Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kübi92 am 04.02.2017, 11:51 Uhr

Abstillen wegen beißen?

Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich und hoffe auf Erfahrungen.
Mein kleiner ist 8 Monate. Bisher lief das stillen ohne Probleme und ich liebe es. Es tut uns beiden gut. Jedoch zahnt er seit längerem und seit die oberen Schneidezähne blinzeln, beißt er in die Brustwarze. Besonders seine lieblingsbrust ist schon wund und jede stilleinheit wird zur Qual. Ich habe die ratschläge der stillberaterinnen probiert. Ich habe ihn gegen die Brust gedrückt so dass er aufhört, ihm klargemacht dass es mir wehtut und ein Beißring zur Alternative gegeben. Er lacht mich nur an. Leider nimmt er die Flasche gar nicht, sonst würde ich abpumpen. Eigentlich will ich nicht abstillen aber es wird immer schlimmer. Ist das beißen nur eine Phase? Hat jemand ein guten Tipp?

 
6 Antworten:

Re: Abstillen wegen beißen?

Antwort von SabSi83 am 04.02.2017, 19:57 Uhr

Hallo!

Wir hatten das Beißthema auch und manchmal kommt es immer noch vor, jedoch selten und es ist immer das Zeichen, dass er lieber nicht gestillt werden will in dem Moment.

Gegen die Brust drücken hab ich noch nie gehört. Warum macht man das?

Das mit dem Lachen haben Babys und Kleinkinder oft, es ist eine Art zu lachen, das symbolisieren soll 'ich will dir nichts böses, sei lieb zu mir'. Kann natürlich auch sein, dass er deine Reaktion witzig findet.

Ich hab es so gemacht, dass ich ganz deutlich war in meiner Schmerzäußerung, hab ein wenig übertrieben auch manchmal, einfach damit er sieht wie weh das tut. Ich hab ihn von der Brust genommen und ihm erklärt dass es schmerzt und er aufpassen muss. Dann war erstmal Stillpause und er musste weinen. Nach ein paar mal hat er es dann gelassen.

Vielleicht kannst du es nochmal probieren bevor du in letzter Konsequenz abstillen musst. Aber ich versteh dich, Stillen ist äußerst unangenehm, wenn man weiss, er könnte jederzeit zubeissen. Ich fühle mit dir!

Ganz viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen beißen?

Antwort von LadyFLo am 04.02.2017, 21:08 Uhr

ich stimme meiner vorschreiberin zu- sei authentisch- wenn er beisst- sag ne nur au- sondern schrei es richtig- das hält er schon aus- dann aprubt von de rbrust nehmen und erstmal nicht eiter stillen- zu 99% ird er da protestieren das soll und darf er auch
wenn er sich beruhigt hat wieder stillen - nach ein paar mal hat er s sicher verstanden-
hab sillkinder- nr bis 3 jahre gestillt- und nr 2 ist jetzt 18 mon- beide haben beissen probiert und ich habs so binnen 3 -4 versuchen abgestellt und beide haben danach nicht wieder gebissen
sohnemann is zwar etwas grober al sseine schwester aber er beiss auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen beißen?

Antwort von HSVMarie am 05.02.2017, 13:05 Uhr

Bei uns hat es immer geholfen, das Kind wenn es gebissen hat, abzusetzen und "nein" zu sagen. Wer beißt wird nicht gestillt. Kind hat dann geweint, also hab ich nochmal die Brust angeboten. Wenn das Kind dann nochmal gebissen hat, habe ich das Stillen ganz abgebrochen und dem Kind dann was anderes zum Essen angeboten. Sehr schnell wussten meine Kinder, wenn sie beißen oder auch rum turnen, wird nicht gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen beißen?

Antwort von Jana287 am 05.02.2017, 19:52 Uhr

Wir hatten das Thema auch, es war nur eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen beißen?

Antwort von FrauStorch am 06.02.2017, 13:31 Uhr

Hier das gleiche. Ich hab es anfangs nicht konsequent genug unterbunden, er hatte noch keine Zähne da war es nicht so schlimm. Als die kamen waren sie messerscharf und es tat sauweh. Ich hab echt aufgeschrien als er biss, er erschrack sich dann und weinte los. Ich hab ihn dann getröstet und wieder trinken lassen als er wollte. Ging dann auch. Wenn es nochmal biss, brach ich das Stillen ab. Er hat es sehr schnell rausgekriegt dass sein beißen so eine Reaktion hervor ruft und macht es jetzt nur noch sehr sehr selten. Wenn ja, dann muss ich immer noch aufschreien und er weint dann. Dann lässt er es aber wieder für eine lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen beißen?

Antwort von wir6 am 07.02.2017, 9:33 Uhr

wir hatten das auch.

Ich habe immer schnell meinen Finger dazwischen genommen und ihn abgedockt.

Hat vielleicht 2 Wochen gedauert, dann war das Thema durch.

Nun hat er schon sein vollständiges Gebiss und nie wieder gebissen oder gezwickt.

Alles Gute und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen wegen Beißen?

Hallo Zusammen, Ich bin gerade etwas ratlos. Ich stille meine Tochter, gut 6 Monate quasi voll ( von ein paar Löffelchen Brei einmal abgesehen). Seit einiger Zeit beißt sie immer wieder. Vor allem zum Ende hin, aber gerade beim Einschlafstillen ziemlich oft. Ich unterbreche ...

von Sonnenkind15 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beißen, Abstillen

Abstillen

Habt ihr irgendwann selber versucht abzustillen? Oder haben sich alle Kinder von alleine abgestillt? Es ist nicht so,dass es von heute auf morgen sein muss,aber so bis zum Sommer möchte es irgendwie "geschafft" haben. Wie war es bei ...

von Mariechen2015 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen schon sinnvoll?

Hallo zusammen,   ich stille meine Tochter (fast 16 Monate) noch nachts zum Weiterschlafen. Manchmal verlangt sie es auch zum Einschlafen, aber das ist eher selten (Papa bringt sie fast jeden Abend ins Bett). Sie nahm nie und nimmt keinen Nuckel. Sie wird in der Nacht ca. ...

von Laylalala 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Beißen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist 5 Monate alt und hat seit rund zwei Monaten die beiden unteren Schneidezähne. Seitdem beißt sie mich ständig beim Stillen, was sehr schmerzhaft ist. Bei meiner großen Tochter war es ähnlich. Sie hat allerdings schnell verstanden, dass sie ...

von JCB 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Hallo, ich suche hier Erfahrungsberichte von euch: Meine jüngste Tochter ist 17 Monate und wird zur Zeit noch teilweise gestillt. Sie ist ein richtiger Junky. Aktiv abstillen will ich noch nicht, da wir die Nähe wirklich genießen und sie sehr daran zu hängen scheint. Die ...

von Goldfrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

? Abstillen ?

Hallo ihr Lieben, Da ich in Vollzeit arbeite bekommt meine kleine (3 Monate) tagsüber ja komplett die Flasche mit Pre. Wir haben schon festgestellt dass die Bauchschmerzen weniger wurden je mehr sie Flasche getrunken hat. Nachts wird sie von mir gestillt und hat früh ein ...

von Selena8805 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ich brauche unbedingt ein paar Tipps zum abstillen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate alt und sie verlangt immer noch sehr stark nach der Brust, für sie ist und war es immer ihre Hauptnahrungsquelle.. ich versuche ihr seit dem 4 ...

von Samirah 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Hallo liebe Mamis, ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kennt das ja auch jemand. Ich stille meine kleine noch in den Schlaf und manchmal zum aufwachen, nachts sch sie durch. Mittlerweile hat allerdings meine Milch nachgelassen und sie nuckelt dennoch an mir. ...

von Jekasok 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

soll abstillen wg Vorstufe von karies

Habe schon im kleinkindforum geschrieben. Bin total verzweifelt , soll sofort abstillen wg weissen Flecken auf den Zähnen. Dr esch hier aus dem Form sagt das sei wahrscheinlich eine Vorstufe von karies. Nächsten Donnerstag haben wir den zahnarzttermin. Ich könnt heulen. Mein ...

von StephanieK 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach sechs Wochen?

Hallo liebe Stillmamas, meine Tochter kam zu früh zur Welt, deshalb war der Stillstart etwas holprig. Jetzt ist sie 6 Wochen alt. Ich muss täglich um die 200-250 ml zufüttern, damit sie zunimmt. Ich hatte bereits Besuch von vier verschiedenen Stillberaterinnen, die mir ...

von NaturPur 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.