Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gigel am 31.01.2015, 16:18 Uhr

Wer kennt sich aus? Minijob mehr als 450,- bekommen.....

Hallo,
durch den Mindestlohn werden uns nun wohl die Überstunden von letztem Jahr ausbezahlt. Das hab ich nur auf dem neusten Kontoauszug gesehen....angekündigt wurde uns das nicht...nun sind das aber über 500 Euro, bekomme ich da jetzt Probleme mit der Krankenkasse? Ich bin über meinen Mann Familienversichert.
Steuerlich dürfte es wohl keine Probleme geben, da es im Durchschnitt nicht über 450,- sind (auf das ganze Jahr gerechnet).
Nun mach ich mir aber Gedanken wegen der Krankenkasse, was ich alles an Abzügen habe weiß ich noch gar nicht.

 
1 Antwort:

Re: Wer kennt sich aus? Minijob mehr als 450,- bekommen.....

Antwort von allissa am 09.02.2015, 12:30 Uhr

Hallo,

Ich bin Lohnbuchhalterin und kann dir sagen, dass wenn man mal einen Monat mehr wie 450 euro verdient es nicht schlimm ist, die jahresgrenze von 5400 euro darf nur nicht überschritten werden! Aber ich geb dir den Tipp am besten mal auf die Internetseite der minijobzentrale zu gehen und einfach mal dort nachzulesen oder schnell dort anzurufen!! Da bist du auf der ganzen sichern Seite! Ob du privat oder über deinen Mann versichert bist spielt gar keine Rolle! Du musst dir das so vorstellen: der AG zählt nur seine Beiträge zur sozialversicherung. Du zahlst keine und bist damit nicht im privaten leben versichert! Steuerlich ist es nicht egal. Es kommt darauf an ob dein minijob nach deiner Steuerkarte abgerechnet wird oder mit der 2% pauschalsteuer. Wenn nach Steuerkarte abgerechnet wird, alles i.O, sonst nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.