Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von redhead3 am 21.06.2015, 20:12 Uhr

einmalige Stillauanahme?

Hallo,
Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille ihn noch zum einschlafen abends und öfter in der Nacht wenn er aufwacht.Ich glaube nicht, dass er die Milch "als Nahrung" dringend braucht, sondern dass es eher ein schöner Abschluss des Tages ist und er so etwas leichter zur Ruhe kommt.
Ich habe eigtl auch gar kein Problem damit, ich merke es tut ihm gut und er schläft schnell wieder ein-ich habe also eigentlich keine "abstill-Not".
Nun gibt es aber demnächst 2 Termine, bei denen ich über Nacht weg sein müsste...
Glaubt ihr, ich könnte ihn einfach mal 2 Nächte ohne stillen auskommen lassen ohne das vorher abzugewöhnen? Also wenn ich ja nicht da bin, evtl vermisst er das stillen speziell dann gar nicht?
Ich will ungern nur wegen 2 Nächten ganz abstillen, eine andere Lösung fällt mir aber auch nicht ein! Habt ihr einen Rat oder Erfahrung mit einer still-Ausnahme?

 
4 Antworten:

Re: einmalige Stillauanahme?

Antwort von emilie.d. am 21.06.2015, 20:39 Uhr

Ich habe das gemacht und fand das unproblematisch in Bezug aufs Kind. Mein Problem war eher, dass ich ohne Kind die Milch nicht effektiv aus der Brust bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmalige Stillauanahme?

Antwort von HSVMarie am 21.06.2015, 21:29 Uhr

In dem Alter haben meine beiden auch mal alleine bei meiner Mama übernachtet. War hier nie problematisch. Weder für eins der Kinder noch für mich/meine Brust...wobei ich manchmal (je nachdem wann ich die Kinder morgens wieder hatte) meine Brust durch ausstreichen oder abpumpen etwas erleichtert habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmalige Stillauanahme?

Antwort von redhead3 am 22.06.2015, 9:42 Uhr

Oh vielen dank schonmal, das beruhigt mich enorm!
Ja das Milch-Problem ist mir auch schon eingefallen.... Das wird ein schönes dekoltee bei der Veranstaltung ;-)
Und euren Aufpassern in diesen Mutterlosen Nächten hat eurer Kind nicht die Hölle heiß gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmalige Stillauanahme?

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 22.06.2015, 14:58 Uhr

Kann mich nur anschließen, das geht eigentlich problemlos. War bisher ein paar Mal abends lange weg und einmal einen kompletten Tag+Nacht+Morgen (da war er 15 Monate). Wir hatten allerdings vorher schon öfters eingeführt, dass der Papa die Nachschicht übernimmt und die beiden haben da ihre eigenen Methoden gefunden um wieder einzuschlafen. Das hat mich sehr beruhigt, vor allem als ich die ganze Nacht weg war. Da war es dann so, dass mein Sohn ab sechs nicht mehr weiterschlafen wollte ohne Stillen (wir stillen, falls er nachts nicht aufwacht, zumindest morgens viel), da mussten die beiden an dem Tag einfach etwas eher aufstehen. Mit Ablenkung hat er dann kaum etwas vermisst glaube ich.. Ich musste dann morgens im Hotel ein bisschen abpumpen, war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.