Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisschen2015 am 14.10.2015, 6:17 Uhr

Baby zu dünn?

Hallo,

Vorgestern war ich beim Kinderarzt und er ist immer noch der Meinung, dass mein 8 Wochen und seit 2 Tagen altes Baby zu dünn sei.
Aber da er bei der Untersuchung lebhaft gewirkt hat muss ich ihm nicht zufüttern.
Sein niedrigstes Gewicht war 3080 Gramm und er wog vorgestern 4050 Gramm.
Meine Hebamme findet ihn in Ordnung und meint jedes Baby muss 100 Gramm pro Woche zunehmen aber mein Arzt sagt jede Woche 150 Gramm. Ich stille jeden Tag in 2 Stunden Takt und mit Stillhütchen und sehe am Stillhütchen um die Brustwarzen eine dünne weiße Flüssigkeit (Milch).
Der kleine Mann spuckt auch viel und ab und an übergibt er sich etwas und lt. Meiner Hebamme bedeutet das, dass er sich überfüttert.
Mittlerweile zweifle ich daran und bilde mir ein, dass ich zu wenig Muttermilch gebe und würde gerne zufüttern. Aber habe Angst, dass wenn ich damit anfange dass ich unbewusst meine Milchproduktion reduziere und mein Baby die ersten 6 Monate mit Muttermilch zu füttern ist für mich ein MUSS.
Meine Hebamme ist gegen das zufüttern.
Der kleine ist sehr aufgeweckt und redet und lacht mit seinen 2 Monaten viel und er meckert auch viel. Er kämpft zurzeit stark mit Blähungen und seit Vorgestern muss ich ihm mit Einem speziellen Creme gegen trockene Haut (Vom Arzt verschrieben) eincremen. Leider hat der Arzt gesagt, dass er trockene Haut hat aber nicht wieso. Im Moment haben wir 0-10 Grad und haben auch die Heizung zu Hause an. Hat mein Sohn trockene Haut wegen dem Wetter oder weil er nicht genug gefüttert wird also zu wenig Flüssigkeit hat? Deuten die Blähungen und trockene Haut auf Untergewicht? Ist 4050 Gramm für ein 8 Wochen altes Baby zu wenig Gewicht? Wie viel muss ein Baby nun jede Woche zunehmen? woran erkenne ich an einem Stillhütchen, dass ich genug Milch gebe? Wie oft am Tag und wie viel ml Pulvermilch sollte ich ihm zufüttern ohne dass meine Milch sich zurückbildet?

LG
Kisschen

 
5 Antworten:

Re: Baby zu dünn?

Antwort von MayasMama am 14.10.2015, 8:00 Uhr

Guten Morgen und Glückwunsch zum Baby!

100 g pro Woche sind tendenziell wenig, 150-200 g wären durchschnittlich besser. Warum durchschnittlich? Weil jedes Baby anders ist. Und solange eine Zunahme zu verzeichnen ist (und die ist bei euch ja sogar mehr als 100 g, 1 kg in 8 Wochen) und das Baby ansonsten agil und lebhaft ist und ausserdem ausreichend nasse Windeln hat, ist das so in Ordnung und sollte einfach alle paar Wochen mal beobachtet werden.

Vom Zufüttern rate ich ganz stark ab, solange die Hebamme zufrieden ist und es deinem Schatz gut geht. Deine Milchproduktion und die Zunahme deines Babys stimmen sich in Feinstarbeit aufeinander ab und jegliche Manipulation kann hier Probleme verursachen. Du riskierst eine Saugverwirrung, einen Milchstau, ein Abstillen zur Flasche, einen Rückgang deiner Produktion. Wusstest du, dass bereits ein Fläschchen Pre Milch, die Darmflora deines Babys für Wochen und Monate verändert?

Was euch eventuell einen kleinen Zunahme-Schub ermöglichen könnte ist Muttermilchsahne: Dazu etwas Milch ausstreichen, und in kleine Spritzen (ohne Nadel natürlich) aufziehen. Nach einer Weile setzt sich dann oben der Rahm und unten das Wässrige ab. Das Wässrige drückst du dann raus und den Rahm fütterst du (mit Becher oder Spritze) NACH der normalen Stillmahlzeit deinem Baby.

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dünn?

Antwort von sileick am 14.10.2015, 8:05 Uhr

Liebe bisschen,
Du solltest all diese Fragen unbedingt noch mal bei Biggi und Kristina im Expertenforum stellen!
Viele Grüße
Silke Eickhorst-Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dünn?

Antwort von lisschen2015 am 14.10.2015, 8:52 Uhr

Hallo nochmal,

So habe mein Text kopiert und an die Expertinnen weitergeleitet.
Danke für den Tip:)
Habe mich aus Verzweiflung hier registrieren lassen und kenne mich noch nicht so gut aus.
@Nadine: Danke für den Tip mit der MilchSahne.
Ich weiß auch nicht wieso meine Hebamme meint, dass 100 Gramm reichen. Sie meint aber auch, dass er eins von den Kindern ist, die Ihr Wachstum eher der Länge geben anstatt ans Gewicht. Der kleine hat sehr lange Beine und Arme und das in kürzester Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dünn?

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 14.10.2015, 10:33 Uhr

Hallo,
ich würde auch mal in Expertenforum nachfragen und der Tipp mit der Muttermilchsahne ist bestimmt auch super (habe ich nie ausprobiert, aber klingt gut). Ich wollte dir kurz antworten, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Mein Kleiner ist und war immer sehr dünn, aber eher groß. Mit 12 Wochen knapp 5 Kilo und bei Geburt in etwa so schwer wie deiner. Er nahm zwar etwas besser zu, aber nicht viel mehr. Ich habe allerdings anscheinend einen relativ entspannten Kinderarzt. Er riet mir vom Zufüttern ab, da genug nasse Windeln und Kind sehr fit und munter. Er hat dann auch gefragt, wie mein Mann und ich als Babies waren. Wir waren beide auch immer sehr dünn und unsere Geschwister auch (ich sogar noch leichter als mein Sohn sowohl bei Geburt als auch später). Er meinte dann es sei auch viel Veranlagung, mehr als Stillen nach Bedarf kann man eigentlich nicht tun und Milch ist normalerweise genug da wenn die Windeln nass sind, das Kind auch gerne mal Milch wieder ausspuckt (der Magen ist noch sehr klein, da passt noch nicht viel rein) und das Kind immer trinken darf wenn es möchte. Jetzt (mit 20 Monaten) stillen wir immer noch und mein Sohn isst zwar teilweise ordentlich, teilweise wie ein Spatz und ist immer noch sehr schlank.. Flaschenmilch hat er nie bekommen! Also, klar, behalte es weiter gut im Auge und lass dich beraten, aber es kann auch alles trotzdem ganz normal sein.
Liebe Grüße
Ach ja, und hier sagt man immer "Speikinder sind Gedeihkinder"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu dünn?

Antwort von Muskelkatze am 14.10.2015, 11:18 Uhr

Hallo,
auch hier nochmal die Frage: Nimmt er einen Schnuller? Manchmal übergehen Babys den Hunger damit und nehmen deshalb zu wenig zu (war bei meinem Großen so). Ansonsten ganz oft anlegen und viel Körperkontakt, damit die Milchbildung angekurbelt wird. Und zufüttern, wenn es geht, unbedingt vermeiden.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.