Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dackelwackeldaisyy am 21.05.2015, 8:12 Uhr

Wann nun Auszahlung der Kindergelderhöhung

Hallo an Alle !

Weiss Jemand, wann jetzt letztendlich der Nachzahlungstermin für das Kindergeld ist ? Sind bei zwei Kinder mittlerweile auch schon 48 Euro, die der Staat nur bei unserer Fanilie nachzahlen müsste. Wenn ich mir überlege, dass ganze noch mit Zinsen zu versehen. Umgekehrt wären Die schon längst hinterher, wenn wir was nachzahlen müssten.

 
36 Antworten:

Re: Wann nun Auszahlung der Kindergelderhöhung

Antwort von Lucylu am 21.05.2015, 8:33 Uhr

Umgekehrt ist ist genauso "unser" Steuergeld

Einfach mal freuen, das es so ist und das man dann auf einmal ne höhere Summe bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nun Auszahlung der Kindergelderhöhung

Antwort von Dackelwackeldaisyy am 21.05.2015, 9:20 Uhr

Ja aber seit Ende März ist nichts mehr zu hören. Kein Mensch weiß bescheid. In den Medien ( auch Internet ) ist auch nichts mehr zu lesen.

Überhaupt eine Frechheit ganze vier Euro vorzuschlagen, anderswo werden Milliarden rausgeschmissen bzw. verschenkt.

Ich kenne Viele, die überhaupt keine Kinder haben wollen. Kein Wunder in so einer Zeit.
Naja abwarten, vielleicht kann mir noch jemand antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nun Auszahlung der Kindergelderhöhung

Antwort von Inpale am 21.05.2015, 9:24 Uhr

wenn es mehr gibt ist es schön, wenn nicht, dann ist es auch so. Beschweren dürfen wir uns in Deutschland glaube ich nicht. Es gibt sehr viel Kindergeld, in anderen Ländern ist das so nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inpale

Antwort von Lucylu am 21.05.2015, 9:46 Uhr

Da hast du vollkommen Recht...Ich würde aber mal behaupten, das in Deutschland trotzdem am meisten gejammert wird.

Natürlich sind es pro Kind "nur" 4€, aber man muss sich doch ausrechnen, für jeden Kind in Deutschland! Was das für eine Summe ist!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inpale

Antwort von Inpale am 21.05.2015, 10:01 Uhr

da geb ich dir vollkommen Recht. Wenn man das hochrechnet, kommt eine enorme Summe zusammen. Aber wenn es denn dann tatsächlich nachgezahlt wird, ist es ja für jeden einzelnen eine schöne Summe und die ist dann schöner, als wenn es jetzt "nur" 4 Euro im Monat mehr geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NOCH.....

Antwort von leaelk am 21.05.2015, 10:01 Uhr

.... wissen nicht mal die Mitarbeiter bei der Kindergeldkasse von Arbeitgeberseite, DAS es eine Erhöhung geben wird, bzw. WANN die dann ausgezahlt werden soll......

Abwarten und Tee trinken und ganz ehrlich: Für mich wäre es viel besser, wenn es diese Erhöhung NICHT gegeben hätte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCH.....

Antwort von Dackelwackeldaisyy am 21.05.2015, 12:12 Uhr

Es soll ja Leute geben, die auf jeden Cent des Kindergeldes angwiessen sind, da sie nicht so viel Geld verdienen, obwohl beide Elternteile 8 Stunden am Tag buckeln.

Zu dieser Kategorie scheint Ihr hier nicht dazu zu gehören. Ansonsten wären die Antworten wohl anders ausgefallen. Ich wünsch noch einen schönen Tag.

Dackelwackeldaisyy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCH.....

Antwort von Inpale am 21.05.2015, 13:37 Uhr

also jetzt mal ganz ehrlich, es ist natürlich traurig wenn man auf jeden Cent angewiesen ist, trotz wenn Beide Elternteile arbeiten gehen! Zum Glück sind wir nicht in dieser Lage, aber vor ein paar Jahren sah es bei uns auch noch anders aus und wir mussten mit sehr sehr wenig Einkommen zurechtkommen. Und da gebe ich dir Recht, das ist verdammt schwer.
Aber selbst bei 4 Euro mehr im Monat, hätte es das nicht besser gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH.......

Antwort von leaelk am 21.05.2015, 13:41 Uhr

..... ich bin auf jeden Cent angewiesen, ABER durch die Kindergeld-Erhöhung haben wir keinen Wohngeldanspruch mehr UND keinen Anspruch mehr auf Bildungs- und Teilhabepaket.
Wir liegen durch die 12 Euro mehr Kindergeld leider 3 Euro über der Grenze für Wohngeld..... 3 Euro!!!!
Nun fallen durch das BuT jeden Monat pro Kind aber 60 Euro Zuschuss weg.
Macht pro Kind ein Minus von 56 Euro -- insgesam 168 Euro.
Zusätzlich fällt auch noch das Wohngeld weg, was das Minus nochmal vergrößert......
ich wäre also froh, wenn es diese blöde Erhöhung niemals gäbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nun Auszahlung der Kindergelderhöhung

Antwort von stella_die_erste am 21.05.2015, 14:26 Uhr

Deine Erwartungshaltung und die Gier nach 48€, die Du hier in Deutschland vom Staat quasi "geschenkt" bekommst (Kindergeld bekommt ja jeder, egal, ob er je berufstätig war und einbezahlt hat, oder nicht), finde ich recht spektakulär. Und irgendwie überkommt mich immer ein Gefühl des Fremdschämens beim Lesen solcher Beiträge.

Vielleicht kannst Du ja an anderen Dingen sparen, dann hauen die noch nicht ausgezahlten 48€ Kindergeld auch nicht so rein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4€wird keiner vermissen

Antwort von Ellert am 21.05.2015, 14:53 Uhr

aber sich dann über eine größere Summe freuen die er dann überhat.


Ich hab fürs erste noch 50 DM / 25 € bekommen und das ging auch irgendwie
either sind alle Ansprüche immer mehr geworden,auch das Kindergeld.
In den Kindergeldkassen wird gearbeitet wie die Vorschrift und Technik das hergibt
auf Zuruf sofort nachzahlen darf da nämlich keiner !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei diesem Betrag ist es doch völlig egal ...

Antwort von Herbstsonne30 am 21.05.2015, 18:01 Uhr

... wann die Nachzahlung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man bedenkt das die Abgeordneten im Landtag mal eben die Gehälter von 10700 irgend-

Antwort von Charlie+Lola am 21.05.2015, 20:27 Uhr

was auf 10900 irgendwas erhöhen.
Und dafür noch nicht mal anwesend sind und sich da drücke wo sie nur können dann wird sollte es verständlich sein das der Kleine Bürger sich nach 4 Euro sehnt.

Aber wer satt ist und alles hat muß sich auch nicht aufregen und beschweren.

Fürchterlich.................ich kann es mittlerweile verstehen..........und finde es unverschämt was auf der Welt abgeht.

Und zu fordern das die kleine Familie die für den Staat die Kinder produziert ja nur mehr sparen muß finde ich schon sehr unverschämt. Etwas engstirnig und nicht wirklich durchdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und für sowas müßte man auf die Straße gehen...............das muß man sich mal auf der

Antwort von Charlie+Lola am 21.05.2015, 20:36 Uhr

Zunge zergehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für den Staat die Kinder produziert

Antwort von Ellert am 21.05.2015, 20:53 Uhr

Also unsere Kine rhaben ich nicht für den Staat produziert und habe auch nicht damit gerechnet dass ich dafür mal so viel Kindergeld bekommen würde !
Kinder bekommt man für sich selbst

Ich kenne die Diätenhöhe in Eurem Bundesland nicht aber sehe dass viele Branchen auch gewaltige Gehaltserhöhungen dieses Jahr bekommen haben.
Dummerweise steigen die Lebenshaltungskosten gewaltig so dass es das auffrisst
aber das trifft ja alle Menschen - was die Abgeordneten bezahlen müssen weiss ich nicht, ob die das Büro mieten müsse oder die Zeitwohnung selbst zahlen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagmar, natürlich produziere ich die Kinder nicht für den Staat. Aber unser System wird

Antwort von Charlie+Lola am 21.05.2015, 20:56 Uhr

zusammenbrechen wenn keine neuen kommen.
Das hinkt doch vorne und hinten. Aber auf die wir angewiesen sind treten wir in den Hintern und die wir nicht bräuchten schieben es sich hinten rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Ellert am 21.05.2015, 21:09 Uhr

Wenn man nach der Statistik geht kommen Kinder die wegen des geldes geboren werden ncht unbedingt in die Situation Steuerzahler zu werden,
sprich traurigerweise kommen viele Kinder aus deren Gesellschaftssschicht nicht raus.
Daher dachte man vielleicht das Erziehungsgeld nach Einkommensverlust zu staffeln dass auch in besserverdienenden Kreisen Kinder geboren werden.

Der Staat hat nichts davon den die berliner Klischeefamilie mit 1 Kindern dasitzt und den Weg zur Arge im Schlaf kennt, die Kinder kosten nur und werden vermutlich nie die Gutverdiener werden.

Ich weiss nicht wie man aus der Misere rauskommt
zur Zeit meiner Kinder gabs volles Erziehungsgeld nur für Geringverdiener,
man muss einfach die Jahre abwarten was die Geburtenrate nun unter den neuen Voraussetzungen macht.
So weiter bricht unser Systemzusammen, für die Rente reicht es jetzt schon nimmer
irgendwann reichts auch nicht für Hartz mehr
dann sterben wir alle aus oder arbeiten kinderlos alle bis 80
So wie das System nun ist überlebt es nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dagmar (Ellert)

Antwort von leaelk am 21.05.2015, 21:25 Uhr

Es trifft leider auch immer wieder Akademiker-Haushalte, dass sie finanziell auf staatliche Unterstützungen angewiesen sind.........
Scheidung, Krankheit, usw. kann alle Schichten treffen und zum finanziellen Gau führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt schon, aber in der Summe der Fälle

Antwort von Ellert am 22.05.2015, 6:22 Uhr

ist das eher nicht so.

Aber auch hier finde ich es traurig wie die Gehälter an sich so niedrig sein können dass man nichtmal mit zweien überleben kann.
Früher war ein abgeschlossenes Studium of der Gararant dass derjenige damit die Familie so durchbrachte dass der Partner in den ersten Jahrennicht arbeiten gehen musste.

Wir haben das gerade ganz aktuell
Kind groß hat im Sommer das Studium abgeschlosen und verdient genausoviel wie der Freund der mit der Lehre dann fertig ist.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt schon, aber in der Summe der Fälle

Antwort von Lucylu am 22.05.2015, 7:39 Uhr

Mit Geld schafft man das meiner Meinung nach nicht...sieht man ja am Eltern- und Betreuungsgeld (das nicht mehr Kinder geboren wurden).

Es ist schön das Unterstützung gibt, keine Frage, aber das sollte kein Entscheidungskriterium für/gegen Kinder sein!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist sogar nachgewiesen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.05.2015, 7:46 Uhr

....daß Geld an der Geburtenrate nicht viel ändert.

Nirgendwo - wirklich absolut nirgendwo - wird so viel Geld in Richtung Kinder und Familien umverteilt wie in Deutschland, und dennoch haben wir hier eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt.

Meiner Ansicht nach wären diese 4 Euro woanders besser investiert gewesen. Zum Beispiel bei der Qualität der Betreuungseinrichtungen. Hat sowieso keiner was von, wenn das Kindergeld um die paar Kröten steigt und dann die KiTa-Beiträge steigen, weil die ErzieherInnen mit ihren (berechtigten) Forderungen durchkommen. Wäre es dann nicht schlauer gewesen, das Geld gleich in die Kinderbetreuung zu investieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100% Zustimmung

Antwort von Ellert am 22.05.2015, 8:21 Uhr

Das Geld sollte deutlich in Sachleistungen investiert werden
funktionierende Betreuung,
angemessene Bezahlung der Erzieher
GUTE Schulen in denen nicht 30 Kinder in der Klasse sitzen und nicht gefördert werden können.

In Bildung sollte man investieren, da liegt der Schlüsse auch zum Weiterkommen.
Wenn ich in der Schule Kapazität habe auch schwache Schüler zu fördern haben die wirklich Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

4 Euro finde ich echt lächerlich , die als Summe genommen und in die Schulen gesteckt hätten wir alle mehr davon.
Ich kenne so viele Eltern die das letzte Geld zusammennehmen und die Kinde rin private Schulen stecken wo es keinen Unterrichtsausfall gibt und kleine Klassen, das ist ne Schande dass das staatliche System das nicht hinbekommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Zustimmung

Antwort von Maxikid am 22.05.2015, 9:58 Uhr

Ich kenne aber auch Kinder auf Privat Schulen, wo der Unterricht ausfällt und es 28-30 Kinder in einer Klasse gibt. Und es gibt staatliche wie bei meiner Großen, wo nie etwas ausfällt. Es sind 21 Kinder in der Klasse. Aber insgesamt gehen hier sehr wenige Kinder auf Privatschulen. Es gibt hier einen jungen Mann, der ging suf eine private Schule. Der hat ein Buch herausgebracht: Mein Leben als Dealer. Hier haben, noch, die privaten Schulen einen faden Beigeschmack. Selbst Familien mit dem noetigen Kleinkind bevorzugen die Staatlichen. Aber, es muss deutlich mehr in Schulen gesteckt werden. Wenn ich nur an die baufälligen Gebäude meiner Lütten denke. Da kommen bald die Decken runter. Aber immerhin nur 16 Kinder in der VSK. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier umgekehrt

Antwort von Ellert am 22.05.2015, 11:13 Uhr

Mein Erfolgserlebnis bei Neeles Grundschulanmeldung
Englisch wird hier erst nach 3 Jahren unterrichtet, das steht zwar im Lehrplan aber brauchte man früher nicht, der Hort bietet das aber an, kostet dann aber
HÄÄÄÄ ? Steht im Lehrplan und wird nicht gemacht, was wenn ein Kind umzieht ?

Bei uns steht das alles mit dem Unterrichtsausfall und Maximalschülerzahlen im Vertrag, was sie halt mehr anbieten bedeutet dann auch mehr Stunden, also die Ganztagsschule eben.
Allerdings ist die bezahlbar, die wirklich Guten könnten wir nicht zahlen, fängt mit 500.- im Monat an

Ich denke da ist jede Gegend anders
ne Bekannte ist Lehrerin in einem sozialen Brennpunkt mitten in Berlin
da gibt keiner freiwillig sein Kind hin...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, das regelt irgendwann der Markt

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.05.2015, 11:37 Uhr

Eine (kostenpflichtige) Privatschule, die schlechter ist als die (kostenlosen) staatlichen Schulen, wird sich auf Dauer am Markt nicht halten können. Wer ist so dämlich und zahlt für etwas, was er kostenlos besser bekommt?

Hier sind die Privatschulen deutlich besser als die staatlichen. Ab den Sommerferien ist das öffentliche Schulsystem auch das zweite meiner Kinder los - und das kostet mich mehr als 4,- Euro im Monat. Schon alleine deshalb können die sich die Kindergelderhöhung sonstwohin stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier umgekehrt

Antwort von Ines & Niklas am 22.05.2015, 12:08 Uhr

genauso ist es bei uns auch - im Vertrag mit der Privatschule ist geregelt, dass kein Unterricht ausfällt und max. 21 Kinder in der Klasse sind. Für die 21 Kinder gibt es dann noch 2 Klassenlehrer.
Es kostet inkl. Essen 450,00 Euro, aber das ist mir jeden Cent wert.

Und 4,00 Euro Kindergelderhöhung finde ich auch eher lachhaft - das geht in den Familen unter. Aber wenn dieser Betrag nicht ausgezahlt wird und für z.b. bessere staatl. Schulbildung genutzt wird, hat man sicherlich mehr davon.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH.......

Antwort von 32+4 am 22.05.2015, 16:34 Uhr

Mich wuerde ja interessieren, ob da das zuflussprinzip gilt oder wohngeld und bildungspaket dann rueckwirkend zum 01.01.geld zurueckfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war heute weder über den Service fasziniert

Antwort von Ellert am 24.05.2015, 16:07 Uhr

Wir haben ein Onlineportal für alle Noten und Arbeiten, Nachbesprechungen der Unternehmungen etc
und unsere Klassenlehrerin ist da super engagiert.
Alle Infos zu Kind und Noten habe ich immer
auch von Vorträgen; Mitarbeit etc

Traurig nur ( und bei uns ist das so) dass die Privatschullehrer schlechter bezahlt werden als die der staatlichen Schulen
oft aber viel engagierter sind.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war heute weder über den Service fasziniert

Antwort von Maxikid am 25.05.2015, 7:41 Uhr

Ist hier auch so. Deswegen hat hier eine private Schule dicht gemacht, weil die Lehrer alle abgehauen sind, kaum Unterricht stattfand, sobald sie eine Stelle an einer staatlichen bekamen. Diese privat Schule wurde dann wieder staatlich. Und die staatlichen Schulen, auch Grundschulen, haben hier auch oft einen guten Service, hier läuft auch fast alles online. Die Lehrer an unseren Schulen machen alle keinen Dienst nach Vorschrift, sind mit Eifer dabei. Ich denke deswegen, gehen nicht so viele an eine Private. Warum auch, wenn diese nicht besser sind oder eben gleich wertig. Es wuerde bestimmt anders sein, wenn die Schulen alle schlecht waeren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Grundschule im Dorf

Antwort von Ellert am 25.05.2015, 11:07 Uhr

hat noch was von "früher"
und die ändern das Konzept auch nicht, das ist ds Schlimme.

Unterrichtsausfall an der privaten GS und auch dem Gymnasium gibt es nie, dazu haben wir alles vertraglich festgelegt. Auch dass dies dann Fachlehrer sind etc also eine fachfremden

Die Konkurrenz der Privaten ist hier auch sehr hoch
der Ansturm auch, die sieben schon beim Aufnehmen gewaltig aus.
Wir haben in den 7 Jahren nun einen Lehrer erlebt der in Berlin verbeamtet wurde
schlimmer ist das schwangerwerden der jungen Kolleginen
in der Ortsschule hats überiwegend ältere Herrschaften, die bekommen keine Kinder mehr. Aber wenn die mal wegsind wird da auch der generationenwechsel sein und das Kinderbekommen einThema.
Verhindern kann man das nie, ich gönne es auch jeder, traf meine aber auch schonmal mit der Klassenlehrerin in Klasse 2

Noch tragischer ist die Bezahlung der Horterzieher, die haben ja nur 20 Stundenverträge, da ist der Wechsel oft extrem, wer nichts findet geht in den Hort aber sobald irgendwo eine Vollzeitstelle im Kiga in Sicht ist sind die weg ! Kann ich auch gut nachvollziehen !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Grundschule im Dorf

Antwort von Maxikid am 25.05.2015, 13:13 Uhr

Die Privaten haben hier auch Wartelisten. Aber es gibt ja auch nicht so viele. Besonders die katholischen Schulen sind hier sehr beliebt. Bin auch mit einer katholischen Stadtteilschule am Liebauegeln, leider noch ohne Oberstufen, wenn es nichts mit dem Gym wird. Kosten wären 50 Euro im Monat. Also, recht günstig. Oder eine ander Privatschule, mit Stadtteilschule fuer 200 Euro im Monat. Aber ob wir diese immer bezahlen können? Beim Gym wurden wir kein privates nehmen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die preisklassen sind es hier auch

Antwort von Ellert am 25.05.2015, 15:37 Uhr

ca 200.- im Monat, ist halt das Kindergeld...
Dafür ist es auch eine Ganztagesschule was die Gymnasien sonst nicht sind und die haben viele Angebote.
In der anderen Ecke gibt es eines mit eigenem See und wahnsinigen Angeboten ab 500.- und auch die Schule ist voll
das wäre bei uns auch nicht gegangen.
Maikes kostet 90.- damit lebe ich auch noch - Kinder sind teuer-
Ellerts ist auch kirchlich aber das kostet nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die preisklassen sind es hier auch

Antwort von Maxikid am 25.05.2015, 16:01 Uhr

Hier gibt es schon mehrere Ganztags-Gym, staatlich. Angebote sind hier an allen Schulen wirklich toll. Viele arbeiten mit der Jugendmusikschule, HSV, St. Pauli, div. andere Sportvereine, Theater, etc. zusammen. Schon was hier die Grundschulen anbieten ist Klasse. Theoretisch braucht man kein Verein mehr. Der große Unterschied von den Programmen her, zumindest in der Grundschule ist Chinesisch, Wirtschaft und mehr Drill und Gleichheit. Und die Klassen in den kath. Schulen sind sehr groß. Hier gibt es eine Schule, da zahlt man 1 Prozent des Jahreseinkommens. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die preisklassen sind es hier auch

Antwort von Maxikid am 25.05.2015, 16:13 Uhr

Die Stadtteilschulen sind auch oft Ganztag. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte nun gedacht dass HH ähnlich B ist...

Antwort von Ellert am 25.05.2015, 20:51 Uhr

Wir wohnen ja auf dem Dorf, da gibts eine Schule, willst Du die nicht dann musst Du ne private suchen.
Ganztags - ha - nee Hort ist erstmal ne Weile weg da muss Kind frühs und Mittags laufen, obs regnet oder schneit.
Und wenn um 10 h mal früher aus ist, dann freut sich Kind wenn es einen Schlüssel hat

Mit den Vereinen macht unsere Schule ja auch, Mediencampus Babelsberg,
manche Sachen sind für die Kinder toll auch wenn sie keinen Sinn machen
unlängst durften die 7. Klassen eine Evakuierungsübung aus dem Filmpark machen. Freitag haben sie da kleine Filmchen gedreht.
Ich kann halt nur meine Großen nun vergleichen, da gabs so viel weniger in der Normalschule als es hier gibt.
Projoktwoche eine, hier sind das schonmal vier im Jahr aber tolle dann mit chinesischen Ausstauschstudenten und gemeinsamem Kochen, viel über die Länder lernen, das bringt denen mehr als wenn sie es aus Büchern haben.
Morgen ist Drachenbootrennen, stärkt den Klassenzusammenhalt etc.

ich denke wenn eine stattliche Schule genug Gelöder bekommt und engagierte Lehrer hat kanns ie das genausogut machen.
Konkurrenz belebt das Geschäft, nur wennkeine da ist dann macht sie was sie immer schon gemacht hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte nun gedacht dass HH ähnlich B ist...

Antwort von Maxikid am 26.05.2015, 6:17 Uhr

Hamburgs Schulen sind ja alle in einer Form Ganztags. Unterricht in Grundschulen immer von 8-13 Uhr. Gut wir wohnen sehr zentral mit einer großen Auswal an Schulen mit den verschiedensten Profielen. Wahrscheinlich sind die Schulen hier noch zu gut. Ich weiss was waere, wenn wir in einer Gegend wohnen wuerden, wo die Schulen nicht so heimelich sind wie hier. Es gibt Schulen die natuerlich höher angesehen werden, einen
besseren Ruf haben als andere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.