Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 22.01.2015, 11:51 Uhr

Brauche dringend Hilfe- Antibiotikum

Hallo, ich brauche mal Hilfe.

Mein Sohn hat Mittelohrentzündung und bekommt ein Antibiotikum. Nun habe ich eine schlimme Halsentzündung und war bei einer neuen Hausärztin. Die sagte sofort, es muss antibiotisch behandelt werden.

Ich sagte ihr, dass ich noch stille und ein stillfreundliches AB brauche. Nachdem sie mich sehr unangemessen beschimpfte ( z.B."nur damit das Kind die Titte kriegt") bin ich los gegangen. Sie meinte auch mein Kind würde dann eine Überdosierung AB kriegen, daher muss ich abstillen.

Wie gesagt, ich bin dann einfach gegangen und werde heute Nachmittag einen anderen Arzt aufsuchen.

Muss ich denn jetzt wirklich abstillen? Oder welches AB kann ich nehmen, wenn mein Kind auch eins bekommt? Welche sind stillfreundlich? Danke schon mal.

 
8 Antworten:

Re: Brauche dringend Hilfe- Antibiotikum

Antwort von Lauch1 am 22.01.2015, 12:02 Uhr

Du kannst auf jeden Fall ein stillverträgliches Antibiotikum nehmen. Der Hausarzt kann nötigenfalls auf
https://www.embryotox.de/
nachfragen welches.
Und wenn du Zeit und Kraft hast würde ich mich über die Ärztin beschweren.
Alles Gute,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie krass ist das!

Antwort von emilie.d. am 22.01.2015, 13:45 Uhr

Wahrscheinlich bist Du gleich schon beim Arzt. Ich hatte eine Mandelentzündung in der SS, bin mir nicht 100% sicher, aber meine, ich hätte Erythromycin bekommen.
Wegen der Ärztin würde ich mich beschweren. Das machst Du bei Deiner KK, ganz wichtig, schriftlich (Kopie würde ich an die Ärztin schicken), dann müssen die das weitergeben (entweder an die Ärztekammer oder die Kassenärztliche Vereinigung). Es geht ja schon auch drum, dass der nächsten Stillenden, die bei Deiner Hausärztin sitzst, nicht das gleiche passiert.
Ich würde nur schreiben, dass sich die Ärztin weigerte, ein stillfreundliches Medikament zu verschreiben und ihre "Begründung" wörtlich dazuschreiben. Das mit "Beleidigung/ Beschimpfung" zu titulieren: da begibst Du Dich juristisch auf schwieriges Terrain.
Außerdem würde ich boshaft schreiben, dass Du schon Verständnis dafür hast, dass nicht jeder Arzt gleich gut darin fortgebildet ist, welche Medikamente nun stillfreundlich sind und welche nicht. Aber genau für solche Fragen gäbe es doch nun schon seit über 25 Jahren das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie, wo jeder Arzt anrufen kann und selbst Du als Laie so ein 0-8-15 Medikament wie Erythromycin nachschlagen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe- Antibiotikum

Antwort von angi159 am 22.01.2015, 14:33 Uhr

Danke. Ja, ich werde das melden. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand im Bezug aufs Stillen anderer Meinung ist, aber die Wortwahl ging für mich gar nicht. Sie hat sich ja gar nicht mehr um meinen Hals gekümmert, sondern nur noch über das Stillen geredet.

Ich gehe nachher zu einer befreundeten Ärztin. Die versteht mich:-) Danke für eure Informationen.

Mein Kind ist übrigens 20 Monate, also kein Grund so durch zu drehen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe- Antibiotikum

Antwort von emilie.d. am 22.01.2015, 14:49 Uhr

Ich finde es halt auch so krass, dass sie als ÄRZTIN, während das Kind eine Otitis Media hat, dir zum Abstillen rät. Das ist DAS Paradebeispiel, wo der Nutzen vom Stillen (anti-inflammtorische, anti-mikrobielle, immunmodulatorische "Wirkstoffe") richtig gut belegt ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie selbst schon mal eine Mittelohrentzündung hatte. Wie kann man einem Würmchen mit solchen Schmerzen auch noch emotional aufbürden, abgestillt zu werden? Weiß ja nicht, wie schlimm Dein Hals ist, aber wäre ich als Ärztin - zu unrecht - überzeugt, dass es keine stillverträglichen Medikamente gäbe, würde ich eher Dich leiden lassen und Dir Zwiebelsaft oder so etwas verordnen als Dein Kind.
Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe- Antibiotikum

Antwort von Jollygirl29 am 22.01.2015, 18:20 Uhr

Hallo angi!

Boah! Das geht ja gar nicht! Bitte unbedingt bei der Ärztekammer melden, Frechheit! Es gibt immer stillfreundliche Alternativen - und bessere Ärzte!

Gute Besserung!
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe- Antibiotikum

Antwort von tamtamgo am 22.01.2015, 20:14 Uhr

Du brauchst nicht gleich ein Antibiotikum ...(Seitdenn es ist eitrig mit Fieber)

Mach dir mal nen Kartoffelwickel oder nen Zwiebelwickel....

Das Verhalten deiner Ärztin IST ja wohl der Gipfel!!! So ne blöde trulla!!!!!!!!!
Was bildet die sich ein?
Tut mir leid das du sowas noch mitmachen musstest mit krankem Kind und wo es dir selber schlecht geht
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von angi159 am 22.01.2015, 22:06 Uhr

War ja dann doch nicht so ein Drama.

War am Nachmittag ja noch bei einer anderen Ärztin. Bei Bedarf soll ich Penicillin nehmen, aber erstmal symptomatisch behandeln und schauen wie es läuft. Sie hatte auch ein Programm auf dem Rechner, eine Datenbank zu den Medikamenten und hat dann noch extra auf embryotox geschaut. So wünscht man sich das.

Krass wie unterschiedlich Ärzte sind. Bin immer noch etwas perplex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Hilfe- Antibiotikum

Antwort von Jomol am 22.01.2015, 23:08 Uhr

Guck immer schön Deine Mandeln an. Wenn es eitrig wird, dann Penicillin (gut verträglich, hilft gut, macht die Darmflora nicht so platt wie ein Breitbandantibiotikum). Alternativ gehen alle Cephalosporine (haben im Namen meist irgendwo ein Cef, sind aber Breitband) und Erythromycin geht auch, macht manchmal Übelkeit, keine abschließende Liste.
Ich glaube, daß eine Beschwerde bei der Ärztekammer besser ist als bei der Krankenkasse und dringend mit Kopie an die Dame. Und daß Dein Kind eine Überdosis Antibiotikum bekommen würde, ist totaler Schwachsinn. Genauso wie, daß Du abstillen müßtest oder daß es keine stillkompatiblen AB gäbe. Vielleicht hat die Gute kein Internet und kann mal bei embryotox nachsehen. Warte lieber bis Du wieder gesund bist mit dem Abschicken...
Gute Besserung,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.