Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julis05 am 07.07.2014, 14:31 Uhr

wie viel Frühstück für 16 Schüler?

Hallo,
ich brauche einen Rat zu folgender Aufgabenstellung

Zum Schuljahresabschluss möchte ich als Klassenelternsprecherin mit meiner Stellvertreterin ein Frühstück für 16 Drittklässler, 2 Lehrer und uns organisieren.
Was und wieviel von allem brauchen wir??

Teller, Besteck und Becher bringt jeder selbst mit, es geht nur um die Nahrungsmittel und Getränke.

Vielen Dank und liebe Grüße
julis05



 
7 Antworten:

Re: wie viel "Frühstück" für 16 Schüler?

Antwort von Itzy am 07.07.2014, 16:28 Uhr

ich würde grob 1,5 brötchen pro schüler= 24 + 2 je lehrer= 4,+ ihr 2 gesamt auf 35 aufrunden. dazu aufschnitt= 70 scheiben+1x nutella und/oder marmelade.
außerdem gemüse. 2-3 gurken, 500g minitomaten, 250 rote/gelbepaprika, 6 möhren 1,5kg weinrauben/erdbeeren, und oder kirschen. auch immer nett, saure minigurken, minimaiskolben, goudawürfel, auch miniwürstchen oder kleine frikadellen (aus 1kg hack) kommen gut. butter 2x
wenn du sowas wie laugengebäck noch kaufst kannst du natürlich die brötchenmenge reduzieren.
getränke, rechene ich 300ml pro person. milch/kakao/saft/wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel "Frühstück" für 16 Schüler?

Antwort von Samsine am 07.07.2014, 18:27 Uhr

Nachdem wir in der letzten Woche eine ähnliche Aktion hatten (25 Kinder Klasse 4), kann ich die Brötchenmenge bestätigen, lege allerdings ein Veto bzgl. des Verhältnisses von Nutella zu Aufschnitt/Käse ein
Tatsächlich wurden MINDESTENS 30% der Brötchen mit Nutella bestrichen.
Ergänzung: Wir hatten zu den Gemüsesticks noch Kräuterquark zum Dippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 250

Antwort von wolfsfrau am 07.07.2014, 21:51 Uhr

Paprika ?
Ansonsten würde ich die Mengen auch so schätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel "Frühstück" für 16 Schüler?

Antwort von MadamePompadour am 08.07.2014, 7:48 Uhr

Anstatt " saure minigurken, minimaiskolben, goudawürfel" - Scheibenkäse natürlich schon - würde ich eher zu einem Müsli u. Joghurt tendieren.
Aus Obst würde ich einen Obstsalat herstellen. Das wird gern mit Joghur (und Müsli) gegessen.

Das andere ist für mich mehr "Brotzeitmässig" und würde ich eher Abends auftischen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurst Käse etc isst hier auch kaum einer

Antwort von Ellert am 08.07.2014, 8:06 Uhr

Was bei uns immer sehr beliebt ist sind Brezeln ob nun mit oder ohne Butter.
Auch ein paar Muffins würd eich backen
Nutella wird hier gerne gemacht, Gurken ( frisch) geschnitten und Möhren.
Wurst ist auch nicht wirklich gesund mal nebenbei ehe nun das Argument gegen den Süßanteil kommt
Fruchtspiesschen mögen Kinder auch gerne,
Yoghurt

LG Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel "Frühstück" für 16 Schüler?

Antwort von Maxikid am 08.07.2014, 8:44 Uhr

Die Kinder hier lieben kl. Wienerwürstchen oder Knapper-Karbanossis, Baby Bell oder ein großes Stück Parmesan kommt immer gut an.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel "Frühstück" für 16 Schüler?

Antwort von Christine70 am 08.07.2014, 20:58 Uhr

bei uns gab es immer ein gesundes frühstück alle 4 wochen. das wurde von den eltern der klasse dann übernommen für alle schüler der schule. das waren etwa 100 schüler. jede klasse kam mal dran.. reihum.

wir haben dann immer die brote fertiggeschmiert, damit die kinder nur zulangen mußten. bei uns gab es immer:

- brotscheiben mit quark und marmelade
- brotscheiben mit dip (paprikadip usw selbergemacht)
- brötchen mit wurst und käse (gingen auch weg, hier kein problem)
- obstsalat
- käsespieße mit trauben, kleinen tomaten
- eine riesen schüssel quark mit früchten
- körnerbrot mit streichwurst (bärchenstreich ect)
- eine platte mit geschnittenem obst
eine platte mit geschnittenem gemüse

zu trinken geb es Apfelsaftschorle und mineralwasser

die mengen weiß ich allerdings nicht mehr, aber die oben beschriebene menge kommt in etwa für 30 personen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.