Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzi0283 am 15.11.2014, 15:05 Uhr

abendliches Stillen

Hallo zusammen,

meine Kleiner Mannist jetzt knapp 7 Wochen alt.
Seit einiger Zeit weint er abends ganz besonders dolle und es gelingt mir ur schwer, ihn zu beruhigen. Eine Zeit lang bin ich mit ihm abends dann ins Bett und hab ihn im liegen gestillt und nach einiger Zeit ist er dann durch das nuckeln an meiner Brust auch eingeschlafen.
Meine Hebamme meinte dann jedoch, dass er nicht durch das nuckeln an der Brust einschlafen soll - das braucht er dann immer, um einzuschlafen.
Nun hatte ich ihn abends immer in meinem Arm in den Schlaf geschunkelt. Das gelang mir auch - manchmal aber erst nach 2h - da war dann schon die nächste Stillmahlzeit wieder ran.
Seit 2 Tagen schreit er sich dabei aber die Seele aus dem Leib :( ich dachte erst es sind Bauchschmerzen - sind es sicherlich auch mit - aber gestern hab ich ihn dann wieder an die Brust "gelassen" und nach mehrmaligen stillen wurde er deutlich ruhiger und ich konnte ihn in den schlaf schunkeln - ohne große Geschrei.

Kann es sein, dass er clusterd ? Dass das somit abends ein völlig "normales" Verhalten ist ?

Mich hat die Aussage meiner Hebamme verunsichrt, ich möchte natürlich nicht, dass er später mal nur an meiner Brust in den nächtlichen Schlaf findet.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße Susann

 
17 Antworten:

Re: abendliches Stillen

Antwort von surgeongirl am 15.11.2014, 16:38 Uhr

vergiss es, er clustert! ab auf die couch, glotze an (ich weiss, nicht pädagogisch wertvoll aber unterhaltsam) und kind essen lassen...hatte das die ersten 8 Wochen täglich bis zu 6 stunden ab 18 Uhr :-)

und: hat sich alles erledigt.....(eine ganze staffel greys auf einmal ist ja auch nett, dafür hat man sonst eh nie Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von surgeongirl am 15.11.2014, 16:41 Uhr

einschlaftipp: youtube weisses rauschen :-) Gebärmuttergeräusche mit Herzschlag, funktioniert bestens.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von suzi0283 am 15.11.2014, 18:24 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! ! Das beruhigt mich total!!!
Ging es bei dir auch eher unruhig an der Brust zu?
Und nach 8 Wochen war dann mit einem Mal Schluss?

Liebe Grüße Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von surgeongirl am 15.11.2014, 18:34 Uhr

definitiv ja, habe mich eine Zeitlang auch von Kommentaren anderer (Mutter, Freundinnen, Verwandte der älteren Generation verunsichern lassen), vorher und nachher einfach drauf gepfiffen, wenn er unruhig war, einfach trinken lassen, und fertig.... war öfters allein zuhause abends da mein Mann beruflich unterwegs war, hatte einige Male sogar eine gute Freundin zum Tratsch hier....

wichtig: ausreichend essen und trinken, am besten bedienen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von surgeongirl am 15.11.2014, 18:36 Uhr

und dieses Tamtan von wegen er soll nicht an der Brust einschlafen: und warum bitte nicht? Meiner schläft auch beim Fläschen ein, hauptsache essen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von suzi0283 am 15.11.2014, 19:04 Uhr

Ja ich hatte das so verstanden, dass er sich nicht an der Brust in den Schlaf nuckeln soll- sonst will er das später immer. Für das Nuckeln wäre der Schnuller da.

Nutzt du das weiße rauschen jetzt noch- oder klappt es auch ohne? Hab es gerade mal laufen und schlaf selbst fast ein ;-)

Bin auch viel alleine- da mein Freund auswärts arbeiten ist. Da klappt das mit dem bedienen lassen immer schlecht ;-) Aber werd mir morgen schon vorbeugend was hin stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von tamtamgo am 15.11.2014, 20:08 Uhr

Ich reiche dir die Hand!!!!
Und meine Hebamme sagt: man kann Babys nicht verwöhnen mit körperkontakt und dauerstillen! Ein Baby hat nur Existenzbedürfnisse...
Er Clustert ganz sicher. Meine auch (Montag 6 Wochen alt) bei uns war heute der Stuhlgang Spinatgrün und meine Hebamme meinte das ist immer ein Zeichen für Veränderung (in unsrem Fall nähern wir uns der 4 kg Grenze)

Hör auf deinen Instinkt und wenn ihr euch so wohlfühlt, ab ins Bett und kuschelt was das Zeug hält.
Tun wir auch ;) und weisst du was?! Mit großem Genuss sogar. Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuckeln

Antwort von angi159 am 15.11.2014, 20:32 Uhr

Falls es dich beruhigt, mein Sohn hat sich anfangs auch in den Schlaf genuckelt und irgendwann ist er dann nicht mehr eingeschlafen beim Stillen, leider! Meiner Meinung nach dürfen Babys soviel an der Brust nuckeln, wie sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von angi159 am 15.11.2014, 20:35 Uhr

Ist ja witzig, dass du Grey's Anatomy guckst:-) Aber stimmt, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich damals noch Zeit fürs Fernsehen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln

Antwort von surgeongirl am 16.11.2014, 1:38 Uhr

immer diese stressmacherei.... meine heamme war da super gottseidank....

das resultat mt drei monaten 7.5 kg kampfgewicht und einmal trinken pro nacht...:-)))

kaum schreien, sondern ein ganz zufriedenoer zwer.g.

uebrigens der schnuller wird nicht akxeptiert, aber er lutsct zum schlafen am daumen. ist super weil er sich selbstberuhigt ohnemein zutun....

durchhaltem!,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von surgeongirl am 16.11.2014, 1:39 Uhr

:-)) warum nicht? in real gibtesdort ieine schoenen maenner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von suzi0283 am 16.11.2014, 9:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Gestern Abend hab ich ihn trinken lassen und es ging ohne großes Theater ins Bett. Mal sehen wie es weiter geht ;-)
Er ist leider nur wieder aufgewacht- als ich ihn in sein Bett gelegt habe. Aber das wird vielleicht auch noch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von sileick am 16.11.2014, 13:25 Uhr

Na, das ist ein Spruch: Zum Nuckeln ist der Schnuller da! Ob das die Leute vor 500, 1000 oder gar 10000 Jahren auch schon so sahen???

Gerade bei so kleinen Babys hilft die Nuckelei sehr, sich ans "Leben draußen" zu gewöhnen. Sie zeigen ihre Bedürfnisse, und wir tun gut daran, sie zu erfüllen. Meine Hebamme war wunderbar und hätte nie zum Schnuller geraten, aber auch sie meinte, Mama sei kein Nuckel. Der "Erfolg" solcher Verunsicherungen war, dass mein Kind Gedeihstörungen bekam, da sie so viel, oft und lange stillen musste, um genug anzukurbeln und zu bekommen. Ich hab dann alle RatSchläge dieser Art über Bord geworfen und wochenlang gefühlt nur gestillt. Tuch dazu, und dann ging es wunderbar.

Also meine Erfahrung: Machen, das das Bauchgefühl sagt und was sich für Euch gut anfühlt und andere Leute helfen, aber ansonsten reden lassen bzw. auch abwürgen, wenn sie Ratschläge geben, die nicht helfen. Falls Du die Kraft dazu hast. Am besten wird man weitgehend in Ruhe gelassen.

Genieße! Du gewöhnst Deinem Kind keine "schlimmen Angewohnheiten" an, sondern Du gehst auf seine Bedürfnisse zuverlässig ein, wenn Du ihn lässt, wie er es braucht. Irgendwann vergeht das, oder er ist alt und stabil genug, dass Du es ihm auch wieder abgewöhnen kannst, wenn Du das nicht mehr magst.

Ich wünsche Euch wunderschöne Kuschelzeiten! Sie kommen so nie wieder! Lass Dich verzaubern und in die kuschelige Welt Deines Kindes entführen! :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von tamtamgo am 16.11.2014, 15:03 Uhr

Besser kann man das echt nicht ausdrücken!

Genau so ist es!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von enanita am 16.11.2014, 20:56 Uhr

Ja, er wird das dann wohl für IMMER wollen. Sieht man ja öfter, diese 18 Jahre alten "Säuglinge", die von der Mama in den Schlaf gestillt werden müssen ;-) Aber immerhin besser, als so nen Brocken tragen zu müssen...

Jetzt mal im Ernst: Du gewöhnst ihm nix falsches an. Wir sind erst recht spät zum Einschlafstillen gekommen, weil sie bis 6 Monate nachts nur gepuckt schlief, aber gepuckt nicht stillen konnte/wollte. Jetzt ist sie 1 Jahr alt und zumindest wenn ich nicht da bin, kann sie auch der Papa ins Bett bringen. Sie schläft längst nicht mehr immer beim Stillen ein, aber es bruhigt sie einfach sehr gut.
Mit etwa 8 Wochen haben wir den Schnuller eingeführt, aber auch immer sparsam eingesetzt. Damals ließ sie sich mit den herkömmlichen Mitteln nicht beruhigen, an stillen hab ich nicht gedacht. Vielleicht wäre es also auch ohne gegangen, aber mittlerweile ist es durchaus so, dass sie den Schnuller der Brust vorzieht (nach dem Stillen). Anscheinend möchte sie nicht ständig Milch schlucken müssen, sondern einfach mal nur Trockennuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wieder eine Gelegenheit ... ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 16.11.2014, 22:56 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=NNiWEidi6aM

So viel zum Thema "immer noch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Stillen

Antwort von Selena8805 am 17.11.2014, 19:51 Uhr

Meine Kleine ist 1 3/4 Jahre jung und schläft abends an meiner Brust ein. Vielleicht geht das so bis sie vier ist, vielleicht will sie nächste Woche nicht mehr, wer weiß das schon.

Was ich definitiv weiß, ist folgendes:
- Mit 14 möchte sie sicher nicht mehr so einschlafen
- Abends mit Mimi in den Schlaf kuscheln ist sooo schön und unser Ding allein
- Wenn ich auf sie höre wenn sie sagt sie ist müde dauert das einschlafen mit Mimi exakt Zwei kurze Lieder und einen dicken Kuss

- Wir sind sowas von entspannt, zufrieden und es gibt kein Geschrei.


--> Fazit: ich sehe nichts schlimmes daran dass Maus nur an der Brust einschläft. Feiern gehen kann ich später immer noch, d
da ist sie froh wenn ich mal nicht Zuhause bin ;p

Achja: eine zeitlang war ich abends auf Schulung, die Kinder schlafen auch so ein wenn sie müde sind. Ja es ist nicht schön und mit vielen Tränen verbunden, aber das hast du ja jetzt sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abendliches Stillen

Hab ständig ein anderes Problem. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Haben abend´s sonst von 16.15 - 19.15 gestillt. Momentan ist es so, das ich so gegen 17.00 oder 18.00 stille und sie dann von der Brust weggeht, und schreit wie am Spieß. Ich kriege sie auch nicht mehr hin, so ...

von MelanieBack 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abendliches, Stillen

Abendliches Stillen bei uns immer ziemlich anstrengend :-(

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 monate alt und ich stille sie voll. Tagsüber und nachts klappt das Stillen super, sie hat etwa alle 2-4 Stunden Hunger und trinkt ruhig (sofern Ruhe herscht zumindest). Abends läuft es aber immer etwas anders. Gegen 20 Uhr +/- 1 Stunde ...

von babygirl82 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abendliches, Stillen

verweigert Abendliches stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe meine Zwillinge fast 7 Monate voll gestillt und dann nach und nach die Mahlzeiten ersetzt ausser morgens um 6 uhr oder halt wann die beiden aufwachen und Abends zum einschlafen. Meine Jungs trinken aber Abends nicht ...

von Nilüfer 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abendliches, Stillen

Abendliches Schreien - Frage zum "Daueranlegen"

Hallo! Daß ein Baby abendlich schreit, kennt sicherlich die ein oder andere von Euch... oder? Nun ist es so, dass ich ein kleines Mäuschen habe (8 Wochen alt). Und sie schreit abends oft - ist unruhig. Nun habe ich zwei Abende ...

von happymom 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abendliches

Abendliches Zufüttern ...

Hallo ! Meine Kleine ist 3 Wochen alt und ich stille voll. Sie macht nie oder kaum ein Bäuerchen, leidet dann 1/2 Std. nach dem Stillen immer an Schluckauf und nach ca. 1 Std. geht das Pupsdrama los - auch das läßt sie ordentlich losbrüllen. Da sie in der letzten Woche - ...

von Knurpskugel 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abendliches

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.