Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 15.04.2016, 13:39 Uhr

Wenn noch mal einer sagt den Deutschen geht es schlecht

Ich ziehe bald um und wollte meine (zugegeben billige poco) Küche mit Elektrogeräten (ceranherd, spüma etc) verschenken. Aber das sozialkaufhaus will sie nicht. Die Geräte sind ja fast zehn jahre alt und keine markengeräte und die Küche keine sehr langlebige Qualität (eben günstige pocoware), das nimmt ihnen keiner mehr ab.

An der Küche ist bis auf eine schublade, an der an einer ecke das furnier weggeplatzt ist nix dran. Schlichte ahornfronten. sicher nichts was man noch mal zehn jahre stehen lassen kann. Trotzdem bin ich erstaunt dass das nicht gut genug ist. Was für Ansprüche stelle ich an Dinge die ich geschenkt bekomme? Müssen es Marken Elektrogeräte sein? Eine nolte oder nobilia Küche?

Auch meine Billyregale ohne die kleinste schramme (aber in den letzten zehn jahren deutlich nachgedunkelt) wollen sie nicht. Ich verstehe es nicht.

Jetzt setze ich die Sachen in die Zeitung und wenn es keiner haben möchte kommt es halt auf den Müll.

Jeckyll

 
20 Antworten:

Re: Wenn noch mal einer sagt den Deutschen geht es schlecht

Antwort von Mehtab am 15.04.2016, 13:43 Uhr

Hallo Jeckyll,

ja, ich habe schon öfter so etwas gehört. Ich finde es gut, dass du deine Möbel jetzt in die Zeitung gesetzt hast und mich würde interessieren, ob sich doch noch jemand findet, der die Küche haben will.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinanzeigen ?

Antwort von Ellert am 15.04.2016, 13:52 Uhr

huhu

also der Trend ist da seit fast jeder für alles einen Kredit aufnehmen kann !

Aber ich bekomme fast alles über Kleinanzeigen los
BillyRegale auch gegen Geld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn noch mal einer sagt den Deutschen geht es schlecht

Antwort von Samsine am 15.04.2016, 14:14 Uhr

Ebay Kleinanzeigen oder kontaktiere mal lokale, private Hilfsorganisationen (für Obdachlose, Flüchtlinge, Frauen in Not ...). Die suchen hier immer Spenden für Ersteinrichtung von Wohnungen und besonders Küchen sind da extrem gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn noch mal einer sagt den Deutschen geht es schlecht

Antwort von sarahT am 15.04.2016, 14:33 Uhr

Ich verstehe deinen Ärger. Wenn man der Ansicht ist, dass die Sachen noch gut sind, dann ist es zu doof und zu schade die Sachen weg zu schmeißen.

Aber:
Die Sozialkaufhäuser gucken eben nicht nur danach, wie die Sachen bei dir stehen, sondern schätzen auch ab, wie die Sachen sind, wenn sie zweimal abgebaut wurden und wieder aufgebaut, ob sich der Weiterverkauf für sie lohnt, also mindestens alle Kosten gedeckt sind, ob die Leute, die die Sachen dann kaufen, nach Möglichkeit noch lange was davon haben (was bei günstigen Geräten eben leider oft nicht der Fall ist) und ob es überhaupt einen Markt dafür gibt.
Wir haben hier regelmäßig Wohnungsauflösungen mit noch sehr guten Möbeln, die aber eben oft Eiche rustikal oder einfach unmodern sind. Werden wir meistens auch nicht mehr los. Sehr schade. Aber ärgern lohnt sich nicht. Inseriere woanders und du wirst einen Abnehmer finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn noch mal einer sagt den Deutschen geht es schlecht

Antwort von Danyshope am 15.04.2016, 22:30 Uhr

Diese "Eiche rustikal" nehmen aber einige Leute recht gerne, arbeiten sie um und verkaufen sie dann teuer unter "vintage"..

Sozialkaufhäuser sind für mich auch inzwischen die schlechteste variante. Sei es um Möbel dort abzugeben, sei es um sie dort zu kaufen. Habe da bisher nur schlechte Erfahrungen in beide Richtungen gemacht. Besser über ebay Kleinanzeige oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn noch mal einer sagt den Deutschen geht es schlecht

Antwort von Jeckyll am 15.04.2016, 22:57 Uhr

Wie ich schon schrieb ist die Küche eine sehr einfache aber voll funktionsfähige Küche.
Dass sie keine Traumküche ist an der man noch gute zehn jahre freude hat ist mir durchaus bewusst.
Allerdings wage ich zu glauben dass diese Küche weitaus besser ist als gar keine Küche. Aber ich frage mich wo die menschen sein sollen, die mit nichts in den Händen da stehen und die sich auch über eine einfache Küche freuen würden.
Bei uns gibt es die wohl nicht. Und da auch caritas und co auf das sozialkaufhaus verweisen wenn es um Möbelspenden geht sind die Kleinanzeigen eben die letzte chance für eine funktionsfähige und nette Küche dem Sperrmüll zu entkommen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so höre ich es auch

Antwort von Benedikte am 16.04.2016, 9:01 Uhr

jeckyll,
das höre ich auch so.

Meine Mutter hat nach dem Tode meines Vaters seine Klamotten verschenken wollen, das hat sie viel Kraft gekostet. Die Klamotten, also anzüge und hemden und so, waren alle in tadellosem Zustand, andere hätte sie nie angeboten. Und da hiess es auch überall, also, man nehme nur Hugo Boss oder andere Markenklamotten , aber no name, da sei niemand dran interessiert. Und so war es auch bei Wohnungsauflösungen alter Verwandter- funktionierend alleine reicht heute eben nicht.

Und bei meinen Schwiegereltern war es so eine Esszimmereinrichting, tadellos. jedenfalls, meine Schwiegis kaufen sich künftig keine neuen Möbel mehr weil sie die alten nicht wegwerfen wollen und behalten ihre jetzt dauerhaft (was man ja machen kann).

jedenfalls, bekanntes Phaenomen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

notfalls verkauf die Elektrogeräte einzeln

Antwort von Ellert am 16.04.2016, 9:32 Uhr

so haben wir es gemacht und dafür nicht wenig bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unfassbar, aber wahr....

Antwort von Krake am 16.04.2016, 12:44 Uhr

Wollten einen anstandslos funktionierenden Röhrenfernseher einer Organisation, welche Flüchtlinge betreut, spenden.
War aber auch nicht gewollt, sollte ein Flachbildschirm sein!
....bei ebayKleinanzeigen dann an eine StudentenWG verschenkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo wohnst Du denn? Meine Freundin sucht gerade eine

Antwort von Zwurzenmami am 16.04.2016, 19:43 Uhr

,,,,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier auch schlechte Erfahrungen..

Antwort von sojamama am 17.04.2016, 10:50 Uhr

Vor allem mit Kinderkleidung, die ich den Flüchtlingen schenken wollte.

Die, die sich darum kümmern, haben es durchgesehen und für "zu alt" und "nicht wirklich schön" empfunden. Die Schuhe, Gummistiefel, wären auch zu alt....
Ob wir nicht lieber ne Mikrowelle haben, da wünschen sich die Leute eine und einen Wäschetrockner könnten sie auch gut brauchen.... nee, sowas hab ich nicht einfach mal übrig....

Ich habe die Kleidung dann in den Altkleidercontainer und die Gummistiefel und Schuhe auch in den Schuhcontainer.



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Wäschetrocker ist ein Danaergeschenk- kleiner Exkurs

Antwort von Benedikte am 17.04.2016, 11:46 Uhr

meine ich.

Mit Wäschetrockner wäre ich vorsichtig. Ich selber habe einen, den gebrauch aber mittlerweile auf das aller aller allernötigste eingeschränkt WEIL die eben doch viel Energie verbrauchen.

Früher habe ich immer alles direkt von der Maschine in den Trockner geworfen und wir hatten unglaubliche Stromrechnungen. jetzt nehme ich mir die Mühe, das aufzuhängen und schon sieht unser Stromverbrauch deutlich freundlicher aus.

Wie gesagt, in sowas will ich niemand reinreden, mit vier kleinen Kindern und zwei vollen Stellen wusste ich mir auch keinen anderen weg als den Trockner aber wenn man halbwegs Zeit hat und wenig geld, dann doch besser für lau an der Luft.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäschetrockner ?

Antwort von Ellert am 17.04.2016, 13:40 Uhr

Haben die keine Leinen so wie ich das habe ?
Klar Trocknerstrom zahlt der Betreiber = Steuerzahler.

Fragt sich aber ob diese Ansprüche von den Flüchtlingen und Nutzern kommen oder auf die Idee einer kam der da arbeitet...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäschetrockner ?

Antwort von Ellert am 17.04.2016, 13:40 Uhr

Haben die keine Leinen so wie ich das habe ?
Klar Trocknerstrom zahlt der Betreiber = Steuerzahler.

Fragt sich aber ob diese Ansprüche von den Flüchtlingen und Nutzern kommen oder auf die Idee einer kam der da arbeitet...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner ?

Antwort von Zwurzenmami am 17.04.2016, 16:43 Uhr

hier wollen die auch lieber E-Geräte. Die Kleidung wollten die hier auch nicht haben. Sogar nach einem Dampfgarer haben die gefragt und Elektrogrill, so was hab nicht mal ich.

gebrauchtes Spielzeug für die Kinder? Nee, neu und ordentlich verpackt soll es sein und da auch gern Spielekonsolen statt Bälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann wundert man sich warum die Leute ne Wut haben ?

Antwort von Ellert am 17.04.2016, 18:22 Uhr

Wenn Sachen verlangt werden die man nichtmal selbst hat und sich selbst leisten kann ?
Meine Kinder hatten gebrauchte Klamotten an und haben es überlebt
warum müssen die Sachen dafür neu sein ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann wundert man sich warum die Leute ne Wut haben ?

Antwort von leaelk am 17.04.2016, 19:25 Uhr

Ich glaube nicht, dass diese Beispiele die Regel sind und erlebe das hier in den Flüchtlingsunterkünften ganz anders.
Gestern war hier z.B. ein Verschenkemarkt und da war ein Sozialarbeiter mit einer Gruppe Jugendlicher Flüchtlinge und die haben sich dort total über gebrauchte! Inliner, Skateboards, Kleidungsstücke, alten Computer und ähnliches gefreut.

Und das für Flüchtlingsunterkünfte Wäschetrockner gesucht werden, dass kann man in dem Moment verstehen, wo man die Räumlichkeiten von innen gesehen hat -- da ist kein Platz für großartige Wäscheständer.

Ich mag pauschale Verurteilungen einfach nicht.


Und zur Ausgangsfrage:
Ich kann mir vorstellen, dass manche Familien, die finanziell am Minimum leben, ein Problem haben solche Dinge, wie Küchen abzuholen.......
Keine finanziellen Mittel für ein Leihauto und in vielen Fällen kein eigenes Auto.....
Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Gebrauchtwarenkaufhäuser haben dabei ganz sicher auch ein Platzproblem und können gewisse Artikel nicht ewig lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann wundert man sich warum die Leute ne Wut haben ?

Antwort von Zwurzenmami am 17.04.2016, 20:24 Uhr

die haben speziell E-Geräte für Flüchtlinge gesucht, die in Wohnungen untergebracht werden. In der Unterkunft haben sie mir einige Sachen abgenommen und andere nicht. Selbst Bilderbücher für die kleinsten wollten sie nicht, weil sie wohl genug hätten, die bin ich aber inzwischen in einer Kita losgeworden, die haben sich drüber gefreut und mir sogar ein Lied vorgesungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann wundert man sich warum die Leute ne Wut haben ?

Antwort von Zwurzenmami am 17.04.2016, 20:24 Uhr

die haben speziell E-Geräte für Flüchtlinge gesucht, die in Wohnungen untergebracht werden. In der Unterkunft haben sie mir einige Sachen abgenommen und andere nicht. Selbst Bilderbücher für die kleinsten wollten sie nicht, weil sie wohl genug hätten, die bin ich aber inzwischen in einer Kita losgeworden, die haben sich drüber gefreut und mir sogar ein Lied vorgesungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn noch mal einer sagt den Deutschen geht es schlecht

Antwort von Maroulein am 22.04.2016, 10:35 Uhr

Hier geht vieles in ner Suchen helfen finden Gruppe bei FB die für den Wohnort bestimmt ist noch gut weg,ich kann das auch nicht so ganz verstehen,hier im Sozialkaufhaus nehmen sie alles was funktioniert (ich hab Patienten die haben ne Küchenzeile ohne Arbeitsplatte und Spükbecken,drei unterschiedliche Fronten,das so jemand ne heile küche nicht haben will kann ich mir auch nicht vorstellen )
Ich hab bis vor zwei Jahren ne Küche von 1976gehabt und mir war das so egal,da durften die Kinder hemmungslos mithelfen ohne das ich vor Macken Angst haben musste,aber ich bin auch nicht anspruchsvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.