Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 28.10.2015, 11:42 Uhr

Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Frage steht ja oben.

Wir haben 3 Kinder, dann müssen noch beidseits Eltern, Freunde, Nachbarn, wir als Ehepaar unter uns, etc. beschenkt werden.
Dazu kommt noch Wichteln hier und dort und das ganze Drumherum ..
Ich habe 1000 Euro für alles zusammen vorgesehen.. Und hab das Gefühl es wird knapp.
Wieviel braucht ihr?

LG
Zuna

 
31 Antworten:

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Meine_Zwerge am 28.10.2015, 11:49 Uhr

hallo,
wir haben 5 kinder. wir haben uns zum ziel gesetzt, nicht mehr als 100 euro pro kind auszugeben. bei uns gibts auch nur noch eine oma, die selber schenkt und beschenkt wird.
leider haben unsere kinder so gar keine wünsche, von daher wird es schwierig...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von CuteLilly123 am 28.10.2015, 12:06 Uhr

Im Moment sind wir noch genügsam. Unsere Kleine braucht ja noch nicht so viel bzw. wünschen kann sie sich ja noch nix (ist erst 17 Monate alt).

Deshalb haben wir schon begonnen so Kleinigkeiten zu kaufen.
Sie bekommt ein paar Kleinkindgerechte Malpinsel, Wachsmalstifte, Buntstifte und Zeichenkarton sowie Fingermalfarben. Das hat mich alles in Allem gerade mal 30 Euro gekostet. Von meinen Eltern gibts n Spielzelt mit Bällen und Schwiegereltern haben einen Puppenauftrag bekommen für den Korbkinderwagen den wir ganz spontan für 25 Euro auf dem Wochenmarkt mitgenommen haben (bester Kauf ever,sie schiebt den fast ununterbrochen durch die Gegend).

Für meine Familie gibt es wie jedes Jahr wieder Präsentkörbe mit unterschiedlicher Füllung. Da kaufen wir immer so Sachen für 20 Euro pro Person (die Körbe muss ich nicht kaufen die kommen jedes Jahr wieder zurück zu mir) dadurch haben wir alle Weihnachtsgeschenke mit knapp 160 Euro abgedeckt. Reicht auch. Wir (mein Mann und Ich) schenken uns nichts, dafür gehen wir zu Weihnachten essen. Auch unsere Familie legt auf die Geschenke nicht soviel Wert. Bei uns zählt schon der Besuch zu Weihnachten als Geschenk. Wenn zum Bsp. mein Bruder kommt ist das ein viel schöneres Geschenk als wenn er was Materielles mitbringen würde.

Vielleicht ändert sich das ja noch wenn die Kleine größer wird, mal sehen wir haben ja noch etwas Zeit bis dahin.

LG Lilly (plus Krümmel im Bauch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Samsine am 28.10.2015, 12:27 Uhr

Kinder: je 50-100€ Wert von 1x Eltern und 2x Opa+Oma.
Bei größeren Wünschen wird zusammengeworfen und/oder Kind steuert noch Taschengeld bei.
Patenkinder (sind alle schon älter) i.d.R. Gutscheine von Amazon, Media Markt o.ä. 25€.

Wir Erwachsenen schenken uns untereinander schon lange nichts mehr; zumindest nicht passgenau an Weihnachten. Dafür gerne mal "zwischendurch", wenn man einen Wunsch erfährt oder eine spontane Idee hat.

Gewichtelt wird max. in der Schule; da sind pro Kind 5-10€ fällig.

Wir kommen damit auf ca. 250,-€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Christine70 am 28.10.2015, 13:33 Uhr

bei uns beschenken sich die erwachsenen gar nicht mehr, sondern laden sich gegenseitig zum essen ein. nur die kinder bekommen geschenke. ich werd wohl mit etwa 300 euro hinkommen dieses jahr. mehr will ich auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Inpale am 28.10.2015, 13:39 Uhr

wir haben zwei Kinder, 7 Jahre und 18 Monate

Jedes Kind bekommt im Wert von ca. 100 Euro
Mein Mann und ich schenken uns auch was auch jeder im Wert von 100 Euro

Eltern und Schwiegereltern nichts, wir essen alle schön zusammen, meist bringt man dann ne gute Flasche Wein oder was süßes mit.
Meine Oma bekommt immer eine Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.10.2015, 17:56 Uhr

Wir haben 2 Kinder.
Eltern (2 Erwachsene)
Nichten,Neffen (3 Kinder)
Geschwister mit Partnern (5 Erwachsene, 1 Jugendlicher)
Nachbarn
Freunde

Das werden auch etwa 1000€. Krass wenn ich das grade so durchrechne.
So viel Kohle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von pupsi78 am 28.10.2015, 18:15 Uhr

Also Verwandtschaft und Freunde werden nicht mehr beschenkt.
Allerhöchstens bekommen die Großeltern mal neue Bilder von den Kindern, schön gerahmt.
Wir selbst schenken uns ne Kleinigkeit oder kaufen uns was Großes zusammen.
Die Kinder, 3 (16,7,2) bekommen Geschenke bis max. 100€ Gesamtwert.
Dazu gibts von den Großeltern noch was.
Beim Jüngsten wirds meistens garnicht so teuer. Wir versuchen trotzdem immer jeden gleich zu behandeln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Littlecreek am 28.10.2015, 20:06 Uhr

Beschenken "müssen" kenne ich nicht - wir schenken gern oder gar nicht

Bei uns werden beschenkt:
5 Jungs
Mein Mann und ich
Mein Dad und Stiefmutter
2 meiner 7 Geschwister oder deren Partner mit Wichtelgeschenken
8 Nichten und Neffen
Patenkind
7 Waisenkinder
2 Klassenkameraden meiner mittleren beiden
= 1115 €
Was meinst du mit "Drumherum" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von DantesEi am 28.10.2015, 20:59 Uhr

Wir uns so bis 20 Euro (eine Kleinigkeit zum Auspacken halt)
Pro Kind 100- 150 Euro (je nachdem was ansteht. Es kann auch mal deutlich weniger sein- Hauptsache von Herzen nicht nach Wert)
Patenkinder 35-50 Euro (plus ein Kind, das uns sehr am Herzen liegt also 4 insgesamt)

Nichte: auch so 35-50 Euro
Bruder und Schwägerin, Oma, Schwiegereltern...
Wir kommen privat auf etwa 1000 Euro incl Drumherum wie noch eine Kleinigkeit zum Obendraufpacken etc. Geschenkpapier, Anhänger, Schleifenband...

und dann aus beruflichen Verpflichtungen heraus (das lasse ich mal raus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Niky89 am 28.10.2015, 21:20 Uhr

Mein Sohn (2j) bekommt Kleinigkeiten, da kommen wir mit 40€ aus.
Mein Mann und ich schenken uns nichts. Wir genießen einen gemütlichen Abend. Die Familie bekommt Süßes oder Tee/Kaffee, schöne Cremes, etwas teureres Duschgel. Wir kommen aber mit insgesamt 100€ aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Zuna am 28.10.2015, 22:12 Uhr

Damit meine ich noch so Kleinigkeiten die man noch so zu den Geschenken packt.., Weihnachtsfotokarten bestell ich immer, die Weihnachtsgans die ich schon 1 Jahr im vorraus bei einem Bio Bauern bestelle... Aber auch einmal zusätzlich schön essen gehen mit Ehemann (verbunden mit Hochzeitstag, wir haben nahezu weihnachten geheiratet)

Ja ich merke mit allem drum und dran sind 1000 gerade mal ausreichend ...

Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von MadamePompadour am 29.10.2015, 5:07 Uhr

3 eigene Kinder - je 50 €

Grundsätzl. chenken wir den rest der Erwachsenen familiärer Seite nichts....
evtl. nur eine kleine Aufmerksamkeit...

Patenkind kommt auch dazu mit max. 30 Euro.

Wäre unser Budget grösser würde es vermutl. anders aussehen.

Die Kinder beschweren sich aber nicht. Bei größeren Wünschen sammeln sie gerne Geld zusammen u. kaufen dann selbst...

bzw. geht meine 13 jährige Tochter 1 x wöchentl. Zeitungen austragen u. bekommt monalt. 50 - 60 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von leaelk am 29.10.2015, 7:10 Uhr

Hallo,
die Große fährt im Januar mit der Schule auf Skifreizeit und bekommt diese Fahrt zu Weihnachten geschenkt von mir und von Oma und Opa.
Kostenpunkt 400 Euro.
Dazu kommen zwei weitere Kinder, Oma und Opa, meine Schwester, mein Patenkind, drei gute Freundinnen und die Wahlgroßeltern.

Und dann gibt es noch eine Gruppe Menschen, die jedes Jahr von mir selbstgebackene Kekse geschenkt bekommen und zu Beginn der Adventszeit einen Teeadventskalender. Kleine Geste und kleines Dankeschön!

Was ich komplett ausgebe?
Keine Ahnung, aber sicher keine 1000 Euro insgesamt.
Die Skifreizeit ist sehr teuer, aber das ist eben eine Ausnahme. Sonst könnte meine Tochter nicht fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von MadamePompadour am 29.10.2015, 7:43 Uhr

Skiausflug steht bei uns auch im Januar/Februar an.
Selber Kostenpunkt...

Und danke für den Tipp mit den selbstgebackenen Keksen.
DAS werde ich Weihnachten an Eltern, Oma, etc... verschenken.
Der Gedanke gefällt mir wirkl. sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Häsle am 29.10.2015, 8:26 Uhr

Ich habe zwei Kinder. Die Große (9) bekommt immer Geschenke für 50-70 Euro. Der Kleine (16 Monate) bekommt auch dieses Jahr hauptsächlich gebrauchte Sachen von den Kindern der Familie und Freunden, vielleicht noch ein Puzzle oder so, wohl keine 10 Euro.
Nichte und Neffe meiner Seite bekommen Geschenke für je ca. 40 Euro,
die zwei Nichten der anderen Seite je 25 Euro.
Die Opas bekommen jeder ein seit Jahren laufendes Zeitschriftenabo (Geburtstag und Weihnachten) und Pralinen/Wein, ca. 30 Euro.
Die Omas bekommen auch Geschenke in dem Bereich.
Ansonsten bekommen mein Bruder und seine Frau immer eine Kleinigkeit, für unter 10 Euro.

Geschenke kommen hier also auf höchstens 340 Euro.
Dazu kommen noch selbstgebackene Plätzchen und Gebasteltes, aktuelle Fotos für die Uromas, ca. 30 Euro.
Essen gehen vermeiden wir um die Weihnachtszeit. Das macht mit dem Kleinen aber eh noch keinen Spaß.
Besonders teure Speisen gibt es nicht.
Weihnachtsfeiern in der Arbeit kommen insgesamt auf höchstens 100 Euro.
Nikolaus-Säcke für vier Kinder auf insgesamt ca. 40 Euro.
Adventskalender ca. 25 Euro.
Deko (irgendwas "braucht" man ja immer, wenn man den Schulbasar besucht oder über den Christkindlmarkt bummelt) ca. 20 Euro.

Mit dem ganzen o.g. Drumherum komme ich auf ca. 555 Euro (das wird in den nächsten Jahren, wenn der Kleine mehr Geschenke und einen Adventskalender bekommt, auf ca. 640 Euro steigen). Spenden, Päckchen für "Weihnachten mit Herz" o.ä. kommen noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von kravallie am 29.10.2015, 8:51 Uhr

ich habe weder ein budget, noch die kleinste ahnung, was sich meine kinder wünschen und weil ich außer ihnen niemanden beschenke, kann ich keine summe nennen. ich habe diese geschenktauscherei eh total dick.

was ich mir aber dieses jahr ENDLICH gönnen werde ist ein sich selbst beschneiender christbaum, darf 100€ kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Zuna am 29.10.2015, 9:06 Uhr

Den Weihnachtsbaum hab ich noch vergessen ...

Der darf natürlich auch nicht fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht

Antwort von sojamama am 29.10.2015, 10:04 Uhr

Die Kinder äußern ihre Wünsche, ich schaue, an wen ich was geben kann. Sprich Großeltern, Paten und Uroma. Denn die alle wollen auch was schenken.

Preislich habe ich keinerlei Ahnung in welchem Rahmen. Mal ist es mehr, mal ist es weniger. Ein Limit in dem Sinn haben wir nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von -Elle- am 29.10.2015, 10:58 Uhr

Jetzt, wo die Kinder noch jünger sind (4+7), kommt man zum Glück noch recht günstig weg finde ich. Ich habe die Wuschzettel "abgearbeitet" und da beide Großeltern sich beteiligen wollen, bleiben für uns ca. 150 € für beide Kinder über. Wenn dann doch irgendwann der Wunsch nach Unterhaltungselektronik, Handys, teuren Klamotten etc. kommt, sieht das wohl leider anders aus.

Sonst sind nur die Großelternpaare und mein Mann und ich gegenseitig zu beschenken. Die Großeltern wünschen explizit keine teuren Geschenke, da liegen wir bei max. 20 € p.P. meist Fotobücher, Wein etc. Mein Mann und ich liegen je nach Wunsch so bei 100-150 € p.P. Vielleicht noch die Nachbarn oder die besten Freunde der Kinder, aber das bewegt sich eher im einstelligen Bereich. Für Baum und Essen an Heiligabend max. 100 €.

Dieses Jahr lehne ich mich noch entspannt zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Häsle am 29.10.2015, 11:12 Uhr

Der kostet bei uns nichts, kommt aus dem Wald eines Bekannten.
Da kann man ja auch viel Geld raus schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht

Antwort von Häsle am 29.10.2015, 11:20 Uhr

Ich fand es ganz interessant, gerade mal über die Beträge nachzudenken und bin überrascht, was da zusammenkam. Obwohl wir noch vergleichsweise günstig davonkommen. Die Kindergeschenke sind budgetiert, weil sonst Unmengen an Zeug geschenkt würde. Zwei Mal Großeltern, drei Mal Tante und Geld von zwei Uromas. Da kommt die Große jedes Jahr auf rund 300 Euro! Das reicht auch in Zukunft, definitiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Alexa1978 am 29.10.2015, 11:30 Uhr

"und das ganze Drumherum .."

Da rechne ich jetzt lieber einmal nicht so genau nach. Ich bekomme im November mein 14. Gehalt und im Jänner ist davon nichts mehr auf dem Konto .

Geschenke, Baum, Deko, Essen, Adventsmarkt, vielleicht etwas schickes zum Anziehen ... Da kommt schon einiges zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von lilly1211 am 29.10.2015, 12:35 Uhr

Ich habe keine Ahnung und finde es auch seltsam Weihnachten zu budgetieren.

Ich schenke meinen Kindern das was sie sich wünschen. Mein Sohn will immer Lego Star Wars, ich denke ich kaufe von der Liste zwei größere Packungen und sag noch der Oma und Tante je eine kleinere. Das wird mich persönlich dann so ca 150 EUR kosten.

Meine Tochter liest sehr viel sie bekommt Bücher und noch was zum Basteln. Das rechne ich auch nicht aus was das kostet. Es sollen halt zum einen die Wünsche erfüllt sein zum anderen für jeden was zum Auspacken da sein.

Mutter und Schwiegervater bekommen auch was, je nachdem was uns einfällt.

Das Au Pair natürlich auch...für mehr Beschenkte hab ich keine Lust - unabhängig vom Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Zuna am 29.10.2015, 13:01 Uhr

Hast du es gut...

Wir müssen den kaufen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Zuna am 29.10.2015, 13:12 Uhr

Nun gut.. Wenn du es dir leisten kannst.. Respekt..
Ich plane das ziemlich genau.. Sowie alles andere was den Familienbetrieb angeht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Häsle am 29.10.2015, 13:58 Uhr

Meine Eltern kaufen immer einen günstigen, um die 30 Euro. Mein Bruder einen teuren. Und jammert dann über's Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Sabri am 29.10.2015, 21:29 Uhr

Ich denke, für die Kinder im Durchschnitt so 600 Euro pro Kind und dann noch einmal etwa 300 Euro für Verwandte und Freunde, also 1500 Euro.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus? Seid ihr des Wahnsinns?

Antwort von Badefrosch am 31.10.2015, 9:11 Uhr

Da braucht man sich nicht wundern, das die Wünsche immer teurer werden.
Erst Spielzeug für 150 Euro, dann Tablet, dann Laptop, dann I-Phone. Da wundert es mich nicht dass sich Jugendliche verschulden sobald sie ihr erstes eigenes Geld haben.


Meiner bekommt zu Weihnachten einen mp3 Player für 30 Euro + Walkie Talkies für 25 Euro.
Letztes Jahr gab es mal ein ferngesteuertes Auto im Angebot für 60 Euro (kostete sonst 70 Euro) das war meine Schmerzgrenze.

Zum Geburtstag gibt es ein Spiel für 15 Euro + die Geschenke der eingeladenen Kinder. Außerdem feiern wir aus Platzmangel extern, sind dann auch schnell 70 bis 150 Euro bei 10 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus? Seid ihr des Wahnsinns?

Antwort von lilly1211 am 01.11.2015, 7:36 Uhr

Woher kommen denn dann die Berge an playmobil und etc für deren Lagerung du immer um Rat fragst? Kauft die der Osterhase?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus? Seid ihr des Wahnsinns?

Antwort von Badefrosch am 01.11.2015, 8:22 Uhr

Da musst du mich verwechseln.

Wir haben seit 2 Jahren kein Playmobil mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel gebt ihr für Weihnachten aus?

Antwort von Ellert am 01.11.2015, 15:58 Uhr

WOW
ds sind ja Summen und ich bin froh dass ich Einzelkind bin und mein Mann keinen Kontakt zu seinen Hlabgeschwistern hat,
Wir werden in der Summe auch um die 500.- liegen
4 Kinder und dann die zwei kleinen meines Patenkindes ( die bekommt nichts) meine Eltern und so süßes für liebe Freunde.
Und zweimal Wichteln

Allerdings sehe ich es nicht als muss an teuer zu schenken, wenn mir was gefällt geb ich auch gerne was ohne zurück zu wollen.
Wenn man rein vom Geld rechnet und sich in der Familie beschenkt bekommt man das an Wert ja auch wieder zurückgeschenkt
ist also nicht so verloren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.