Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalisa123 am 31.10.2016, 12:33 Uhr

Langsam abstillen aber wie?

Hallo,
Es geht um folgendes mein Sohn wird am 4.12 ein Jahr alt und so langsam möchte ich dann auch abstillen.
Er isst schon komplett am familientisch mit.
Momentan sieht es wie folgt aus:
Zwischen 10&11 Frühstück, 1-2 Brote und ein Joghurt
Ca. 15 Uhr etwas Obst
Und zwischen 18-19 Uhr gibt es warmes Abendessen.

Bisher klappt das so auch ganz gut.

Nun ist es so das er zwischendurch aber noch manchmal stillen möchte und nachts vorallem.

Nun suche ich gerne Tipps wie ich am besten abstillen. Das Problem liegt vorallem auf dem nächtlichen stillen

Danke schonmal für jeden tipp

 
5 Antworten:

Re: Langsam abstillen aber wie?

Antwort von emilie.d. am 31.10.2016, 12:42 Uhr

Ich würde in dem Alter (die ersten zwei Jahre) noch nachts Milch geben und dann auf Prenahrung umstellen.
Das ist alles ein bißchen Ansichtsache, aber mein Sohn hat erst mit 1,5 Jahren durchgeschlafen und hatte nachts definitiv Hunger. Er wurde Zwiemilch ernährt, abends gab es Flasche, nachts und morgens wurde er gestillt. Wenn ich nicht da war, gab es alternativ Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen aber wie?

Antwort von LadyFLo am 31.10.2016, 19:17 Uhr

auh wenn ich meiner vorschreiberin recht gebe- evtl kannst du ein vorstillritual einführen. das könnte z.b. ein lied sein das viele strophen hat und das d imer vor dem stillen sngst. nach und nach singt du immer mehr strophen und kuschelst ihn- mit glück schäft er dann irgendwann dabei ein zudem zögerst du damit das stillen immer ein wenig mehr raus- da du das lied aber strophenweise verlängerst wird sich der protest in grenzen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen aber wie?

Antwort von faenny am 31.10.2016, 19:47 Uhr

Ich persönlich sehe auch eher die Vorteile des längeren Stillens - gerade nachts.
Vom Grundgedanken her hat mir aber das nächtliche abstillen nach Gordon geholfen (einfach mal googeln).
Ich habe es nicht direkt nach seinem "Plan" gemacht und auch erst mit 2+. Aber ich fand einige Grundgedanken sehr hilfreich:
-du musst davon überzeugt sein
- wenn es sich falsch anfühlt hör auf
- dein Kind hat das recht zu protestieren - du möchtest aufhören, nicht dein Kind. Nimm seine Gefühle, seine Wut oder Traurigkeit ernst, spiele sie nicht herunter und steh ihm bei

Außerdem habe ich gemerkt (vor allem beim abschaffen des einschlafstillens) dass an diese Stelle ein neues Ritual treten muss - ich denke, dass entwickelt sich nach und nach, aber es braucht seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen aber wie?

Antwort von San17 am 01.11.2016, 9:38 Uhr

Theoretisch sollte im gesamten ersten jahr mikch die hauptnahrungsquelle sein u weitergestillt werden bisnzum 2. Geburtstag und darüber hinaus , so die empfehlung.
Mit einem jahr abstillen nachts, hat oft zur folge, dass du dann noch ne pre geben musst, da viele das noch brauchen. Ansonsten die stillzeiten durch andere rituale ersetzen, stillen ist nicht nur Nahrung, sondern so viel mehr.
Meiner ist 3 u 2 Monaten u stilt noch morgens u abends, stillen ist für ihn noch ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam abstillen aber wie?

Antwort von Winterkind09 am 02.11.2016, 10:01 Uhr

Hallo Lisa,
vielleicht bekommt ihr zwischendurch noch eine zusätzliche Snackpause hin? Vielleicht das Frühstück weiter nach vorne verschieben und später noch eine kleinere Mahlzeit? Dann ist das Essen/Trinken etwas gleichmäßiger über der Tag verteilt. Das richtige Abstillen hat bei meinen Großen mit fast 16 Monaten funktioniert, vorher haben wir immer noch Abends und einmal mitten in der Nacht gestillt. Babymilch haben sie nie gemocht, sie ist auch bei vernünftiger Ernährung mit normalen Lebensmitteln die die Nährstoffversorgung abdecken überflüssig.Tagsüber zu Trinken hat über Trinklernbecher, bzw. Strohhalmflasche sehr gut funktioniert. Wasser oder auch verdünnten Apfelsaft fanden beide Kinder toll. Töchterlein war etwas trinkfaul, sie durfte in der Badewanne mit diversen Gefäßen trinken üben. Der große hat zum Abstillen angefangen Kakao oder Kuhmilch zu trinken. Nachts sind beide Kinder nach dem Abstillen trotz reichlich Abendbrot um 2.00 Uhr wach geworden und wollten Milch trinken.
Wir sind auch relativ schnell bei normaler Familienkost inklusive Leberkas-semmel und Schimmelsalami angekommen. Um den ersten Geburtstag herum wollten die Großen auch alleine Löffeln oder mit der Gabel essen, das war eine riesen Sauerei, hat aber trotzdem super funktioniert.
Beim Zwerg ist alles anders: er probiert zwar gerne, aber feste Nahrung wird zum Großteil ausgespuckt. Brei findet er toll, wenn er sehr hungrig ist, aber trotzdem isst er meistens sehr kleine Portionen. Er wird immer noch zwischendurch gestillt, Wasserflaschen benutzt er zum reinpusten und Wasserfontänen produzieren. Selbstständig essen würde er auch gerne, allerdings scheitert das an der Motorik und am Sitzen. Er darf in den nächsten Tagen aber mal das Breimatschen in der Badewanne probieren. Er ist halt so und soll seine Zeit für die Entwicklung bekommen
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;) Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille ...

von Nanz26 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert ...

von Abinadi 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen aber wie?

Hallo ihr lieben, ich möchte meinen baby gern abstillen. 2flächen pulvernahrung bekommt er bereits eine abends und eine am Vormittag. Die dritte flasche kann ich grad noch nicht einführen, da die brustschmerzen dann durch das fehlende stillen zu groß werden.abpumpen will ich ...

von Summer05 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wann abstillen beginnen vor Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo, stille zur Zeit meinen 3 Wochen alten Sohn voll, was im grossen und ganzen gut klappt. Da ich jetzt schon weiss, dass ich im Jänner wieder in den Beruf einsteige (ob Teilzeit oder Vollzeit ist noch Gegenstand von Diskussion mit meinem Mann einerseits und meinem Chef ...

von surgeongirl 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Hallo, meine Maus ist nun 8 Monate und stillt nur noch 1 x morgens und 1 x nachts... Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt (wie vom FKE vorgegeben). Sie isst den Brei super! Nehmen wir an, ich ersetze irgendwann in nächster Zeit das Frühstück ...

von Sunflower2014 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie kann ich Nachts abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist nun 13 Monate alt, ich Stille noch sehr viel. Sie ist immer schon eine schlechte Schläferin gewesen hat nie länger als zwei Stunden am Stück geschlafen. Ich Stille sie und sie schläft dann weiter. Seit mehreren Wochen aber reicht das nicht mehr ...

von Mone86 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wieder schwanger.....baby 12 Monate abstillen...

Hallo ihr Lieben, ich brauch nun doch mal Tipps, wie ich meinen Jüngsten abstillen kann. Ich bin ab morgen in der 10. SSW und stille meinen 12 Monate alten Sohn noch immer. Tagsüber habe ich es schon fast geschafft, dass er normal isst und trinkt, aber wenn er dürfte, ...

von khadi 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.