Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 09.07.2016, 9:23 Uhr

Feuchttücher selbst herstellen

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube ich habe hier im Forum schon gelesen, dass jemand Feuchttücher selbst herstellt, finde es aber über die Suche nicht. Würdet ihr mir helfen? Meine jüngste Schwester bekam ja vor 2 Woche ihr 1. Baby und möchte die Tücher selbst machen. Ich hab das damals bei meinem jüngsten einfach so gemacht: entweder Einmalwaschlappen und warmes Wasser an den Wickeltisch oder trockene Tücher und Ölflasche daneben.

Wer macht die Tücher selbst und kann mir sagen wie? Danke!

Achso, ich hab noch vergessen: Sie praktiziert ja windelfrei (bin echt begeistert wie souverän sie das macht!) daher hat sie keine Hände frei wenn sie das Baby sauber machen muß. Es muß also quasi mit 1 Hand "bedienbar" sein :)

 
9 Antworten:

Re: Feuchttücher selbst herstellen

Antwort von niccolleen am 09.07.2016, 10:23 Uhr

Also ich hab bei meiner Tochter immer folgendes Rezept verwendet:

Taschentuecher
eine Wasserflasche fuer unterwegs.

Was brauchts mehr?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher selbst herstellen

Antwort von alicebrown am 09.07.2016, 12:37 Uhr

Dieses Rezept wurde von vielen in unserem August - Forum ausprobiert und für gut befunden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher selbst herstellen

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2016, 14:01 Uhr

Na ja was öliges damit es nicht zu sehr reibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher selbst herstellen

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2016, 19:46 Uhr

Danke! Hab es weitergeleitet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher selbst herstellen

Antwort von MayasMama am 09.07.2016, 20:58 Uhr

Ich benutze die extra dafür gedachten extra großen Wattepads vom DM und Rossmann. Wie zum Augen abschminken nur größer.

Vieeeel handlicher, weicher und reissfester als (Taschen-)Tücher. Für unterwegs mach ich vorher ein paar nass und tu sie in eine Tupper. Daheim mach ich sie frisch mit warmem Wasser nass.

Bei Windelfrei gibts keine Sauerei daher sollten theoretisch auch trockene Pads reichen, man putzt sich selbst ja auch trocken ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher selbst herstellen

Antwort von Kräuterzauber am 09.07.2016, 21:51 Uhr

Ja das stimmt, sauerei gibt es nicht. Aber das trockene Toipa ist ja auch für empfindliche nichts. Deshalb dachte ich an Feuchttücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen es Feuchttücher sein?

Antwort von Andrea6 am 10.07.2016, 0:58 Uhr

Ich halte ja viel vom Waschen und empfehle derzeit Folgendes:
1-2 Packungen Wischtücher kaufen (Rossmann oder dm, 80 Cent für 10 Stück, diese blauen oder rosa oder so mit Wellenmuster), vierteln und als waschbare Einmalwaschlappen nutzen - so bekommt man 40 Waschlappen zu einem unschlagbaren Preis. Beim Wickeln das "Grobe" mit Kosmetiküchern aus der Zupfbox entfernen und mit `nem Waschläppchen dann nachputzen.
Wenn man die benutzten Waschlappen in einem Wäschenetz sammelt sind diese fix mitgewaschen; am besten hat man zwei und kann sich immer aus dem gewaschenen bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher selbst herstellen

Antwort von niccolleen am 10.07.2016, 11:28 Uhr

Nein, so schlimm ist es nicht. Im Gegenteil, das hab ihc auf der Fruehchenstation gelernt, reines Wasser reizt nicht und man hat somit generell weniger Probleme. Aber wenn du Oel dazunehmen moechtest, nimm einfach entweder Babyoel oder Sonnenblumenoel oder Olivenoel, oder sehr gut ist auch Mandeloel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher selbst herstellen

Antwort von Himbeere90 am 12.07.2016, 16:53 Uhr

Was heißt denn "4 tel bis halben Liter Wasser"? Was ist saß für eine Mengenangabe?
Hätte auch Interesse. Und dann bleibt das in der Joghurtdose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.