Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ja1977 am 23.09.2014, 10:52 Uhr

Cluster feeding

Hallo zusammen

Ich muss jetzt auch mal jammern, vielleicht gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht wie mir.

Mein Sohn ist heute 10 Tage und er hat seit ein paar Tagen damit begonnen, Clusterfeeding zu betreiben, sprich, ab gegen 14 Uhr stundenlanges Dauerstillen mit immer mal einschlummern und weiter zur nächsten Brust... Das hat gestern sogar 8 Stunden gedauert.
Das sei alles normal, die Hebi empfiehlt durchhalten.

Nichtsdestotrotz lässt der Ausblick, daß es bis 12 Wochen so sein kann mich verzweifeln.

Geht es denn hier noch einer so und möchte sich ein wenig austauschen?

Vlg. Ja1977

 
6 Antworten:

Re: Cluster feeding

Antwort von angi159 am 23.09.2014, 11:37 Uhr

Hihi, das wird nicht nur 12 Wochen so gehen;-) Solche Phasen kommen immer mal wieder, aber es sind nur Phasen. In der Zeit macht das Baby oft einen Entwicklungssprung und benötigt mehr Energie. Deswegen wird dauergenuckelt, bis die Milch sich angepasst hat. Du machst das super gut. Das ist genau das, was das Baby braucht. Und du musst keine Angst haben, dass du jetzt 12 Wochen lang täglich 8 Stunden am Stück stillen musst. Es gibt (zumindest bei uns) auch mal Phasen, in denen man denkt das Kind bekäme zu wenig, weil es dann mal wieder ganz wenig stillt. Also der Leitspruch "Es ist nur eine Phase!";-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cluster feeding

Antwort von Marmeladendame am 23.09.2014, 12:03 Uhr

War bei meiner ersten Tochter auch so. Mir wurde leider viel zu spät gesagt, dass das normal ist.... hätte sonst viel früher angefangen das zu genießen... Kind am Busen und dann Ruhe zum Lesen/Tv schauen.... herrlich... Sie werden so schnell groß und dann wäre man froh man hätte nochmal soviel Zeit für sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cluster feeding

Antwort von Murmel880 am 23.09.2014, 19:48 Uhr

Das haben bei mir alle 3 gemacht. Mit 10-14 Tagen kommt der erste Wachstumsschub und durch das Dauerfuttern wird die Milchproduktion gesteigert. Nach 1-2 Tagen ist es (erstmal) geschafft. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cluster feeding

Antwort von niccolleen am 23.09.2014, 20:37 Uhr

Man kann auch im Tragetuch stillen.Jetzt ist dein Baby noch klein und leicht, probier mal, ob du das nach und nach hinbekommst. Fernsehen und lesen ist zwar schoen, aber auf Dauer will man vielleicht auch hin und wieder mal aufstehen und irgendwas anderes machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cluster feeding

Antwort von chrpan am 24.09.2014, 10:17 Uhr

Ich unterschreibe bei marmeladendame. Als ich über den Begriff Clusterfeeding gestolpert bin, konnte mein Kind schon sprechen... Dabei war ich am Anfang auch NUR am Stillen, mein Kind gedieh dadurch prächtig,cwar offensichtlich zufrieden und glücklich. Wenn es nicht stillte, schrie es, da es Koliken hatte :-(
Leider konnte ich das gemütliche Stillen am Sofa und im Bett nicht so geniessen, wie ich es wahrscheinlich mit der heutigen Erfahrung würde. Ich sah das Chaos rund um mich und an mir selbst runter (im besten Fall hübsche "homewear", Haare mit den Fingern frisiert und zurückgebunden) und hatte ein ganz anderes Bild von mir und dem Haushalt mit Baby...
Und dann kommt die Zeit, da würdesr du vielleicht gerne mal 10 Minuten sitzen oder sitzend Stillen mit der Zeitung in der Hand, und dein Baby ist inzwischen zum kleinen Wirbelwind mutiert, der davon gar nichts hält!
Liebe Grüße ,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: clusterfeeding

Antwort von surgeongirl am 25.09.2014, 13:00 Uhr

jaja, willkommen im Club, auch mein Zwerg (6 Wochen) clustert jeden Abend wie böse.....schnappt richtig wie ein kleines Krokodil, trinkt circa 10 Mal pro Seite, dafür schläft er dann 5 - 6 h am Stück, und ist sonst ein ganz lieber.

Das ist sicherlich kein Saugbedürfnis, in dem Fall nimmt er problemlos den Schnuller; weil er effektiv trinkt, hat auch keine Koliken, sondern schlicht und einfach Hunger. Manchmal gibt ihm der Papa ein Flascherl abgepumpte Milch, dann kann ich mal kurz was essen oder duschen oder was auch immer. (Muss nachts immer abpumpen wenn er lange schläft, weil sonst der Busen wehtut).

An manchen Abenden schlief er schon um 8, aber das ist bisher die absolute Ausnahme....

Da ich gut von meiner Hebamme informiert wurde und selbst nachgelesen hatte, amüsiert mich seine Verfressenheit eher, und ich freue mich, das der Zwerg so gut gedeiht, hat seit der Entlassung aus dem KH schon 1500 g zugenommen. Setze mich einfach auf die Couch, Glotze leise an oder Ipad, und lasse ihn trinken, kann es eh nicht ändern. Manchmal waren auch Freundinnen zum tratschen da, plaudern kann man auch mit angedocktem Zwerg, mein Mann kommt meistens erst gegen neun Uhr aus der Arbeit.

Bin gespannt, wie lange diese Phase noch andauert....:-) momentan tankt er auch tagsüber alle 1.5 - 2 h....und wehe, er schläft mal länger beim Autofahren oder Spazierengehen, dann muss er nachher durch länger Clustern den Speicher wieder anfüllen. Lustig ist, dass er oft richtig grimmig und entschlossen mit geballten Fäustchen laut glucksend trinkt....und ja, er ist korrekt angedockt.

Wir haben einen guten Rhythmus, er geht erst mit uns um 23:00 circa ins Bett, dann noch eine letzte Runde und er schläft bis 5 oder 6 durch. Abendritual findet dann statt, mit Wickeln, Pyjama anziehen, Spieluhr, und einer letzten Runde auftanken. Dann schläft er aber sofort und ohne Probleme im Beistellbett ein.
Wenn ich von manchem Müttern höre, deren Kinder um 7 schlafen, dann weiss ich auch nicht...:-) leider sind sowohl mein Mann als auch ich Nachtmenschen und dürften das vererbt haben.

Gutes Durchhaltevermögen allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.