Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausejule2010 am 08.07.2014, 22:58 Uhr

Einschlafen ohne Saugen

Hallo zusammen,

bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Was haltet ihr davon?

http://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/#comments

Meine Tochter schläft nur durch das Stillen oder im Tragetuch ein. Muss sagen, ich finde das Einschlafstillen super praktisch aber ich kann mich halt auch noch bei meiner größeren Tochter daran erinnern, dass ich bzw meine Brust oft nachts zum weiterschlafen gebraucht wurde.

Meine kleine Tochter ist nun bald 6 Monate und ich habe es ehrlich gesagt noch nie probiert ihr die Brust aus dem Mund zu ziehen BEVOR sie eingeschlafen ist. Vorallem nachts bin ich ja auch froh wenn sie direkt und vorallem ohne viel Tamtam einschläft, also zack an die Brust :-)
Wenn sie schlafen soll und ich bin nicht da (was jetzt erst ganz selten vorkam) nimmt mein Mann sie ins Tragetuch.

Hat es eine von schonmal probiert? Bringt das was? Rein aus Interesse....


Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen ohne Saugen

Antwort von anouschka78 am 09.07.2014, 10:44 Uhr

Ehrlich? Ich finde, das braucht es alles nicht.

Babies sind so programmiert, dass sei beim Saugen einschlafen. Das hat sicher irgend einen Grund in der Evolution (beim Saugen ist man bei Mama und damit geschützt vor dem bösen Säbelzahntiger) und mit der Zeit verschwindet das von ganz alleine (das Kind wird größer und kann auch alleine vor dem Säbelzahntiger weglaufen). Warum muss ich eine psychologische Theorie (Saugen wird mit Schlafen assoziert) über einen ganz normales Verhalten stülpen? Und dann irgendwelche Lerntheorien um den Kind was auszutreiben, was in eine paar Monaten eh von alleine passieren wird? Weil unsere Gesellschaft sagt, mit 6 Monaten ist das Essen nachts nicht mehr nötig und die Mutter kann wieder alleine aus gehen???

Also: einfach "Abwarten und Teetrinken"!
Hach, finde ich das Einschlafstillen praktisch und wie anstrengend war die Zeit, als sie nicht mehr beim Stillen eingeschlafen sind sondern getragen/besungen/gestreichelt werden wollten.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Saugen

Antwort von enanita am 09.07.2014, 11:50 Uhr

Meine Maus schläft meist weder komplett an der Brust ein noch ohne Saugen. Wir stillen bis sie schläfrig ist und dann dockt sie entweder selber ab oder ich löse sie wenn sie nur noch nuckelt (mit dem 1. Zahn jetzt wird das sonst auch unangenehm) und dann bekommt sie direkt den Schnuller. Den behält sie meist aber auch nicht sonderlich lang drin. In normalen Nächten wird sie 1-2x wach, dann stillen wir und mehr weiß ich gar nicht, weil ich direkt weiterschlafe :-)
Allerdings wurde sie die ersten 5 Monate nicht in den Schlaf gestillt, weil sie da nachts nur gepuckt schlief und aber gepuckt nicht stillen konnte/wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Saugen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.07.2014, 12:54 Uhr

Hallo,

ich habe das so gemacht wie dort beschrieben und er schläft jetzt abends alleine ein.

Nachmittags klappt das gar nicht
da braucht er einfach die Brust.
Soll er haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch

Antwort von Wasserratte am 10.07.2014, 10:55 Uhr

Ich habe ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von meinem Onkel bekommen. Sie hatten damit auch bei ihren Kindern Erfolg. Unsere erste Nacht verlief damit auch schon viel besser als die letzten Wochen.
Unsere Kleine ist jetzt bald 6 Monate alt und wurde bisher auch in den Schlaf gestillt.
In dem Buch wird erklärt wie das Kind auf sanfte Art einen geregelten Schlaf bekommt und allein in seinem Bettchen (in unserem Fall noch im Beistellbettchen) einschläft.
Bis jetzt bin ich begeistert und verstehe den Schlaf meiner kleinen besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von mausejule2010 am 10.07.2014, 15:14 Uhr

Liebe Wasserratte,

vielen Dank für deine Antwort aber ich finde das Buch einfach richtig schrecklich! Ich habe überhaupt kein Problem damit meine Tochter in den Schlaf zu stillen und auch alleine einschlafen muss sie nicht. Ich wollte einfach nur wissen ob es was bringt wenn das Kind ohne Saugen einschläft.

Nimm dir bitte die Zeit und lies das....

www.ferbern.de
http://www.rabeneltern.org/index.php/bibliothek/rote-buecherliste/647-kast-zahn-annette-morgenroth-hartmut-jedes-kind-kann-schlafen-lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Wasserratte am 10.07.2014, 18:19 Uhr

Hallo

vielen Dank für den Link!
Ganz so dramatisch wie dort beschrieben finde ich das Buch nicht. Da finde ich den sicher gut gemeinten Rat meiner Schwiegereltern und einigen Kinderärzten schlimmer.
Ich selber halte auch nichts davon mein Kind Stunden lang schreien zu lassen.
Ich finde ein paar Tipps aus dem Buch jedoch hilfreich. Andere wiederum nicht.
Jeder muss selber wissen was er daraus macht.
Unsere Maus schläft auch weiterhin im Familienbett und bekommt in der Nacht, wenn sie mal wach wird, auch noch die Brust und hat ihr Schmusetier und ein Kuscheltuch.
Zumal es eine Falschaussage bei Rabeneltern ist, dass das Kind kein Kuscheltuch oder Schmusetuch haben darf. Ganz im Gegenteil! Dort wird geschrieben das ein Kind alle Einschlafhilfen haben darf, an die es von allein ran kommt.
Bei uns war das Saugen an der Brust beim einschlafen auch lange ein Thema und ich habe es ehrlich gesagt auch genossen! Aber Ronja ist danach immer wieder unzählige Male wach geworden und hat geschrien.
Es wurde von Nacht zu Nacht öfter!
Vielleicht hast du ja eine Idee woran das liegen könnte
Allein aus diesem Grund beherzige ich nun ein paar Dinge aus dem Buch und versuche so wieder ein bisschen Schlaf zu finden.
Jedenfalls sehe ich so einige Anmerkungen auf Rebeneltern.de auch gerechtfertigt.
Was mir nicht gefällt muss ich ja nicht beherzigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

OT: schreit beim Einschlafen seit Erbrechen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (28 Monate) hat am Samstag Abend im Bett 3 x gebrochen. Sonntag dann auch noch 2x. Sonntag-Abend ist er ganz normal ins Bett und gestern Abend und heute Abend hat er totale Angst wenn wir richtung Schlafzimmer gehen. Im Bett weint er auch total ...

von Kräuterzauber 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

o.t. Einschlafen-Tipps?

Hallo, ich bin etwas am Verzweifeln, was die momentane Einschlafsituation angeht. Vielleicht habt ihr einen Rat? Mein Kleiner(11 Monate) braucht fast immer eine halbe bis eine Stunde Zeit, bis er eingeschlafen ist. Ich finde das echt nervenaufreibend. Er ist eigentlich total ...

von angi159 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafstillen/Kitaeingewöhnung/dort einschlafen?

Hallöchen, Ich lese hier ja sehr oft und hab auch schon hilfreiche Antworten auf meine Beiträge erhalten....daher schreib ich lieber hier im Stillforum, auch wenn es mehr mit der Kita-Eingewöhnung zu tun hat. Nun zu den Eckdaten, Tochter ist jetzt 1 Jahr, sehr lang voll ...

von hasi0385 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schreien vor jedem einschlafen ot

ich hab folgendes im expertenforum gefragt. vielleicht habt ihr ja einen rat danke lg schreien vor jedem einschlafen guten tag, mein kleiner ist fast 15 wochen alt. das einschlafen abends war schon immer ein problem, er brüllt fast immer 30 min bis 2 ...

von Rose85 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit Papa - Übernachtung auswärts

Hallo, darf ich nochmal meinen unteren Dienstreisen-Tread aufwärmen? Danke . Also, ich war gestern Abend außer Haus und unser Sohnemann, 21 Monate(ich stille ihn abends im Bett sehr ausgiebig und nach einer Weile dreht er sich um und ...

von samoe 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

Hallo liebe mamis! Habe keine direkte stillfrage, aber im sandmännchen Forum den Tipp bekommen, hier noch mal zu fragen.... Also, meine Tochter ist ein Jahr jung und wird eigentlich in den schlaf gestillt.. Mittlerweile kommt es aber schon vor, das sie dabei nicht ...

von Kiki1981 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

dauerndes Stöhnen beim Einschlafen tagsüber

Hallo, meine Kleine ist jetz 11 Monate alt und tagsüber im Laufgitter. Sie ist sehr gern dort, beschäftigt sich auch super allein und schläft normalerweise beim spielen ganz ruhig ein, wenn sie müde wird...Nun ist es so, dass sie lange vorher "stöhnt" bevor sie schläft..Sie ...

von Zickchen 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Stillen: Wir saugen uns nach oben

Hier für Interessierte ein Link zu einem Artikel über das Stillen bei ...

von Lian 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugen

Richtig saugen

Hallo, Woran sehe ich, dass meine Kleine die Brustwarze richtig nimmt? Da meine eim bisschen laediert sind, tut es zu Beginn ganz schoen weh ..... Vielleicht fragt sie ja so oft, weil sie falsch zieh? Ausserdem schlaeft sie oft recht schnell ein beim Stillen.....auf ...

von Troulli77 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugen

Tragen und einschlafen

Hallöle, habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Ein und Durchschlafen beschäftigt weil ich den Eindruck hatte meinen Tochter (9Mo) kann ohne tragen oder stillen nicht einschlafen. Ich trag sie oder sie sitzt auf meinem Schoß bis sie einduselt. Dann leg ich sie in ihr Bett ...

von Vanilla 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.