Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 15.02.2017, 12:13 Uhr

Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Hallo

wie oben im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen, was man als Eltern ungefähr im Monat für studierende Kinder aufbringen muss.

Hintergrund ist der: Unser großer Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Realschule. Nach der mittleren Reife nächstes Jahr will er auf´s Gymnasium wechseln und sein Abi nachholen. Danach studieren. Das heißt, für uns kommt das Thema spätestens in 4 Jahren auf´s Tablet.

Ich habe schon versucht, mich im Internet schlau zu lesen, blicke aber in dem ganzen Dschungel, was Bafög anbelangt, nicht durch. Kommt wohl auch darauf an, ob Kind dann weiterhin zuhause lebt oder Wohnung braucht, ob Dual-Studium oder herkömmliches Studium , etc etc

Kann jemand was dazu sagen, mit welcher Summe man als Eltern rechnen muss? Ist glaub ich auch einkommensabhängig, oder? Wir bezahlen aktuell unser Eigenheim ab, dieses Jahr endet die Zinsbindung, wir finanzieren dann neu, zahlen dann noch 7-9 Jahre ab. Fließt ein Immobiliendarlehen auch in die Berechnung für den Unterhalt mit ein?

Fragen über Fragen....

LG Katharina

 
34 Antworten:

das hängt am Einzelfall

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 12:26 Uhr

huhu

wenn ihr wenig verdient bekommt er ggf Bafög

Meine hat Dual studiert und hat uns garnichts "gekostet"

Manche Studierenden leben noch daheim da sie wohnortnah studieren und kosten kaum mehr als Schüler
wobei ichd ie Bücher schon arg teuer finde die ja immer aktuell sein sollen und nicht unbedingt geliehen werden konnten.
Studiengebühren, dazu noch Fahrtkosten.
Wohnen und Essen daheim ändert sich ja nicht
Kindergeld gibt es weiter.

Ist der Studienplatz ausserhalb kann es günstig gehen und das Kind bekommt nen Wohnheimplatz, findet ne WG oder hat Ansprüche und will ne eigene Zweiraumwohnung.
Kocht daheim oder geht zur Mensa essen (war meiner zu teuer)

Alles relativ

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Antwort von kravallie am 15.02.2017, 14:11 Uhr

der bedarf eines studierenden kindes beträgt ca. 700€ abzgl. des kindergeldes, also round about 500€ und da spielt es keine rolle ob es in münchen oder in buxtehude studiert.
BAföG kann man in jedem fall versuchen, wenn es dann soweit ist und du genauer weißt, was passieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.02.2017, 14:22 Uhr

Mein Kind kommt mit dem vollen Bafög-Satz (für Nicht-Zuhause-Wohner) plus Kindergeld aus, sie muß nicht mal jobben nebenher (dafür hätte sie bisher auch keine Zeit gehabt - ihr Studium ist schon heftig vom Zeitaufwand her, ich bin ganz geplättet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Antwort von kathi-maus am 15.02.2017, 14:27 Uhr

was sind denn die Einkommensgrenzen der Eltern, damit das Kind überhaupt Bafög beantragen kann? Ich werd im Netz nicht schlau drüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Antwort von Ninaaa am 15.02.2017, 15:31 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 9. und macht in 3 Jahren Abi.
Ihr Bruder zwei Jahre danach.
Falls Beide studieren wollen, dann wird es knapp. Ich hoffe, dass sie neben dem Studium etwas jobben können. Habe ich damals auch gemacht, obwohl ich ein recht aufwändiges Studium hatte ( Tiermedizin).
Sie hat Grundschullehramt im Blick, ich denke da ist jobben möglich.
Aber noch ist ja Zeit.


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Antwort von lilly1211 am 15.02.2017, 16:02 Uhr

Es gibt doch bafög Rechner. Gib doch eure Daten mal ein.

Dem Kind stehen ohne Kindergeld ca 500 euro zu von euch oder eben bafög. Dabei ist unbedingt zu beachten dass er nicht mehr als 7500 Euro Vermögen haben darf! Daran scheitert es oft, kurzfristig das Geld loswerden geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abwarten

Antwort von HellsinkiLove am 15.02.2017, 19:56 Uhr

sich da jetzt schon den kopf zu machen bringt gar nichts.
selbst wenn sich die wünsche der kids nicht mehr ändern kann bis dahin soviel passieren.
oft ändern sich grenzen und beträge jährlich.
es kommt drauf an ob zu hause oder ausserhalb wohnend...
auf das bereinigte einkommen der eltern (und das auszurechnen ist mega schwer selbst die onlinerechner die es gitb hauen nicht mal ansatzweise hin)...
wo wird studiert?...
fallen fahrtkosten und studiengebühren an?...
oder wie hier in berlin ohne studiengebühren aber mit ZWINGENDEN semestergebühren...
was für eine art studium? wollstudium?dual?FHS?..

das alles jetzt als fiktiven fall zu berücksichtigen und dann zu sagen was eventuell in 3 oder 4 jahren ist ist fast unmöglich und bringt dir auhc nichts.

warte erstmal ab ob der wunsch bestehen bleibt (einigen geht dann doch vorher die puste aus weil das abi schin alleine heftig ist) und dann wird auch gerne trotz abi eine gute ausbildung gesucht.

meine wohnt zu hause,hat ein vollzeitstudium,arbeiten nebenbei nicht machbar da der studiengang mega schwer ist (von 80 sind jetzt grad noch 8 übrig),sie bekommt volles bafög (in dem fall 450 euro) wobei ihr von "amtswegen" wieder 160 euro abgezogen werden ,nach abzug von semesterkosten und büchern bleiben ihr unterm strich ca.100 euro übrig..das nicht sehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Antwort von Benedikte am 15.02.2017, 22:59 Uhr

Wir haben zwei auswärts studierende Kinder , davon kostet einer 800 Euro und einer 1000.

jeder hat ein Zimmer 210 bzw 230 Euro, ich zahle dazu die semestergeühren von ca 300 Euro pro Semester plus die Ktankenkasse ca 40 Euro pro Monat und einem den repetitor für 190 Euro im Monat. Beide kriegen dann noch 500 Euro auf die Hand- also gute 15 Euro pro Rag, wovon sie aber dann alles zahlen. Essen, Haarwaschzeug, Bücher, telefon

Und es ist eben so- die Jungen leben davon nicht üppig, aber es ist eine wahnsinnige Summe.

Hphe des Bafög richtet sich nach Bedarf. Für auswärts Studierende mehr als für zuahsue Wohnende, Sätze gedeckelt je nach Einkommen der Eltern.

Grobe Faustregel- kriegt Ihr selber irgendwelce sozialen Leistungen? Wohngeld, Lastenzuschuss oder so- dann kannst Du mit Bafög rechnen. Wenn Ihr jetzt alles selber zahlt, dann eher nicht oder nur einen Aufstockungsbeitrag.

Kopf hoch, dage ich mir immer- in die Kinder ist das geld viel besser investiert als in schönes Porzellan, Urlaub, Möbel, Kleidung, seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum spart ihr nicht daraufhin?

Antwort von Charlie+Lola am 16.02.2017, 11:39 Uhr

Wir haben direkt ab Geburt einen Sparfond abgeschlossen, eben damit sie dann in Ruhe studieren kann und nicht nebenbei jobben muß.
Falls sie nicht studieren geht kann sie was anderes davon bezahlen.

Fürs Haus zahlen wir dafür weniger ab. Ist mir nicht wichtig ob es schneller oder langsamer abbezahlt ist.

Vielleicht könnt ihr anders verteilen?

Jobben neben dem Studium ist heutzutage nicht mehr so einfach wie früher. Studium ist schneller und schwerer als noch vor 15 Jahren und überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manches Trend muss man nicht mitmachen

Antwort von Ellert am 16.02.2017, 13:36 Uhr

huhu
ich denke eine Familie gibt was sie kann, wenn nicht Bafög dann Eltern,
ich glaubenicht dass Kinder wollen adss Elter Nebenjobs annehmen damit sie selbst nicht zuverdienen müssen.

Ich hab ein Studium meinergerade durch, Dual kann man nicht vergleichen da die keinerlei Semesterferien hatten Klassischer Urlaub wurde genommen wenn Ausarbeitungen anstanden, die hat mir echt leidgetan,
aber war bei meinem damals auch so, es kam alles gedanklich weder...
Meine hatte Internet und PC und vieles war leichter als zu unserer Bücherei-Schreibmaschinenzeit... Dennoch ist so ein Studium ne Plackerei.

Im Bekanntenkreis haben wir so ganz unterschiedliche Fälle, Kinder die daheim leben und das echt super klappt , da ist der Kostenaufwand nicht extrem.
Studienplatz ausserhalb kann auch bezahlbar sein oder ganz teuer.

Ich mag zu alt sein
aber wir hatten nicht den Trend in Bars zu gehen und Cocktails zu trinken
hatten wir nen Monat Geld über haben wir uns ma Pizza geholt.
Nie käme es mir in den Sinn ( eine hab ich auch noch davor)
an Büchern oder sowas zu sparen,
aber wie bei mir auch braucht an neue Klamotten wenn alte kaputt sind und nicht wenn andere cooler auf dem Markt sind,
man kann daheim bezahlbar kochen und muss nicht essen gehen etc
da würde ich den Betrag ansetzen den ich daheim zum Lebensmittel kaufen brauche, fahren öffentliche würde ich statt Auto das finanzieren
und was drüber hinaus geht an Anspruch ( ich kenne einige Luxusstudenten) zahlt Kind dann aus eigenem Verdienst oder verzichtet.

Bei uns läuft das dann unter laufende Ausgaben wie die Privaten Schulgebühren nun auch, dazu muss ich nicht sparen. Ich hoffe meine bekommt einen Studienplatz in Berlin
wenn nicht wird sie sich ein WG Zimmer nehmen dürfen, bafög bekommt meine sicher nicht.

"Studium ist schneller und schwerer als noch vor 15 Jahren und überhaupt nicht mehr vergleichbar."
Das würde ich nur bedingt unterschreiben
Bis zum Bachelor habe ich nicht das Gefühl dass das schneller geht, früher hatte man in der Zeit das Diplom in der Tasche, da liegt das klar drunter.
Mich haben die anderen Zeiten eher gewundert
wir hatten da eher Arbeitstagzeiten
meine zu Teil bis spätnachts Vorlesung aber viel später auch Beginn als ich das kenne.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manches Trend muss man nicht mitmachen

Antwort von kravallie am 16.02.2017, 14:46 Uhr

ich bin bei meiner tochter erstaunt, wie wenig sie an Geld für bücher etc braucht, da wird kopiert, in der bib gesessen, runtergeladen....das semesterticket kostet kaum etwas, eine bahncard50 habe ich bezahlt, vom vater bekommt sie unterhalt (360€) und natürlich das Kindergeld.
sie wohnt in einer 7er wg und jobbt mini nebenbei in der Gastronomie, wo sie mit 3x arbeiten im Monat hinkommt.
natürlich gibt es studiengänge, die keine zeit mehr übrig lassen oder auch keine lust zum arbeiten, dann geht auch einschränken, ich bin aber der Meinung, sie soll die Studienzeit geniessen dürfen, dafür kann sie auch was länger brauchen.
arbeiten kann sie lange genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum spart ihr nicht daraufhin?

Antwort von Christine70 am 16.02.2017, 17:38 Uhr

Ich kenne viele, die damals mit meinen Großen zur Schule gingen, die jobben nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum spart ihr nicht daraufhin?

Antwort von kathi-maus am 16.02.2017, 20:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten
Natürlich muss man erstmal abwarten, ob der Wunsch zu studieren in 3-4 Jahren noch immer präsent ist, ich gehe aber stark davon aus.
Wir bekommen keinerlei Sozialleistungen, zahlen alles selber, finanzieren ja auch ein Haus. Die Frage ist halt, ob wir unsere weitere Finanzierung vom Haus an eine eventuelle Studienzeit des Kindes anpassen. Sprich-Rate reduzieren. Eigentlich will man ja auch irgendwann mal fertig sein. Es macht da schon einen riesen Unterschied, ob man in 8 oder 15 Jahren mit abzahlen fertig ist..

Mein Sohn meinte, wenn es ein duales Studium für seinen Wunsch gäbe, wäre das auch eine Option.
Sind duale Studien eigentlich gleichwertig wie "normale" Studiengänge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum spart ihr nicht daraufhin?

Antwort von Mama Jana am 17.02.2017, 14:10 Uhr

Sind duale Studiengänge nicht meist FH-Studiengänge? Oder neudeutsch: mit Bachelor-Abschluss?

Ggf. müsste ein Master dran gehangen werden.

Abgesehen davon gibt es duale Studiengänge natürlich bei weitem nicht zu jedem Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man hat doch immer erst Bachelor ehe der Master kommt oder ?

Antwort von Ellert am 17.02.2017, 21:50 Uhr

Was war das bei uns einfach, einfach Diplom und gut war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1800,- jeden Monat hätten wir gar nicht übrig

Antwort von Ninaaa am 18.02.2017, 22:57 Uhr

Oh je, das würde ich nicht mal netto verdienen, wenn ich Vollzeit arbeiten würde.
So viel hätten wir nicht übrig.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jobben wirklich so wenig Studenten nebenbei heutzutage?

Antwort von Ninaaa am 18.02.2017, 22:58 Uhr

Ich kenne zwar nur ein paar aktuelle Studenten, aber ist es denn so viel weniger geworden mit dem nebenbei arbeiten?

Welche Studiengänge sind denn so extrem?


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ninaa

Antwort von Benedikte am 19.02.2017, 8:35 Uhr

da beisst sich die Katze in den Schwanz

wir haben beide nach dem Studium bislang Vollzeit gearbeitet und eigentlich beide immer recht ordentlich verdient

aber für fettlebe nie genung Geld- wir haben unser eigenes Haus schnell abbezahlt, immer wissend, dass wir die Kinder finanzieren müssen. Sprich, nachdem wir raten frei waren, nix besser leben, hleich Studium.

Und jetzt ist es so, dass wir beide intwischen nach knapp 30 Jahren Berufstätigkeit etwas müde sind- und ich habe aus diversen Gründen auf 80 prozent rediziert, aber wir haben noch zwei auf der Schule und wenn die auch studieren, können wir noch zehn Jahre mit diesen Ausgaben rechnen. aber gsD gibt es das Kindergeld und im öffentlichen Dienst noch Familienzuschlag

aber jedenfalls, wir kriegen kein Bafög oder so- wenn Ihr das Studium der Kinder nicht zahlen könnt, werdet Ihr Bafög kriegen. jedemfalls muss niemand auf sein Studium verzichten weil die Eltern es nicht finanzieren können.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann gibts Bafög wenn man es nicht zahlen kann

Antwort von Ellert am 19.02.2017, 10:43 Uhr

Das ist das gute hier in unserem Staat,
es muss niemand mehr nach 9 Schuljahren ne Lehre machen
nur weil die Eltern arm sind.
Nachteil - Bafög muss man zurückzahlen
aber ja nicht sofort und am Stück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gibts Bafög wenn man es nicht zahlen kann

Antwort von kevome* am 19.02.2017, 12:23 Uhr

Na ganz so einfach ist es nicht, da regionale Besonderheiten, wie zum Beispiel extrem hohe Mieten nicht berücksichtigt sind.

Meine Kinder würden kein Bafög bekommen. Trotzdem werde ich meinem Großen kein Studium in einer fremden Stadt finanzieren können bzw. es nur finanzieren können, wenn ich mir dem jüngeren Kind aus dem Reihenhaus in eine kleine Wohnung weit außerhalb der Stadt ziehe. Die Mieten hier in München finden einfach keine Berücksichtigung im Rechenschema.

Rücklagen bilden ist auch schwierig, wenn man Alleinerziehend ist, noch nie Unterhalt bekommen hat und aktuell die Privatschule der Kinder bezahlt.

Alles Sachen, die keinerlei Berücksichtigung bei Berechnung das Bafög Anspruchs finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr keine Chance vor Ort nen Studienplatz zu finden

Antwort von Ellert am 19.02.2017, 13:13 Uhr

GGf durch FsJ oder sowas eine Wartezeit zu überbrücken ?

Wir können auch nicht jedem Kind gleichzeitig 1000.- überweisen
bei uns im Dordf in unserem Umfeld studieren fast alle in Berlin vor Ort, die kosten ja nicht viel mehr als vorher da die daheim leben.
Ich weiss wohl dass dies nicht jeder hat dieses Glück .
Meine bekämen auch kein Bafög
ich hätte auch keinem die Private Schule gekündigt nur weil die Große hätte zum Studium ausziehen wollen -
schwieriges Thema aber ich glaube ans System dass es oft Wege gibt die man auf den ersten Blick nicht sieht.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr keine Chance vor Ort nen Studienplatz zu finden

Antwort von kevome* am 19.02.2017, 13:43 Uhr

Meiner ist erst 16. Da hat es noch Zeit.

Mir ging es nur um die pauschale Aussage, dass es dann Bafög gibt, wenn die Eltern es sich nicht leisten können zu zahlen.

Dafür wird das ganze viel zu pauschal berechnet und nicht die tatsächlichen Belastungen der Familie angeguckt. Für mich müssten zumindest die unterschiedliche Wohnkosten innerhalb Deutschlands irgendwie abgebildet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gibts Bafög wenn man es nicht zahlen kann

Antwort von Benedikte am 19.02.2017, 14:28 Uhr

hm

also, dass der Staat erwartet, dass Eltern für das Studium ihrer Kinder sorgen, wenn diese ein ordentliches Einkommen haben, finde ich nachvollziehbar

und dass Eltern oft finden, dass sie das geld eben anders ausgeben müssten,, für eigene bedürfnisse, finde ich auch nahcvollziehabr

in Deinem Fall- klar ist München teurer als piesemuckel. Aber dann wird docvh sei Zimmer frei- das Du unterverm mieten könntest an einen Studenten. Im zweifenw egen der hohen Mieten auch für mehr als Dein Sohn zahlen muss. hetzt wirst Du sagen, dass Du Dich nicht wohntechnisch einschränken willst- kann ich auch verstehen

aber das müsst Ihr dann in der Familie regeln, wie Ihr das geld ausgebt. Du wärst auch, wenns hart auf hart kommt, unterhaltspflichtig. Zumal- hattest Du nicht in einem Immobilientherad erzählt, dass ich eine Wohnung mit viel Gewinn verkaufen konntet? Dann, mit Vermögen, musst Du erst recht das Studium Deines Sohnes zahlen.

Der Grundstz, wenn Eltern ein niederiges Einkommen haben, kriegen Kinder Bafäg stimmt. Mich käsen die 1800 Euro monatlich auch an- wenn ich die sparen könnte, wunderbar. Aber der Grundsatz ust halt, dass man für seine Kinder zahlt, wenn man leistungsfähig ist. Auch in München.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gibts Bafög wenn man es nicht zahlen kann

Antwort von lisi3 am 19.02.2017, 16:57 Uhr

*Mal naiv frag* in München müsste es doch dann auch Studienplätze jedweder Fachrichtung geben, so dass das Kind doch dann auch kostenneutral wohnen können müsste (vorausgesetzt das Abi war gut genug um den NC zu erfüllen). Oder bekommen die Kinder dann ganz woanders einen Studienplatz zugewiesen?
Bei uns hat sich das Thema Studium bei Sohn 1 erst einmal erledigt. Er hat sich nach einem Semester einen Ausbildungsplatz in der gleichen Fachrichtung gesucht . Mal sehen, was Sohn 2 im nächsten Jahr macht. Aber obwohl wir wirklich ländlich wohnen, gibt es hier mehrere Unis bzw Hochschulen in halbwegs erreichbarer Entfernung. Ob sein Abi für den jeweiligen NC reicht, ist allerdings eine andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht, dass sie BaföG bekommen würden,

Antwort von Ninaaa am 19.02.2017, 22:05 Uhr

denn arm sind wir nicht. Aber auch nicht so wohlhabend, dass wir superviel Geld im Monat übrig haben.
Zum Glück sind es eh noch 3 Jahre, bin die Größte überhaupt Abi macht.

LG, Nin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und man kann ja auch nicht alles überall studieren...

Antwort von Ninaaa am 19.02.2017, 22:06 Uhr

...mich hat es damals aus Schleswig-Holstein nach Berlin verschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und man kann ja auch nicht alles überall studieren...

Antwort von lisi3 am 20.02.2017, 5:35 Uhr

Ah,oK. Ich weiß nur, dass die jungen Leute von hieraus zu mindestens fünf verschiedenen Städten mit Unis und Hochschulen fahren und trotzdem noch zu Hause wohnen. Dabei nehmen sie aber auch Fahrzeiten von zum Teil 1,5 Stunden und mehr in Kauf (mit dem Semesterbeitrag bekommen sie aber auch gleichzeitig ihr Semesterticket, deswegen kostet es nur die Anfahrt zum Bahnhof).
Ich dachte deshalb, dass man in großen Städten direkt so viele unterschiedliche Studienplatzangebote hat, dass man dann auch notfalls zu Hause wohnen bleiben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Glück klappt das auch

Antwort von Ellert am 20.02.2017, 9:23 Uhr

abe mit Pech halt nicht
das liegt an verschiedenen faktoren, meine hat auch in Berlin vor der Haustüre studiert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobben wirklich so wenig Studenten nebenbei heutzutage?

Antwort von kravallie am 20.02.2017, 9:41 Uhr

ich kenne aus dem ganzen studentenumfeld meines kindes nur zwei (bwl und Jura), die nicht neben dem Studium jobben. aber die sind auch sehr sehr genügsam und kommen mit unterhalt und Kindergeld gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobben wirklich so wenig Studenten nebenbei heutzutage?

Antwort von lisi3 am 20.02.2017, 10:27 Uhr

Die Studenten, die ich persönlich kenne (soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften, Lehramt), aber auch Erzieher in der Ausbildung, haben 450,- €Jobs bzw. Werkstudentenverträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf das Studienfach an

Antwort von Ninaaa am 20.02.2017, 14:21 Uhr

Es bietet ja nicht jede Uni alles an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, vielleicht wollen sie was ganz Ausgefallenes

Antwort von Ellert am 20.02.2017, 14:35 Uhr

Kollegenkind will mal Luft- und Raumfahrttechnik studieren
das gibts leider nicht an jeder Ecke
meine Psychologie, die hätte da keine Probleme nur wird sie den NC nicht schaffen vermute ich fast. Ob sie dann was anderes studiert oder doch wartet und vorher was artverwandtes lernt steht in den Sternen, Kind ist ja erst 15

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, vielleicht wollen sie was ganz Ausgefallenes

Antwort von Mehtab am 21.02.2017, 9:53 Uhr

Hallo,

in München gibt es schon viele Studienplätze, aber noch mehr Anwärter auf die Studienplätze. Gibt es da einen Heimbonus? Ich glaube nicht.

Für uns wäre es auch viel einfacher, wenn unsere Tochter in München studieren könnte, wenn sie es will, aber darauf verlassen kann ich mich nicht, dass sie einen Studienplatz in München bekommt, wenn ich sehe, wohin es viele Münchner Abiturientinnen und Abiturienten verschlägt. Wenn sie in München studieren könnte, dann wäre das finanziell einfach im Vergleich zu den hohen Kosten eines Studiums in einer anderen Stadt. Aber es ist doch nicht so, dass man einfach wählen kann, wo man studieren möchte, oder habe ich da was verpasst?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kosten studierende Kinder an Unterhalt

Antwort von Birgit 2 am 17.04.2017, 15:18 Uhr

Hier in NRW kommt es auf jeden Fall drauf an, wo man studiert, denn die Mieten sind hier sehr unterschiedlich in den Großstädten.

Dann kommt es natürlich auf die Art des Studiums drauf an. Wenn ich von meiner Tochter ausgehe, die aktuell Informatik an der Uni studiert, so hätten wir ca mit 800 Euro pro Monat gerechnet, wenn sie hätte im Studienort wohnen wollen.

Sie hat sich aber entschieden zu fahren, sind auch nur ca 35 min Anfahrtszeit mit dem Zug/Straßenbahn. Somit kostet sie uns das, was wir bereit sind zu bezahlen. Auto, da wir ländlich wohnen, Taschengeld, Klamotten, Semesterbeitrag, etc.

In den Semesterferien arbeitet sie und das Geld darf sie für später zur Seite legen. Nebenbei arbeiten wäre auch nicht im großen Stil drin, außer vielleicht am Wochenende oder mal Nachhilfe geben. Aber aktuell in den Semesterferien hat sie 7 Wochen gearbeitet und im Sommer werden es noch mal 4 bis 6 Wochen werden, da kommt auch ganz schön was zusammen. Wenn man als Eltern nicht so viel unterstützen kann, kommt da auch schon eine beträchtliche Summe zustande.

Ich würde erst Mal abwarten und dann schauen, wie es klappen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.