Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScullyMoon am 07.09.2015, 10:03 Uhr

Luft schlucken

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir hier ja jemand einen guten Tipp geben! Wir haben folgendes Problem:
Unser zweites Kind ist drei Wochen alt. Wir hatten einen problemlosen Stillbeginn und er hat bereits sehr gut zugenommen. Bloß leider schluckt er bei jedem Stillen wahnsinnig viel Luft! Anlegen klappt problemlos und ich hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme mit wunden Brustwarzen (ganz anders als bei unserer Tochter). Er kriegt meine Brustwarze gut zu fassen und meine Hebamme hat bestätigt, dass ich ihn richtig anlege. Trotzdem müssen wir ihn nach jeder Mahlzeit mindestens ne halbe Stunde über unsere Schulter legen und auf den Rücken klopfen und er rülpst dann was das Zeug hält. Ein Teil der Milch kommt dabei natürlich auch wieder raus. Und wehe wir machen das Ganze nicht! Dann kann er vor Bauchweh nicht einschlafen, erbricht im liegen die meiste Milch wieder und ist so lange unruhig, bis man ihn doch nochmal hoch genommen hat und er aufgestoßen hat. Sobald die meiste Luft aus dem Magen raus ist, schläft er friedlich ein. Bloß manchmal dauert das eben eine gefühlte Ewigkeit. Besonders nachts belastet mich das sehr, denn einfach im liegen Stillen und dabei oder danach wieder einschlafen ist nicht! Statt dessen muss ich mich jedesmal nach dem Stillen wieder aufsetzen und dem Kleinen ewig auf den Rücken klopfen und trotzdem erbricht er dann einen Großteil der Milch wieder, sobald ich ihn wieder ins Beistellbettchen lege. Entsprechend schnell wird er natürlich auch wieder hungrig oder windet sich dann vor Bauchweh. Der arme!
Habt ihr Ideen wie ich das Luftschlucken reduzieren kann? Ich stille meistens im Liegen, da ich ziemlich große Brüste habe, ist das für uns beide das Bequemste. Sind andere Stillhaltungen vielleicht besser?
Hoffe hier hat jemand einen guten Hinweis! Vielen Dank schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Luft schlucken

Antwort von Mijou am 07.09.2015, 10:29 Uhr

Ganz ehrlich? Dagegen kannst Du nichts machen, das Problem geht im Laufe der Monate von selbst vorbei. Bei meinem Sohn war es genauso. Du kannst einem Baby ja schlecht erklären, dass seine Saug- und Schlucktechnik noch nicht optimal ist. Mit der Stillhaltung hat das nach meiner Erfahrung auch nichts zu tun.

Wir sind es zwar im Alltag gewohnt, gegen alles irgendetwas tun und machen zu können, aber gerade als Mutter muss man lernen, sich die Dinge auch mal entwickeln lassen. Das Trinkverhalten Deines Sohnes wird noch reifen, aber das braucht einfach seine Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft schlucken

Antwort von Kräuterzauber am 07.09.2015, 12:22 Uhr

Vielleicht hiflt ein Besuch bei einer guten Osteopathin?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kannst du was machen

Antwort von Saraid am 07.09.2015, 18:35 Uhr

Hallo,
Du solltest versuchen eine Stillberaterin zu kontaktieren um die andere Stillpositionen zeigen zu lassen. Bei laleche kannst du auf der HP sehen, wer bei dir in der Nähe wohnt.
Vorab kannst mal nach laid back Stillen googlen oder den korrekten Footballgriff. Beides ist zwar am Anfang ungewohnt kann aber alleine durch das andere Halten, insbesondere das Laid back eine Enspannung reinbringen.
Luft wird beim "unsauberen" trinken verschluckt und in der Hektik, von daher nach Bedarf stillen, nie große Pausen nie so lange warte. Bis das Baby außer sich ist.
Um die Luft im Magen besser zu handeln ist Tragen Bauch an Bauch ein sehr wichtiger Aspekt, da kannst du durch die natürliche Masssage auch viel abfangen!
Viel Erfolg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft schlucken

Antwort von Kicherl am 15.09.2015, 12:46 Uhr

Probier mal vor dem Stillen an einer Brust den Milchspendereflex auszulösen. Dann kommt schon schön Milch wenn er anfängt zu trinken und er muss nicht hektisch saugen. Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein, nämlich dass zu schnell zu viel Milch kommt und er daher die Luft mitschluckt. Prüf mal, was bei Euch der Fall sein könnte.

Es kann auch helfen, nach 5 Minuten auf der ersten Seite stillen gleich auf die zweite Seite zu wechseln. Da kommt dann statt der wässrigen Vormilch bereits mit fettiger Hintermilch gemischte Milch, die weitaus sättigender ist. Das führt dazu, dass das Baby schon nahezu bei Beginn des Stillens Milch trinkt, die satt macht und nicht so lange gierig saugt und Luft schluckt. Am Schluss kann man dann die erste Brust auch noch leer trinken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

quietscht beim stillen und luft schlucken

die stillgeräusche meines 3 wochen alten sohnes sind manchmal etwas beängstigend: er quietscht ganz laut, ich kanns nicht anders beschreiben. als ob er ganz viel schleim im hals hätte. ist aber schon seit der geburt. die hebamme findet es normal, sie hat aber auch noch nie die ...

von Ottilie2 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlucken

welcher sauger ist am besten der brust nachemfunden? (wegen luft schlucken)

meine freundin bekommt nächste woche ihr baby, und will nicht stillen... allerdings möchte sie gerne sauger fürs fläschchen haben wo die kleine so wenig luft wie möglich mit einsaugt. habt ihr da einen tip? sind die aventflaschen ...

von mic0202 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.