Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 18.09.2015, 13:57 Uhr

Könnte ihr mir Lektüre empfehlen?

Huhu,
ich bin ja mit unserem fünften Wunder frisch schwanger ( 11 Woche) aber da stillen bei Kind drei und vier ne Katastrophe war( musste beide male zu füttern obwohl ich immer Milch hatte konnte nur leider nie pumpen) will ich noch mal es ganz von vorne versuchen.
Das stillbuch von HANNAH..... hab ich schon aber sonst ??? Gibt es noch andere gute Bücher oder habt ihr noch andere Tipps für mich??
Wäre um jeden Tipp dankbar, ich würde so gerne ein Jahr stillen ( an mehr wage ich gar nicht zu denken)

 
5 Antworten:

Re: Könnte ihr mir Lektüre empfehlen?

Antwort von sileick am 18.09.2015, 22:32 Uhr

Wenn Du Englisch lesen magst, ist sicher "The Ultimate Breastfeeding Book Of Answers" sehr hilfreich. Autoren sind es mehrere, einer heißt Newman, so eine Stillkoryphäe aus den USA. Ich habs gekauft, als ich schon mühsam gelernt hatte, aber ich fand und finde es sehr gut.

Die Seite www.stillkinder.de finde ich sehr hilfreich. Da gibt es wirklich viele gute Artikel zu lesen, für alle möglichen Situationen.

Und in Deinem Fall macht es vielleicht Sinn, sich gleich vorher mal mit einer Stillberaterin zu treffen und zu sprechen, die Dich zumindest bis es läuft auch eng begleiten könnte.

Es wäre sicher gut herauszufinden, warum es vorher so schieflief, um jetzt gelassener und gut vorbereitet, in Bezug auf Deine persönliche Stillgeschichte da herangehen zu können.

Ach und wenn Du ein Jahr stillst, dann tust Du es auch länger, wenn Du willst, gesetzt den Fall, das Kind hat keinen Schnuller, trinkt nicht aus Flaschen und kann sein Nähe- und Nuckelbedürfnis bei Dir stillen (Tragehilfe, Brust). Ach so und gesetzt den Fall, Du ersetzt keine "Stillmahlzeiten" durch Beikost, sondern stillst nach Bedarf weiter.

Bei fünf Kindern ist das alles ohne Hilfe ja gar nicht richtig zu schaffen. Hast Du Hilfe?

Glückwunsch zum kleinen "Fischlein" im Bauch und alles Gute für eine entspannte Schwangerschaft und Geburt!

Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte ihr mir Lektüre empfehlen?

Antwort von Dorothea81 am 18.09.2015, 22:43 Uhr

Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht das Stillbuch von Vivianne Weigert schon vorher gekannt zu haben. Und es gibt von der La Leche Liga sehr hilfreiche Broschüren zum kostenlosen Download, zu finden auf der Internetseite von LLL unter Informationsmaterial. Auf der Internetseite könntest Du auch schauen ob es in Deiner Nähe ein Stillgruppentreffen gibt, zu dem Du auch jetzt schon gehen könntest, um Fragen zu klären. Dort kann man dann auch Bücher ausleihen. Toll zum Informieren und Stöbern ist auch die Internetseite stillkinder.de von Regine Gresens. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt und das Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe sileick

Antwort von sterntaler82 am 19.09.2015, 17:06 Uhr

Erst mal danke für deine Antwort. Englisch kann ich leider nicht so gut das ich mich an ein Buch ran traue. Die Seite Stillkinder werde ich mir aber ankucken.
Ich glaube die die stillprobleme haben ich und meine Hebamme ( sie hat selber zwei Kinder lange gestillt und ist sehr im stillen bewandert) glaube ich ziemlich gut durch leuchtet.
1. ich habe einfach zu wenig angelegt im Krankenhaus, meine Kinder schlafen die ersten Tage einfach gerne und ich hab sie schlafen lassen. Bei diesem baby werde ich die ersten Tage alle zweistunden anlegen.
2. Ich habe mir beim letzten Kind kein Wochenbett gegönnt, dieses mal werde ich die ersten Wochen im Bett oder auf dem Sofa verbringen mit meinem Baby. Und Besuch darf erst kommen wenn ich das OK gebe.
3. Meine kleine hatte große trink Schwierigkeiten , auch nachher als ich zu füttern musste war auch die Flasche eine Katastrophe, es wurde erst mit Hilfe eines Osteopaten besser, viel besser. Wir werden fürs baby noch vor der Geburt einen Termin beim Osteopaten machen.
4. Bei meinem dritten Kind steckte ich mitten in einer Trennung also zählen wir das nicht so richtig.
Ich konnte meine letzten Kinder fast voll stillen, es fehlten die ersten Monate auf 24 Stunden insgesamt immer ca 100ml, also nie viel.
Ich hatte immer Milch, die Brüste waren nie leer ( und ich habe nie nachgeholfen mit mittel zb stilltee ).
Ich habe auch jetzt sehr viel Unterstützung mein Mann wird im ersten Monat komplett zuhause sein und im zweiten und dritten Monat wird er nur Teilzeit arbeiten und mir immer noch so gut wie alles abnehmen ( er ist Pfleger von Beruf und wollte mir in der letzten Schwangerschaft sogar die Schuhe zu binden). Meine beiden großen Kinder sind bei der Geburt dann fast 15 und 12 ein halb und beide sind sehr selbständig und auch hilfsbereit. Der mittlerste ist 7 und tagsüber in der Schule oder ogs also auch gut beschäftigt.
Ich werde auch noch die LLL kontaktieren und um Tipps bitten hab ja etwas Zeit.
Die einzige Stillberaterin hier in der Nähe ist ziemlich fürchterlich, als ich ihr am Telefon gesagt habe das ich eine Brustverkleinerrung hatte meinte sie sofort sie könnte mir nicht helfen, aus meine Brust könnte ja nix mehr kommen. Ich wurde still haltend operiert. Meine beiden jüngsten haben auch ohne zu füttern zu genommen nur hält nicht genug.
Auf jeden Fall vielen dank für deine Antwort sie hat mir noch einige denk Anstöße gegeben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte ihr mir Lektüre empfehlen?

Antwort von sterntaler82 am 19.09.2015, 17:08 Uhr

Danke,
das Buch werde ich mir ankucken in der Bücherei ( ist gerade ausgeliehen) und ne stillgruppe werde ich mir suchen ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe sileick

Antwort von sileick am 19.09.2015, 23:46 Uhr

Na das hört sich doch alles so an, als hättest Du Dich wirklich sehr gut vorbereitet und als sollte einem wunderschönen Stillerfolg nichts mehr im Wege stehen. ;-) Du liest Dich so klar und geerdet, dass das bestimmt klappen wird. Dann bist Du scheinbar gut betreut - also alles bestens!

Mein Kind nahm übrigens auch nach ca. 2 Monaten zu wenig zu. Grund war wohl, dass ich die Stillabstände versucht habe zu verlängern. Natürlicherweise wären sie bei 30 Minuten bis 1,5h gewesen, und ich dachte damals, man müsse sie verlängern. Wir schafften knapp 2h, aber das war zu wenig. Als ich dann dauerstillte, war nach 2 Wochen wieder alles im grünen Bereich.

Ich wünsch Euch ganz viel Erfolg und eine ungestörte Schwangerschaft und Geburt! Kind danach am besten gleich selbst zur Brust robben lassen. Das macht oft weniger Probleme beim Stillbeginn. Und viel Hautkontakt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.