Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kacenice am 10.05.2016, 21:45 Uhr

Baby Clustert seit zwei Wochen???

Hallo Ihr Lieben,
Meine kleine Maus clustert seit zwei Wochen, jeden Abend zwischen 19 und 22 Uhr. Sie nimmt keinen Schnuller. Meine Brüste sind schon ziemlich Wund.Ich habe heute zwei neue Schnuller gekauft, vom Kautschuk in Kirschform und noch eine flache vom Goldi aus der Apo. Sie mag die auch nicht,bin ratlos. Sie clustert,dann irgendwann schläft ein und so bald wird Sie weggelegt, ist Sie wach und fängt an zu weinen. Bin Ratlos.Wie lange kann solche Phase dauern? Sie ist jetzt 10,5 Wochen

 
8 Antworten:

Re: Baby Clustert seit zwei Wochen???

Antwort von viki34 am 10.05.2016, 22:36 Uhr

Huhuu.meine elena ist 13 wochen und hängt abends oft bis zu 2 std an der brust und nachts trinkt sie oft noch bis zu 5 mal.
Denke das ist normal.
Manche babys brauchen sehr sehr viel mama.
Ich hab elenas schuller weggeschmissen..denn sie hat zu wenig getrunken.
Da ich anfangs viel abpumpen musste...stille ich total gerne.
Zum saugen nimmt sie auch oft meinen finger
Anstrengend ists...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Clustert seit zwei Wochen???

Antwort von Ameleni am 11.05.2016, 11:11 Uhr

Hallo ,

also ich möchte niemandem zu nahe treten. Ich stille auch sehr sehr gerne, da ich auch anfangs große Probleme hatte. Aber 2 Stunden finde ich sehr lange.
Zum einen besteht die große Gefahr, dass dadurch die Brustwarzen wund und weich werden, was wieder Stillprobleme zur Folge haben können. Außerdem wird das Problem dadurch nicht gelöst. Natürlich brauchen die kleinen ganz viel Nähe und die sollten Sie auch nicht missen. Kuscheln, wiegen, singen.... Aber ich würde schon versuchen das nicht zum Einschlafritual werden zu lassen.
Meine kleine hatte auch eine Phase wo sie ständig an die Brust wollte zum einschlafen, aber aus Angst vor wunden Warzen bin ich relativ konsequent geblieben. Und nach 2 tagen hat sie sich dann auch mit ganz viel schmußen und einem Einschlaflied zufrieden gegeben. Sie ist jetzt 4 Monate alt und schläft "relativ" gut. Schnuller nimmt sie auch nicht.

Am Anfang lässt man sich durch die traurigen Gesichter gerne dazu verleiten doch nachzugeben. Aber mein Tipp an dich: Bleib konsequent.
Bleib bei ihr. Streichel sie. Knuddel sie. Gib ihr alle Nähe, sodass sie nicht alleine ist und nichts missen muss. Vielleicht hilft es wenn du die ersten Tage mit ihr ins Bett gehst. Das ist immer noch leichter zu kontrollieren als das Clustern.

Ich finde es toll wenn man sich als Frau aufopfert für die kleinen Sprösslinge weil sie wirklich alles wert sind. Aber dennoch sind wir auch noch Frauen und haben nach einem ausgefüllten Tag mit Baby und Haushalt und Co... Auch mal einen ruhigen Abend verdient.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Clustert seit zwei Wochen???

Antwort von LadyFLo am 11.05.2016, 12:58 Uhr

es kann normal sein. manchmal hilft es die mäuse unter tag öfter zu stillen und oder zu tragen- so können sie entspannen und ihr nähebedürfnis befriedigen- dann clustern sie abends weniger
viel trinken und gut essen regt di milchbildung an- steigt das angebot müssen sie ft wenier custern
das it wach bei ablegen kenn ich zur genüge- da hilft nur im liegen stillen und kind nach abdocken da schlafen lassen. das klappt ganz gut und zwischen 2 stillzeiten liegt dann gerne mal ne stunde in der du danebensitzen oder auch mal rumlaufen kannsr
hab mit der großen damal ei jahr ums weiterschlafen beim ablegen gekämpft- bei zwerg mach ichs s ich stille im liegen auf couch- pennt er tisch vorschieben dann kan ich sogar kurz duschen wenn menne da is- oderspülen etc. wcht er auf stille ich und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Clustert seit zwei Wochen???

Antwort von Kacenice am 11.05.2016, 13:56 Uhr

Das ist das Problem. Ich brauche auch noch andere Sachen zu machen,ob Haushalt oder die grössere Abends fertig machen.wir sind noch Selbstständig und muss ganzes Papierkram machen. habe auch nie gedacht,dass Ich werde als Schnuller hin halten aber so bald Sie rausfindet,dass Sie wurde abgelegt und Brust ist nicht mehr da,wird nicht nur geweint,es wird geschrien und Sie ist sofort dunkel rot (wie Ich habe Sie 10 minuten schreien lassen).Sie ist mein erstes still Kind,die grössere wollte nie gestillt werden,daher keine Erfahrung mit Clustern. Ich möchte Sie natürlich viel nähe und Liebe geben,so ist das nicht,aber es ist extrem und Ich komme Abends zu nichts. Deswegen meine Frage,ist das nur Phase oder gewöhnt Sie sich dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Clustert seit zwei Wochen???

Antwort von Ameleni am 11.05.2016, 17:20 Uhr

Ich denke es gibt immer wieder mal so Phasen wo sie etwas mehr Nähe brauchen oder auch einfach mehr milch. Aber 2 Wochen ist schon lange für eine kurze phase. Ich würde versuchen es mit einem schönen Ritual zu ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ameleni

Antwort von faenny am 11.05.2016, 22:22 Uhr

Babys sind sehr, sehr unterschiedlich! Mein zweiter Sohn z. B. War lange zeit ein dauerstiller. Außer tagsüber immer mal wieder im tragetuch half definitiv nichts als Stillen. Für ins war es der richtige Weg, ihn Stillen zu lassen. Auch wenn es zwei Stunden am Stück waren ;-)
Ich weiß, dass man dazu neigt, zu denken, anderen müssen die gleichen Tipps und Ratschläge helfen. Dem muss aber nicht so sein;-). Es ist immer hilfreich, wenn Mütter hier von ihren unterschiedlichen Erfahrungen berichten. Was dann zu einem selbst und zum eigenen Kind passt muss jeder selbst herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Clustert seit zwei Wochen???

Antwort von LanaMama am 12.05.2016, 13:10 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hat bestimmt 8-10 Wochen jeden Abend geclustert. Insgesamt ca. bis Lebenswoche 20. Ich finde das ist deren Recht und Haushalt und andere Dinge müssen eben nachstehen. Außer ältere Kinder und deren emotionale und sonstige Versorgung natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Clustert seit zwei Wochen???

Antwort von samoe am 13.05.2016, 9:37 Uhr

Das Clustern ist absolut normal bei so kleinen Babys. Sie regen dadurch die Milchproduktion an und signalisieren dem Körper die Milchmenge für den nächsten Tag. "Eigentlich" bekommt man auch keine wunden BW, wenn man absolut korrekt anlegt (eigentlich schreibe ich deshalb, weil ich eine Freundin kenne, die auch anderes erlebt hat). Von daher würde ich trotzdem noch einmal die Anlegetechnik kontrollieren (lassen, z.B. Hebamme, Stillberaterin).

Mein Großer stillt die ersten 14 Wochen abends von 19-22 h und (nun ist er 4) NEIN, das bleibt nicht für immer so. Ich kann aber verstehen, dass du abends nicht unbedingt ans Sofa gekettet sein möchtest. Eine Lösung wäre, es mit dem Tragetuch/Tragehilfe zu versuchen. Bei meinem Kleinen ging das so super und er brauchte das Clustern nicht so intensiv. Beim Großen habe ich es, ehrlich gesagt, nie versucht.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.