Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara4 am 23.04.2016, 20:18 Uhr

Abstillen nach 6 wochen

Hallo ihr
Wieder mal eine Frage traue sie mich fast nett zu stellen unser Schatz ist fast 6 Wochen alt.ich stille voll ich habe aber das Gefühl ich kann nicht mehr bin ausgelaugt habe einmal abgepumpt und hatte das Gefühl es geht mir besser.
Meine Hebamme findet es nicht gut das ich abstillen möchte da ich genug Milch habe sie versteht es nett.kann mir jemand einen Tipp geben wie ich alleine abstille was ich dazu brauche möchte mir keine neue Hebamme suchen da sie sowieso nicht mehr lange kommt

 
3 Antworten:

Re: Abstillen nach 6 wochen

Antwort von angi159 am 23.04.2016, 20:40 Uhr

Hallo,
ich kann dir leider nicht direkt antworten, weil ich nie abgestillt habe;-) Aber ich möchte dir gerne Mut machen. Die erste Zeit mit Baby ist immer anstrengend, egal ob man stillt oder nicht. Vielleicht kannst du mal überlegen, was genau dich so fühlen lässt. Kann es am Schlafmangel liegen oder an fehlender Unterstützung oder an der Psyche?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir Abstillen helfen wird. Der Abstillprozess ist aus meiner Sicht stressig. Zum einen für das Kind und somit auch für dich und auch für deine Brust und deinen Körper. Letztendlich musst du dein Kind ja trotzdem füttern. Und Flaschenzubereitung ist zeitaufwändig.

Stillen hat gegenüber Flaschenfütterung sehr viele Vorteile. Ein Nachteil sehe ich persönlich nicht. Deshalb würde ich es mir sehr genau überlegen, damit du nachher nicht traurig oder enttäuscht bist.

Wenn du dennoch abstillen möchtest, kannst du dazu auch kostenlos eine Stillberaterin kontaktieren. Die kümmert sich auch um so etwas. Deine Hebamme sollte dir allerdings auch zur Seite stehen, egal wie du dich entscheidest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 6 wochen

Antwort von emilie.d. am 24.04.2016, 1:54 Uhr

Am schonensten für Dich und Dein Baby ist langsames Abstillen, also etwa eine Mahlzeit pro Woche mit einer Flasche ersetzen. Dann sollte die Milch bei Dir nicht stauen, ansonsten aussteichen. Aber nur soviel, wie nötig, sonst regst Du die Milchproduktion wieder an. Solche Ratschläge wie weniger trinken sind überholt.
In dem Alter würde ich eine Premilch mit LCP, erkennst Du am Fischöl in der Zutatenliste, bevorzugen. Ich würde außerdem eine Milch in Bioqualität nehmen. Das wichtigste ist natürlich, dass Dein Baby die Milch veträgt. Wenn Dein Baby eher festen Stuhlgang hat, würde ich eine Milch mit präbiotischen oder probiotischen Zusätzen nehmen oder vielleicht sogar die Combiotik von Hipp. Wobei da einige Säuglinge doch eher mit Bauchweh reagieren. Ansonsten eher eine Milch ohne diese Zusätze. Du kannst auch im Flöschchenforum mal nachfragen, lanti kennt sich da sehr gut aus.
Ich bin eine Zwiemilchmutter und war immer froh drum, keine Flaschen machen zu müssen, finde ich halt deutlich aufwendiger, gerade nachts. Aber schau halt, wenn es Dir damit besser geht, dann ist es ok und letztlich Deine Entscheidung, abzustillen. Vielleicht findest Du ja auch eine Zwiemilchlösung für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 6 wochen

Antwort von Jennylein93 am 24.04.2016, 7:25 Uhr

Mir ging es ähnlich nach 4 Wochen. Wunde blutige brustwarzen und ich konnte einfach nicht mehr. Habe dann abgepumpte mumi in der Flasche gefüttert und bis zur 8. Woche nurnoch nachts gestillt.
Danach habe ich langsam eine pre Milch eingeführt, mit 3 Monaten habe ich dann nicht mehr abgepumpt.
Damit die Milch dann ganz weg ging habe ich Pfefferminze getrunken.

Ich hoffe aber das es dieses mal bei mir besser klappt als beim letzten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen Kleinkind

Halli Hallo, ich bin gerade dabei unseren fast 2,5 jährigen Sohn abzustillen. Das "Zwischenstillen" am Tag und das Einschlafstillen vor dem Mittagsschlaf haben wir schon beendet. Er hat es auch ganz gut aufgenommen aber das Problem ist, dass er nun keinen Mittagsschlaf mehr ...

von Adi123 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Beißen?

Hallo Zusammen, Ich bin gerade etwas ratlos. Ich stille meine Tochter, gut 6 Monate quasi voll ( von ein paar Löffelchen Brei einmal abgesehen). Seit einiger Zeit beißt sie immer wieder. Vor allem zum Ende hin, aber gerade beim Einschlafstillen ziemlich oft. Ich unterbreche ...

von Sonnenkind15 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hi zusammen Brauche mal eure Meinung. Unser Sohn wir in einer Woche 10 Monate. Nach meiner Tochter war stillen für mich absolut keine Option. Dann während der SS wurde ich von meiner Schwester überredet es wenigstens zu versuchen und siehe da! Ich hab gefallen daran ...

von Mona6 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo. Meine Junge ist jetzt 4 Monate alt. Ich bin jetzt dabei abzustillen. Er nimmt die Flasche auch ohne Probleme aber ich hab iwie das Gefühl das er Bauchschmerzen davon bekommt. Er wird in der Nacht öfters wach und weint. Wenn er zu Bett geht wird er aber noch ...

von Insaluise 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

zähflüssige dicke Milch abstillen

Hallo ich stille seit ca 3 Monaten langsam ab, seit 2 Wochen stille ich meinen Sohn garnicht mehr und musste immer etwas austreichen weil ich einen Milchstau hatte.. Nun heute unter der Dusche ist mir aufgefallen das noch Milch kommt aber total zähflüssig gelblich wie faden ...

von DolceVeleno87 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

von selbst abstillen

Liebe Still-Mamis, ich habe da mal eine Frage an diejenigen, deren Kinder sich von selbst abgestillt haben. Hintergrund der Frage ist, dass ich seit heute morgen weiß, dass ich schwanger bin, momentan aber noch meine 19 Monate alte Tochter stille. Nun kommt es ja wohl ab und ...

von SuInJu 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen aber wie?

Hallo ihr lieben, ich möchte meinen baby gern abstillen. 2flächen pulvernahrung bekommt er bereits eine abends und eine am Vormittag. Die dritte flasche kann ich grad noch nicht einführen, da die brustschmerzen dann durch das fehlende stillen zu groß werden.abpumpen will ich ...

von Summer05 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wer hat mit nächtlichem Abstillen nach Gordon ERfolg gehabt?

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter ist nun 16 Monate und wird immer noch min. 3mal die Nacht wach. Irgendwie muss eine Lösung her. wir sind geschafft und es wird irgendwie nicht besser. Immer will sie die Brust. Schafft anfangs mal 5h und dann doch wieder alle 2h. Ich bin ...

von ulina1810 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen im 8. Monat

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und wird noch nachts (nach Bedarf) und morgens (ca. 7 Uhr) gestillt. Gegen 9 Uhr erhält sie einen Milchbrei (Birchermüsli mit Folgemilch). Gegen 12 Uhr bekommt sie ein Menü (ca. 180-220 g). Am Nachmittag erhält sie einen ...

von Scholle81 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo, meine kleine wird nächstes Monat ein jahr und ich möchte nun langsam mit den abstillen beginnen. Nur irgendwie klappt das nicht so richtig. Sie trinkt bei ihren Papa problemlos die Flasche so das sie dann auch satt ist, bei mir trinkt sie die zwar auch aber sie hört dann ...

von tinii 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.