Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samoe am 16.01.2015, 19:51 Uhr

Kurzer Abstill- und Durchschlafbericht

Hallo,

wollte mal kurz von uns berichten.

Wie manche vielleicht wissen, bin ich wieder schwanger (17. SSW) und habe schon eine Sohn, der im April 3 wird und bis vor kurzem noch nachts und in der Früh stillte.

Durch die Schwangerschaft tat mir das Stillen schon sehr weh und es war irgendwie sehr unangenehm geworden. Außerdem wollte ich Tandem-Stillen vermeiden und daher wollte ich gerne abstillen.

Da unser Sohn ein absoluter Stilljunkie war/ist, stellte ich es mir schon sehr schwierig vor. Aber nachdem ich abends (hatten wir schon mal ausgeschlichen, aber ergab sich wieder, dass abends manchmal gestillt wurde) sehr bestimmt darauf beharrte, nicht mehr stillen zu wollen (es gab kurz ein paar Tränen, aber es ging, ich erklärte es ihm so gut es ging), schlief er dann plötzlich immer zuverlässiger durch (vorher schlief er immer längere Phasen, aber nie bis früh um 5 oder 6). Nur das Stillen in der Früh blieb noch und daran hielt er noch kurz fest. Als er eines morgens nach "Tillen" verlangte, sagte ich nur kurz "Mmh", aber machte keine Anstalten und so schliefen wir einfach weiter. Das ging noch 2-3 Tage so und plötzlich war das Stillen passé.

Ein kleiner "Rückfall" vor 5 Tagen mit kurzem Weinen, aber das wars.

Ich hätte nie gedacht, dass es jetzt so einfach geht und finde, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, dann geht das ohne viel Geschrei.

Ich wollte wirklich nicht Tandem-Stillen und bin so froh, dass wir es jetzt so lösen konnten und das ja auch noch ein gutes Stück vorm ET (2. Juli), um nicht den Anschein zu erwecken "Du musst weg, weil jetzt das Nächste kommt"...

Ja und das Durchschlafen setzte eigentlich vor dem Abstillen ein, also besteht wirklich kein zwingender Zusammenhang...

Schönen Abend noch und liebe Grüße,
samoe

 
2 Antworten:

Re: Kurzer Abstill- und Durchschlafbericht

Antwort von Kräuterzauber am 16.01.2015, 20:56 Uhr

"Ja und das Durchschlafen setzte eigentlich vor dem Abstillen ein, also besteht wirklich kein zwingender Zusammenhang..."

Das kann ich auch bestätigen. Mein Sohn (nächste Woche 3 Jahre) hat vor ein paar Wochen erst die Schlafphasen verlängert und dadurch wurde natürlich das stillen in der Nacht weniger (war sonst ca. alle 2 Stunden).

Also kann ich auch behaupten, dass bei uns das Stillen mit dem Durchschlafen rein gar nichts zu tun hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstill- und Durchschlafbericht

Antwort von enanita am 17.01.2015, 12:16 Uhr

Ich glaub, so langsam kann ich das auch bestätigen. Wir hatten zuletzt immer öfter Nächte, wo zumindest eine Schlafphase 5-6h lang war. Jetzt gabs 2 Wochen 1-2stündliches wachwerden, aber heut nacht waren es wieder 2x gute 5h.
Wir werden also einfach noch ne Weile weiterstillen und mal schauen, wie es sich entwickelt. Und dann hoffe ich, einen ebenso guten Zeitpunkt zu erwischen wie ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.