Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 03.03.2014, 7:35 Uhr

Beikostreif???

Hi,

meine Kleine ist jetzt 25 Wochen alt. Sie ist mein drittes Kind. Den ersten habe ich nach 6 Monaten vollstillen zufüttern müssen, da er nicht mehr zugenommen hat (hab zusätzlich versucht, mit Milchpumpe abzupumpen). Den zweiten habe ich bis zum 7. Monat gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen, rechtes Interesse hatte er nicht, war aber in Ordnung so, wir sind mit dem Stillen super klar gekommen.
Die Kleine kommt seit 6 Wochen alle 1- 2 Stunden nachts, trinkt dann aber auch richtig und kann es immer gar nicht erwarten, bis sie endlich "angedockt" ist, wie kurz vorm verhungern.
Tagsüber zwischen 1,5 und 3 Stunden, momentan sind es 2 Stunden.
Sie reißt mir förmlich den Löffel oder die Gabel beim Essen aus der Hand.
Aber alleine kann sie noch nicht sitzen, auf dem Schoß setzt sie sich zwar mit meiner Hilfe hin, aber allein noch nicht.
Ich wollte eigentlich auch noch die vollen 6 Monate stillen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es reicht ihr nicht mehr.

Wir handhabt ihr das mit der Beikost?

Liebe Grüße Nicole

 
6 Antworten:

Re: Beikostreif???

Antwort von Kräuterzauber am 03.03.2014, 9:17 Uhr

Mein Jüngster hatte kein Interesse an Beikost bis er 10 oder 11 Monate alt war. Er hat tagsüber und Nachts alle 1 1/2 bis 2 gestillt. Gab natürlich immer Phasen da war es mal anders.

Du kannst ihr ja mal Fingerfood in die Hand geben zb ein Stück gekochte Kartoffel. Schau mal im Internet nach Baby Led Weaning, fand ich total interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreif???

Antwort von Jendriks_Mama am 03.03.2014, 11:00 Uhr

Huhuu,

einige Zeichen zur Beikostreife sind ja schon da.

Was sagt der Zungenstoßreflex?
Kann sie sich selber gezielt Dinge in den Mund stecken?
Dreht sie sich?

Baby-led weaning könnte vielleicht tatsächlich interessant für Dich sein.

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreif???

Antwort von chrpan am 03.03.2014, 22:40 Uhr

Irgendwie war da ein Gefühl dafür, wann die Beikostreife einsetzt. Unser Sohn hat umso öfter gestillt, je älter er wurde im ersten dreiviertel Jahr.
Im nachhinein kann ich gar nicht exakt sagen, was es war, aber plötzlich wußte ich, daß ich ihm jetzt etwas zu essen anbieten kann. In unserem Fall war das Reisbrei (mit Wasser angerührt) mit fallweise einem Löffelchen Obst. Davon aß er ca. 3 Wochen lang mal einen Löffel, mal mehrere und stillte sonst ausschließlich. Er war ca. 8 1/2 Monate alt. Davor hat er immer gerne auf unserem Schoß sitzen wollen beim Essen, in der Hand seinen eigenen Löffel, an dem er auch leckte - aber wehe, es war Brei oder sonstiges drauf! Bäh! Also es verging relativ viel Zeit vom beseelten Löffelschwingen zum ersten genußvoll verzehrten Löffel Reisbrei. Du merkst ja auch, wenn dein Kind müde wird, zahnt, einen Schub macht, seine Vorlieben ändert usw., meistens früher als andere, die dein Baby nicht so gut kennen, wie eben nur du es kennst.
Da merkst du auch, wenn es beikostreif wird. Wobei das für mich ja auch eher ein Prozess ist und kein ja/nein-Ding.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreif???

Antwort von Black Forest Girl am 04.03.2014, 13:16 Uhr

Könnte gut sein, dass er beikostreif ist. Meine Hebamme meinte, dass Zweit und Drittgeborene oft etwas früher beikostreif sind! weil sie das Essen bei ihren älteren Geschwistern sehen.
Biete ihm doch einfach was an. Du merkst ja gleich ob er es toll findet oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreif???

Antwort von niccolleen am 04.03.2014, 22:07 Uhr

Also nur aus Prinzip die 6 Monate Vollstillen abzuschliessen, obwohl das Kind schon nach dem Loeffel greift, wuerde ich wirklich nicht. Kosten lassen kann man immer, wenn das Interesse da ist! Das heisst doch noch lange nicht, dass ihm die Milch nicht mehr reicht, der sieht halt, dass du was mit Genuss isst, und will das auch kosten, Und dieser Wunsch kommt erst dann, wenn er auch bereit dazu ist! Und es heisst ja auch nicht, dass nun ploetzlich Ende mit Stillen und gleich Beginn von dreigaengigen Menues stattfindet!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreif???

Antwort von niccolleen am 04.03.2014, 22:09 Uhr

Entschuldigung - "sie" wollte ich natuerlich schreiben, nicht "er"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.