Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 28.06.2016, 10:13 Uhr

Beide Seite stillen?

Hallo Ihr Lieben,

ich stille schon länger nicht mehr, aber meine Schwester bekam letzte Woche ihr 1. Baby. Die Hebamme riet er dazu, immer beide Seiten zu stillen. Ich hab das damals auch gemacht und das Ergebnis war zu viel Milch. Ich meine später hier mal gelesen zu haben, dass man pro Stillen nur 1 Brust gibt. Stimmt das? Wie macht ihr das? Und wenn ja, nur 1 Seite, was soll sie dann machen (wie heute Nacht zb) wenn 1 Seite getrunken wird und die andere hart ist. Stillen oder nicht? Oder ausstreichen? Die 2. Seite läuft auch ordentlich aus wenn die Kleine stillt und ihre BH's sind schon zu klein ;)....

Und das nächste: Bei zu viel Milch bergauf stillen...geht das auch beim Neugeborenen? Oder andere Tips?

 
6 Antworten:

Re: Beide Seite stillen?

Antwort von enanita am 28.06.2016, 10:26 Uhr

Sag deiner Schwester erstmal "Alles Gute"!
Ich hab immer nach Gefühl gewechselt. Meist waren "pro Mahlzeit" beide Seiten dran, sie hat aber auch recht lange (45min) getrunken und dafür dann größere Abstände. Mir wurde damals halt gesagt nicht länger als 15 Minuten (oder so) pro Seite. Wenn das Baby nur recht kurz an der Brust ist, dann vlt eher nur eine Seite und die nächste beim anderen Mal.
Zu Hause hatte ich oft gar keinen BH an, sondern nur T-Shirt. Das wurde dann halt nass und dann kams in die Wäsche. Fürs Bett haben wir eine dichte Unterlage, anfangs schlief ich dann noch auf Handtüchern. Wurde es mir nachts zu nass, einfach schnell ein neues. Hab die überschüssige Milch also hauptsächlich rauslaufen lassen.
Wenn die Brust hart ist, das Baby mit Kinn zu der Stelle legen. Wenn es nicht mehr mag, ausstreichen nach erwärmen. Bergauf stillen müsste auch mit Neugeborenen funktionieren, vlt für den Anfang nur in Rückenlage und das Baby liegt bäuchlings obenauf.
Ansonsten muss sich die Milchproduktion einfach einpendeln, da würde ich gar nicht zu viel eingreifen mit Blockstillen, 1 Seite, 2 Seiten etc., sondern einfach nach Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Seite stillen?

Antwort von Kräuterzauber am 28.06.2016, 10:50 Uhr

Danke dir! Mein Schwester ist halt sehr "im Kopf" und möchte für alles eine Anleitung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Seite stillen?

Antwort von SuInJu am 28.06.2016, 11:02 Uhr

Da ich es unangenehm fand, wenn die Brust hart wurde und ich mich mit dem Ausstreichen ziemlich doof angestellt habe, hab ich meist beide Seiten gestillt, aber das Baby keine Seite leer trinken lassen (es sei denn das Baby hatte sooo viel Hunger/Durst). Aber so hatte ich in jedem Fall auf beiden Seiten Erleichterung. Vielleicht hilft das deiner Schwester.

Alles Gute auch von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Seite stillen?

Antwort von LadyFLo am 28.06.2016, 12:11 Uhr

bei zuviel milch hab ich immer die prallere brust gestillt und die ander nur bei bedarf (pralle brust weich) die 2. hinterher
fühlen sie die brüste eher leer an wechsel ich ie seite nahc ein paar minuten un das teils mehrfach.
weil brusstwechseln stimuliert für viel milch- eine seite stillen stimuliert weniger

bergaufstillen geht immer- habs aber ehrlich gesagt nie geschafft.
sind die brüste zu prall dann nach ca 2 min die seite wechseln und die ander eleertrinken lassen- so is bds der hauptdruck weg aber imme rnoch viel restmilch da die die produktion hemmt.
so schwer es ist- sie soll sich entspannen und einfach geniesen das kind gut trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Seite stillen?

Antwort von alicebrown am 29.06.2016, 6:35 Uhr

Bei uns gibt das meine Tochter vor. Sie möchte halt fast immer nur eine Seite trinken und lehnt die zweite im Anschluss ab. Habe also von Anfang an im Wechsel gestillt. Gerade in den ersten Wochen war natürlich die zweite Brust dann immer ziemlich unter Spannung, aber ist auch immer von alleine ausgelaufen, sodass ich nie was unternehmen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Seite stillen?

Antwort von chrpan am 29.06.2016, 13:08 Uhr

Bei Stillen nach Bedarf ergibt sich das von alleine, das war zumindest bei mir so.
Beide Kinder haben in den ersten Wichen beide Seiten getrunken, der Kleine jetzt hat oft geclustert und immer wieder links, rechts, links usw getrunken. Jetzt ist er 12 Wochen alt und ihm reicht schon länger nur eine Seite, kam von jetzt auf gleich.
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.