Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 03.05.2017, 10:04 Uhr

kein MSR

Hallo zusammen,
Seit einger Zeit löst mein Milchspendereflex nicht mehr aus bzw nur noch selten.
Die Windeln sind feucht(!) nicht nass. Meist muss ich erst nach 5Std wicklen, weil vorher nichts in der Windel ist.

Ich habe jetzt erstmal zugefüttert, ich kann ja nicht zusehen, wie mein Kind vertrocknet.
Weinen oder sonstiges Hungeranzeichen ist allerdings nicht vorhanden.

Was kann ich tun? Ich möchte stillen. Mein Kind ist jetzt 7Mon alt. Beikost sind nur immer ein paar Löffelchen von denen das meiste auch wieder ausgespuckt wird.

LG

 
17 Antworten:

Re: kein MSR

Antwort von faenny am 03.05.2017, 10:54 Uhr

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten (ohne beurteilen zu können, ob das bei euch auch so ist!):
Den msr habe ich auch jeweils nur am Anfang der stillzeit gespürt. Beim ersten mal länger, beim zweiten mal schon nach einigen Wochen nicht mehr. Wenn ich ihn jetzt, ausnahmsweise mal spüre, ist es dann, wenn ich davor unüblich lange nicht gestillt habe. Fehlender msr ist also nicht unbedingt gleich fehlende Milch.
Zu den Windeln: ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätten meinem Sohn 2 Windeln in 24h ausgereicht. Ich hab da einfach genauer geschaut: ist er fit/ wach? Höre ich ihn schlucken? Ist er zufrieden beim/ nach dem Stillen? Wirkt er irgendwie ausgetrocknet (haut, trockener Mund)?
Wie sieht es denn sonst bei euch aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von mama-nika am 03.05.2017, 11:25 Uhr

Den MSR habe ich in jeder Stillzeit nur am Anfang gespürt, jetzt sieht man ihn eher. Klingt blöd aber die BW wird dann erwas knubbelig.
Schlcuken und nasse Windeln...das sind die beiden Dinge . die fehlen. Ein bisschen Milch kommt immer, aber nicht ausreichend. Ich habe auch kein Spannungsgefühl mehr, wenn ich länger nicht stille.

Agil wirkt sie eigentlich nur nachmittags. Ob das nun an den Fläschchen oder an der Uhrzeit liegt, weiss ich nicht.

Morgens sind die Windeln gut nass. Keine Ahnung, ob das gespeucherter Urin vom Abendfläschchen ist oder durch die Mumi nachts und morgens. Auch am vornittag hat sie nochmal mind eine gut nasse Windel, wenn ich nur stille. Ab Mittag/nachmittag bekommt sie dann meist Fläschchen, wenn die Windel zu trocken scheint.

Fenchel-Anis-Kümmeltee trinke ich und lege sie auch an, bevor ich Fläschchen gebe. Aber wirklich satt wird sie nicht. Ich höre sie auch nicht schlucken. Sie weint nicht, wirkt aber unruhig an der Brust, möchte die Seiten wechseln, wenn nichts kommt und zieht an der BW.

Sie hat auch abgenommen. Zumindest gefühlt war sie leichter. Beim Arzt gestern wurde sie gewogen und hat in 4Wochen nicht zugenommen und das gleiche Gewicht wie vor 4Wochen. Ich nehme mal an durch das Aptamil hat sie wenigstens wieder ein bisschen zugenommen, vor 2Wochen fühlte sie sich noch leichter an.

Alles sehr besorgniserregend, finde ich.
In 4Wochen haben wir den nächsten Termin zum wiegen. Der Arzt will schauen, ob das Gewicht weiter steigt jetzt mit zufüttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 03.05.2017, 11:40 Uhr

Hallo, dass du den MSR nicht (mehr) spürst muss nix heißen wie du schon selber schreibst, auch dass die Brust irgendwann nicht mehr so voll ist, ist denke ich normal, in dem Alter war das bei mir auch schon viel weniger als am Anfang. Wie lange/wie viel Fläschchen bekommt sie denn? Hast du ihr das Abendfläschen schon vor der schlechten Trinkphase gegeben? Vielleicht hat sie dadurch das effektive Saugen etwas verlernt? Ansonsten hilft dir vielleicht ein Tipp von meinem großen Stillkind: Am Anfang oft die Seiten wechseln, kurz Seite 1, kurz Seite 2 und dann länger Seite 1.. Seiner Meinung nach kommt die Milch auf Seite 1 dann viel leichter, wenn man beide Seiten kurz "antrinkt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FräuleinSauerkirsch

Antwort von mama-nika am 03.05.2017, 12:12 Uhr

Sorry ich nutze die mobile Version, da ist keine Baumstruktur vorhanden, deshalb habe ich in den Betreff geschrieben, wem ich antworte :-)

Du hast natürlich recht. Den MSR spürte ich immer nur so 2-3 Monate lang. Dieses mal noch nicht mal so lange. Aber man sieht ihn, wenn er denn da ist und man hört das Kind auch schlucken, wenn Milch kommt.

ABER all das fehlt momentan. Zuerst bekam sie nur nachmittags Fläschchen. Jetzt sind es ca 3-4 Fläschchen am Tag a 120-230ml. Mal trinkt sie mehr mal weniger. Mal öfter mal weniger oft.

Also dass ich den MSR nicht merke, heisst nichts, da ahst du recht. Aber auch andere Anzeichen (wenig Urin, schlaffere Haut, nicht so agiles Baby, erschöpftes Baby beim Stillen etcpp) sind ja deutliche Anzeichen für keine Milch bekommen.

Also was tue ich da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von LadyFLo am 03.05.2017, 12:30 Uhr

die frge ist willst du weiterstillen, wärst du mit zwiemilch zufrieden, oder würde dir abstillen nichts ausmachen?
wenn du weiterstillen willst würde ich vm wenn du ruhe hast stillen stillen stillen, wie eien vorschreiberin schrieb- dauernd die seite wechseln- regt auch brutal die milchbildung an- hab ich bei meinem kleinen gemacht wenn ich glaubte zuwenig milch zu haben- 2 tage dauernd seitenwechsle im stillen oft 3-4 mal und die brüste paltzten fast
nach dem mittagsschaf würde ich weiter zufüttern bis du merkst das deine brüste wieder mehr milch geben. dann schrittweise reduzieren- also immer so 50 ml wenger pro flasche geben- und das alle 3-5 tage weiter reduzieren.
natürlcih immer vor der flasche stillen und dir da ruhig 15 mn zeit geben- und 3 oder 4 mal di eseite wechseln- den rest pber flasche
wenn du mit zwiemilch ode rabstillen zufrieden bist- einfach so weitermachen und da abstillen aktzeptieren.
ach ja wichtig ist das du zunächst auch mal nach uhr stillst- also ale 2-3 h anlegen! dennnur stillen regt die produktion an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von emilie.d. am 03.05.2017, 12:35 Uhr

Ich denke, Du stillst gerade zur Flasche hin ab. Einige Frauen können jahrelang einmal am Tag 200 ml Milch produzieren, andere müssen dafür einfach häufiger die Brust stimulieren bzw. anlegen.
Wenn Du stillen möchtest, musst Du die Flaschen reduzieren, damit Kind wieder mehr bei Dir trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von nonolelle am 03.05.2017, 13:01 Uhr

Liebe Mama-Nika,
als Mama von 3 Kindern, die alle gestillt wurden, möchte ich dir den Rat geben mal abzupumpen und zu gucken, wieviel Milch aus der Brust kommt.
Dann ist ein Unsicherheitsfaktor schon mal weg.
Desweiteren wäre es hilfreich zu wissen, wie die Gewichtsentwicklung so ist.
Es gibt ja diese "Beikoststartfenster"indem dein Kind mit 7 Monaten drin liegt.
Ich glaube, ich würde anfangen die Beikost einzuführen nach Schema und die anderen Mahlzeiten zunächst als Stillmahlzeit beibehalten, wenn es die Milchmenge zulässt.
Bei mir ging das gut. Es war so, als wenn der Körper gewusst hätte, dass er sich auf weniger,dafür aber ausreichende Stillmahlzeiten einstellen muss.
Solltest du sehen, dass die Milch nicht ausreicht, dann gräme dich nicht, denn du hast wunderbare 7 Monate das Beste gegeben...
Vielleicht macht dich das sicherer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von mama-nika am 03.05.2017, 15:39 Uhr

Ja wie denn aber, wenn keine Milch kommt?
Sie hat abgenommen, sie schluckt vielleicht 1-3x innerhalb von 20min Stillen, die Windeln sind trocken.
Erst deshalb habe ich ja angefangen Fläschchen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von mama-nika am 03.05.2017, 15:43 Uhr

Wie oben geschrieben, an Beikost besteht noch kaum Interesse, ein paar Löffelchen, von denen das meiste wieder ausgespuckt wird, landen im Mund, bevor sie ganz verweigert.

Abpumpen konnte ich noch nie. Meinen Sohn habe ich 2Jahre gestillt. Hatte immer Milch und er stillte, was das Zeug hielt, aber beim Abpumpen bekam ich kaum mehr als 10ml heraus

Ich versuche jetzt mal Seitenwechsel und anlegen, was das Zeug hält. Muss doch irgendwie gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von emilie.d. am 03.05.2017, 17:28 Uhr

Bist Du vielleicht schwanger? Bei steigendem Progesteron geht bei vielen Frauen in der Schwangerschaft die Milch weg und lässt sich auch nicht durch mehr Anlegen wieder steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emilie

Antwort von mama-nika am 03.05.2017, 18:29 Uhr

Nein, das definitiv nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emilie

Antwort von Saraid am 03.05.2017, 20:48 Uhr

Hi,
Ich würde auf jeden Fall die Schilddrüse checken lassen!
Lg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von faenny am 03.05.2017, 20:58 Uhr

Das hört sich alles in Summe nicht wirklich gut an :-(
Wie lange gibst du denn schon Fläschchen? War irgendetwas zu der Zeit, als du erstmals das Gefühl hattest, die Milch wird weniger? (Krankheit, Stress?) könntest du schwanger sein? Geht es dir gut? Könnte was mit Schilddrüse sein? Trinkt deine kleine noch richtig, oder nuckelt sie eher? Hast du Zeit nach Bedarf zu Stillen? (Ist ja mit Geschwistern nicht immer einfach)
Wenn es dir wichtig ist, weiterzustillen, würd ich mir wohl Hilfe von Hebamme/ stillberatung holen. Ich würde wohl versuchen einen anderen Weg zum zufüttern zu wählen, als Flasche (Becher, trinklernbecher oder falls das mit 7 Monaten noch klappt: brusternährungsset), falls vorhanden Schnuller weglassen, und - wie du schreibst, Stillen was das Zeug hält. Außerdem sich gut um dich kümmern (essen, trinken, kein Stress). Mir hat de stilltee von weleda gut geholfen, meine Freundin bekam den Tipp Hirse zu essen.
Ich drück dir dir Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von chrpan am 03.05.2017, 22:20 Uhr

Hm, schwierig. Was, wenn du vor Ort zur Stillberatung gehst? Ich wurde das machen, wenn es mich beträfe.
Als mein Jüngster aus dem Neugeborenenalter raus war, tagsüber kürzer stillte und länger mal kein Urin kam, war ich auch unsicher. Kinderärztin war aber zufrieden und im Expertenforum riet man mir, die Windeln von 24 Std zu sammeln und zu wiegen. War eher eine Schätzung wegen Teilzeit - Windelfrei, hat aber Entwarnung gebracht .
Hast du Stress? Der ist nicht gut für die Milchproduktion. Schnuller unterstützt auch mal das Übergehen des Hungergefühls.

Alles Gute euch!
LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von julle1 am 04.05.2017, 13:25 Uhr

Klingt ein bisschen wie Saugverwirrung =Abstillen zur Flasche hin. Eigentlich unmöglich, dass ein gesundes gestilltes Kind, dem Beikost angeboten wird, nicht den Milchbedarf aufrecht erhalten kann, den es benötigt. Wenn du weiter stillen willst, würde ich die Flasche weglassen. Powestillen statt dessen, rechts-links im Wechsel während einer Stillmahlzeit, oft stillen ( so wie am Anfang!). Statt Flasche Trinkbecher ohne Rauslaufschutz benutzen ( da ist die Gefahr der Saugverwirrung nicht gegeben). Direkt nach dem Aufwachsen stillen, wenn Baby noch schläfrig ist, das klappt oft gut.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von julle1 am 04.05.2017, 13:42 Uhr

Ach ja, nochwas: solange sie nachts nasse Windeln hat und auch vormittags, würde ich nicht so unruhig sein. Sie ist vielleicht viel agiler geworden? Bewegt sich mehr? Wächst sie denn in die Länge? Wenn ja, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Viele Babies werden im Laufe der Zeit schlanker.
Und wie gesagt, dass du Milchmangel hast, ist sehr sehr selten nach so langer Zeit. Schilddrüse checken und sicherstellen, dass Baby eine gute Saugtechnik hat ( Zungenbändchen OK? Ein zu kurzes wäre wahrscheinlich auch schon viel früher aufgefallen, kann aber auch erst später Probleme machen).
Ach ja, was du mit der Pumpe rausbekommst, braucht gar nix darüber zu sagen, wieviel Milch du tatsächlich hast.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein MSR

Antwort von mama-nika am 04.05.2017, 19:09 Uhr

Danke für eure vielen lieben Antworten.
Ich möchte stillen.
Die Fläschchen haben wir nur aus dem Grund (wieder) eingeführt, weil sie abgenommen hat und jetzt wieder das Gewicht von vor 4 Wochen hat, die Windeln waren fast trocken meistens.
Also falls es da Missverständnisse gab...

Wir haben heute gestillt wie die Weltmeister mit Seitenwechseln etc. Mittags hat sie 230ml getrunken. Nachmittags wieder gestillt, gestillt und noch mehr gestillt. Ein erster Erfolg war nach der Windel, die wahrscheinlich mit Fläschchenpipii gefüllt war, eine einigermaßen nasse Windel. Noch nicht so, dass man sagen würde, dass das so passt, aber mehr als sonst. Sie wollte nachmittasg auch kein Fläschchen.
Ist ja schon mal ein mini Fortschritt.

Nächste Woche habe ich einen Termin zum Schilddrüsencheck. Bis dahin werde ich eure Tipps beherzigen und stillen, was das Zeug hält.
Ich hoffe so sehr, dass es klappt.

Eine Hebamme werde ich noch kontaktieren, vielleicht kann sie auch vorbei kommen und mal drauf schauen.oder noch mehr Tipps geben.

Also danke nochmal an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.