Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby052017 am 11.04.2017, 13:07 Uhr

Was macht die Leistungsabteilung beim Jobcenter?

Hallo,

ich habe einen anlehnungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ich habe mit einem Anwalt Widerspruch eingelegt. Nun sagte er mir das es bearbeitet worden ist und jetzt in der Leistungsabteilung ist .

Was macht die Leistungsabteilung ?
Wie stehen meine Chance das dort was ausgezahlt wird ?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Was macht die Leistungsabteilung beim Jobcenter?

Antwort von hazelbrave am 11.04.2017, 14:18 Uhr

Die Leistungsabteilung berechnet ob und wie hoch dein Anspruch auf finanzielle Leistungen nach ALG2 ist und weist das dann auch zur Auszahlung aus. D. h. dort geht's also ums Geld.

In deinem speziellen Fall wurde der Widerspruch jetzt wohl vom Widerspruchssachbearbeiter bearbeitet und wieder an die zuständige Leistungsabteilung weitergeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Leistungsabteilung beim Jobcenter?

Antwort von Baby052017 am 11.04.2017, 14:26 Uhr

Danke für die Antwort :)

Kann es denn sein das da auch eine Ablehnung folgen kann ? Oder wäre sowas vorher schon entschlossen worden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruchsverlauf

Antwort von Ellert am 11.04.2017, 17:25 Uhr

Beii uns bekommt den Wiederspruch der bearbeitende SB zur Abhilfeprüfung u nd wenn er dem nicht abhelfen kann gehts ne Etage höher.
Dann komtm der Widerspruchsbescheid egen den mklagen müsste cht ist wie gedacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Leistungsabteilung beim Jobcenter?

Antwort von hazelbrave am 11.04.2017, 17:45 Uhr

Es könnte auch wieder ein Ablehnungsbescheid sein, kommt halt auf deine Widerspruchsbegründung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Leistungsabteilung beim Jobcenter?

Antwort von Hubbeldubbel am 11.04.2017, 21:08 Uhr

Bei uns ist es wie folgt strukturiert:

Anmeldung

Kundencenter
(Ausgabe Antragsunterlagen, Anmeldung/ Anträge Mehrbedarfe, Vorschuss usw. da sitzen Mitarbeiter im Großraumbüro und bearbeiten sämtliche Anfragen - sprich das kleine 1x1)

Leistung ist untergliedert in Leistungsbewilligung / Ablehnung und Widerspruchsbearbeitung - da gibt es dann kaum noch Kundenkontakt. Weil die Leute in Ruhe arbeiten sollen. Wer das Gespräch mit einem Mitarbeiter der Leistungsabteilung führen möchte - braucht schon einen triftigen Grund außerhalb der Reihe.

Naja und dann gibts noch die Vermittlung :-)

Dein Widerspruch wird nun geprüft. Wird ihm abgeholfen, kommt ein Bewilligungsbescheid vom Jobcenter. Kann man ihm nicht abhelfen, steht der Klageweg offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht die Leistungsabteilung beim Jobcenter?

Antwort von Mehtab am 11.04.2017, 21:22 Uhr

Hallo Baby,

die haben dir doch geschrieben, warum dein Antrag abgelehnt wurde, oder? Treffen die Ablehnungsgründe zu? Warum hast du denn Widerspruch eingelegt? Wenn die Ablehnungsgründe einer Überprüfung nicht standhalten, dann wird deinem Widerspruch abgeholfen und die Leistungen werden dir ausbezahlt. Ob das so ist, kann von hier aus niemand beurteilen. Warum fragst du denn nicht deinen Anwalt, der wird dafür bezahlt und ist an der Quelle?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.