine wundershcöne stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.