Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 07.04.2016, 12:38 Uhr

Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

..... Ja doch ganz tief drin sogar.
Und ich weiss es. Das ist schon mal gut.
Ich bin so fix und fertig gerade. Könnte stehend einschlafen.
Aber mal von vorn. Versteht ja sonst keiner mein wirres schreiben.
Meine Kinder, drei Stück (12, 7, 22 Monate) sind alle gerade gleichzeitig krank. Angefangen hat es eine Woche vor Ostern. Ich lag flach. Mich hat es mit Grippe umgehauen. Dabei bin ich geimpft worden letztes Jahr. Mir ging es so schlecht. Dann nach 4 Tagen ging es mir besser, fing der älteste an. Halsweh, Schlappheit = krank. Toll gut bleibt er daheim 2 Tage bis zum Wochenende. Am Wochenende wurde der mittlere Krank. Das kann nicht wahr sein dachte ich. Der grosse war Fit nach dem Wochenende also schnell die letzten zwei Tage in die Schule vor den Ferien. Der mittlere blieb daheim. Der kleine ging ganz artig zur Krippe bis Dienstag. Mittwoch war der kleine dann so erkältet mit Schnupfen und leichten Husten das er daheim blieb. Toll. Dann kam Ostern. Es ging allen etwas besser. Zum Glück. Nach Ostern dann kam der kleine Dienstag heim wieder Husten und Schnupfen. Also blieb er zuhause bis zum Ende der Woche. Die grossen waren in der Betreuung oder bei Freunden. In der Nacht zu Samstag ging dann das Drama wieder los. Magen-Darm. Der mittlere fing an. Samstag ging es mit nicht gut mit Durchfall und Übelkeit. Die Nacht darauf der kleinste dann viermal erbrochen. In der Nacht zu Montag dann der grosse und mein Freund. Montag abend zum Arzt. Alle bis Freitag zuhause. Der kleinste hat dazu noch RS-Viren, der darf bis 12.4. erst einmal daheim bleiben. Herzlichen Glückwunsch.
Die grossen haben noch mit Durchfall zu kämpfen trotz Schonkost. Ich bete das das bis Sonntag weg ist.
Ich kann nicht mehr.
Und dann kommt der kleine auf Grund der Krankheit nun öfter an zum Stillen. Manchmal ist es ok. Und manchmal will ich nicht. Am Tage lenke ich ihn manchmal ab wenn er nur zum Stillkuscheln kommt. Zum einschlafen mittags und abends und Nachts bekommt er es natürlich. Mittlerweile aber hat er sich angewöhnt die Brust wie einen Nuckel zu nutzen. Rein und weiter schlafen.
Ich bin fix und fertig. Meine grossen vertragen sich nicht gerade gut. Ich sperre die schon den ganzen Tag auseinander. Die ihr gezanke hält ja keiner aus.
Nun der Grund warum ich HIER poste statt in meinem Bus. Ich erwische mich mit Abstill Gedanken.
Andererseits habe ich ein so Still vernarrtes Kind das Abstillen utopisch ist.
Sagt mir bitte das es ok und normal ist das ich das denke. Ich kann echt nicht mehr.
Dazu isst der kleine auch so wenig. Morgens stillt er sich im Bett satt. Brot oder Brötchen gehen gar nicht. Nur Pudding akzeptiert er. Stehen schon immer vorgekochte Portionen im Kühlschrank für ihn. Mittags isst er nur Homöopathische Mengen. Mal bissl Möhren oder Erbsen. Nichts wirklich sättigendes. In der Krippe aber isst er wohl gut. Abends kaut er mal an einem Hackbällchen, beisst wenn einmal vom Brot ab, und einmal von der Wurst.
Ich weiss absolut nicht warum er so wenig isst. Das macht er gesunden Zustand so. Krank isst er noch weniger bis gar nichts. Da Stillen wir manchmal voll, da bekommt er sogar wieder Stillstuhl manchmal. Hat da jemand einen tipp??? Wenn ich ihm zwischendurch Salzstangen hinstellen würde, würde er die essen. Aber er soll ja die Hauptmahlzeiten auch etwas essen. Ist das schon eine Essstörung?
Er wiegt übrigens 11,8 kg auf 86 cm. Hat einen tollen Kugelbauch. Und ist bis auf seine Neurodermitis ein gesunder Junge.

Ich bin da wirklich Ratlos. Meine grossen waren mit 1 von der Milch weg und aßen normal am Tisch mit.
Hat jemand eine Idee?

 
9 Antworten:

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von faenny am 07.04.2016, 14:01 Uhr

Wenn es ums abstillen geht, kann ich zwar eigentlich nicht mitreden, trotzdem mal meine Gedanken dazu:
Stillen so lange Mutter und Kind wollen. Wenn du nicht mehr magst, kannst ist das natürlich absolut und vollkommen in Ordnung!!!!
Alles andere wirst du vermutlich auf dich zukommen lassen müssen: wie ihr das abstillen angeht und wie gut dein Sohn damit umgeht (wenn du es wirklich möchtest, wird es klappen!), wie er danach isst (mit Sicherheit mehr, aber ob er der super Esser wird?).
Ich stille meine neuen Jungs (2;5 und 8 Monate) und hab den Gedanken an den gtoßen abstillen so gaaaaanz weit hinten im Hinterkopf. Aber noch überwiegen bei mir die Vorteile (er hat große Probleme beim zahnen, wacht dann oft auf, macht keinen Mittagsschlaf wenn dann nur mit stillen) und die möchte ich mir noch nicht nehmen lassen.
Vielleicht bedenkst du für dich eure Vorteile des Stillens auch nochmal und wenn du dann zu der Entscheidung kommst, abstillen zu wollen, dann ist es richtig und gut!
Wünsche dir alles gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von sileick am 07.04.2016, 14:41 Uhr

Mein allerherzlichstes Beileid! Und ganz viele liebe Gedanken und Kraft!

Ich frage mich immer, wenn meine Tochter krank ist, wie das die Leute mit gleich mehreren Kindern machen, die dann ja gern einer nach dem anderen krank sind, und ich habe größten Respekt vor Deiner Leistung!

Zum Stillen kann ich Dir gleiches berichten. Ist meine Tochter krank oder kränkelig, vor allem in Anschluss nach Krankheiten, stillt sie unheimlich viel, auch mit jetzt vier Jahren, und sie isst dann wenig. Das, so denke ich, ist das Normalste und Gesündeste, was die Kleinen machen können! Die Muttermilch wird leicht verdaut, enthält im Vergleich zu normalem Essen eine Unmenge an Vitalstoffen und Immunfaktorten, und sie verlangt dem ohnehin schwer beschäftigten Körper nicht auch noch die volle Verdauungsleistung ab. Mit knapp zwei muss der Kleine ja noch schwer am Verdauen arbeiten. Also insofern bitte bewahre Ruhe: Er hat keine Essstörung, er tut, was für ihn in dieser Situation am besten ist! Das gibt sich wieder, und dann isst er auch wieder richtig bzw. wird es tun, wenn er soweit ist. Hier wurde auch mit zwei noch nicht werweißwieviel gegessen. Jetzt frisst sie mir manchmal die Haare vom Kopf, und stillen ist außer bei Krankheit eher ein gemütlicher, kuscheliger Luxus, den "man" sich noch gönnt und liebt. Falls Du unsicher bist, ob das wenige Essen organische Ursachen hast, ist sicher ein Ganz zum Kinderarzt hilfreich. Z.B. könnte Zinkmangel oder Eisenmangel ein Grund für mangelnden Appetit sein. Sehr empfehlen kann ich Dir das Buch "Mein Kind will nichts essen " von Gonzalez!

Ich denke, Dein Kleiner ist noch nicht wieder ganz fit, und er merkt sicher auch Deine Abneigung und reagiert damit noch mehr mit Nähebedarf. Wenn es mir in solchen Zeiten gelungen war, diese Stillzeiten als Ruheoasen für mich selbst zu begreifen und einfach zuzulassen - was nicht immer so war - dann gab sich dieses extreme Stillenwollen auch schnell wieder, und dann war es auch kein Problem, meiner Tochter zu sagen, dass ich gerade nicht kann oder will.

Wenn Du selbst Ruhe brauchst, gibt es nicht die Möglichkeit, dass mal jemand anderes aufpasst? Oma, Opa, Papa nimmt mal ein paar Tage Urlaub oder so? Dann müssen halt mal alle unterwegs gehen, und Du machst Dir ein schönes Basenbad oder genießt auf irgendeine Weise, mit Buch, Tee oder wie Du das eben machst, Deine RUHE. Die kannst Du ganz sicher so gut gebrauchen.

Schon mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht?

Ich hatte auch hin und wieder mal Abstillgedanken, aber ich habe immer das Gefühl gehabt, dass mein Kind das einfach sehr braucht, und am Ende genieße ich jetzt diese Zeit, so lange sie währt, und sie währt ja schon erstaunlich lange. ;-)

Ich wünsch Dir baldige Normalität und viel Kraft und innere Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von trauriger-engel am 07.04.2016, 16:35 Uhr

Ich weiss das es ihm gut tut. Gerade bei Krankheit. Ist es ein Segen. Aber ich bin so erschöpft momentan. Es zerrt sehr an den Kräften wenn alle krank sind, alle aufeinander hocken, sich immer irgendeiner zankt. Man nie mit allen raus gehen kann, weil se sich ja zanken. Es macht mich traurig.

Bevor der kleine nicht Fit ist, ist eine Auszeit im Schwimmbad oder der Therme, oder oder nicht möglich.
Ich sehne mich nach solch einem Tag. Nur für mich allein. Das steht schon fest. Das ist mein Strohhalm.

Mein Freund unterstützt mich so gut er kann. Er kommt alle 2 Tage Heim und ist dann von ca. 6.00 - 18.00 Uhr daheim. Muss aber auch schlafen in der Zeit. Er gibt sein bestmöglichstes.

Da gerade alle irgendwie Krank sind muss natürlich keiner Sitten kommen. Und es würde auch keiner aus der Familie wollen.

Ich werde versuchen das Stillen wieder mehr zu Geniessen. Es als Pause zu nutzen. Kann mir gut vorstellen das er gerade weil ich im Zwiespalt bin, noch mehr kommt.

Danke dürfen Buchtipp, das werd ich mal bestellen. Er isst ja leider immer so schlecht/wenig. Vielleicht hilft es mir ja neue Ansätze zu finden.

Danke für die netten Worte. Das brauchte meine Seele mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von enanita am 07.04.2016, 20:11 Uhr

Meine Tochter (2,5) ist ein kleiner Mampf, aber kann trotzdem noch Unmengen stillen. Mir hilft dann die stillfreie Zeit tagsüber, wenn sie in der kita ist. Mittags kann sie auch gut unterwegs schlafen. Das nutzt ich durchaus gezielt aus. Abends ohne mich einschlafen konnte sie zum 2. Geburtstag wieder. Erstaunlicherweise reicht mir das wissen, dass es ohne mich geht. Meist stille ich sie dann doch wieder...
Ich wünsche euch allen erstmal gute Besserung und dass alles wieder ruhiger und harmonischer wird. Vielleicht genügt dir dann ja auch ein wenig mehr stillfreie Zeit, z.b. nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von sileick am 07.04.2016, 21:18 Uhr

Ich seh das anders: Du bist kaputt, also muss erst Recht jemand Sitten kommen. Wegen Mama, die auch gesund sein muss, damit nicht der ganze Laden in Scherben fällt. Wir nehmen uns so oft selbst nicht ernst genug!

Meine kleine Maus hat auch so lange sehr wenig gegessen und viel gestillt. Es gab sich von selbst, als sie drei wurde, ungefähr. Sie stillt noch, aber die große Dringlichkeit von früher ist weg. Sie ist 99cm kurz und wiegt 14 kg, also mit 4,5 weiterhin eine ganz Kleine, Zarte. Man sorgt sich ja immer, aber ich habe heute mehr denn je das sichere Gefühl, dass sie genau weiß, was sie braucht. Und das holt sie sich.

Beim Essen z.B. kann es sein, dass sie mittags förmlich frisst. Dafür isst sie dann abends fast nichts, und das ist ja, wenn man mal darüber nachdenkt, auch sehr gesund. Dann wieder isst sie nur Fleisch, auch Schinken, Räucherlachs und sowas. Am nächsten Tag steht sie auf Frisches. Dann haut sie ein ganzes Glas Oliven so weg, und wieder zu anderer Zeit muss es trocken Brot sein. Am Ende der Woche hat sie jeden einzelnen Tag einseitig gegessen, aber im Wochenrückblick eine super Mischung gewählt. Ich wünschte mir, ICH hätte so ein Körpergefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von trauriger-engel am 07.04.2016, 22:59 Uhr

Leider ist meine Familie da nicht so gnädig. Meine Mutter lädt uns selten ein und meldet sich auch selten mal. Meine grossen müssen schon fragen (ich sag betteln) das sie sie besuchen können. Mein kleinster mag sie nicht. Er geht nicht zu ihr hin wenn wir sie mal treffen. Liegt vielleicht daran das er sie kaum kennt. Meine Schwester ist seit 6 Monaten Mama. Und naja sie muss noch viel lernen. Sie ist noch sehr Jung und unerfahren. Lassen wir es
dabei. Ich mag nicht schlecht reden über sie.

Was das essen betrifft. Habe ich da heute weiter nachgedacht und bin auf ein ähnlichen Gedankengang gekommen. Das er sich holt was er braucht. Deswegen isst er mal so und mal so. Ich lasse ihn morgens und abends ja selbst auswählen was er essen darf. Er entscheidet was drauf kommt. Er mag nichts vorgesetzt bekommen. Mittags sucht er dann im essen was ihm gefallen könnte. Manchmal nimmt er dann nur das eine so viel er hat. Und manchmal nichts. Ich will das mal aufschreiben. Vielleicht erkenn ich dann seinen Bedarf.
Solch ein Körpergefühl ist Wahnsinn. Ich hab ja auch mal Heißhunger aber er wählt viel gezielter aus. Ich biete ihm alles an was er essen darf. Habe ich so bei den anderen Jungs nicht getan. Denen hab ich vorgesetzt und fertig. Hat keiner gemeckert.
Abwarten. Kuscheln und Ausruhen. Mehr mach ich nicht morgen. Diese müdigkeit schafft mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von trauriger-engel am 07.04.2016, 23:06 Uhr

Zuhause geht einschlafen nicht ohne Mama. Wenn ich weg bin hat Papa reichlich zu tun. Und schafft es meist nicht ohne mich zu holen.
Mittags in der Krippe klappt es super ohne mich.
Wie auch immer die das schaffen.

Unterwegs schlafen versuchen wir zu vermeiden.

Nachts stillt er immer noch von einmal bis dauerhaft. Es ist alles dabei.

Ich geb mir mühe hier alle gesund zu bekommen. Ist nicht so einfach, da jeder andere Bedürfnisse hat. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von Vampirchen am 08.04.2016, 9:00 Uhr

Ich wünsche dir gute Besserung, viel Kraft und Ruhe, damit alle schnell wieder auf die Beine kommen und du dir dann mal einen Wellnesstag gönnen kannst.

Wir hatten auch einen Seuchenmonat hinter uns. Erst beide Mädels mit hartnäckiger Erkältung, dann war ich ohne Stimme, dafür mit Husten, dann kutschierte ich die Große zum HNO weg. Paukenerguss, dann bekam die Kleine Durchfall (48h Kh mit Infusion), dann erwischte es die Große und das Ende vom Lied: Mastitis mit Kh-aufenthalt bei mir. Jetzt kurier ich mich daheim aus, habe aber viel Unterstützung.

Hast du Freunde / Bekannte, die dir das ein oder andere Kind abnehmen können, gerade wenn sie sich anzicken?

LG und alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Stimmungstief, nein ich steck in einem tieeeeefen Loch.....

Antwort von trauriger-engel am 08.04.2016, 14:15 Uhr

Grausam sowas. Und zu guter letzt ist heut der Wurm drin. Der mittlere (7) und der kleine sind nur am heulen und schreien. Ich mach heut in deren Augen alles falsch.
Leider habe ich das pech, keine so lieben Freunde zu haben die mir helfen wenn mal ist. Ich selbst würde jedem immer helfen wenn ich gefragt werde oder merken würde das etwas ist. Aber leider ist es hier wo ich wohne nicht so. Da ist jeder sich selbst am nächsten. Ganz schlimm. Hab schon oft überlegt diese Ecke hier zu verlassen. Aber irgendwie trau ich mich an diese Aufgabe nicht heran.

Zumindest geht es den grossen soweit wieder gut das der Schule am Montag nichts im Wege steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.