Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schana  am 19.06.2016, 20:29 Uhr

Ich vermisse es so zu stillen...

Hallo zusammen,
ich habe vor einem Monat abgestillt. Mein Kleiner war da 24 Monate. Wir wünschen uns noch ein zweites Baby und wegen einer Gelbkörperschwäche habe ich mit Mönchspfeffer angefangen. Laut Gynäkologen, diesem Forum, dem Beipackzettel und der Apotheke soll man diesen nicht in der Stillzeit nehmen. Das abstillen ansich war nicht besonders tragisch. Er fragt auch nicht mehr danach. Aber ich vermisse es einfach so. Ich habe ihn immer in den Schlaf gestillt, das einschlafen ist seitdem problematischer geworden. Nachmittags klappt es fast gar nicht mehr. Dafür schläft er abends früher ein und auch durch. Ich bin Mittags immer mit ihm liegen geblieben, ich habe es geliebt wenn er die ganze Zeit an meiner Brust lag. Sicher kuscheln wir stattdessen aber es ist einfach nicht mehr das gleiche. Unser zweites Kind möchte ich wieder gerne stillen, ich habe nur Angst dass das mit dem Einschlafstillen nicht mehr so gut funktioniert. Mein Mann ist beruflich abends oft nicht da. Somit wäre ich mit beiden Kindern alleine, oder Mittags, da kann ich mich natürlich nicht mehr mit hinlegen. Ich habe Angst einen Fehler gemacht zu haben. Hätte ich noch länger stillen sollen, meinen Kinderwunsch hinten anstellen?
Sorry für den langen Text. Ich habe sonst niemanden zum Reden. Mein Mann hat ja ab 12 Monaten schon gefragt wann ich endlich abstille.

 
3 Antworten:

Re: Ich vermisse es so zu stillen...

Antwort von SuInJu am 19.06.2016, 20:56 Uhr

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe meine Tochter mit 22,5 Monaten vor wenigen Tagen abgestillt. Grund ist nicht der Kiwu, sondern eine erneute SS. Allerdings hatte ich mir vorgenommen, sie wegen des Kiwu ebenfalls um den 2. Geburtstag rum abzustillen.

Vorab: Ich glaube nicht, dass du einen Fehler gemacht hast! Dann hättest du dich nicht dafür entschieden abzustillen.

Wir haben die Einschlafhilfe für unsere Tochter bereits vor dem Abstillen umgestellt, so dass sie nicht mehr stillte. Es gab ne längere Phase, in der das Einschlafen danach auch nicht mehr so einfach war und ich zweifelte auch häufiger, ob ich das Einschlafstillen wieder einführe. Nun gibt es solche und solche Phasen. Sie braucht jetzt länger, um runter zu kommen, besonders mittags, aber sie schläft kuschelnd und ohne weinen ein. Ich denke und rede mir sicher manchmal auch einfach ein, dass es sowieso grad nochmal eine wichtige Entwicklungsphase ist, die das Einschlafen schwieriger macht. Stillen war bei uns in solchen Phasen auch kein Allheilmittel. Es tröstet mich, dass das Stillen die Situation nicht unbedingt besser machen würde.

Dass du das Stillen vermisst, kann ich verstehen. Ging mir ein paar Tage auch so. Nun ist es bei mir aber auch vorbei. Das liegt sicher auch daran, dass meine Tochter jetzt viel mehr mit mir kuschelt. Das hat sie vorher nur beim Stillen getan.

Und wie das mit einem zweiten Kind wird, würde ich jetzt noch gar nicht im Detail durchdenken. Bis dahin ist es ja noch einige Monate hin und bis dahin wird sich noch sehr viel wieder ändern.

Ich wünschte, ich könnte dir den ultimativen Rat geben, aber den gibt es wahrscheinlich nicht. Dafür drücke ich dich einmal virtuell. Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermisse es so zu stillen...

Antwort von LadyFLo am 20.06.2016, 10:17 Uhr

es wird aners laufen aber gehen- meine große war zwar 3.5 al sder kleine kam aber ich hab sie bis mitte SS in den schlaf gestillt.
derzeit lasse ich beide kinder auf dem sof abends einschlafen- die groe darf was kucken während ich den kleinen einshclafstille- dann kuscheln oder spielen wir noch was bis sie auhc shclafen kann - dann legt sie sich auch di ecouch und pennt. später trage ich beide ins bett.
sowas ähnlcihes kannst du auhc tun. kommt auhc auf den rythmus des 2. kindes an. mein zwerg komt pünktlich gegen 7 und will schlafen- anfangs kam er um 6 uhr abends. die große ist wenigschläfer- vor 21 uhr kann sie eh nur selten schalfen da klappte das gut.
wichtig für euch ist jetzt ein stabiles ritual einzuführen ds du auch machen kannst während du stillst- so das du im zweifel beid ezeitgleich ins bett bringen kannst und wenn kind klein schläft mit kind groß noch 10 kuschelsonerminten mehmen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermisse es so zu stillen...

Antwort von faenny am 20.06.2016, 20:59 Uhr

Nur kurz zum einschlafstillen mit 2 Kindern: das Leben mit 2 Kindern ist anders als mit einem. In vielen Bereichen. Ich finde es ist eine große Herausforderung die Bedürfnisse von zwei Kindern zu befriedigen. Aber man findet seinen Weg. Du wirst das auch schaffen. Und zwar dann wenn es soweit ist, zerbrich dir nicht vorher deinen Kopf darüber. Vielleicht klappt nicht sofort alles reibungslos. Aber das wäre ja vielleicht auch ein bisschen viel verlangt. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.