Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gigel am 31.01.2015, 16:18 Uhr

Wer kennt sich aus? Minijob mehr als 450,- bekommen.....

Hallo,
durch den Mindestlohn werden uns nun wohl die Überstunden von letztem Jahr ausbezahlt. Das hab ich nur auf dem neusten Kontoauszug gesehen....angekündigt wurde uns das nicht...nun sind das aber über 500 Euro, bekomme ich da jetzt Probleme mit der Krankenkasse? Ich bin über meinen Mann Familienversichert.
Steuerlich dürfte es wohl keine Probleme geben, da es im Durchschnitt nicht über 450,- sind (auf das ganze Jahr gerechnet).
Nun mach ich mir aber Gedanken wegen der Krankenkasse, was ich alles an Abzügen habe weiß ich noch gar nicht.

 
4 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus? Minijob mehr als 450,- bekommen.....

Antwort von Christine70 am 31.01.2015, 17:20 Uhr

wenn du ohne "Lohnsteuerkarte" arbeitest, darfst du zwei mal im jahr über 450 euro verdienen, aber nicht öfter, sonst fälllst du unter die steuerpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus? Minijob mehr als 450,- bekommen.....

Antwort von DanniL am 02.02.2015, 23:09 Uhr

Mal ganz unabhänging von deiner Ausgangsfrage.
Dein AG passt aber schon auf, dass Du mit deinen Überstunden nicht über die 5.400 Euro-Jahres-Grenze kommen würdest?
Denn dann würde die Sozialversicherungspflicht eintreten.
Nur so am Rande für dich...nicht, dass es bei einer Prüfung mal ne böse Überraschung gibt.
Du darfst ein Jahreskonto haben, aber nicht mehr als 5.400 € im Jahr.

Die zweimal "mehr" im Jahr sind doch eigentlich für unvorhersehbare zusätzliche Stunden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer lesen kann..... ;-)

Antwort von DanniL am 02.02.2015, 23:10 Uhr

sorry, du hattest ja bereits geschrieben, dass du im Jahreswert nicht über den Wert kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus? Minijob mehr als 450,- bekommen.....

Antwort von Urmeline321 am 05.02.2015, 22:09 Uhr

Nur 2 mal im Jahr und nur unvorhersehbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.