Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina217 am 30.04.2017, 21:19 Uhr

Frühgeburt mit Zwillingen 😊

Hallo ihr lieben,
Mitte März sind meine beiden Jungs,leiderzu früh (27+3) zur Welt gekommen.
Mein eigentliches Problem liegt beim Milchabpumpen. Die Zeit im Krankenhaus und die ersten 2 Wochen zuhause lief es eig ganz gut. Ich war froh das ich teilweise schon um die 100-120 ml zusammen bekommen habe. Mittlerweile komme ich pro pumpvorgang nur noch auf max. 40ml. Teilweise nicht mal 10ml.
Hat eine von euch auch die selben Probleme? Ich habe schon einiges versucht.
Viel trinken, Wärme, Massage, Baby Fotos anschauen... nichts hilft.. wahrscheinlich setz ich mich selber etwas unter Druck. Den Jungs geht es an sich ganz gut. Einer der beiden hat einen Hydrocephalus, macht es aber alles ganz toll.
Wer hat noch weitere Tipps.?
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Frühgeburt mit Zwillingen 😊

Antwort von Cherrykiss am 30.04.2017, 22:59 Uhr

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Süßen. Ich glaube in einer Antwort von Biggi Welter gelesen zu haben, dass es sehr notwendig ist so oft zu pumpen wie das Baby in 24std. trinken würde. Aktivierter Bockshornklee soll die Milchmenge steigern hat mir eineHebamme gesagt. Es hilft auch an die Kinder zu denken oder Fotos anzuschauen... Mit Pumpe ist das schwerer als wenn das Baby direkt trinkt. Ohne das Auslösen des Milchspendereflex kommt nur gaaanz wenig Milch. Das was du beschreibst kenne ich auch aus der Zeit des Stillstreiks wo ich abgepumpt habe. Am besten hat es geklappt bei mir, wenn ich entspannt war und es in dem Raum schön warm war. Ich denke mit Pumpen ist es sehr schwer die Milchproduktion auf lange Zeit aufrecht zu erhalten... zumindest bei mir...von dem großen Aufwand einmal abgesehen....

Wünsche euch alles Gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt mit Zwillingen 😊

Antwort von 3-Mam am 30.04.2017, 23:44 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Jungs!

Ich kann dir leider keinen ultimativen Tip geben, möchte dir aber Mut machen, durchzuhalten. Eine Bekannte von uns hat letztes Jahr ähnlich zeitig in der 28. Woche ihre Zwillingsmädchen bekommen. Sie hat im 3h-Rhythmus tags und nachts gepumpt. Ob die Mengen jetzt riesig waren, weiß ich nicht, es hat aber jedenfalls ausgereicht, bis die beiden dann selbst an die Brust konnten. Von da an, war es dann kein Problem mehr.
Entspannung ist sicher ein wichtiger Punkt, was ja nicht ganz einfach ist mit 2 so kleinen Mäusen.
Malzkaffee soll wohl auch anregend sein. Bockshornklee-Kapseln gab's bei uns auf der Entbindungsstation.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt mit Zwillingen 😊

Antwort von Saraid am 01.05.2017, 11:03 Uhr

Hallo,
Ich würde mir an deiner stelle hilfe per email von der LLL nehmen, auf der hp findest du das kontaktformular. Da bekommst du persönliche Mail von der beraterin und du hast direkt einen kompetemten Ansprechpartner.
lg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.