Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike Rike am 03.01.2015, 20:34 Uhr

Abstillen

Hallo liebe stillberaterin
Wie bemerke ich, dass mein Kind reif genug ist, um ohne Brust einzuschlafen?
Meine Tochter ist ein Jahr alt und schläft bis auf Ausnahmen, die ür mich jedesmal eine Überraschung sind, nur am Busen ein bzw trinkt sich in Halbschlaf und schläft auf meinem Arm ein.
Das einschlafen am Busen stört mich nicht, ich bin gern für sie da. Problematisch ist, dass sie mich mehrmals nachts weckt, drei bis "unzählige" Male, kommt auf ihren Allgemeinzustand an und ob sie gerade zahnt.
Ich bin schon sehr ausgelaugt und oft tagsüber nicht so belastbar, obwohl mich mein Mann sehr unterstützt.
Viele Mütter berichten, dass ihr Kind erst durchgeschlafen hat, als abgestillt wurde. Auch meine Hebamme vor Ort hat mir dazu geraten, einschlafen ohne Brust 'durchzuziehen '.
Meine Tochter ist sensibel und hat gleichzeitig viel Temperament. Der kampf ( so fühlt es sich an) würde heftig ausfallen und das will ich ihr und mir nicht antun.
Ich bin momentan sehr verwirrt und habe etwas mein Bauchgefühl verloren. Langzeitstillen ist in meinem Umfeld out und ich finde keine Gleichgesinnte.
Vielen Dank
Ich freue mich auf Antwort!

 
5 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von maria1982 am 03.01.2015, 23:10 Uhr

hallo,
also ich habe mein kind bis 18 monate abends noch gestillt. habe nachher gemerkt das er nur so genuckel hat und dann habe ich ihn einfach ein schnuller gegeben, ab dann ist er abends immer mit sein schnuller auf mein arm eingeschlafen und ich habe ihn ins bett getragen. das nuckel beruhigt ja auch und muttermilch ist auch schmerzstillend, garde bei zähnen natürlich eine tolle sache.
zum durchschlafen, mein zweites kind hat mit 3 monaten gestillt 12 stunden durch geschlafen, der hat mich abends aus getrunken und morgens habe ich schon gewartet das er mal aufwacht. mach es einfach wie du denkst, wenn dir und dem baby das stillen gut tut dann finde ich das kein problem. grade wenn das baby krank ist möchte man ja das kleine ganz nahe haben und ihm alle liebe, wärme, schutz und abwehrkräfte geben. also ich habe drei kinder gestillt und in 2 monaten werde ich auch meinen kleinen einschleicher stillen. grüsse aus dem hohen norden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von nuria82 am 04.01.2015, 0:01 Uhr

Langzeitstillen ist deine Entscheidung. Ob out oder nicht ist doch völlig egal. Ich habe bei einem stilltreff in meiner nähe sowie einer online Gruppe Kontakt zu anderen lzs teams.

So wie du es schreibst, sagt dein Bauchgefühl doch, dass es gerade nicht passt, das zu trennen.

Meine Maus ist fast 17 Monate und kommt nachts auch noch 2 - x mal. Einige haben erfolgreich das einschlafen und stillen getrennt und ihren Kindern das auch erklärt. Von anderen, die zur Flasche hin abgestillt haben, habe ich jetzt schon öfter mitbekommen, dass die kleinen auch nicht schneller durchgeschlafen haben als die dann lange gestilllten Geschwister. Das hat auch einen Grund. Stillen und durchschlafen haben keinen direkten Zusammenhang.

Ein paar haben gute Erfahrungen vom kind getrennt zu schlafen. Zum Beispiel mit Kind ins Kinderzimmer zum einschlafstillen/begleiten und dann ins eigene Bett oder alternativ das Kind im Familienbett wie gewohnt schlafen lassen und selbst ausziehen.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Vertrau dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Jomol am 04.01.2015, 1:03 Uhr

Bei uns ging die Trennung der Schlafräume prima. Ich hab sie einschlafgestillt, im hellen Wohnzimmer in der Hoffnung, sie wach ins Bett zu legen (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg), wir sind kurz vor dem 1. Geburtstag aus dem KiZi ausgezogen und es hat wenige Tage gedauert, bis sie nachts nicht mehr aufwachte. Da ist mein Mann hingegangen. Wenn sie länger als so 10 min (mit Papa) weinte, gab es Tee aus Flasche. Es ging aber insgesamt sehr gut und ich habe sie noch 1 1/2 Jahre weitergestillt, so 1-2x pro Tag. Aus meinem Umfeld wußte das fast niemand. Das mit Tee/ Wasser nachts habe ich von einer Freundin gehört. Deren Kind fand es nach kurzer Zeit auch nicht der Mühe wert, für sowas nachts aufzuwachen...
Gutes Gelingen,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von tantemopsi am 04.01.2015, 20:06 Uhr

Hallo Rike Rike,

mir geht es genauso wie Dir. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und schläft nur ein wenn ich sie vorher gestillt habe. Selbst beim Mittagsschlaf, wenn sie vorher wirklich gut gegessen hat, schläft sie nicht ohne Brust ein. Nachts das gleiche Spiel, alle drei Stunden möchte sie trinken. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Jetzt war sie sehr doll erkältet mit recht hohem Fieber. Sie wollte nun gar nicht mehr essen und ich hab wieder voll gestillt. Nun fange ich mit der Beikost praktisch wieder bei null an. Anfang Februar soll sie in die Krippe gehen und ich habe schon leichte Panik wie das funktionieren soll. Die Maus hat auch schon 6 Zähne, was das Stillen langsam gefährlich macht :-(. Sie mag auch nicht wirklich die Gläschen, sondern isst lieber von Mama's Teller. Allerdings isst sie sich nicht richtig satt und es passt immer noch Mumi rein. Ich hoffe wirklich das sich das ganze bald von alleine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von enanita am 04.01.2015, 20:40 Uhr

Hallo tantemopsi,

zumindest mit der Krippe kann ich dich beruhigen. Meine Tochter geht, seit sie 9,5 Monate ist, zur Kita und wurde zu dem Zeitpunkt noch sehr viel gestillt. In der Kita hat sie sich das Essen und das Einschlafen einfach von den anderen Kindern abgeschaut. Die ersten Male wurde sie rumgetragen, dann gings auch direkt mit Hinlegen.
Das hat bei uns immerhin dazu geführt, dass der Papa sie auch mal ins Bett bringen kann. Wenn ich das mache, wird aber weiterhin die Milchbar eingefordert (dazu wird ganz gezielt der Schnuller rausgenommen).
Ich glaube nicht, dass die zusätzliche Mumi was mit dem Gefühl "satt" zu tun hat. Stillen ist für die Kleinen einfach eine tolle Einschlafhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Derzeit stille ich ihn nachts und morgens insgesamt 2-3 mal. Das abends stillen habe ich schon aufgehört, damit ich abends auch mal weg gehen kann, wenn mein Mann ihn ins Bett bringt. Eigentlich wollte ich nie so lange stillen, aber da er ...

von Canchita 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brei und abstillen

Guten Abend Ich stille voll und mein kleiner ist nun 6 Monate. Seid 3 Wochen bekommt er mittags Brei. Danach bekommt er kurz die Brust da ich sonst platze. Wie kann ich schonend abstillen? Ich möchte ja nach und nach abstillen aber wie soll ich die Mahlzeit ersetzen wenn ...

von Erbse1407 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Hallo mein Zwerg ist jetzt 14 Wochen alt, und steht prima im Futter (7800 g; 67 cm). Er wurde die erste Zeit vollgestillt, anschliessend bin ich langsam auf Zwiemilchernährung umgestiegen (1 Flasche/Tag Aptamil) um ihn daran zu gewöhnen, da er ab Jänner 2 Wochen/Monat zu einer ...

von surgeongirl 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kann Abstillen die Zykluslaenge veraendern?

Hallo an alle Mamas hier, mein Sohn ist ein wenig (sehr) problematisch mit dem Thema Abstillen. Er ist inzwischen bereits 2 Jahre alt, aber nachts will er mich noch nicht gehen lassen. Seit er 6 Monate alt war habe ich alle Milchprodukte getestet, jede einzelne hier ...

von Amal5 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

total unsicher abstillen oder nicht

Hallo ihr lieben, ich stille echt sehr gern und wurde auch noch gern weiter stillen bis mein Zwerg wenigstens ein Jahr alt ist. Aktuell ist er 9 einhält Monate alt. Nun habe ich vor ca. 3 Wochen einen knubbel bei ca. 2 Uhr an der rechten Brust kurz überall der Brustwarze ...

von lore83 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, meine Tochter hat sich vor 2 Wochen selbst abgestillt, weil ich einfach zu wenig Milch hatte. Ich habe auch keine großen Probleme, die Brüste sind nicht prall oder dergleichen, dennoch tut die rechte auf Grund der noch eingelagerten Milch etwas weh. Unter der Dusche ...

von Lotte87 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 4,5 Monaten ?

Hallo Zusammen, also ich bin neu hier und würde gerne mal andere Meinungen hören, da ich derzeit ziemlich verzweifelt bin und schon seit Wochen nur mehr dieselben Gedanken hin und her drehe ... Unserer Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Ich wollte von Anfang an unbedingt ...

von newmum2014 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Bin so traurig über so schnelles Abstillen

Guten Abend, ich hab lange überlegt, einen Beitrag zu schreiben oder nicht... Aber jetzt mach ich es einfach... Vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich, oder sagt mir einfach, dass es so schon in Ordnung ist, wie alles gelaufen ist bei uns... Ich erzähl ...

von Mimamami 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.