Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noah1 am 06.04.2015, 13:36 Uhr

Was haltet ihr davon...

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin selber Mama und seit 2009 hier im Forum. Meist eher zurückhaltend und fleißig am lesen der Beiträge.

Jede Mama weiß ja wie schnell Ihr Mäuschen aus allem heraus wächst und wie viel Geld man für Babyartikel ausgibt. Oft landet dann alles in Kisten verpackt im Keller oder Dachboden.

Wäre es eine Vorstellung wert für Euch,verschiedene Dinge auch auszuleihen? Zum Beispiel ein Stubenwagen oder Beistellbettchen?

Ich habe mir dazu gerade einen kleinen Onlineshop aufgebaut. Ich weiß nicht, ob ich den Link hier angeben darf? Auf jeden Fall werde ich mich über Eure Meinung freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag noch!

 
14 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von PiaMarie am 06.04.2015, 13:55 Uhr

Hallo,

Leihen hat für mich immer das "Problem", dass ich es in einem guten Zustand zurückgeben muss. Nicht, dass ich jetzt mordsmäßig randaliere, aber gerade bei einem Wirbelwind, wie mein kleiner Mann (1,5Jahre) da kann schon mal ne Dulle/Flecken reinkommen oder auch ganz kaputt gehen.

Außerdem: wer sagt den, dass alles auf dem Dachboden landet?
Wenn man "fertig" ist, kann man so Sachen selber verkaufen, z.B. auf Basare. Bzw dort auch günstig einkaufen.

Ich habe z.B für meine Mutter bei der wir circa 5 mal im Jahr übernachten für 30€ ein Bett gekauft, einen Kinderwagen für 25€. Für uns selber auf einen Basar einen Fahrradanhänger für 45€. Alles noch funktionstüchtig.
Auch Kinderkleidung - gerade Babysachen, wie Bodys werden schon ab 1€ verkauft. Denke kaum, dass du die Preise unterbieten kannst.
Außerdem gibt es auf diesem Markt schon größere Anbieter wie Kilenda.

Ich persönlich würde mir überlegen, Geld anders zu verdienen.

Und ja: Preisgabe deines Links, ist Werbung. Und die ist hier verboten. sorry!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von noah1 am 06.04.2015, 14:22 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort.

Mir geht es nicht um Kleinartikel wie Bodys,sondern um größere Posten.Nicht jeder hat Geld, sich vielleicht für einen Monat eine Manduca Babytrage zu zulegen und da würde ein Angebot mit Leihen vielleicht gut ankommen. Auch ist es mitunter mühsam und zeitintensiv die nicht benötigten Artikel wieder zu verkaufen und man bekommt nicht wirklich viel Geld dafür.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von bea+Michelle am 06.04.2015, 14:27 Uhr

ich habe Sachen geliehen, allerdings von Leuten die ich kenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von CarWi am 06.04.2015, 15:16 Uhr

Ich finde die Idee gut, hätte mir selbst gern das ein oder andere geliehen, damals.
Allerdings stell ich mir für privat das Umsetzen schwierig vor.....wieviel von was soll bevorratet werden? Manches muss sicher Monate verliehen werden....Der Geschmack der breiten Masse sollte abgedeckt sein.....Wieviel Lagerraum ist nötig.....Gewerbeanmeldnung nötig oder nicht.....Telefon, Internetauftritt, Werbung....was passiert bei Defekten?....und...und...und

Lg Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber gebraucht kaufen als ausleihen.

Antwort von Hewi am 06.04.2015, 16:01 Uhr

Also ausleihen würde ich solche Sachen nur in Familie oder Verwandschaft.
Sonst würde ich sie lieber evtl gebraucht kaufen und wenn sie dann noch gut erhalten sind, nach dem sie nicht mehr gebraucht werden weiter verkaufen. Eben auch unter dem Aspekt der Abnutzung und das es ja auch mal beschädigt werden könnte.
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Conifere am 06.04.2015, 19:32 Uhr

Ich finde die Idee auch gut. Ich hatte damals mit 21 beim ersten Kind absolut niemanden (weder Freunde noch Familie noch sonstwen), der mir irgendwas Benötigtes hätte leihen können. Aber wie man das umsetzt, wüsste ich jetzt als Privatperson auch nicht. Wenn du magst, schick mir doch mal den Link per PN, ich würd's mir gern angucken.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.04.2015, 21:17 Uhr

Hallo,

ein Second Hand Laden hier im Ort bietet seit einiger Zeit Leihutensilien an wie Hochstühle, Buggys, etc. Laeuft hervorragend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von noah1 am 06.04.2015, 21:52 Uhr

Ich bin von der Idee des Ausleihens überzeugt und finde,das mit diesem Angebot auch Familien, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, sich und ihrem Baby das ein oder andere gönnen können, was nicht möglich wäre,wenn sie es teuer kaufen müssten.

Wie bei allen Dingen gehen auch hier die Meinungen auseinander, aber das ist ja auch gut so.

Ich werde es probieren und schauen, ob es Interessenten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon...

Antwort von Christine70 am 06.04.2015, 22:10 Uhr

meine antwort lautet schlicht: Nein, ich würde nichts verleihen !!

Gerade die großen Teile wie Kinderbettchen, Stubenwagen, Hochstuhl usw würde ich lieber verkaufen.
ich habe mal ein Bett verliehen und es kaputt wiederbekommen. Als antwort kam nur: du wußtest doch, daß mein kind da drin schläft und wo kinder sind, geht auch mal was kaputt.
ich konnte das bett nicht mehr verkaufen, es landete auf dem sperrmüll

und wieso "Onlineshop" für verleihen? verlangst du dann geld dafür? so eine art miete? Dann kannst du es gleich verkaufen ...

ich würde auch keine miete dafür zahlen wollen. es gehört dann nicht mir,, aber ich bezahl dennoch dafür.

nicht böse gemeint, aber von mir ein klares NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich hab mir den Shop jetzt mal angeguckt...

Antwort von Conifere am 07.04.2015, 11:02 Uhr

Ich finde die Idee des Ausleihens auch gut und es scheint ja auch anzukommen wie eine Userin hier schrieb. Allerdings sehe ich so, wie es bei dir aufgebaut ist, nicht unbedingt die Absicht dahinter erfüllt, "dass sich Familien, die nicht viel Geld haben, Dinge gönnen können, die sie sich nicht zu kaufen leisten könnten".
Wenn ich als Beispiel mal die Manduca heranziehe: man zahlt im Voraus schon 30 € Kaution (die man dann ja nicht mehr zur Verfügung hat) und selbst wenn man die Manduca NUR 6 Monate leiht (ich habe sie pro Kind ca. 15 Monate genutzt) kommen noch 58€ Leihgebühren dazu UND Versandkosten für hin und zurück. In diesem Falle würde ich mir heute, wo es ja auch zig solcher Plattformen gibt, eher eine gebrauchte Manduca kaufen, die ich dann nachher noch weiterverkaufen kann und komme da deutlich günstiger weg.
Klar willst du an dem Konzept auch was verdienen, aber die Nachfrager heutzutage sind durch Internet und Co.in einer extrem guten Situation und wollen halt den bestmöglichen Preis rausschlagen.
Und dann immer mit dem Hintergedanken "Oh nein, da darf nix dran kommen, dann krieg ich meine Kaution nicht wieder" würde ich als nicht so gut betuchte Mutter eher auf das ein oder Andere verzichten, als mir die Sachen zu mieten.
Aber mach es einfach wie geplant: guck ob es Interessenten gibt und wie es sich entwickelt. Wenn du nicht davon leben musst, kannst du es ja einfach mal ausprobieren.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich hab mir den Shop jetzt mal angeguckt...

Antwort von Christine70 am 07.04.2015, 12:37 Uhr

ich hab den shop nicht angeguckt, aber dachte mir auch, daß sie schon eine Leihgebühr verlangt, weil sonst wäre ja nichts dran verdient.
Wenn ich als neue Mama aber eine leihgebühr UND eine Kaution hinterlegen müsste, würde ich mir das teil auch lieber irgendwo gebraucht kaufen, dann würde es mir gehören und ich müßte nicht dauernd aufpassen, daß da ja nix passiert.

Aber: Versuchen kann man es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich hab mir den Shop jetzt mal angeguckt...

Antwort von noah1 am 07.04.2015, 14:55 Uhr

Es ist ja aber normal, das bei geliehenen Dingen eine Kaution verlangt wird,für den Fall der Beschädigung. Wenn man sich die Sachen selber kauft ob neu oder gebraucht, geht man ja trotzdem sorgsam damit um,wenn man es dann noch verkaufen möchte.

Die Kaution wird mit den anfallenden Mietkosten verrechnet und was übrig ist,wird wieder ausgezahlt.

Einige Familien haben es schon genutzt und waren glücklich mit dem Angebot. Es ist nicht für jeden etwas,muss es auch nicht.

Danke fürs vorbei schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich hab mir den Shop jetzt mal angeguckt...

Antwort von Conifere am 07.04.2015, 15:13 Uhr

Klar, gegen die Kaution sag ich ja auch nichts und natürlich kann man die eigenen Sachen dann auch nicht mehr gut weiterverkaufen, falls sie Flecken, Macken oder Sonstiges bekommen haben. Aber deswegen schreib ich ja, dann würde ich eher drauf verzichten, dieses bestimmte Teil anzuschaffen, aber rechnen tut es sich definitiv nicht! Denn ich in meinem Fall hätte für 15 Monate Tragezeit bei dir Gesamtkosten (einschließlich Versand und Kaution) von ca.140 €. Die Kaution gibt's dann wieder, bleiben aber noch 110€ Kosten. Das hat meine Manduca neu gekostet und die habe ich dann aber für das nächste Kind auch nochmal 15 Monate benutzen können, hab sie zwischendurch an eine Freundin gegeben und als ich sie dann wieder hatte, noch für 55€ weiterverkaufen können. Und wenn sie dann Schokoeisflecken gehabt hätte, die nicht mehr rausgehen und weswegen ich sie nicht mehr weiterverkaufen kann, hätte ich aber trotzdem mit dem Mieten ein extremes "Verlustgeschäft" gemacht, selbst im Vergleich zu Neukauf.
Aber wenn du schon Kunden gefunden hast, ist doch gut! Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Shop!
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eher der Gebrauchtkäufer

Antwort von Ellert am 10.04.2015, 9:23 Uhr

da bekommt man schöne Sachen modern günstig,
aufheben würde ich eher weniger ausser Schlafanzüge und Unterwäsche, je nach Abstand wird ja alles schnell altbacken.
Meine vier hatten nur die ersten beiden Sachen noch aufgetragen,
dann habe ich es auch verkauft solange man noch gutes Geld bekam

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.