Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 21.05.2014, 14:23 Uhr

Wechsel in die Familienversicherung

Hallo zusammen,

am 22.06. muss mein Mann in die Familienversicherung wechseln. Ich bin freiwillig in der GKV versichert, Junior läuft auch auf mich. Männe war die ganze Zeit selbst versichert (über eine andere GKV). Jetzt endet am 22.06. sein Anspruch auf ALG1.

Antrag auf Familienversicherung habe ich mir schon herunter geladen und werde mich in den nächsten Tagen wohl mal hinsetzen und ihn ausfüllen. *seufz*

Muss er seine Versicherung kündigen, oder Endet seine Mitgliedschaft in der seiner GKV automatisch wenn die Abmeldung vom Amt kommt?

Vielleicht hat der ein oder andere einen solchen Wechsel ja schon durch und kann mir einen Tipp geben?

Danke schon mal.

 
3 Antworten:

Re: Wechsel in die Familienversicherung

Antwort von mama von joshua am tab am 21.05.2014, 17:43 Uhr

Ich hatte damals bei der Kasse meines Mannes (ich wurde in die Familienversicherung aufgenommem) angerufen, die haben dann alles weitere geregelt.

Ruf doch einfach bei deiner KK an und frag kurz nach, normalerweise sind die sehr hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in die Familienversicherung

Antwort von makra87 am 24.05.2014, 21:40 Uhr

Seid ihr denn sicher, dass dein Mann in die Familienversicherung wechseln kann? So weit ich weiß, geht das nur als Student ohne Einkommen oder in Elternzeit. Bin mir aber nicht sicher. Als ALGII-Empfänger wäre er aber z.B. über die Arge verischert, oder?
Sofern das mit dem Wechsel feststeht: Die bisherige Versicherung endet nicht automatisch, sondern man muss denen mitteilen, dass sich der Status ändert und zu welcher Kasse man ggf. wechselt, ansonsten sind sie verpflichtet, einen weiterhin zu versichern. Diese Meldung kann die neue Kasse für euch übernehmen, wenn dein Mann sich da anmeldet. Aber die werden eben als erstes mal prüfen, ob er berechtigt ist, in die Familienversicherung zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal bei der Versicherung nach, das haben wir auch gemacht als unsere Tochter

Antwort von Ellert am 25.05.2014, 7:57 Uhr

.. aus der privaten in eine Gesetzliche musste.
Die kamen sogar her zur Beratung, man will ja Kunden binden
und haben uns das ganze Papierzeugs für die alte Versicherung erledigt.

Was bedeutet den "freiwillig in der GKV" ?
Ich kenne das nur wenn man sich auch privatversichern könnte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.