Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella_cullen am 27.07.2017, 15:29 Uhr

Wohnungsauflösung

Hallo,
leider müssen wir nach dem Tod meiner Tante (hatte keine Kinder) ihre Wohung so schnell wie möglich auflösen.
Ein paar Erinnerungsstücke haben wir uns schon ausgesucht und die Kleidung zur Caritas gegeben.
Es sind aber auch noch viele Sachen wie z.B. Sammeltassen, Bleikristall etc. da.
Kann man so etwas noch verkaufen und wo?
Ausserdem hatte sie sich nach einer Trennung vor 2 Jahren neu mit Möbeln einrichten müssen. Wie verkauft man am Besten Möbel? Dachte daran Fotos zu machen und vielleicht ebay Kleinanzeigen.
Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps oder hilfreiche Infos für mich.

Danke & VG,
Bella

 
5 Antworten:

Re: Wohnungsauflösung

Antwort von Zwurzenmami am 27.07.2017, 16:14 Uhr

Ich würds erst mal mit nem Hausflohmarkt versuchen und dann erst Fotos machen von allem was nicht weggegangen ist und das dann bei Kleinanzeigen einstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsauflösung

Antwort von Seansmama am 27.07.2017, 16:18 Uhr

Es gibt doch Firmen.die Haushaltsauflösungen machen, die Wohnung kann dann besenrein gemacht werden, kann man vereinbaren. Lass Dir bis zu drei Kostenvoranschläge machen. Möbel gehen ganz gut über eBay-Kleinanzeigen. Bei Sammeltassen, na ja, da sich ölte man sich auskennen. Wenn du irgendwo zwei Schwerter drunter hast, hast du Meißen-Porzellan &515; Es gibt große Firmen, aber den wirklichen Wert kennen nur Sammler, wenn etwas dabei sein sollte. Einfachheitshalber, mach doch selber Eine Wohnungsauflöung übers Wochenende. Du solltest allerdings Helfer haben, denn die Leute klauen wie die Raben, für die Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsauflösung

Antwort von Christine70 am 27.07.2017, 16:31 Uhr

Bei uns steht sowas in der Zeitung:

Wohnungsauflösung in der x-straße in 12345 von 9 - 15 Uhr..... am samstag, den.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsauflösung

Antwort von Bookworm am 28.07.2017, 7:15 Uhr

Ich habe einen Garagenflohmarkt gemacht mit Sachen zum verschenken (ging erstaunlicherweise ziemlich gut). Habe dafür bei ebay-kleinanzeigen inseriert und in der Nachbarschaft (2-3 Straßen weit) Handzettel in die Briefkästen geworfen (hatte auch gute Resonanz, gerade viele Ältere haben kein I-net)
Ich habe auch bei der Stadt angerufen, ob sie was für Asylbewerber brauchen können (geschenkt), da gingen z.B. die Betten und Matratzen und Lattenroste hin

Andere Möbel genauso, habe ich versucht zu verkaufen, den Rest verschenktl. Klappte auch ganz gut, war allerdings auch alles günstig, ich musste innerhalb von 14 Tagen ein ganzes Haus leerbekomme.
Was bis zum Schluss gar nicht wegging, haben wir zum Wertstoffhof gefahren, ging leider nicht anders.

Ich habe aber immer noch sehr viele Sachen in der Garage (Porzellan, Haushalt und Bücher. Soll noch über ebay weg, peu à peu.

Du musst möglichst viel verschiedene "Quellen" anzapfen und vorher genau überlegen, was Du verschenken willst und was verkaufen.

Viel Glück!

P.S.: Hausflohmarkt ging bei uns nicht, da das Haus auf dem platten Land war, zu wenig "Einzugsgebiet". In der Großstadt funktioniert das sicher.
Außerdem kannst Du bei Hausflohmarkt nicht nach und nach leerräumen , sondern kannst ihn erst veranstalten, wenn alles soweit zusammengeräumt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsauflösung

Antwort von Bengelengelmama am 28.07.2017, 8:54 Uhr

wir haben grad ein voll möbliertes Haus gekauft und nahezu alles auf ebay Kleinanzeigen eingestellt.
Wenn du die Sachen zu verschenken anbietest, dann geht nahezu alles weg, aber sobald du nur ein paar Euro verlangst wirds schwierig.
Allerdings handelte es sich bei uns um wirklich alte Möbel.

Bei Sammelgegeständen würde ich den Wert versuchen zu ermitteln und dann entweder einstellen (Auktion) oder evtl. leicht unter Wert bei Kleinanzeigen anpreisen. (je nachdem wie schnell du die Sachen los haben möchtest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.