Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch am 22.02.2017, 2:27 Uhr

Es läuft und läuft und läuft

Huhu.
Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich?!
Seit Freitag bin ich Mama nach einem KS.
Der Milcheinschuss kam Montag nachmittag/Nacht. Und seit dem läuft es...
Meine Maus und ich üben das stillen noch. Meist schafft sie alle 3 Std eine Brust (30minuten trinken) und am die zweite nur sporadisch 5 Minuten. Danach pumpe ich die 2. Immer noch 15 Minuten ab. Da kommen zwischen 50 und 80ml zusammen.

Aber zwischen diesen 3 Stunden sind meine brüste heiß, voll und sau schwer und die laufen aus... Habe mir eben das komplette Bett eingesaut. Stilleneinlagen konnten ausgewrungen werden.

Pendelt sich das irgendwann ein?

 
12 Antworten:

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von knuffelbär am 22.02.2017, 6:20 Uhr

Erst mal alles gute zur Geburt!

Wie gut es sich einstellt ist von Frau zu Frau verschieden, insgesamt besser es sich auf jeden Fall, aber auch ich laufe noch regelmäßig aus und das beim dritten Kind welches nun schon acht Monate ist.

Wenn du so reichlich Milch hast, versuche immer nur eine Seite zu Stillen und die andere nur laufen zu lassen (ich habe in den ersten Wochen gerne einfach eine Windel vor die freie Brust gelegt) auf keinen Fall solltest du nach dem Stillen noch pumpen, das regt die Produktion an und deine Brust denke sie muss immer mehr produzieren, dem es wird ja alles abgenommen.

Du bist quasi noch voll im Milcheinschuss, den der dauert so drei Tage erst dann fangt es an sich nach dem Bedarf zu regeln. Wenn in der Zeit die Brüste zu sehr brennen mache kalte Umschläge, ruhig auch mit Quark, wenn das nicht reicht, lass dir aus der Apotheke Retterspitz äusserlich holen, damit einen Umschlag direkt nach dem Stillen und nicht auf die Warze, vor dem nächsten Stillen gründlich abspülen, das hilft Wunder.

Stilleinlagen würde ich dir die von Lansinoh empfehlen, die halten wirklich unglaublich viel, bevor sie auslaufen.

Kuschel schön mit deiner kleinen, ihr schafft das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von Jani0312 am 22.02.2017, 7:41 Uhr

Hihi das kenne ich :D
Ich war anfangs so entsetzt darüber. Ich dachte das würde die ganze stillzeit so sein :D
Hab anfangs auch mit Handtuch im Bett geschlafen. Zu Hause laufe ich gern ohne bh rum, aber daran war anfangs nicht zu denken. Egal wo ich hin bin, ich hab Milchspuren hinterlassen...
Also das mit dem abpumpen würde ich auch lassen! Das regt wirklich nur die Produktion an und das brauchst du ja nun wirklich nicht.
Es ist durchaus ok nur eine Seite zu nehmen. Meine war eigentlich nach der einen Seite auch schon satt. Ich habe sie dann gewickelt und nochmal an der anderen Seite angelegt. Das war aber nicht mehr als ein nuckeln.
Ich hab mir auch immer ein spucktuch unter die andere Brust gelegt, weils da ganz automatisch mitlief.
Du könntest die Milch die beim stillen aus der anderen Brust läuft aber auch auffangen und in muttermilchbeuteln einfrieren.

Was mich nur etwas verwundert: mir wurde überall gesagt, man solle mit einer Brust nicht länger als 15 min stillen. Du sagst ja deine kleine trinkt etwa eine halbe Stunde an einer Brust.
Hast du eine Fachfrau die dich beim stillen unterstützt? Was sagt die zu der Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von Jani0312 am 22.02.2017, 8:04 Uhr

Kann auch echt sein, dass ich da falsch informiert wurde. Mehrere Hebammen und das Krankenhaus Personal haben mir das gesagt...&300;
Ich habe das nur nie hinterfragen müssen, weil meine Maus schon immer nen starken Zug drauf hatte und pro Seite nie länger als 5min getrunken hat &527;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von christineg am 22.02.2017, 9:02 Uhr

Keine Angst, nach ein paar Tagen wird das besser, bei meinen beiden Kindern konnte ich die Stilleinlagen nach 2-3 Wochen komplett weglassen. Laufe nur mehr ganz selten aus, wenn die Maus in der Nacht mehrere Stunden nicht trinkt, dann läuft aber nur beim Stillen die zweite Brust mit aus, da leg ich halt eine Stoffwindel hin und fertig. Ist natürlich nicht bei jeder Frau gleich, aber es wird auf jeden Fall besser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von emilie.d. am 22.02.2017, 9:25 Uhr

Das mit den 15 Minuten ist so ein Standard-Tipp, dass die Brustwarzen nicht wund werden und beide Seiten gut stimuliert werden.
Ich hab' mich beim zweiten Kind nicht mehr dran gehalten ( beim ersten habe ich mir zum Teil einen Wecker gestellt). Die AP hat ja nun offensichtlich auch nicht zu wenig Milch. Nachts schlafe ich beim Stillen im Liegen weiter, da ist die Brust sicher länger als eine halbe Stunde im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von Drachenfrosch am 22.02.2017, 11:28 Uhr

Danke für eure Antworten!
Die Zeiten sind Tips vom KH und der Hebamme.
Beide haben mir gesagt, ich solle die 2. Brust immer abstillen...
Wie gesagt, wir üben das stillen noch... Gestern hat es 3x super hintereinander geklappt, heute schon wieder 2x nicht... Da habe ich dann (wie mir gesagt wurde) gepumpt und dann das Fläschchen gegeben. Jetzt gerade scheint es wieder ohne zu gehen und ich habe wie von euch empfohlen unter der 2. Brust ein Tuch.
Die erste läuft nach 5minuten saugen auf alle Fälle schon nicht mehr aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von knuffelbär am 22.02.2017, 12:16 Uhr

Aus der Flasche trinken ist für dein Baby viel einfacher, entsprechend wird es wenn du so früh schon immer wieder die Flasche anbietest wahrscheinlich bald nicht an die Brust wollen, vor allem wenn die milch nicht mehr wie jetzt läuft sondern das Stillen Arbeit bedeutet. Wie groß und schwer ist dein Kleines denn, solange sie reif geboren ist schadet es nicht, wenn sie bei nur Brust etwas langsamer zunimmt oder ganz zu Anfang auch abnimmt. Wenn du wirklich Stillen willst und wir hier von einem reif geborenen Baby sprechen, dann räume Pumpe und Flasche weg und hole sie frühestens in vier bis sechs Wochen wieder raus und auch dann nicht regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von PüppiLangnerStrumpf am 22.02.2017, 14:03 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Mutterschaft..

Kein Sorge das pendelt sich ein.
Ich weiß noch ich kam mir nach dem Milcheinschuss vor wie Pamela Anders on

Die Stilleinlagen von Lansinoh sind super, die halten echt viel aus.
Ich hab von Anfang an nur Block gestillt, also pro Mahlzeit nur eine Brust weil ich so viel Milch hab. Und hab mir auch immer ein Spucktuch unter die Brust gelegt die ich gerade stille.
Für nachts hab ich mir Busties gekauft und hab da stilleinlagen rein und dann so geschlafen und ein Handtuch ins Bett weil ich ausgelaufen bin. Und da ich nachts im liegen stillen hab ich mir so auch nicht immer das Lacken versaut.

Und wenn du weiter stillen willst gib bitte keine Flasche sonst entsteht ganz schnell eine saugverwierung und dein Kind will nur noch Flasche. Ich hab Flasche nur benutzt wenn ich nicht da war oder der Papa nachts mal eine Mahlzeit übernommen hat. Und bei einem gesunden Kind brauchst du nicht zufüttern. Die holen sich von allein das was sie brauchen und stillen mal öfter, mal weniger.

Lg und genießt euer kennenlernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von Jani0312 am 22.02.2017, 15:09 Uhr

Also wir hatten eine saugverwirrung durch abgepumpte Milch per Flasche geben und das stillen wurde für mich zur qual!!!!
Wir sind nur unter sehr viel Anstrengung zurück zur Brust gekommen.

Ich verstehe nicht ganz was du mit abstillen der zweiten Brust meinst :S meinst du das abpumpen?
Was genau klappt denn beim stillen nicht? Und warum sollst du dann abpumpen und die Flasche geben? Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, ist das unter normalen Umständen nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von LilaDu am 23.02.2017, 7:06 Uhr

Das abpumpen macht nur Sinn, wenn du einen milch Vorrat anlegen möchtest. Z.B. Falls du mal einen Termin hast wo baby nicht mit kann usw. Allerdings empfiehlt sich das erst ab der 6 Woche richrig. Da sich die Muttermilch in ihrer Zusammensetzung noch ändert. Also sollte muttermilch die so früh nach der Geburt abgepumpt wird auch möglichst direkt am selben Tag verfüttert werden.
Also lass das pumpen am besten erst mal weg. 30 Minuten ist ja eine gut zeit für eine Stillmahlzeit und wenn dein Baby satt danach ist und gut zunimmt ist alles super.
Dann leg bei der nächsten Stillmahlzeit an die Brust an, wo dein Baby nicht oder nur wenig dran getrunken hat. So pendelt dich das im laufe der Zeit ein.
Bei mir hat es beim ersten Kind ca. 3 Wochen gedauert, bis ich wieder mit stilleinlagen ausgekommen bin. Vorher hatte ich eine betteinlage wie sie kleinkinder oder Rentner im Bett bekommen im brust Bereich liegen damit ich mir das Bett nicht versaue...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von enanita am 23.02.2017, 9:57 Uhr

Alles Gute zur Geburt!

Ich schlafe mittlerweile seit über 3 Jahren auf einem wasserdichten Matratzenschoner. Meine Kinder lassen nämlich auch immer sehr gerne die Milch beim Stillen aus dem Mund rauslaufen...
Bei meiner Tochter bin ich zu Hause oft nur im T-Shirt rumgelaufen und hab die Brust auslaufen lassen. Da musste dann halt stündlich nen neues T-Shirt her. Dieses Mal genügen Stilleinlagen. Die habe ich bei meiner Tochter auch z.B. sehr, sehr lange gebraucht - das ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich.
Abpumpen würde ich nicht, auch nicht mit Flasche zufüttern, wenn nicht notwendig. Wenn die "unbenutzte" Brust zu sehr spannt, ausstreichen bis der größte Druck weg ist. Dafür evtl. die Brust vorher z.B. unter der Dusche erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft und läuft und läuft

Antwort von LadyFLo am 23.02.2017, 12:21 Uhr

gratuliere zum baby
gut das du ausläufst! klingt doof aber so wird dein körper den überschuss los und du schützt dich vor milchstau und seinen folgen.wenn du keine milch einfrieren willst wiel du z.b. später dio option für fläschchen mit muttermiclh haben möchtest würde ich aufhören zu pumpen- damit stimulierst du deine brüste noch mehr und wie du merkst hast du derzeit eh eher zuviel als zu wenig.
fange immer mit de rvolleren brust zu stillen an bzw mit der die beim letzten stillen weniger betrunken wurde
streiche nach dem stillen aus- so wirst du überschuss los ohne zu sehr zu stimulieren
zwischen dem stillen kannst du die brüste mit quark kühlen das reduziert auch etas die milch. in 1-2 wochen hat sich das eingependelt nd du läufst nur noch beim stillen aus - das kannst du dann verhindern wenn du kurz auf die brust drückst die auslafen möchte. von da an wird es stetig besser und spannende brüste sidn dan auch bald geschichte.
wenn deine brust zu sehr spannt kannst du auch dener kleinen was anbieten- trinkt si eist gut- wenn nicht eben ncht- nahc bedarf heisst unt erumständen auch nach deinem bedarf- sprich die brust ist voll und spannt- dann lass sie austrinekn
du musst ie übrignds nciht eine brust trinekn lassen bsi sie aufhört- du kannst genuso- nach 15 min enfach wechseln das sie die andere noch effizient trinekn kann weil hunger noch da ist-
wünsch dir eine shcöne lange gemütlcihe stillzeit
PS: saß am anfang mit mullwindeln im bh da beim ersten kind- alles andere war sofort durch...- nach 2 mon lief ich nur noch beim stillen- heute bei kind 2 und nun auch shcon wieder 18 mon stillen gar nciht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.