Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte  am 18.06.2015, 10:12 Uhr

Eifersüchtig

Hallo Mädels
Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier. Hatte aller Hand zu tun.
Nun haben wir allerdings ein Problem.
Ronja ist jetzt knapp 17 Monate. Wir stillen noch viel und gern.
Ronja ist sehr auf mich fixiert, was ja auch normal ist da ich den ganzen Tag bei ihr bin.
Das Problem ist, dass mein Mann nicht so gut mit ihr kar kommt. Sie schreit viel bei ihm und sobald er mich nur anfasst, in den Arm nimmt oder mal küsst, drängt sie sich dazwischen, schreit und will meine Brust.
Er gibt dem stillen nun die Schuld und will das ich es ihr "abgewöhne". Ich will aber nicht abstillen und habe es ihm auch klar gesagt. Er findet es langsam "komisch" weil sie schon so groß ist und er niemanden kennt der auch so lange stillt.
Gibt es solche Probleme bei euch auch? Was macht ihr dagegen?

 
11 Antworten:

Re: Eifersüchtig

Antwort von Lixmama am 18.06.2015, 12:02 Uhr

Oh je, das kenn ich von meiner Großen auch. Mein Mann hatte es da nicht leicht. Aber er hat es mit viel Humor und großem Verständnis ertragen. Ich denke schon das diese sehr enge Bindung auch am langen Stillen liegt, meine Große wurde 2,5 Jahre gestillt und hat bis reichlich sechs Jahren bei uns mit im Bett geschlafen....natürlich ganz eng bei der Mama und so, das sie quasi zwischen uns lag. Sie hat es auch ganz schlecht ertragen, wenn mein Mann mal meine Hand nahm oder es gar ein Küßchen gab...ihr Lieblingssatz war damals (da war sie so vier) : Wer wagt es meine geliebte Mama zu küssen ;-)
Da muss man durch...das geht von selbst wieder weg. Meine Große ist jetzt 12 und unternimmt sehr viel mit dem Papa...beide teilen die Freude am mountainbiken. Es wird deinem Mann nix anderes übrig bleiben als sich mit der Geschichte zu arrangieren. Viel liebevolle Geduld...alles andere bringt nur Ärger und Geschrei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von Kräuterzauber am 18.06.2015, 14:16 Uhr

Wir haben bis kurz vor den 3. Geburtstag gestillt und mein Sohn hat einen ganz innige Beziehung zum Papa. Klar gab es auch mal Phasen, da gab´s nur Mama Mama Mama....aber das liegt sicher nicht am Stillen.

Mein Mann hat zb das Baden übernommen. Oder auch mal bettfertig machen (also wickeln. Schlafanzug anziehen, Zähne putzen). So etwas könnte auch dein Mann machen. Ausserdem könnte er dem Stillen positiver gegenüber stehen, das spürt die Kleine vlt auch.

Ich verstehe aber sehr gut, wie zermürbend das ist, wenn der Partner nicht dahinter steht. Mein Mann geht zwar auch nicht hausieren damit, aber er ist mächtig stolz auf unser Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von faenny am 18.06.2015, 14:24 Uhr

Mein Sohn, jetzt 19 Monate,wird auch noch gestillt, und liebt aber den Kontakt mit seinem Papa, und auch umarmen, küssen etc. von uns als paar sind für ihn ok, will dann eher mitmachen. Und für meinen Freund ist es selbstverständlich, dass ich noch stille.
Also ganz andere Situation als bei euch "trotz" stillen ;-). Daher denke ich nicht, dass es am Stillen an sich liegt.
Ein Gedanke kam mir aber gerade - vielleicht spürt deine Tochter, dass der Papa es nicht mehr gut findet, dass sie noch stillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 18.06.2015, 17:16 Uhr

Hallo,
ich denke auch nicht, dass es am Stillen liegt, aber vielleicht an dem Konflikt zwischen euch. Vielleicht geht sie unbewusst eher zu ihm auf Distanz um deine Partei zu ergreifen? Wie ist es denn wenn er alleine was mit ihr unternimmt oder du mal nicht zu Hause bist? Mein Sohn hängt (zum Glück) auch sehr am Papa, aber wenn wir beide zu Hause sind, will er auch lieber von mir ins Bett gebracht, sprich in den Schlaf gestillt werden. Bin ich nicht da, geht es mit Papa ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von chrpan am 18.06.2015, 20:36 Uhr

In dem Alter war mein Sohn gefühlt dauernd am Stillen, aber ablehnend reagiert hat er nicht, wenn mein Mann mich umarmt hat ( muss jetzt aber offen sagen, dass wir uns nicht rasend oft vor ihm umarmt haben, mein Mann hat zu der Zeit lange gearbeitet und wenn er da war, hat er sich voll auf das Kind konzentriert).
Ein gleichaltriges Kind im Bekanntenkreis hatte aber auch dieses "Weg da von MEINER Mama" Verhalten. Am Stillen liegt es mM nach nicht.
Mir fällt noch die Wiederannäherungskrise verstärkter Mama-Anhänglichkeit ein (Dr Posth.). Ich schätze, liebevolle Zuwendung durch den Vater und nicht Beleidigt erleichtert den Weg in die 2. Bindung.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von Wasserratte am 18.06.2015, 20:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke auch eher das das Problem ist, dass er zu wenig Zeit mit ihr verbringt. Er kann noch nicht so viel mit ihr anfangen. Er ist eher der ungeduldige Mensch dem es nix bringt stunden lang im Sandkasten zu sitzen. Aber vielleicht kommt das noch.
Wenn ich mal nicht da bin arrangiert sie sich mit ihm und lässt sich auch von ihm ins Bett bringen. Aber wenn ich da bin ist sie unausstehlich.
Ich werde versuchen die beiden öfter allein zu lassen. Dann müssen sie sich zusammenraufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von enanita am 18.06.2015, 20:51 Uhr

Schau mal hier:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/05/warum-lehnt-mein-kind-mich-ab-was-kann-man-tun-wenn-das-baby-den-papa-ablehnt.html
Vielleicht hilft die Erklärung dem Papa. Und vielleicht hilft ihm ja auch das Wissen, dass hier doch einige "große" Kinder noch gestillt werden. Wir zählen da mit 19 Monaten ja auch schon dazu. Der Papa wird trotzdem gemocht, küssen dürfen sich alle gegenseitig, aber eingeschlafen wird nur mit der Mama.
Die Kleine von Freunden geht seit ein paar Wochen in die gleiche Kita wie unsere und ist zur Zeit total eifersüchtig auf unsere Tochter, wenn diese auch nur in die Nähe ihres Bezugserziehers kommt. Ich glaube nicht, dass er sie gestillt hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von mausbär am 18.06.2015, 21:13 Uhr

Was macht ihr denn, wenn ihr Eltern kuschelt und sie will stillen? Mein Sohn durfte dann stillen (auch als er schon älter war als deine jetzt), das war immer sehr innig für uns drei und da muss auch keiner eifersüchtig sein. Der hat dann oft mit Nippel im Mund über Blicke und mit Gesten Kontakt zu seinem Papa aufgenommen und dann haben sie Quatsch gemacht und das war dann irgendwann interessanter als Stillen und dann wurde gespielt.
Dass dein Mann denkt, das Stillen stünde im Weg ist schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von Wasserratte am 18.06.2015, 21:49 Uhr

Vielen vielen Dank für den Link! Der beschreibt und erklärt genau unsere Situation. Nun müssen wir die Tipps nur noch umsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von Wasserratte am 18.06.2015, 21:58 Uhr

Ja genau diese Situation haben wir jeden Morgen im Bett. Sobald ich auf seine Bettseite rutsche, will sie auch die Brust und schiebt Papas Hände von mir weg und sagt auch weg zu ihm
Wir wollen ihr ja nicht das Gefühl geben das sie unerwünscht ist. Daher darf sie direkt an meine Brust. Er reagiert dann oft eingeschnappt oder ärgert sie
Schlimmer als im Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig

Antwort von sileick am 21.06.2015, 10:49 Uhr

Ich glaube, hier ist die Situation, in der DU Deiner Tochter erklären müsstest, dass sie gern stillen darf, auch wenn Du mit Deinem Mann kuschelst, aber dass Ihr Mann und Frau seid und Euch auch gern liebevoll berührt und kuschelt und Du das auch WIRKLICH möchtest. :-)

Es ist für die Kinder schwierig, wenn sie so gleichwertig werden. Gleichwürdig (nach Jesper Juul), ja, aber er ist Dein Mann, und das ist ebenfalls eine besondere Beziehung, die Würdigung erfahren muss. Das kann er nicht gut machen, weil sie ihn ja als Konkurrenz erlebt; Du musst es ihr vermitteln. Vielleicht ist es dabei auch hilfreich, mal ohne Kind in Ruhe darüber sprechen, was in dieser Situation helfen könnte, also auch dass er damit anders umgeht und Dir vertraut, dass Du ihn mit einbeziehst.

Interessant ist dieses Verhalten übrigens bei Schimpansen zu beobachten. Da machen die Kleinen ein Riesenspektakel darum, wenn die Großen kopulieren (ist klar, dass es beim Kuscheln bei Euch jetzt darum nicht ging ;-)) und versuchen alles, die Großen auseinanderzubringen und sich dazwischen zu drängen. Es scheint also auch ein gewisser Instinkt zu sein, der das verursacht.

Viel Erfolg!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

eifersüchtig auf brust

Hallo, ich komme mir direkt ein bisschen blöd vor aber... Ich bin eifersüchtig auf meine eigene brust bzw komme mir so vor als ob mein kleiner nur meine brust will ich ihm aber egal bin. Er ist 12 Monate und ich stille ihn noch zum einschlafen und in der nacht. Er kann ...

von schana 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eifersüchtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.