Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AntoniaUndBaby am 16.05.2014, 14:22 Uhr

Aufmunterung :-(

Wieso sind sie alle gegen das stillen? Ich stille meine Tochter 15 Monate alt noch viel und auch gerne. Leider kommt nun immer mehr Ablehnung aus meinem Umfeld. Antonia sei so alt sie benötigt es doch garnicht! :-( Ich sage, sie benötigt es noch sehr. Ich werde nicht wegen meinem Umfeld abstillen. Aber solangsam tut es echt weh. Nun wo Antonia Zähne bekommt. habe ich stark das Gefühl, sie braucht es vermehrt. Sie kommt vermehrt, trinkt kurz und will denn selten länger als 10Minuten. Heut hat mir meine Mutter am Kopf geknallt. Ich entwöhne meiner Tochter das essen, weil sie oft die Brust bekommt! Meine Maus isst alles.

 
8 Antworten:

Re: Aufmunterung :-(

Antwort von samoe am 16.05.2014, 15:04 Uhr

Vielleicht solltest du das Thema gar nicht mehr zur Sprache kommen lassen. Schließlich stehst du mit deiner Meinung leider sehr allein da und der "Gegenwind" tut dir ja offensichtlich gar nicht gut, was natürlich wenig verwunderlich ist. Am besten tust du mit einem einfachen Kommentar a la "Ich möchte nicht darüber reden" oder "Ich mache es eben so" das Thema nicht weiter ausweiten und belässt es dabei. Was die anderen denken, kann dir egal sein.

Du hörst auf dein Kind und das ist das Beste, was du machen kannst. Du machst das absolut richtig!! Wegen dem Essen braucht man sich keine Gedanken machen, jedes Kind isst früher oder später genug vom Tisch.

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und obwohl wir eigentlich nur noch abends und nachts/früh stillen, verlagt auch er manchmal tagsüber danach, meist wenn er etwas "fertig" ist. Alos braucht ein 15(!) Monate altes Kind das noch viiiel mehr!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterung :-(

Antwort von betty2013 am 16.05.2014, 20:10 Uhr

Sehe es genauso. Am besten du vermeidest Gespräche darüber. Du musst dich ja nicht rechtfertigen und weisst am besten, was dein Kind noch braucht.
Mein Sohn braucht das Stillen mit 18 Monaten auch noch und ich glaube, dass es sehr gut für seine Entwicklung ist. Er ist ein fröhlicher Junge.
Ich weiss auch, wie kraenkend Kommentare von anderen sein können. Bei mir wird das Stillen zwar nicht negativ bewertet, aber meine Mutter versucht mir in vielen anderen Dingen, ihre Ansichten einzureden oder veraltete Tipps zu geben. Ich denke, sie meint es nur gut bzw. will nicht einsehen, dass man heute vieles anders macht.
Hör weiter auf dein Gefühl und Kopf hoch
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterung :-(

Antwort von chrpan am 17.05.2014, 0:59 Uhr

Lies mal !Breastfeeding older children" von Ann Sinott, das wird dich aufbauen!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterung :-(

Antwort von Mila-2012 am 17.05.2014, 7:39 Uhr

Hallo

Am Besten einfach überhören. Was allerdings sehr schwer ist, wenn es die eigene Mutter ist.

Eine Kollegin aus dem Dorf, deren Sohn vier Monate älter ist alt meine Tochter, meinte einmal zu meiner Tochter als sie ca. 17 Monate alt war: "Du bist doch jetzt zu alt dafür". Daneben sass ihr Sohn mit dem Schnuller im Mund. Ich habe mir jeden Kommentar verkniffen. Nützt ja eh nichts. Viele Leute verstehen denn Sinn und Zweck des LZS nicht. Es geht ja nicht hauptsächlich um die Nahrung, sondern viel mehr um die Zuwendung, kurz mal abschalten zu können.
Meine Tochter braucht das Stillen als kleine Ruhepause zwischendurch, zum Kuscheln und zum mir Nahe sein. Das ist doch tausendmal besser als mit einem Schnuller im Mund rumzulaufen. Das ist zumindest meine Meinung. Aber ich behalte die meistens für mich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterung :-(

Antwort von Sille74 am 17.05.2014, 10:13 Uhr

Ich habe nichts gegen LZS (auch wenn für mich persönlich länger zu stillen als +/- 1 Jahr nichts wäre, wobei bei meinem Sohn noch abzuwarten ist, ob es nicht doch so kommt ...). Was ich allerdings irgendwie nicht verstehe, ist das Zuwendungsargument ... Zuwendung, Kuscheln, Nähe etc. kann man einem Kind doch auch geben, ohne dass man ihm die Brust in den Mund stopft (um mal eine etwas provokante Formulierung zu verwenden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterung :-(

Antwort von Sille74 am 17.05.2014, 10:17 Uhr

Blöd, wenn die eigene Mutter so was sagt ... Ich würde das Stillen gegenüber Dritten (auch der Mutter/Schwiegermutter) nicht groß zum Thema machen und falls es doch zur Sprache kommt, kurz und knapp ohne Rechtfertigung antworten, dass Du es so machst und es für Euch so genau richtig ist.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterung :-(

Antwort von Sunshine2502 am 17.05.2014, 10:21 Uhr

So viel Ablehnung ist natürlich schwierig, das passiert meistens wenn es nicht nach Schema A verläuft, das jedem bekannt ist und NORMAL erscheint. Leider ist das in unserer heutigen Kultur noch weit verbreitet! Aber jede Mutter macht es so, wie es für sie und ihr Kind am Besten ist. Hör einfach auf Dich und Deine Maus! Wieso sollte etwas so schönes falsch sein?

Mein Sohn ist 13 Monate und wird noch fast voll gestillt, ich bekomme auch keine Zustimmung, trotzdem schäme ich mich weder dafür, noch habe ich ein schlechtes Gewissen! Ich liebe es und er liebt es! Er bekommt trotzdem vieles zu Essen geboten, jedoch landet das meist auf dem Boden :-) Ich bin stolz darauf mit ihm so eine Enge Verbingung zu haben! Wenn mich einer darauf anspricht, sage ich immer mit einem Lächeln: "Ja, wir stillen noch!" ... Dabei fühle ich mich gut und das stärkt mich.

Das ist Dein Leben und nur Du bist verantwortlich dafür! Ich hoffe für Euch beide, dass ihr Euer Leben weiterhin so gestaltet wie ihr es möchtet! Ihr habt nur dieses!

LG Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterung :-(

Antwort von Selena8805 am 17.05.2014, 10:36 Uhr

Das geht bei uns jetzt auch so. Zum Glück aber nicht von seiten meiner Mama. Sie ist da eher interessiert weil sie gar nicht stillen konnte, vielleicht ist das unser Vorteil.

Also Mausel kommt nächste Woche in den Kindergarten und die wissen nichts davon dass wir stillen, wir sind da vor einem halben jahr nämlich schon auf totale Ablehnung gestoßen.
Unterwegs gibt's mimi nur im Auto.

Ansonsten hilft nur, Ohren auf Durchzug stellen und sich seinen Teil denken.
Ein für mich bezeichnendes Beispiel: vor zwei Wochen habe ich jemanden kennengelernt der war interessiert weil er auch eine kleine Tochter hat die zweieinhalb ist. Als er mitbekam dass Mausel noch gestillt wird, kam von ihm (!) "naja das ist gar nicht Sooooo unnormal, hört man schon öfter von solchen Kindern. Aber langsam muss man das dann schon beenden!"
Ich war total platt, danke Herr stillberater...

Gestern beim einkaufen habe ich ihn getroffen, seine große Tochter saß mit Schnuller im Mund im Wagen und hat unverständliche Brötchenforderungen zwischen dem Schnuller herausgerufen.
Nichts gegen Schnuller, aber ich habe dann auch unser Gespräch Revue passieren lassen und still gelächelt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.