Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_08_13 am 07.01.2015, 0:30 Uhr

Hilfe...

Hallo!

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt,
ich würde gerne abstillen. Meine Tochter
hat von Anfang an die Flasche verweigert
und nahm auch noch nie einen Schnuller!
Sie isst alles was ich koche, mochte noch
nie Gläschen, Brei etc.
So nun zu meinem Problem, meine Tochter
isst zwar am Tisch mit will aber trotzdem
dauerhaft die Brust, morgens, Mittags, Abends
und auch Nachts. Was kann ich tun?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Hilfe...

Antwort von Traeummaus am 07.01.2015, 0:57 Uhr

Huhu!

Ich gehöre zu den Langzeitstillenden Mamas.
Meinen großen habe ich 2J 3 Monate gestillt und den Kleinen Stille ich derzeit langsam, voll ab. Er ist bereits 2J 5 Monate

Bei meinem Großen war es recht schwierig. Denn je mehr ich ihn los haben wollte von der Brust, umso mehr wollte er ran um zu trinken.

Da ich nicht den Druck hatte arbeiten gehen zu müssen und es mich nicht wirklich störte habe ich es langsam angehen lassen.
Ich habe ihm zuerst etwas zu trinken oder essen angeboten, wenn er nach der Brust verlangt hat. Manchmal ging es, manchmal nicht.

Bei meinem kleinen wurde das Bedürfnis mit der Zeit einfach automatisch weniger. Habe auch hier wiederum keinen Druck arbeiten gehen zu müssen und kann ihn daher langsam abstillen.

Schnuller haben beide nur bis zum ersten Lebensjahr, nur zum Schlafen, Auto fahren genommen, wenn überhaupt.

Meinem Kleinen erkläre ich derzeit, dass ich nicht mehr möchte, er kann viel bessere Sachen selber Essen und Trinken.
Er trinkt mittlerweile, wenn er Milch möchte meistens erst Kuhmilch.
Wenn er müde ist sagt er mittlerweile er möchte "bei der Mama trinken/essen"
Tagsüber stille ich ihn nur zum Mittagschlaf, wenn er einen macht, Abend vor dem ins Bett gehen im sitzen und morgends, wenn er angeschnuckelt kommt.
Es nimmt zunehmend automatisch von alleine ab.

Wenn du deine Kleine unbedingt abstillen möchtest, weil du nicht mehr magst, dann bekommst du es sicherlich durchgesetzt.

Ich habe festgestellt, dass ich Anfangs, als ich abstillen wollte, nicht wirklich wollte. Ich war nicht genug überzeugt. Das merkten die Kinder gleich.
Jetzt mag ich echt nicht mehr und nun wird es zunehmend weniger.

Hör auf dein Bauchgefühl was das Abstillen deiner Tochter betrifft!
Biete ihr Alternativen, nachmittags Obst zum knabbern, Abends vielleicht einen Milchbrei (Grießbrei mit Milch).
Nachts würde ich weiterhin Stillen erstmal.
Du musst für dich klar wissen wann du abstillen willst, gleich komplett oder langsam runter reduzieren.

Ein Patentrezept gibt es da nicht.
Da Stillen ja nicht nur zur Nahrungsaufnahme und etwas Trinken gehört biete ihr vllt ebenfalls einige Kuschelzeiten, wann sie normalerweise zum Stillen käme, vorher an.
Versuch raus zu finden ob sie mehr wegen dem "Kuschelfaktor Mama" oder eher wegen Essen/Trinken oder dem Nuckelbedürfnis weiter gestillt werden möchte.

Ich wünsche dir Viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von faraday am 07.01.2015, 9:32 Uhr

Am besten gehst du schrittweise vor.
Ich war irgendwann immer die Still-Bhs leid und hatte dann tagsüber normale an, was das Stillen natürlich erschwert hätte. Das habe ich meinen Kindern dann erklärt, dass ich nur noch abends im Bett stillen kann. Das haben sie in dem Alter problemlos akzeptiert, in Notfällen kann man ja immer noch eine Ausnahme machen.
Wenn das dann gut klappt, kann man als nächsten Schritt mit dem Stillen zum Schlafen aufhören - vielleicht willst du das dann aber gar nicht mehr und stillst nachts noch eine Weile weiter. Schläft dein Kind denn durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Mami_08_13 am 07.01.2015, 10:55 Uhr

Hallo ihr lieben!
Nein meine Tochter schläft leider nicht durch.
Ob sie das mit 1 Jahr schon versteht weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Jomol am 07.01.2015, 12:52 Uhr

Mit der Nachtstillerei hat bei uns geholfen, daß sie nicht mehr im gleichen Zimmer wie wir geschlafen hat. Ich wollte wieder arbeiten und mit 3-4x nachts stillen hätte ich das nicht durchgehalten. Mein Mann hat dann nachts getröstet und ihr manchmal Tee oder Wasser gegeben. Nach ca. einer Woche hat sie durchgeschlafen. Morgens und abends stillen haben wir wesentlich länger beibehalten.
Viel Glück,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Mami_08_13 am 07.01.2015, 12:55 Uhr

meine Maus schläft bei uns, wenn wa sie in
ihr Zimmer legen in ihr Bett, ohwe da ist sie nich
mehr ruhig zu bekommen. Sie trinkt ja leider nich
aus der Flasche, haben ihr ne Flasche mit Röhrchen
gekauft, und da zieht sie wie verrückt und nicht's
kommt raus...

Hoffe das dass abstillen bald klappt, nachts ist es
für mich kein Problem aber tagsüber bzw. wenn man
unterwegs ist, ist es halt schon doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von enanita am 07.01.2015, 20:01 Uhr

Meine Maus ist auch 14 Monate alt und seit Kitastart im September stillen wir tagsüber eigentlich nicht mehr. Dafür ist ihr und mir das Stillen nach dem Kitatag dann umso wichtiger. Am Wochenende stille ich sie manchmal in den Mittagsschlaf, wenn sie unterwegs im Kiwa schläft, nicht.
Wenn es dich besonders tagsüber stört, würde ich nicht mehr anbieten und sie in dir unangenehmen Situationen auf später (z.B. wenn wir wieder zu Hause sind) vertrösten. Wenn du sie dann stillst, weiß sie dass auf Mama Verlass ist und wird das sicherlich auch akzeptieren. Sie verstehen ja doch viel mehr als sie sagen können. Und dann schleicht es sich tagsüber hoffentlich aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.