Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cona28  am 06.01.2015, 22:47 Uhr

2 Fragen an euch

1. Würdet ihr euch in der Stillzeit Tattoowieren lassen? Bzw. Hat das jemand gemacht?
Findet ihr das verwerflich?

2. Was haltet ihr von dem umstrittenen buch "jedes kind kann schlafen lernen"?

Freue mich auf Antworten von euch
lg

 
10 Antworten:

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von chrpan am 07.01.2015, 0:49 Uhr

Zu Frage 1 kann ich nichts sagen, habe nie darüber nachgedacht.
Zu Frage 2:
Das Buch selbst habe ich nicht gelesen, wohl aber einiges über das Buch, die Methode und die "Geschichte" der Methode. So polarisieren Buch und Methode Elternschaft wie Fachexperten. Mittels kontrollierten Schreienlassens sollen Babys "lernen", alleine und ohne bzw wenig Schlafbegleitung einzuschlafen, indem durch das Unterlassen dieser Zuwendung das Schreien des Babys inkauf genommen wird. Eltern, die dieses Programm angewendet haben berichten, dass ihre Kinder "jeden Tag weniger lange geschrien haben und jetzt ohne probleme in wenigen Minuten einschlafen. Um jetzt ein entwicklungspsychologisches Impulsreferat. abzukuerzen... Babys schreien nicht aus einer Laune heraus, sondern immer aus wahrer Not, aus Schmerz Oder Verzweiflung. Lernen setzt verstehen voraus und diese kognitive Leistung ist meiner Beobachtung und meiner Wissens nach allerfruehestens im Kindergartenalter zu erwarten. "Lernen" kann ein Baby demnach das schlafen nicht, aber wenn wiederholt auf sein Schreien hin die erwartete Zuwendung (Tragen, Stillen...) ausbleibt, resigniert es frueher oder spaeter , je nach Temperament.
Fuer meinen Mann und mich kommt kein Verhalten infrage, das man zB der besten Freundin nie zumuten wuerde.
UEbrigens heisst die Methode auch "Ferbermethode", ein Psychologe namens Ferber hat sie "erfunden " und veroeffentlicht, weil es vorkam, dass Schreibabys von aus mehreren Gruenden ueberforderten Eltern schwer misshandelt, gar getoetet wurden. In dem Fall sei das Schreienlassen das geringere Uebel. Und die Ferbermethode war geboren und ist heute leider bagatellisiert und mainstreamfaehig.

Liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von Traeummaus am 07.01.2015, 1:12 Uhr

Huhu Cona28!

zu Frage 1
Ich denke das es darauf an kommt wo du dich tätowieren lassen möchtest.
Ansonsten habe ich wegen Tattoos allgemein keine Erfahrungen und kann auch zum Tattoowieren lassen in der Stillzeit nichts sagen.

Zu Frage 2
Kann ich mich voll und ganz meiner Vorrednerin anschließen.
Ich halte gar nichts von der Ferbermethode - dem Schreien lassen von Babys / Säuglingen.
Mein Großer war sehr schwierig und knapp dran am Schreikind sein.
Er war mega anstrengend und ist es teilweise auch heute noch.
Ich habe ihn maximal 5 Minuten mal Schreien lassen in seinem Bettchen, wenn ich gar nicht mehr konnte und mit den Nerven dermaßen böse runter war, dass ich schon eine Wut auf das Gebrülle bekam. Ich hab ihn dann ins bettchen gelegt, in Ruhe ein paar Stücke Schokolade gegessen und bin dann wieder zu Ihm. Hab ihn rum getragen usw. das volle Programm.
Es wurde ab dem Zeitpunkt besser, als ich mir sagte, gut so ist er halt. Er schreit viel und oft und wir schaffen das gemeinsam.
Danach wurde ich ruhiger, lies mich trotz Gebrülle weniger aus der Ruhe bringen.
Ich habe ihn dennoch nie alleine brüllen lassen. Ich war immer bei ihm und hab alles getan was ich konnte.
Heute weiß ich, dass er ein Kind ist das wie ein Schwamm alle Eindrücke aufsaugt. Ihm fällt es schwer die eindrücke zu filtern. Dafür lernt er zudem sehr schnell und begreift vieles sehr schnell, wenn er möchte bzw. wenn ihn etwas interessiert.
Egal warum Babys schreien, sie haben immer einen Grund.
Das Urvertrauen wird nachhaltig erschüttert, wenn Babys schreiend zurück gelassen werden.
Die Babyzeit geht so schnell rum. Kuschelt was das Zeug hält, irgendwann wollen sie von alleine die Welt entdecken und werden selbstständiger.
Ich bin mit meinem Großen täglich 1-2 Stunden spazieren gegangen mit dem Kinderwagen. Mit Butterkeksen in der Tasche die ich nebenher gegessen habe. Das war die einzigste Schreipause und Erholungszeit solange mein Mann arbeiten war.

Meinen Kleinen habe ich viel im Tragetuch getragen von Anfang an. Mit ihm gab es keine solchen Probleme, er ist auch ein andere Typ.

Fazit: das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" finde ich einzig und alleine gut für die Mülltonne!

Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von Norweger81 am 07.01.2015, 7:50 Uhr

Ich wurde in der Frühschwangerschaft tätowiert und konnte keine Spätfolgen erkennen! Das heißt, dem Kind geht's gut und die Tätowierung ist gut geheilt!
Du musst nur bedenken, dass die Durchblutung in der Stillzeit immer noch stärker ist und es zu stärkeren Blutungen an der Oberfläche kommen kann.
Ist es dein erstes Tattoo?

Zu dem Buch kann ich nichts sagen, unser Sohn hat sein eigenes Programm durchgezogen und wir kommen alle damit klar!

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von Ottilie2 am 07.01.2015, 13:03 Uhr

1: Ich denke, dagegen ist nichts einzuwenden. Die Durchblutung ist doch nur an der Brust stärker und nicht insgesamt. Oder? Leewja, weißt du da was?
Jedenfalls würde ich mich, wenn ich Lust dazu hätte, tätowieren lassen, auch auf der Brust.
2: Das Buch macht Kinderseelen kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von angi159 am 07.01.2015, 13:31 Uhr

1. Ja, wenn es so dringend ist und ich es mögen würde, würde ich mich tätowieren lassen. Ich habe auch in der Stillzeit meine Haare gefärbt.

2. Das Buch wird von jedem Psychologen und normaldenkendem Menschen abgelehnt. Ich persönlich würde dieses Ritual gerne mit der Autorin durchziehen. Selbst Ferber, von dem diese Methode stammt distanziert sich mittlerweile davon. Es ist grausam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von Mila-2012 am 07.01.2015, 15:59 Uhr

Hallo

Zu 1.:
Ich habe mich vor Kurzem damit auseinander gesetzt. Es scheint wohl so zu sein, dass nicht nachgewiesen wurde, dass Tattoowieren dem Kind schadet. Allerdings kann der Stress beim Tattoowieren (Schmerzen, Verletzung der Haut, Nervosität) dazu führen, dass die Milch zurück geht.
Ich würde mich nicht tattoowieren lassen, solange ich voll stille. Da ich aber vorhabe, lang zu stillen, werde ich mich wohl tattoowieren lassen, sobald der Kleine gut vom Tisch mit isst. Ich peile mal den Herbst an. Im Sommer sollte man sich ja sowieso nicht tattoowieren lassen. Je nach Lokalisation.
Bis dahin müssen bei mir aber noch die Kilos purzeln, damit es auch schön aussieht.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von tamtamgo am 07.01.2015, 17:56 Uhr

Zu 1: wenn es nicht gerade dort ist, wo sich noch zu viel zurückbilden soll (Brust, Bauch, Beine, Po...) klar. Kannst du das machen. Wenn du empfindlich reagierst, sprich Allergien hast, vorher nen Testpunkt machen lassen ;)

Zu 2: dieses Buch kannst du benutzen um Feuer anzuzünden... Zu mehr taugt es nicht.
Gibt es echt Eltern die dieses Programm an einem Säugling durchziehen können?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von Cona28 am 07.01.2015, 21:34 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schon tattoowiert.
ist jetzt erstmal nur eine kleine erweiterung für meine tochter in meinem großen tattoo auf dem rücken...

habt ihr das buch gelesen? Also mir sträuben sich die haare wenn ich mir überlege mein baby weinen zu lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von Selena8805 am 07.01.2015, 21:35 Uhr

1. Ich kann mir auch nicht vorstellen was dagegen spricht. Die Farbe wird ja nicht ins Blut gehackt (im Idealfall...) kommt halt auf die Größe an und die Lage (kannst du damit bequem stillen und dein Kind tragen oder würdest du dauernd rankommen meine ich)


2. Ich verstehe nicht warum dieses grausame Ding nicht endlich vom Markt genommen wird... Bei so vielen Dingen wird eingeschritten und/oder zensiert und hier passiert gar nichts. Wütend macht mich sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an euch

Antwort von Tinchenbinchen am 07.01.2015, 21:50 Uhr

Ich kenne es von wirklich guten Studios eigentlich nur so, dass sie während der Stillzeit weder piercen noch tätowieren. Es geht dabei weniger darum, ob da irgendwie Farbe oder Schadstoffe in die Milch kommen oder so, sondern darum, dass sich so was immer entzünden kann und man dieses Risiko in der Stillzeit nicht eingehen muss.

Ich weiß allerdings auch, dass es Studios gibt, die das anders sehen.

Zum Buch wurde ja schon genug gesagt ;)
No way!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.