Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ekonnex am 01.08.2017, 10:57 Uhr

Gewicht zu gering

Hallo,

leider gab es bei uns bei der U5 Auffälligkeiten beim Gewicht. Meine Kleine ist 27 Wochen alt und wiegt bei 66 cm 6,350 kg. (Geburtsgewicht war 3,050 kg bei 52 cm). Ich stille noch nahezu voll und mache mir jetzt natürlich Sorgen, sie ist nun leicht unterhalb der Gewichtskurve. Sie war schon immer zierlich, ich und der Vater sind es jedoch auch. Laut KiA muss derzeit noch nichts veranlasst werden, Gewichtskontrolle dann erst in 2 Monaten. Er meinte lediglich wir sollen die Beikost weiter ausbauen die Mengen steigern. Das gestaltet sich aber eher schwierig, sie mag bisher noch keine großen Portionen essen.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich weiter machen soll, jetzt noch zufüttern, das möchte ich eigentlich nicht, zumal sie die Flasche auch nicht akzeptiert.

 
8 Antworten:

Re: Gewicht zu gering

Antwort von kanja am 01.08.2017, 12:20 Uhr

Beikost, z.B. Gemüse, hat weniger kalorien als muttermilch.

Du solltest also darauf achten, dass du genügend Öl zum Gemüse gibst. Getreide- und Obstbrei kannst du mit weißem Mandelmus anreichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht zu gering

Antwort von SabSi83 am 01.08.2017, 12:46 Uhr

Wenn man nur geringfügig ober- oder unterhalb der Linie liegt ist das ok! Wie kanja schon sagte, hochwertiges Öl ist wichtig. Brei mit Mandelmus schmeckt auch weit besser als ohne.

Mein Kleiner hat bis zum 1. Geburtstag sehr wenig gegessen, lag aber immer etwas drüber. Es hat auch viel mit Veranlagung zu tun.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht zu gering

Antwort von faenny am 01.08.2017, 13:32 Uhr

Mein Rat wäre, auf keinen Fall einen "Kampf" aus dem essen machen. Denn dann könnte es passieren, dass aus nichts tatsächlich irgendwann ein Problem wird.
Beikost anbieten - und weiter Stillen so viel sie mag. Das wäre mein Weg.
Ich würde vermuten (wie du ja auch), dass sie einfach nur eine zierliche ist.
Meine Kinder übrigens gewichtmäßig das genaue Gegenteil. Und haben beide lange nur fingerfood gemöffelt. Essen wurde erst deutlich nach dem ersten Geburtstag interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht zu gering

Antwort von Brischi am 01.08.2017, 21:11 Uhr

was sollte denn nach meinung des kiarztes"veranlasst"werden??
ich bekomm immer so einen hals wenn ich das höre!kiärzte sind für kinderkrankheiten da und haben meist von ernährung keine ahnung,eine veralterte meinung und eerden von nestle und co gesponsert.
stille dein kind so oft sie mag damit lieferst du ihr weit mehr nährstoffe als mit irgendeinem brei.
zufüttern absolut nicht notwendig!muttermilch ist richtig und wichtig und alles andere nur ERSATZ!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht zu gering

Antwort von LanaMama am 01.08.2017, 21:22 Uhr

Gar nichts muss veranlasst werden, laut Kinderarzt, schreibt die TE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht zu gering

Antwort von Brischi am 01.08.2017, 21:32 Uhr

"lt.kiarzt muss derzeit noch nichts veranlasst werden"
heisst für mich :wenn sie nicht ordentlich zunimmt bis zur nächsten u(was nicht geschehen wird wenn alle in der family zierlich sind)....dann schon!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht zu gering

Antwort von LanaMama am 02.08.2017, 8:57 Uhr

Möchtest Du es wirklich wissen?
Wenn es in zwei Monaten noch so sein sollte, wird höchstwahrscheinlich einfach nur ein weiterer Wiegetermin vereinbart, um die Entwicklung zu beobachten.

Und irgendwann, wenn es so weiter geht und die Messungen zu weit unter der Kurve liegen, würde man vielleicht in sehr wenigen Fällen Sachen veranlassen. Das kann, unter Berücksichtigung vieler weiterer Faktoren, alles mögliche sein. Vom Verschreiben hochkalorischer Nahrung aus der Apo bis zu einem Test auf Wurmbefall. Unter vielen anderen Dingen. Denn Gewicht hat nicht nur mit Essen zu tun, auch wenn es meistens so ist, und ein Kinderarzt ist keineswegs nur für Krankheiten zuständig - sondern für das Gedeihen eines Menschen bis zum Erwachsenenalter. Genauso wie ein Allgemeinmediziner für das Gesundbleiben des Menschen zuständig ist.

Es wäre sehr unverantwortlich von einem Kinderarzt, die Gewichtsentwicklung eines Kindes nicht richtig zu beobachten. Was man dann mit der Info macht, sieht man dann, wenn es so weit ist. Also kein Grund zur Aufregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht zu gering

Antwort von LilliLiam1988 am 02.08.2017, 23:06 Uhr

Hallo,

Bei uns ist er genauso. Der Kleine wog bei der U5 6330g bei 65 cm ( bei der Geburt 2915g und 46cm) mein Mann und ich sind beide auch schlank und klein.

Ich stille auch so gut wie voll, da Brei bis auf ein paar Löffel verweigert wird.
Was hier einige bereits geschrieben haben mit Mandelmuss, mache ich auch. Ich schmiere auch morgens und abends Buttertoast mit Butter und Avocado, dass sind noch ein paar Kalorien extra.

Unser KA sagt auch, dass es nun mal so ist und ich muss es akzeptieren und ihm nicht ständig mit Essen hinterher laufen, was ich aber trotzdem tue

Ich bin auch gespannt, was sie bei der u6 sagt. Was das Zufüttern angeht, lass es. Du stillst und es reicht ihr, sonst würde sie mehr verlangen. Ich beruhige mich auch immer damit, dass er sich schon melden wird, wenn er Hunger bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Liebe Stillmamas, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat die letzten 3 Monate ziemlich schlecht zugenommen. Er wird von Anfang an voll gestillt und von Pre (egal wer, egal wie) und Beikost hält er so ziemlich gar nichts. War bei der Großen genau so, allerdings hat sie stets gut ...

von Ira86 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Plötzlich Gewichtsabnahme nach 4 wochen

Hallo, ich wollte mal fragen ob noch jemand das von seinen baby kennt. Bin etwas verunsichert. Unser Sohn ist heute 4 Wochen alt und wiegt 200g weniger als vor 5 Tagen. Damals hatte er 4100g, heute 3900. geburtsgewicht war 3670g. Das heißt erst hat er normal zugenommen, jetzt ...

von woscht77 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsprobleme andersrum

Ich möchte auch gern hier nochmal hören, wie das bei Euch so ist. Ich sollte mich vielleicht garnicht beklagen, aber es ist mir unheimlich. Mein Gewicht saust in den Keller, habe jetzt so viel wie vor der Geburt zu meinen besseren Zeiten. Und das ohne Absicht. Mein Sohn ist ...

von Marzipan2015 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme Stillmutter

Hallo! Ich war schon immer sehr schlank! 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes hatte ich mein "Normalgewicht" zurück! In der Schwangerschaft hatte ich 20 kg zugenommen! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wir stillen noch zum Mittagsschlaf und zig mal Nachts... Ich habe ...

von Alenmelli 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsverlust durchs Stillen?

Hallo an alle Stillfreunde :) Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich stille ihn voll , seit Geburt an. Läuft alles super und es gibt keine Probleme. Das einzige Problem ... Ich bin dünner , als je zuvor!!! Beim ersten Kind konnte ich nicht Stillen und alles war ...

von Anni Loca 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Enorme Gewichtszunahme

Hallo allerseits, zwerg ist 16 Tage alt und wird voll gestillt, geb. gewicht waren 3485 g bei 49 cm, Entlassung vor zehn Tagen mit 3300 g, heute wiegt er bereits 4080 g. Wiegefehler kann ich ausschließen weil er täglich an der gleichen Waage morgens nAckt gewogen wird.... Das ...

von ireth15 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtszunahme

hallo ihr lieben, ich habe am 14.01.16 entbunden. In der SS hatte ich 14 kg zugenommen (von 51 auf 65 kg), nach der Geburt waren 5 kg weg und zwei Wochen später ein kg wieder drauf. Habe dann Süßigkeiten reduziert wegen Blähungen und habe trotzdem immer noch über 60 kg ...

von emina81 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsverlust

Hallo, mein Baby ist jetzt 8 monate, beikost eingeführt (bis auf den milchbrei) und ich stille immer noch abends, nachts und morgens (und manchmal zwischendurch). nun ist es so, daß ich nach der geburt sehr schnell wieder mein altes gewicht hatte und bald auch weniger. das war ...

von LA_city 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtszunahme

liebe biggi mein sohn ist 9 wochen alt und ich bin betreffend seiner gewichtszunahme verunsichert. geboren mit 3890g und 52 cm nach 4 wochen bei 4800g und 58 cm, ku 38 cm nach 8 wochen 5400g und 60.3 cm und ku 40cm er hat also die letzten 4 wochen jeweils nur ...

von fabi84 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo zusammen! Darf ich fragen was eure Süßen wiegen? Ich hatte zuerst das Problem, das meine Viola zu weng getrunken hat (gelbsucht, schläfrig und zu müde zum saugen in den ersten 14 Tagen) und da haben wir um jede 20 mg gekämpft, die sie zunimmt und nun ist alles gut und ...

von Katideluxe 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.