Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FräuleinSauerkirsch am 18.08.2015, 17:53 Uhr

Alkohol und Stillen

Hallo,
demnächst findet mein Junggesellenabschied statt und dort würde ich gerne (nach über 2 Jahren kompletter Abstinenz) was trinken. Wir bleiben auch über Nacht weg und sind erst am nächsten Mittag wieder da (das ist für meinen Sohn normalerweise kein Problem, sobald ich aber wieder da bin, wird er auch stillen wollen). Jetzt meine Frage: Wieviel würdet ihr abends trinken und wie kann ich das ausrechnen? Wahrscheinlich würden es nicht mehr als 2 cocktails und ein bisschen wein zum essen werden (ich vertrage wahrscheinlich sowieso nichts mehr). Kann ich davon ausgehen, dass ich bedenkenlos stillen kann, wenn ich am nächsten Tag wieder nüchtern bin, oder bleibt der Alkohol länger in der Milch als im Blut? mag natürlich auch meinem Sohn nicht schaden.. Danke!

 
10 Antworten:

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von Frau Fuchs am 18.08.2015, 20:00 Uhr

Da gibt es ja geteilte Meinungen drüber. Früher hat man immer gesagt, man soll die "alkoholische" Milch abpumpen und wegwerfen. Aber inzwischen ist ja bekannt, dass die Milch nicht stundenlang fertig in der Brust lagert und der aktuelle Alkoholgehalt der Muttermilch somit natürlich vom aktuellen Alkoholgehalt des Blutes abhängt. Wenn du also frei vom Restalkohol bist, ist es deine Milch auch.
Oder hat da jemand andere Infos?

p.s. Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von anouschka78 am 18.08.2015, 21:08 Uhr

Viel Spaß beim 1. Cocktail! Ich sags dir, nen zweiten wirst du nicht brauchen!!! :-D

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von angi159 am 18.08.2015, 21:34 Uhr

Wenn im Blut nichts mehr ist, dann wird auch nichts in die Milch gehen. So wurde mir das damals im Krankenhaus gesagt im Zusammenhang mit den Medikamenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von Muts am 18.08.2015, 21:41 Uhr

Wie wäre ein alkoholfreier Cocktail und nur alkohol zum Essen?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 19.08.2015, 15:53 Uhr

Danke für Eure Tipps!
Ja so hatte ich das eigentlich auch verstanden: Der Alkoholgehalt in Milch und Blut verhält sich gleich, wenn also nix mehr im Blut ist, ist auch nix mehr in der Milch und man muss nicht extra abpumpen.. Hoffe das ist wirklich richtig so. Und ja, wahrscheinlich reicht mir schon ein Cocktail an dem Abend aber ich möchte auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn es doch zwei werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von Vicoline am 20.08.2015, 6:30 Uhr

Beim gewünschtesten Wunschkind gibt es einen guten Artikel darüber. Die Milch wird ja nicht in der Brust gelagert, sondern frisch produziert. Dazu kommt, dass der Alkoholgehalt vom Blutalkohol abhängig.
Dieser liegt im Promillebereich, wenn du dich nicht sinnlos betrinkst, unter 1 Promille. Wenn du jetzt mal googelst, wieviel Alkohol so in unsere Nahrung vorhanden ist - in Obst, Fruchtsaft, Brot, wirst du feststellen, dass der Alkoholanteil in "alkoholisierter" Muttermilch vorhanden ist, verschwindend gering ist. Sicher ist auch das eine Frage, wie man sich dabei fühlt und wie man die Fakten betrachtet.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von viki34 am 20.08.2015, 23:08 Uhr

Pump doch vorher milch ab. Und dann brauchst du dir keine sorgen machen bezüglich alkohol.gib doch die abgepumpte milch...später wird der rest vom körper abgebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von Jomol am 21.08.2015, 15:16 Uhr

Viel Spaß!
Ich trinke übrigens (zerreißt mich nicht) trotz stillen ab und an ein halbes Glas Wein zum Anstoßen direkt nach dem Stillen- beide Kinder waren nie irgendwie anders als sonst. Und bei 2 Cocktails plus Wein zum Essen hast Du wahrscheinlich unabhängig vom Stillen keinen schönen Abend sondern ein Problem, je nach Barkeeper...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 21.08.2015, 16:07 Uhr

Hey, danke. Hab den Artikel gerade gelesen, das klingt einleuchtend. Trotzdem wird da empfohlen nicht mehr als ein Glas zu trinken, auch wenn eine Ausnahme mit z.B. drei Gläsern auch kein Problem sein sollte wenn man sich die Zahlen anschaut..
Aber ja, ich glaube das Hauptproblem ist, dass ich wohl vielleicht doch ein schlechtes Gewissen hätte wenn es mehr als 2 Gläser werden würden und das schlechte Gewissen dann mehr "stört" als ein fast nüchterner JGA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Stillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 21.08.2015, 16:15 Uhr

Danke! Wenn du dir den Artikel beim gewünschtestes Wunschkind durchliest, brauchst dir auch keine Gedanken zu machen (oder dir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen). Ich trinke zwar momentan keinen Alkohol, aber z.B. Kaffee und merke da übrigens auch nie einen Unterschied bei meinem Sohn. Hast Recht wahrscheinlich vertrage ich eh nix mehr, aber wir sind den ganzen Nachmittag bis zum nächsten Morgen unterwegs, daher mal meine Schätzung mit ca. 2 cocktails plus wein zum Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen zu Ende, Alkohol

Hey liebe Mitglieder, bin total verzweifelt. Mein Sohn 9 monate will seit einem Monat nicht mehr gestillt, er hat interesse an essen eher, ist ja nicht schlimm. Die Sache ist ich wurde 2 Wochenenden zu Geburtstagen eingeladen,wo Alkohol war, dann dachte ich so,da ich nicht ...

von Tisa24 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alkohol, Stillen

alkohol im gesichtswasser - schädlich beim stillen?

hallo, ich habe mir gestern gesichtswasser mit alkohol drin gekauft. nun hab ich im nachhinein überlegt, ob ich das überhaupt nehmen darf wenn ich stille. was meint ihr? geht der darin enthaltene alkohol in die milch über? bin jetzt irgendwie unsicher. danke euch für ...

von rinna1983 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alkohol, Stillen

frage bzg stillen und alkohol

Hallo ihr lieben, aus reinem interesse stell ich mal eine frage....bin eig icht so empfindlich,z.b tasse kaffee und stillen sehe ich kein problem....bin aber der meinung alkohol sollte man njcht waerend der stillgeit trinken schon gar keine 4 alkopops.....hatte einer ...

von samirasmama 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alkohol, Stillen

Stillen und Alkohol?

Hallo, ich weiß der betreff hört sich etwas merkwürdig an. am wochenende sind wir auch eine große party eingeladen. von der weis ich schon seid 1 jahr und hatte eigentlich geplant bis dahin ab zu stillen (mein sohn ist 7 monate jetzt) nur er will das absolut nicht. habe ...

von neunma 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alkohol, Stillen

hilfe: alkohol und stillen dringend

mein baby ist nun 10 monate und ich habe heute seid langem mal wieder 1/2 glas met getrunken. da ich aber noch stille mach ich mir jetzt gedanken was wenn sie jetzt wach wird? ich müsste sie ja stillen. wie lange braucht es ca um abgebaut zu sein oder das es nicht mehr ...

von miss-undercover 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alkohol, Stillen

voll Stillen und Alkohol??

Hallo alle zusammen, hab mal da ne frage??? Ich habe in den letzten tagen lust auf ein gläschen SEKT!!! Bin aber voll am stillen. Wie macht Ihr das denn eigentlich?? Mein kleiner kommt auch nachts alle zwei bis drei Stunden, und deswegen traue ich mich nicht. Trinkt Ihr ...

von nuray78 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alkohol, Stillen

Alkoholtest für die Muttermilch?

Hallo liebe Mamis, hat eine von euch schonmal jemand Erfahrungen mit einem Alkoholtest für die Muttermilch gemacht? Zum Beispiel mit dem "milkscreen"-Test? Während der Schwangerschaft würde ich natürlich niemals Alkohol trinken. Es geht um die Stillzeit - wenn ich mit testen ...

von Elli_HH 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in der Stillzeit

Hallo Mädels, ihr seid hier so herrlich auf zack und so einfühlsam zueinander. Ich lese hier sehr gerne. So, Thema Alkohol in der Vollstillzeit. Ich habe hier schon mal öfter was drüber gelesen, dass es scheinbar so sein soll, dass ...

von Glücksmaus 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol erlaubt?

Hallo zusammen. Ich bin gerade am abstillen. Zur zeit stille ich noch abends und morgens. Ich würde sehr gerne mAl wieder ein Gläschen Wein trinken, allerdings ohne schlechtes Gewissen. Ich habe seit Anbeginn der Schwangerschaft keinen Alkohol mehr getrunken und würde es ...

von MeGu 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholfreier Sekt

Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Thema Alkohol in der Stillzeit und ist alkoholfreier Sekt wirklich nötig lostreten. Ich würde nach einem Jahr gern an Weihnachten mal wieder ein Glas Sekt trinken. Könnt ihr mir eine alkoholfreie Variante empfehlen, wenn man eigentlich ...

von cs80 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.