Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliane25 am 03.10.2016, 14:49 Uhr

Großeltern.....

Muss mich jetzt mal ein bisschen auskotzen...
Zur Info meine Kleine ist heute 4 Monate alt...und sie stillt sich gerne in den Schlaf

Mir werden oft Sachen vorgeworfen...vor allem von meiner Mutter

Wie lange willst du noch dass sie bei dir im Bett schläft?
Musst du JETZT stillen?
Jetzt stillst schon wieder?
Wickelt sie schon wieder?
Wennst jetzt beim spazieren gehen wickelst, wie tust dann im Winter?
Du verwöhnt sie!
Die quengelt doch nur, sie schreit ja noch nicht.
Glaub nicht dass sie schon wieder Hunger hat, die ist nur müde.

Bin diese Meldungen schon so leid und sage dann oft nichts drauf, weil mir die Diskussionen zu blöd sind.
Musste es einfach mal los werden.

 
9 Antworten:

Re: Großeltern.....

Antwort von emilie.d. am 03.10.2016, 19:52 Uhr

Vielleicht nimmt es Deine Mutter einfach persönlich, dass Du anders erziehst als sie das getan hat? Vielleicht versteht sie das als verdeckte Kritik?
Du könntest probieren, dass ihr mal ganz offen zu sagen. Oder aber androhen, Besuche einzugrenzen, wenn sie nicht aufhört, Deine Erziehung zu kritisieren. Ich hätte keine Lust, mir das in meiner knappen Freizeit anzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern.....

Antwort von FrauStorch am 03.10.2016, 21:29 Uhr

Geht gar nicht. Wie ist denn sonst euer Verhältnis? Ist sie dir gegenüber auch sonst so?
Ich finde hier geht es mal wieder um das Thema Grenzen setzen. Ich würde nicht inhaltlich mit ihr diskutieren, also nicht wenn sie sagt: "sie schreit doch noch nicht" darüber diskutieren ob sie schreit oder nicht oder was du damit machst. Ich würde ihr klar sagen, dass ich generell nicht möchte, dass sie sich so einmischt und sagen, dass mich das stört. Du kannst sie such fragen warum sie das tut (also nicht die einzelne Situation sondern ihre generelle Haltung) und fragen ob sie dir die Mutterrolle nicht zutraut. Und dass dich das verletzt.
In solchen Situationen es immer hilfreich im Kopf zu behalten, dass man nicht die einzelnen Themen durchkaut und in den einzelnen Situation stecken bleibt sondern darüber spricht was das grundsätzliche Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern.....

Antwort von Selena8805 am 03.10.2016, 22:00 Uhr

Meine Schwester hat damals zu meiner Mama klipp und klar gesagt, das sind ihre Kinder, die darf sie versauen wie sie will, Mama hatte ihre Chance bei uns, jetzt ist sie dran.
(Gut, mit unserer Mutter muss man manchmal so reden, sonst kommt's nicht an. Vielleicht etwas feinfühliger formulieren ;))

Es hat gewirkt, bei mir kommt selten solch Kritelei, meist als Frage. Ich brauche dann bloß sagen mein Kind, meine Regeln und es ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern.....

Antwort von Selena8805 am 04.10.2016, 0:20 Uhr

Meine Schwester hat damals zu meiner Mama klipp und klar gesagt, das sind ihre Kinder, die darf sie versauen wie sie will, Mama hatte ihre Chance bei uns, jetzt ist sie dran.
(Gut, mit unserer Mutter muss man manchmal so reden, sonst kommt's nicht an. Vielleicht etwas feinfühliger formulieren ;))

Es hat gewirkt, bei mir kommt selten solch Kritelei, meist als Frage. Ich brauche dann bloß sagen mein Kind, meine Regeln und es ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern.....

Antwort von christineg am 04.10.2016, 10:09 Uhr

Kann davon auch ein Lied singen! Das zweite Kind ist noch nicht mal auf der Welt und am Wochenende hab ich von der Schwiegeroma schon einen Vortrag gehört, ob ich dieses mal eh nicht wieder so lange Stille (18 Monate) weil er hat ja da gar nicht mehr genug bekommen, in der Muttermilch sind ja dann keine Nährstoffe mehr drinnen und lauter so ein Blabla, ich ignoriere das, hat eh keinen Sinn darüber zu streiten. Auch wenn mich sowas auch total nervt, aber die festeingefahrene Meinung einer 70 Jährigen wird ich nicht mehr ändern können und ansonsten ist unser Verhältnis eh total super sie liebt den Großen abgöttisch und freut sich total auf das Baby, das ist das Wichtigste. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern.....

Antwort von Emmelbemmel am 04.10.2016, 15:21 Uhr

Unsere Eltern haben eine ganz andere Erziehungs-Mentalität. Das liegt darin begründet, dass in den 80ern noch die Idee, Babys wären Tyrannen und würden uns ärgern wollen und man muss sie gleich in ihre Schranken weisen und abhärten vorherrscht. Das kam irgendwie aus den 50erm oder so. Nach dem Motto: schreien lassen und ruhig auch mal einen Klaps dem drei Monate alten Baby geben, weil es ist ja nur eigenwillig und will gar nix usw.
Gerade mit stillen können meine Schwiegereltern gar nix anfangen. Meine Mutter hat meine Schwester gestillt, da kommt von ihr Verständnis zumindest in diese Richtung. Meine Schwiegereltern sind noch voll auf dieser anti still-Welle: die Babys werden nicht satt und nur verwöhnt. Mein Schwiegervater regt sich immer auf, wenn ich stille und geht dann total sauer raus. Meine Schwiegermutter immer so: schon wieder Hunger?
Die sind es gewöhnt, dass es alle vier-sechs Stunden Flasche gibt und nachts dann ab sechs Wochen durchgeschlafen wird (haha....)
Ich musste im Vorfeld auch so Sachen hören: mit nem stillbett gewöhnen DIE (die bösen Babys nämlich) sich an das schlafen mit körperkontakt. Das würd ich mir nicht anfangen, unsere zweite kam gleich aus dem Schlafzimmer raus (und schon im KH nur zum füttern zur Mutter ... ). Oder die Wiege: würde ich nur maximal einmal anschubsen, sonst gewöhnen DIE (die bösen Babys) sich das an und du musst ständig wiegen. Oder: wie lange willst du noch mit dem schlafen gehen?Oder tragetuch: den trägst du noch mit fünf. Oder Beikost: wenn du dem nicht Brei gibst, wird der nie was anderes als Milch wollen. Wir haben ab 8 Wochen Karotten ins Fläschchen gemacht - äh ja... Soll ich mir die Brust einschmieren oder was??
Und der Klassiker: der ist verwöhnt.
Bei uns gibt es eine Sparkasse. Jeder der verwöhnt sagt, muss 1€ rein bezahlen. Auch meine 81 jährige Oma.
Unser Kind (6 Monate) schläft bei uns im bett. Noch im beistellbett und demnächst gibt's ein größeres, ebenfalls an unseres dran geschoben. Ich muss seit Sommer wieder arbeiten und bin viel zu faul nachts aufzustehen. Ich kenne genug, deren Baby schläft ein Stockwerk obendrüber, die rennen sich nachts nen Kipparsch- selbst schuld. Aber für die passt es so und das ist auch okay. Jede Familie findet ihren Weg. Ich kenne eine, für die war das schlafen lernen Programm DIE Lösung. Für uns wäre es das nicht. Wie wir schlafen und wie lange ich stille, geht keinen was an.
Ich sage auch nie was, habe keine Lust auf Diskussion. Am Ende kommt nämlich immer: wir haben schließlich zwei groß gezogen. Und meine kinderlose Schwägerin weiß sowieso ALLES am besten. Da kommen so Vorschläge: Sicherheitsgitter würde ich am Geländer dran machen, sind ja nur zwei Stufen dann ohne Sicherung. Irgendwann fällt der eh mal auf den Kopf, das kann man sowieso nicht verhindern.
Und ich bin ja eh die super Glucke und Blabla.
Ich will sagen: ich ärgere mich auch täglich mit dem blödsinn. Das geht glaub ich allen so, wenn man sich mal umhört. Am Ende machen wir es, wie wir wollen und bis DIE (die bösen Großeltern nämlich ;-) ) meinen Sohn mal alleine haben, werden Jahre vergehen. Zumindest so lange, bis er mir erzählen kann, woran sie sich alle NICHT gehalten haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern.....

Antwort von chrpan am 04.10.2016, 19:42 Uhr

Die reinsten Grenzüberschreitungen sind das. Niemals rechtfertigen für das, was du tust ;-)
Mein Vater letztens auch, als sie mal zu Besuch waren und mein Baby beim Spazieren lieber auf meinem Arm war :"Na, willst du nicht in den Wagen? Von dort kannst du auch alles sehen und so toll dich ausstrecken und strampeln" - gebetsmühlenartig. Früher wurde echt oft erst reagiert, wenn das Baby auf Anschlag gebrüllt hat. Das wurde damals als richtig verkauft.

Und jetzt probiere ich auch noch Windelfrei . Mal schauen, welche Kommentare dazu noch kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern.....

Antwort von kanja am 08.10.2016, 15:37 Uhr

Ist 25 dein Alter?
Das ist ja noch recht jung, vielleicht strahlst du nicht genug Selbstbewusstsein und Autorität aus und die Großeltern sehen dich noch als Kind.

Ich habe mein erstes Kind mit 32 bekommen und mir hat keiner reingeredet. Obwohl meine Mutter bei mir sehr vieles anders gemacht hat.

Übrigens bin ich in den 60ern geboren und habe 87 Abi gemacht, bin also für viele hier bestimmt uralt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern.....

Antwort von lilliane25 am 08.10.2016, 20:55 Uhr

Bin 27 und sie weiss dass ich Konsequenzen ziehe wenns mir zuviel wird...

Sie hat mich mit 18 vor die wahl gestellt...mein ex...damals,freund oder och ziehe aus
Bin ausgezogen und hatte 2 jahre keinen kontakt zu ihr....

Also kann ich mir nicht vorstellen dass sie,das riskiert ein zweites mal...vor allen jetzt auch noch mit enkerl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.