Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 27.11.2016, 8:02 Uhr

Essstörung, Update!

Für die, die den Thread unten mitverfolgt haben:
Ich habe bislang nicht mit meiner Tochter geredet. Gestern kam sie an, zeigte auf ihren Bauch und meinte, sie sei dick geworden!!! Sie hat einen Waschbrettbauch! Ich war so geschockt, ich habe nur rumgemeckert, absolut kontraproduktiv. Was soll ich denn jetzt machen? Sie meinte weiter, dass sie ganz dünn sein möchte und sie Dicke doof findet.
Ich will heute zunächst mit ihrem Papa darüber reden, ihm evtl. auch eure Ansichten mitteilen.

 
3 Antworten:

Re: Essstörung, Update!

Antwort von mama-nika am 27.11.2016, 18:31 Uhr

Hi, dass mexkern nicht so gut war, hast du ja selbst gesehen.
Wie wäre es, wenn du ihr einfach klar machst, dass sei dünn IST und noch dünner=krank ist.

In meiner Teeniezeit wollte ich auch immer abnehmen, dick war ich aber nie. Meine Omma hat mir immer Komplimente gemacht wie schlank ich bin, hat geholfen. Zumindest habe ich normal weiter gegessen.

Vielleicht hilft es auch mit ihr einen Arzt aufzusuchen, der ihr klar macht, was schlank ist, dass siie ja schlank ist und was passiert, wenn sie nicht vernünftig und ausgewogen isst.
Ich würde womöglich auch ausgewogene Kost anbieten. Also falls sie schon weiss, dass Kekse, Gummibären und Ko nicht unbedingt gesund sind und auch das Gewicht nach oben treiben können, setzt euch doch intensiv mit dem Thema auseinander. Was ist gesund, was nicht, was braucht der Körper usw. Sorry, weiss gerade nicht, wie sich ihre Essstörung äußert, wie alt sie ist etc.
Aber an gesunder Ernährung stört sich wohl niemand und macht auch nicht dick. Vielleicht wäre das eine Option, die euch beide zufriwden stellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essstörung, Update!

Antwort von faenny am 27.11.2016, 21:56 Uhr

Puh, schwierig. Mein Gefühl: ich denke, da braucht es jetzt sehr viel Fingerspitzengefühl. Kein meckern, schimpfen, erklären, Besserwissen etc. Vielleicht sogar eine Entschuldigung deinerseits?
Stattdessen würd ich eher versuchen sie (wirklich) zu verstehen. Und ihr deine Sorge (Angst vor Essstörung) mitteilen. Also kurz und knapp: sie ernst nehmen.
Wünsch euch einen guten Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essstörung, Update!

Antwort von Marzipan2015 am 04.12.2016, 23:46 Uhr

Mich interessiert das Thema selbst sehr. Zum Einen, weil wir auch jemanden mit Eßstörung in der Familie haben. Zum Anderen, weil ich mich ebenso frage, wie man da bei Kindern den richtigen Ton findet. Man kann so viel kaputt machen, wenn man das Falsche sagt. Aber was ist das Richtige? Genauso schlimm, wie zu dünn, finde ich, wenn die Kinder zu dick werden. Aber wo ist die Grenze? Was verwächst sich und wo entstehen spätere Probleme, die dann die kleinen Menschen als Teenager belasten?
Vielleicht hilft ein offenes Wort? Sei ehrlich zu Deiner Tochter und sag ihr worüber Du Dir Gedanken machst (ohne es detailliert auszuschmücken). Ich finde Dein spontanes Gemecker im Übrigen nicht schlimm. Da warst Du authentisch und das ist besser als scheinheiliges Gequake. Das durchschauen die Kids nämlich ganz schnell und das gibt ambivalente Gefühle. Du solltest halt nur jetzt nicht jedes Mal schimpfen, das wäre eher ungünstig.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, ich drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.