Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 18.06.2014, 10:19 Uhr

Wahnsinn...Abschlussfeier in Sicht und wir müssen nochmal eben 65,- bezahlen

Hallo,
finde das grad Wahnsinn, das vierte Schuljahr geht jetzt bald zu ende und es müssen nochmal 65,- bezahlt werden....nicht auf einmal aber innerhalb von zwei Wochen
Ist das nur hier so oder müsst ihr auch nochmal so tief in die Tasche greifen?
Erst waren es "nur" 40,- Euro für die letzten Aktivitäten und Abschiedsgeschenke für die Kinder und jetzt kam noch das Abschiedsgeschenk für zwei Lehrer und Fotos vom Fotografen dazu.....meine Große hat dann auch diesen Monat noch Geburtstag.....was die neue Schule alles haben will kommt dann erst ende des Monats, das können wir ja dann noch auf zwei Monate aufteilen, mein Kleiner braucht auch noch neue Schulsachen und in den Urlaub möchten auch noch alle

Für den Urlaub haben wir schon gespart aber diese ganzen Extras sind diesen Monat echt heftig. Wo kauft ihr den Schulkram gibt es da günstige Shops? Der Kleine geht dann in die zweite Klasse, da kann ich mich ja nicht mit allem im Discounter eindecken.
LG

 
76 Antworten:

Re: Wahnsinn...Abschlussfeier in Sicht und wir müssen nochmal eben 65,- bezahlen

Antwort von Aprilbaby am 18.06.2014, 10:24 Uhr

Dein Beitrag müsste ich glatt mal an unsere Klasse weiterleiten. Ich habe 5 Euro (!!!) von jedem Kind einsammeln wollen, 2 machen dabei nicht mit, für je ein Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin und die Referendarin.

Es kommt bei uns allerdings auch noch der Fotograf, aber die Fotos müssen die Eltern nicht zwingend nehmen.

Unsere Abschiedsfeier fällt in den Ramadan und damit hier ziemlich spärlich aus, weil 2/3 der Eltern nichts essen und trinken werden, deshalb machen wir in der Schule nur ein gemütliches Beisammensein mit ein paar Getränken und Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn...Abschlussfeier in Sicht und wir müssen nochmal eben 65,- bezahlen

Antwort von leaelk am 18.06.2014, 10:27 Uhr

Hallo,
ja ich glaube unser Abschluss hat etwa die gleiche Summe pro Kind gekostet. Ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Und für die, die das Fotobuch bestellt haben, sogar nochmal 35 Euro mehr.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn...Abschlussfeier in Sicht und wir müssen nochmal eben 65,- bezahlen

Antwort von Maxikid am 18.06.2014, 10:45 Uhr

Das ist ganz normal und hier sogar in der 2. Klasse und der Vorschule und Vereine etc. Als Dank für das Jahr etc. das läppert sich immer vor den Sommerferien und vor Weihnachten. Gestern gerade mal wieder 2 x 15 Euro, am Freitag 20 Euro, am Samstag 35 Euro etc.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn...Abschlussfeier in Sicht und wir müssen nochmal eben 65,- bezahlen

Antwort von mama von joshua am tab am 18.06.2014, 11:03 Uhr

Wir zahlen 10 Euro fuer das Abschiedsgeschenk, Fotos haben wir selbst gemacht. Die 10 Euro waren freiwillig, wer mehr geben wollte konnte mehr geben, gab aber auch zwei Kinder die nichts gezahlt haben weil es die finanzielle Situation einfach nicht zuliess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn...Abschlussfeier in Sicht und wir müssen nochmal eben 65,- bezahlen

Antwort von dkteufelchen am 18.06.2014, 11:23 Uhr

hier auch, erst im mai die klassenfahrt mit 139 euro pro nase
dann der fotograf mit 16,90
jetzt sollen sie mal eben diese woche noch jeder 10 euro plus zwei fahrscheine mitbringen

und als lustiges denkt sich die referendarin zur abschlussprüfung aus, dass die kinder in der 4. klasse KNETE mitbringen sollen, für 45 min unterricht um körper zu bauen. dann soll sie doch welche mitbringen.

ob dass das ende ist weiß ich noch nicht, vielleicht fällt ihnen ja noch was ein. und das ganze bezahl ich dann ja immer auch gleich noch mal zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach noch was......

Antwort von leaelk am 18.06.2014, 12:19 Uhr

Bei uns enthalten war im Abschluss:
- Abschlussfeier mit Nachtführung im Tierpark Eltern, Geschwister und Kinder (Nachtführung pro Person 8 Euro) plus Getränke und Essen
- Fototasse für jedes Kind als Abschiedsgeschenk
- Abschiedsgeschenk (Fotobuch + weitere Kleinigkeit) für die Lehrerin
- Abschlussausflug mit der Klasse
- CD mit Fotos aus den 4 Jahren für jedes Kind

Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui- dann habt ihr 75 % muslimische Kinder...

Antwort von iriselle am 18.06.2014, 13:11 Uhr

..bei euch in der Klasse ? Darf ich fragen welcher Nationalitäten diese sind und in welcher Gegend ihr wohnt ?
Als wir früher in der der Stadt wohnten waren die Klassen auch sehr multikulturell , was mir sehr gefallen hat.
Nun wohnen wir in einem Dorf, in der Klasse unserer Jüngsten (2.), ist lediglich ein farbiges Kind, keine Muslime.
Zur Ausgangsfrage- ich finde das auch recht happig und übertrieben- nicht alle Eltern werden sich das leisten können .
Noch schlimmer wird es dann bei Abschlüssen der Oberstufen, der Abiball unserer Tochter war auch sauteuer- alle Schüler mussten vorab für Orga etc 80 Euro zahlen, dann kostete eine Karte (ohne Getränke ) 25 Euro, ganz zu schweigen vom Kleid etc.
Für mich alles viel zu übertrieben, manche denken sie bekommen einen Nobelpreis verliehen...

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So nun sind es nochmal 5,- mehr......für die Projektwoche

Antwort von Tanja-73 am 18.06.2014, 13:56 Uhr

So langsam kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn Du nun sagst,

Antwort von Franke am 18.06.2014, 16:15 Uhr

"Verzeihung, aber mein Dukatenesel streikt gerade!"?

40,- Euro von den Eltern
- für welche letzten Aktivitäten und
- damit wer? Abschiedsgeschenke für die Kinder kaufen kann?

Wenn jemand Deinem Kind etwas "schenken" will, dann doch nicht von Geld, das Du vielleicht bei Aktivitäten oder Bekleidung Deines Kindes einsparen musst.

Abschiedsgeschenk für zwei Lehrer - wie groß soll das ausfallen?

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Abschiedsgeschenk-fuer-Lehrer-Ich-finde-270-EUR-Klasse-einfach-zuviel_39743.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Esel streikt schon lange......

Antwort von Tanja-73 am 18.06.2014, 17:09 Uhr

Hallo,
mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme:

25,- sind für eine Übernachtung am nächsten Wochenende, mit Grillen und Frühstück
7,- für ein T-Shirt welches mit dem Klassenfoto bedruckt wird
3,- Eintritt in einem Naturpark, da waren sie letzte Woche
5,- für ein kleines Abschiedsbuch vom Lehrer

10,- für die zwei Abschiedsgeschenke, einmal für die Klassenlehrerin der 4 Jahre und eine Kleinigkeit für die Referendarin, finde ich bei 26 Kindern auch sehr viel aber man beugt sich halt der Mehrheit....

15,- für die Fotografenbilder, die wirklich alle sehr schön sind

und nun noch die 5,- für die Projektwoche....


Die Kasse für "Extras" ist für diesen Monat schon mal leer......bin nur froh das ich die Geschenke schon so nach und nach besorgt hatte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann warte mal ab

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2014, 17:43 Uhr

wenn das thema oberstufe dran ist..

ich hab jetzt seit januar über 1000 euro für alles bezahlt.

3x verschiedene themen mit klamotten und zubehör für die abimottowoche
2x prä-abipartys zur preisreduzierung des balls
zusammen: 60€

für den ball:
abiballkleid
schuhe
haare
schmuck
ballkarten
klamotten für muttern (kann schliesslich nicht in einer cargohose gehen)
zusammen: 450€

für die zeugnisverleihung
kleid mit allem zipp und zapp
spezielle haarschleife
schuhe
sektempfang
essengehen anschliessend
zusammen: 100€

abi jahrbuch
abi kleidung für den jahrgang
zusammen: 50€

abigeschenk: 400€


ich bin bankrott

hab schon angekündigt..aber 1.7. ist die bank mama geschlossen...dann ist schluss mit bezahlen udn ich kann mir endlich meine vrille kaufen die seit einem jahr fällig ist..langsam renn ich näcmlich überall gegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie klein sind denn eure Klassen ?

Antwort von Littlecreek am 18.06.2014, 17:44 Uhr

Sind das so wenig Kinder, dass gleich 5 Euro von jedem Kind gesammelt werden sollten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10,- für die zwei Abschiedsgeschenke? Hast Du das schon gezahlt?

Antwort von Franke am 18.06.2014, 17:51 Uhr

Wenn nicht: Lass es bleiben!

200 €-Geschenk für die Lehrerin und 60 €-"Kleinigkeit" für die Referendarin?



Größenordnung 25 € für ein Geschenk oder 1 € pro Schüler ist in Ordnung, steht hier:

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/In-NRW-ist-es-so_166149.htm


Frag mal gemref76!

"Ich weiß von einem Lehrer, dem sogar gekündigt wurde, weil er von seiner Klasse ein Geschenk im Wert von 100 € angenommen hat."

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=166086&suche=entlassen+gek%FCndigt&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

65,- ???

Antwort von Ellert am 18.06.2014, 18:41 Uhr

Wir haben auch Abschluissfeier
Geschenke zahlen wir aus der Klassenkasse, da haben die Kids erst Kuchenbazar gemacht
Klassenbild kostet 3.- vom Fotograf.

Ist das bei Euch auch so spinnert mit Halle mieten etc ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das zulässig und keine Bestechung

Antwort von Ellert am 18.06.2014, 19:07 Uhr

wenn üblich und genehmigt
einfach so einstecken ist nicht.

Ws Lehrerin bekam zum Schulabschluss damals ein WellnessWE für 250.- und ein Fotobuch / Sekt etc
nach so vielen Jahren harter Arbeit soll ihr das auch zustehen.

Wir sammeln auch, wie es aussieht wird es ein Präsentkorb weil sonst nichts einfällt - schon peinlich nach 6 Jahren, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei den neuen Klamotten habe ich immer ne Bremse gezogen.

Antwort von Ellert am 18.06.2014, 19:22 Uhr

Ich finde nicht dass man sauteure neue Kleider zum Abschlussball braucht die man nur einmal anziehen kann,
ich hab Sachen vom Büro und meine Kinder bekamen was um die 40.- incl billiger Schuhe - Schmuck ? Haare ?

abigeschenk: 400€
von jedem Schüler an den Lehrer ? Nee oder ?

Wir hatten auch ne Feier im Restaurant, Buffet das preislich aber ging, das Fest hinterher war ohne uns Eltern.
Bei der Mittleren war nur Sektempfang
Aula etc kostet ja auch keinen Eintritt.

Mich wundert immer wie riesig das die Schulen planen
hier nun auch die Grundschule nach 6 Jahren
da wird der Theatersaal gemietet, aber das kostet uns Eltern nichts.
Die ganze Feier an sich ist umsonst
wir sammeln für ein Geschenk und gehen nachher mit den Kindern und ein paar Eltern preislich im Rahmen essen.
Klamotten gibts dafür nicht extra.

Solche Sachen werden bei uns im Elternkreis demokratisch abgestimmt
einfach von oben bestimmt würde mich sehr nerven !
Man weiss es ja schon lange dass das ansteht, wir haben auch Klassenfahrt, da ist schon lange peu a peu eingesammelt worden,
Klassenkasse ist gut voll für die Geschenke , da machen unsere Kinder oft Kuchenbazar.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abigeschenk

Antwort von Franke am 18.06.2014, 19:33 Uhr

Doch wohl von Mutter an Tochter?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schenkt man bei uns eher nichts

Antwort von Ellert am 18.06.2014, 19:48 Uhr

Ich habe damals auch nichts bekommen
auch nicht dann zum Diplom nach dem Studium...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei den neuen Klamotten habe ich immer ne Bremse gezogen.

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2014, 19:50 Uhr

das kleid ist neu aber gebraucht ersteigert aus einem brautmodengeschäft..lag trotzdem bei 180 euro..es ist ja ein richtiger ball ergo ein richtig aufwendiges ballkleid.

ich hab keine sachen vom büro..ich renn mit schwarzen cargohosen rum..geht bei einem ball nicht also musst eich rock und tunika kaufen.

ein paar ohrstecker sollten zu dem kleid sein und die haare müssen nochmal gefärbt werden..sie sieht nach dem stress der letzten zeit wie ein ausgewaschener pudel aus..kommt bei einem ballkleid nicht gut

das abigeschenk ist fürs kind und nicht für irgendwelche lehrer..ich bin doch nicht onassis und schenke lehrern was für 400 euro...hallo?? ich lebe zum teil vom h4... das bisher zu wuppen hat mich schon ordentlich kraft gekostet.

hier wurde ein großes restaurant am see angemietet...aula wäre nicht gegangen...es werden um die 300-400 leute erwartet.essen ist incl ebenso softgetränke.

es ist schon was andres wenn es um den abschluss der schule geht.das schon ein wenig mehr als wenn eine klassenstufe oder grundschule beendet wird.
hier wurde das nur zum kleinen teil von der schule organisiert.das meiste kam von den schülerkomitees selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da schenkt man bei uns eher nichts

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2014, 19:51 Uhr

wir sind noch sehr klein..einfach weil ich nichts habe.

hier standen die mercedes und bmw...nagelneu versteht sich...vor der türe.teure reisen und voll finanzierte jahresauslandsaufenthalte ebenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird nichts gemietet....

Antwort von Tanja-73 am 18.06.2014, 19:57 Uhr

Hallo,
das findet alles in der kleinen engen Aula der Schule statt, wir dürfen sogar noch für Kaffee, Getränke und Kuchen bezahlen....für den Förderverein. Klassenkasse haben wir seit der 3.Klasse nichts mehr eingezahlt, da kam mal eine große Spende von einem Elternteil drauf und wir brauchten nichts mehr einzahlen. Ob da noch etwas drauf ist wissen wir nicht.
Fotos vom Fotografen ist so eine komplette Mappe mit Klassenfoto und Einzelaufnahmen, kleine Sticker die hier immer gebraucht werden, sind wirklich sehr schön geworden sonst hätte ich da nur das Klassenfoto genommen.
Das noch Kosten auf uns zu kommen war ja klar, schön wäre eine ungefähre Summe gewesen dann hätte man letzten Monat schon was an die Seite legen können. Na ja, wir schaffen es ja mit hängen und würgen aber es gibt ein paar Eltern in unserer Klasse die das nicht mal eben so hinkriegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ichh ab ja auch schon die Großen da durch ( 20 und 22)

Antwort von Ellert am 18.06.2014, 19:59 Uhr

Brautmodenkleider für den Abiball - wow .
Hier gings in die Ecke Coctailkleider, die bekommt man auch bezahlbar
meine Große wollte ein bodenlanges ( war 40.- bei C&A und war ansehnlich)
Haare färben sich meine selbst, stylenm sich gegenseitig in der Klasse, Ohrringe hatte sie schon welche und Kettchen.

Hier sind gerade die Hallen der Gemeinden den Schulen dann kostenfrei zur Verfügung gestellt bei den Staatlichen Schulen,
vielleicht weil bei uns keine teuren Autos standen hielt es sich in Grenzen ?
mal schauen wie es bei Neele auf der Privatschule wird...

Wie gesagt, Geschenke an sich gabs bei meinen nicht, die bekamen ja die Feier .
Wert legten unsere auf die Geschenke für die Lehrer und die Feier und reden an die Lehrer, meine Große war Schulsprecher und ich fand es toll was die da alles auf die Beine gestellt hatten.
Essensqualität fanden unsere ( leider) eher unwichtig, danach wollten sie auch ohne Eltern weiterfeiern.

Ich glaube dass da jeder Landstrich andere Rituale hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ichh ab ja auch schon die Großen da durch ( 20 und 22)

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2014, 20:19 Uhr

ja ist halt ein großes event..
und wie gesagt die aula beider schulgebäude wäre zu klein gewesen.
seit 2 monaten gibt es extra tanzkurse die 1x die woche stattfinden.
sämtliche tänze werden einstudiert,die abläufe,der einmarsch der eröffnungstanz (das erinnert mich langsam an den opernball in wien)

wir haben schon die beschränkung das bei der zeugnisvergabe jeder nur 2 begleitpersonen mitbringen darf weil der platz so schon nicht reicht.

hier ist dresscode bodenlang (cockteilkleider sind weniger erwünscht...wobei mir das wenn wir nichts bekommen hätten auch wurscht gewesen wäre)
stylen kann sie selber ausreichend (macht das proifmässig schon ne weile).
aber ihre langen haare färbe ich sicher nciht ..mach ich auch nicht...dieses geschmadder geht mir shcon seit jahren auf den keks..das bad sieht danach aus wie hund und man erreicht die stellen hinten nicht wirklich.

ich finde es auch sehr sehr groß..wir haben lange überlegt ob sie üüberhaupt hingeht.
aber auf der andern seite ist ein abschlussball etwas einmaliges...ich konte ja bissl sparen..unverhofft kam es ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt echt nach Opernball !

Antwort von Ellert am 18.06.2014, 20:26 Uhr

Tanzkurs war bei uns irgendwie in Klasse 10 ? Weiss ich garnichtmehr nur dass mein Mann mir seither nichtmehr von der Seite weicht *ggg*

Unser Abifeier fiel damals aus, aus meinem Erdkunde LK kam ein Schüler bei einem Autounfall ums Leben, vier Tage vorher.
Aber wir hatten das auch in der Turnhalle geplant.

Bei den Großen nahm es nie solche Ausmasse an, die Schüler wollten das alles nicht, die Große mit langem Kleid, die Mittlere musste ich überhaupt überreden ein Kleid anzuziehen.
Ist halt überall anders
Abi groß zu feiern finde ich schön ( wobei wie bei Euch wäre mir auch zu groß)
aber Grundschulabschluss groß - das verwundert mich wirklich.
Wir sind auch beschränkt bei der Gästeliste auf uns Eltern und die Geschwister, sonst nimmt es halt auch ungeahnte Ausmasse an...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui- dann habt ihr 75 % muslimische Kinder...

Antwort von Aprilbaby am 18.06.2014, 20:37 Uhr

Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet, Großstadt, Stadtteil mit wirklich vielen Ausländern, v.a. Türken, Marokkaner. Meine deutschen Nachbarn schicken leider ihre Kinder nicht an die ortsansässige Grundschule, deshalb wird der Anteil noch höher als er eh schon ist.....Ich finde die Grundschule allerdings super mit richtig engagierten Lehrern und einer super Rektorin, die Kinder werden je nach Entwicklungsstand individuell gefördert, habe schon mit meinem Sohn (jetzt katholisches Gymnasium ;-) gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist das zulässig und keine Bestechung

Antwort von shinead am 18.06.2014, 20:55 Uhr

Weder mein Chef, noch meine Kunden kommen auf die Idee mir ein Wellness WE zu schenken. Das wäre mir zu viel für eine Lehrerin.

Ich bin gerade echt froh, dass das bei uns unüblich ist und auch nicht genehmigt würde. 25 Euro ist das Maximum für Verabschiedungen und das finde ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das klingt echt nach Opernball !

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2014, 21:13 Uhr

mir persönlich ist das alles nix..früher gab es sowas auch nirgendwo..da war der letzte schultag ..alle raus und froh die schule im rücken zu haben.da wäre keiner auf die idee gekommen sowas zu feiern..lol

meine tochter ist halt sehr USA affin und hat schon ihren sweet sixteen typisch amerikanisch gefeiert.
wenn man dann schon kein auslandsjahr machen kann und nicht als graduate seine prom night machen kann dann muss halt der deutsche einfache abiball herhalten
ich denke mal das das auch ein grund ist, weswegen der so groß bei uns gefeiert wird...die sind alle USA infiziert und gastschüler aus den staaten hatten sie auch schon mehrfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach mir keine Angst

Antwort von Ellert am 18.06.2014, 21:15 Uhr

Neele geht in eine Bi-Klasse, die haben auch viele Austauschschüler hier
vielleicht zieht es sie mehr zur 2.Sprache und Frankreich ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sag ja, andere Regionen, andere Sitten

Antwort von Ellert am 18.06.2014, 21:18 Uhr

als Abschlussgeschenk nach so vielen Jahren fand ich das angemessen
viel angemessener als die Geschenke Schenkerei die sich läppert an Weihnachten, die nimmt extrem hier überhand.
Wenn ich es auf die Schüler umrechne war das auch icht extrem viel geld, wenn ich hier die Summen sehe, war definitiv unter 10.- pKind.

Mir schenkt auch keiner was *ggg* ausser mal ne schöne Schokolade oder heute einen eigenen Parkplatz *freu* aber der war umsonst.
Im ÖD muss man echt vorsichtig sein und alles anzeigen, was dann daraus wird entscheiden die drüber !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir keine Angst

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2014, 21:28 Uhr

lach...ich hoffe für dich.
keine ahnugn wie es die franzosen halten.

ich find es auch mächtig heftig..aber was willst machen.
das kind davon ausschliessen ist nicht fair..zumal sie wohl ausgezeichnet werden soll.

also augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ehrlich....

Antwort von iriselle am 18.06.2014, 21:57 Uhr

...das ist doch total übertrieben- die Kinder haben lediglich Abitur gemacht und keinen Doktortitel oder den Nobelpreis gewonnen !!
Und man wird quasi verpflichtet da mitzumachen...
Ich hab mir für den Abiball unserer Kinder übrigens kein neues Outfit gekauft. Und auch für die Zeugnisvergabe gab es nichts Besonderes, unsere Kinder wollten das gar nicht.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ehrlich....

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2014, 22:17 Uhr

es ist bei jedem anders..und hier wird halt auch von den eltern etwas bessere kleidung erwartet.
ich hätt mir ganz sicher nichts gekauft, habe aber nix passendes..ich kann schlecht mit einer cargohose, t shirt und springerstiefeln zum abiball gehen

sie haben den rahmen so gewählt und es bleiben nur zwei möglichkeiten
mitziehen oder verweigern und dieses toller erlebnis was man nur einmal im leben hat verpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei ein schönes Kleid im Schrank wird Dir nicht schaden *gg*

Antwort von Ellert am 19.06.2014, 6:31 Uhr

bei der nächsten Hochzeit etc kann man das wieder anziehen
nur halt einBallkleid - das zieht kein Mensch je wieder an,
da hätte icha uch ne billigere vatiante ausgewählt.
Gibt ja auch für 50.- lange Kleider nur hlat bei C&A und ich kann mir nicht vostellen dass man da dann nicht reingelassen wird...

Aber Abi ist etwas, was man schon feiern sollte, das macht nicht jedes Kind und da gehört die feierliche Zeugnisausgabe dazu, nur so ein übertriebener Aufwand ?
Da fand kein anderes Elternpaar das Ganze übertrieben ?
Ehrlicherweise sollten Kinder da nicht über die Geldbeutel der Eltern bestimmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei ein schönes Kleid im Schrank wird Dir nicht schaden *gg*

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2014, 7:25 Uhr

ich trage privat garkeine kleider weil ich die beine dazu nicht habe..hochzeiten gibts bei mir auch keine mehr..hab keine freunde in dem alter mehr oder in meiner nähe..
und in meiner größe bekommst du auch nicht mal eben was..ich brauch schon recht groß.

ich persönlich hab mir ja auch kein ballkleid gekauft....gott bewahre ..in meiner größe würde ich grauslich in sowas aussehen und ich bezweifel das es in meiner größe sowas überhaupt gibt..lach.nein ich hab mir nur was ganz einfaches geholt..einfach einen schwarzen langen rock von H&M und eine tunika von C&A..das wars.

die eltern sind aus dieser geschichte komplett raus gewesen.da wurde vorher nix abgestimmt o.ä. oder ein treffen vorher abgehalten.das ist an der schule dort schon immer so gewesen und wird einfach weitergeführt.
ist halt ne schule wo viele kinder gut betuchter eltern sind..für die ist das ein leichtes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird nichts gemietet....

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.06.2014, 11:33 Uhr

Hallo,

wir bezahlen jedes Jahr € 20,-- in die Klassenkasse. Das hat bisher immer für alle Eintrittsgelder für verschiedene Aktivitäten gereicht. Auch brauchten die Kinder für Mathe und Französisch ein Arbeitsheft. Das wurde auch von der Klassenkasse bezahlt. Geschenke gab es bei uns nur Kleinigkeiten. Die Lehrerin von der 1. und 2. Klasse hat als Abschlußgeschenk nach der 2. Klasse ein Fotobuch bekommen. Das wurde von mir gestaltet. Ich habe von jedem Kind ein Foto von sich per Mail bekommen und jedes Kind hat einen Satz an die Lehrerin geschrieben. Das habe ich dann in das Fotobuch eingefügt. Die Lehrerin hat sich total darüber gefreut. Wir hatten das so beschlossen. So ein Buch läßt sich in ein Regal stellen und die Lehrerin kann es zur Hand nehmen, wenn ihr danach ist. Sie kam extra noch mal auf mich zu und hat sich noch mal bedankt. Was sie total klasse fand, dass sie nichts mitbekommen hat. Bei der Abschlussfeier, die übrigens in einem Raum statt fand für den wir, ich meine € 75,-- bezahlt haben, hat es dann noch von jedem Kind eine Rose gegeben. Die Kinder selbst haben ein Bauer Hubert Büchlein bekommen. Das hatte zufällig so gepaßt. Zu Essen gab es Schnitzel, Fleischküchle und irgendetwas vegetarisches. Verschiedene Salate wurden mitgebracht. So kostete uns die Abschlussfeier € 10,-- + jeder das, was er getrunken hat. Da war dann alles dabei.
Bei uns wurde vorab die Elternschaft nach Ideen gefragt. Wir haben unsere Idee vorgetragen und dann wurde die Elternschaft nach anderen Ideen gefragt. Das das offensichtlich für ale o.k. war. fand die Abschlussfeier der 2. Klasse eben in diesem Rahmen statt. Jetzt in der dritten Klasse, haben wir unser Klassenfest schon gehabt. Wir waren auf einem Grillplatz, der keine Miete kostete. Jeder hat sein Grillgut mitgebracht. Mineralwasser und Apfelschorle haben wir mitgebracht und jeder hat das bezahlt, was er getrunken hat und wenn jemand Bier, Wein oder ähnliches wollte, hat er das mitgebracht. Die Kosten für das Fest hatte in dem Fall jeder für sich selbst im Überblick. Wenn nächstes Jahr die Abschlussfeier von der 4. Klasse ansteht, werden wir wieder ein ähnliches Fest machen. Diesmal würden wir uns bemühen, einen Grillplatz mit sanitären Anlagen zu bekommen. Ich finde, das reicht völlig aus.
Was das mit der Abifeier auf sich hat, kann ich nicht mitsprechen, aber was ich so von anderen mitbekommen habe, hält sich das hier auch in Grenzen. Ich denke aber für mich, wenn die Jungen so groß feiern wollen, müssen sie einen Teil davon selbst finanzieren und wenn es durch einen Kuchenverkauf oder ähnliches ist. Wenn denen das zu lästig ist, muss das Taschengeld her halten. Teilweise auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber auch Rock und Oberteil kann man ja so anziehen, zum Essengehen oder so

Antwort von Ellert am 19.06.2014, 19:35 Uhr

ich finde das so unnütz nicht
aber das teure Tochterkleid wird sie nie wieder anziehen
oder Du bekommst es wieder verkauft ggf...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber auch Rock und Oberteil kann man ja so anziehen, zum Essengehen oder so

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2014, 21:26 Uhr

naja die gelegenheiten ergeben sich bei mir nicht..aber den rock werde ich vielleicht mal anziehen wenn ich urlaub hab und es wieder so sch**** heiss ist das ich am wegrennen bin..und tuniken trag ich eh...ist ja auch nicht soooowas super edles.

nein sie will es auch nicht verkaufen und aufheben..fällt bei ihr eh nicht mehr auf..sie hat bereits ein großes sammelsurium in ihrem kostümfundus an tutus,charakterkleidern,kostümen,ihr extra angefertigtes cockteilkleid von ihrer sweet 16 party,dann das abiballkleid...langsam brauch ich da ne extra stange für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne Luxusprinzessin ?

Antwort von Ellert am 19.06.2014, 21:42 Uhr

das lkingt echt teuer das junge Dämchen, was bitte ist denn eine sweet 16 party ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne Luxusprinzessin ?

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2014, 21:58 Uhr

lach..nee luxusprinzessin ist nicht..wir leben die ganze zeit von H4 und miniverdienst..da ist nix mit luxus.

nee sie hat halt über die ganzen 17 jahre hinweg ihre ganzen kostüme von den auftritten gesammelt,sie brauchte ja immer wieder welche.

hatte ich weiter oben schon geschrieben.,,da sie sehr USA affin ist hat sie nicht den 18. geburtstag groß gefeiert sondern ihren 16.
so wie die amis das auch machen.halt einfach ne große party mit dem motto sweet sixteen (gab auch mal ne fernsehserie von)
alles in pink..da gabs dann auch das kleid zu.
muss aber sagen wir haben eine schneiderin die das sehr günstig alles macht...die macht auch den kostümfundus beim ballett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nie gehört...

Antwort von Ellert am 19.06.2014, 22:20 Uhr

das mit dem 16. Geburtstag.

gerade wenn Ihr finanziell knapp seid finde ich das bewundernswert sich für die Kinder-Träume dann so einzuschränken.

Was macht sie denn hinterher ?
Meine Große macht ein duales Studium, was finanziell dann super ist, denn da bekommt sie Gehalt, Fahrkarte bezahlt und Studiengebühren, aber auch sehr anstrengend, Urlaub wie Arbeitnehmer, nicht die langen Semesterferien etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn...Abschlussfeier in Sicht und wir müssen nochmal eben 65,- bezahlen

Antwort von lara30 am 19.06.2014, 23:57 Uhr

Bei aller Liebe- da hört es bei mir auf und das hätte ich auf Höfflich aber Entschieden bei der Abstimmung dazu gesagt!!!

Wir hatten das in Grün in der Kita- ich habe dann die Initiatoren dieses Ansinnens freundlich vor versammelter Mannschaft gefragt ob Sie de meinten ich sei ein Geld-Scheiß- Automat??!!

Wie gesagt, freundlich- der Knaller aber war, dass alle anderen den Mund gehalten haben während der Diskussion, später aber mir Dankten!!!

Ganz ehrlich.es gibt Grenzen, ich bin weiß Gott nicht Knickrig, aber es muss nu mal ehrlich auch nicht Ausufern!!

Schulmaterialien kaufe ich an unterschiedlichen Orten: Schulhefte, Heftboxenm Hefter und Co bekommt man auch bei Aldi im Angebotssortiment- und das ist kein Schrott, deswegen stehen se da auch um 10 vor 8 vor der Türe!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nie gehört...

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2014, 7:28 Uhr

ist in den USA sehr verbreitet...die serie nannte sich my super sweet sixteen.
dort feiert man ganz groß den 16. geburtstag.

naja ich hab dieses eine kind und ich erfülle ihr halt gerne ihre wünsche die machbar sind.so ein geburtstag kommt ja nicht plötzlich und da man sowas lange weiß hab ich halt immer drauf gespart auf so große dinge.
und ich schränke mich damit nicht wirklich ein...ich plane einfach nur gut und richtig.

sie wird erstmal ein FSJ machen.
in der zeit wird sie sich um studienplätze kümmern.bisher hat sie nur absagen bekommen und damit wird sie das überbrücken.
ist halt sehr schwer in ihrem bereich tanz unterzukommen vorallem wenn man kein geld hat.
sie hätte mehrere möglichkeiten gehabt sofort ein studium zu beginnen wenn wir im monat um die 600-800 fürs studium zur verfügung hätten...doofe sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was will sie denn mal werden ?

Antwort von Ellert am 20.06.2014, 7:54 Uhr

Das Thema hattenw ir auch, was kann man mal werden und mit welchem Job verdient man genug gut zu überleben.
Am Ende gabs auch nur einen Kompromiss
bei mir genauso - ich wollte Geografie studieren aber ich hätte damit nur schwer vernünftig Geld verdient.
Leider wiederholen sich die Theman in jeder Generation...

FSJ ist doch toll, da verdient sie doch auch Geld und kanns auf die Seite packen zum Studium, dann muss sie nicht in jeden Semesterferien jobben gehen.
Stipendium ggf ne Chance ?

Geburtstage feiert man bei uns auch nicht groß
das wollte hier noch keine meiner Grazien, auch den 18. nicht.
Und für viele Dinge gibts ja auch Taschengeld...
Hier warena uchd ie Führerscheindiskussionen,
ich schiesse gerne 50% zu, der rest muss mit eigener Hände Arbeit verdient werden.
Gemaule war groß aber sie haben es gemacht, da wird Neele auch in den sauren Apfel beissen müssen,
sie müssen lernen das das Geld nicht vom Himmel fällt.
Aber ich glaube all unsere Kinder hier können sich nicht beschweren, es fehlt ihnen an nichts !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will sie denn mal werden ?

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2014, 8:06 Uhr

ja sie verdient dort ein taschengeld welches aber zum sehr großen teil wieder vom jobcenter einbehalten wird..also richtig rechnen tut es sich nicht.
sie bekommt für ne 40 stunden woche im monat 100 euro...aber sie lernt was fürs leben und sie hat das jahr zeit sich für ihre tanzstudien zu bewerben.
nach dem jahr muss sie das thema abschliessen..das war meine bedingung.

die 600-800 euro sind bereits mit stipendium sonst wären es um die 1000 euro monatlich.
es wäre für sie das perfekte studium..ich meine sie macht ja seit 17 jahren nichts anderes als tanzen in allen kategorien und das erfolgreich..schon doof das wir das finanziell nciht wuppen können...aber wie war das so schön..thats life.

führerschein ist bei uns gottseidank keine diskussion (trotz meiner vergangenheit ) das schaffen wir finanziell nicht und selbst wenn gäbe es danach null geld um einen auto zu finanzieren oder halten zu können...sonst hätte ich auch schon wieder eines.

nein beschweren können sie sich nicht (tut meine gottseidank auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanja, die Abschlussfahrt unserers Kindes (4. Klasse) hat 135€ gekostet...

Antwort von peekaboo am 20.06.2014, 9:23 Uhr

ich fand es für das was geboten wurde ok.... allerdings gab es auch viel Unmut bei den Eltern wegen des Preises. (War für 3 Nächte inkl. Zug, Tagestouren zum Förster, auf den Bogenschiesstand, Städteralley)

Allerdings gab es auch Eltern, die das zu teuer fanden. Ich kann beide Seiten verstehen. Wir haben nur 1 Kind (das bei uns lebt) und da geht das, aber wenn mehrere Kids da sind dann geht das ruck zuck ins Geld.

Ansonsten hat die Klasse versucht Geld über Kuchenverkauf/gesundes Frühstück zu "organisieren". Klar standen da auch wieder die Eltern in der Pflicht und auch hier muß ich sagen, es sind immer die Selben, die spenden :o(

Bin auch mal gespannt auf die neue "Schulsachenliste". Bei uns findet die Einschulung vor den Sommerferien statt, sodaß die Kids sehen können, wer der neue Lehrer ist und mit wem sie in die Klasse kommen.

In diesem Sinne
LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irre - wer kann das zahlen ???

Antwort von Ellert am 20.06.2014, 11:12 Uhr

die 600-800 euro sind bereits mit stipendium
+++
Gibt es das nur an Privatunis ?
Und was für einen Beruf hat man dann hinterher, Tanzlehrer ?
Kann man davon dann leben ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irre - wer kann das zahlen ???

Antwort von Maxikid am 20.06.2014, 11:26 Uhr

Ich kenne jemanden der das gemacht hat, ging nur mit einem Job neben bei. Eine aus der Klasse meiner Tichter geht jetzt auf die Internationale Schule in HH, ist ja irre von den Preisen her. Das Abi-Jahr kostet dann 17.000 Euro, und das bei 2 Kindern. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

135€ ist aber normal für ne Klassenfahrt

Antwort von Ellert am 20.06.2014, 13:20 Uhr

unsere 5 Tage liegt bei 250.- was auch noch normal ist

Ich kenne Klassen da kostet es das Doppelte weil mein nicht billig Zug fährt sondern einen Bus anmietet.
Die Arge zahlt das zB meiner Bekannten voll,
wer grenzwertig verdient ist der Depp - wie immer im Leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irre - wer kann das zahlen ???

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2014, 16:25 Uhr

die eine ist eine teilstaaatliche schule.
allerdings gehört da ein internataufenthalt dazu, da nicht hier vor ort.
die andern schulen hier vor ort haben auch ne ausbildung.da fallen die internatskosten weg und alles liegt bei ca. 500 euro..da gibts aber auch keine stipendien für.

naja es ist leider wie alles im leben viel vom geld abhängig...wer es hat kann eben die ausbildung wählen die er möchte.die ohne geld müssen halt nehmen was geht.

nein tanzlehrer nicht...sie wäre dann ausgebildelte und staatliche geprüfte bühnentänzerin oder auch bachelor of art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irre - wer kann das zahlen ???

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2014, 16:29 Uhr

naja job nebenher ist eher schlecht.

es ist eine vollzeitausbildung mit minimum 40 stunden die woche und an den wochenenden kommen dann auftritte dazu.hat man eigetnlich keine möglichkeit nebenbei was zu machen.
zumal die ausbildung auch knallharte körperlich anstrengung ist.

steht sogar expliziet drin das die ausbildung eine vollstudienzeit ist bei der man nicht nebenbei arbeiten sollte um das studium gut abschliessen zu können.

naja wird wohl ein traum für sie bleiben..leider..sie hat soviel talent und hatte schon so viele auftritte..aber es ist finanziell einfach nciht zu schaffen.
schade das sowas alles nur vom geld abhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 135€ ist aber normal für ne Klassenfahrt

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2014, 16:31 Uhr

das ist noch günstig.

hier lag die abschlussfahrt bei über 600 euro..es ging nach dublin.

muss immer alles höher und weiter sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei es sehr spannend klingt

Antwort von Ellert am 20.06.2014, 18:34 Uhr

Aber was macht man dann im Alter wenn die Zipperlein kommen ?
Semesterferien zum Dazuverdienen ?
Schwierig... was will sie denn dann alternativ machen ?
Und wenn sie auf Lehramt Sportlehrer oder sowas geht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was macht man dann im Alter?

Antwort von Franke am 20.06.2014, 21:33 Uhr

Wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass das "Alter" sehr früh kommen kann?

Ob es für so viele Tanzlehrer genug Eleven gibt?

Einen Beruf suchen, der einen ernährt und Zeit und Kraft für das Hobby Tanzen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei es sehr spannend klingt

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2014, 21:39 Uhr

wenn es gar nicht mehr geht machen die meisten zusatz auf pädagogik und gehen dann an die schulen zum unterrichten.

richtige semsterferien haben die da nicht da in den freien zeiten oftmals auftritte sind bis ins ausland...und das was man in den ferien verdienen könnte reicht ja leider nciht aus das ganze jahr studium zu finanzieren.

ich geb ihr das eine jahr noch zeit (derzeit muss sie grad eine eigenständige choreografie erarbeiten,aufnehmen und schriftlich darstellen).

wenn es danach nichts wird, muss sie sich was weniger tolles aussuchen.
es gibt da schon einige sachen wie medizin (deswegen macht sich das FSJ in der klinik auch ganz gut) oder in richtung biologie/geologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was macht man dann im Alter?

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2014, 21:49 Uhr

ja gibt es es..
in diesem beruf ist man nicht so gebunden.das geht über die grenzen hinaus international.
und an den schulen werden viele lehrer immer gebraucht weil die klassen sehr klein mit ca. 10-12 schülern sind..von daher werden auch mehr lehrer gebraucht.oder eben international.
denn irgendwann gehen die lehrer dort auch auf rente und neue schieben nach.
viele machen sogar ne eigene ballettschule auf und der run auf diese schulen ist enorm.

klar kann man das auch hobbymässig mache..aber sie tanzt jetzt ohne unterbrechung seit 17 jahren mehrfach die woche,ist eigentlich super erfolgreich damit bisher gewesen.jeder der sie sieht sagt sie muss das unbedingt berulfich machen...sie ist so der typ miesepeter,schlechte laune,brubbelkopp..mega anstrengend vor dem auftritt...typisch künstler
sie geht raus auf die bühne vor 3000....40000 leuten und es wird still,eine spezielle aura umgibt sie und das publikum ist wie verzaubert (das kommt nicht von mir sondern vom dem veranstalter der sie unbedingt haben wollte)..ich distanziere mich hiermit ganz deutlich von dem titel eislaufmami ...ich hab damit so garnichts am hut.

und wenn man mit so einer liebe an etwas hängt und ohne diese liebe kaum noch leben kann (selbst beim zähneputzen tanzt sie dauernd dabei durch die wohnung..mit 6 jahen musste sie bei den teenies 14-18 jahre mittanzen weil sie sich sonst gelangweilt hätte) dann möchte man das auch beruflich umsetzen.

mal sehen ob sie in dem jahr noch die chance dazu bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm

Antwort von Franke am 20.06.2014, 23:52 Uhr

Wer kommt dafür in Frage, mit einem Stipendium zu unterstützen?

Habt Ihr Lions oder Rotary Club in der Nähe?

Googel mal in der Richtung

Lions/Rotary fördert begabte junge Menschen/Künstler/Tänzer . . .

Wenn es dokumentiert ist, dass ein junger Mensch seit so vielen Jahren in einer Richtung unterwegs ist, sollte eine entsprechende Ausbildung doch nicht am fehlendem Geld aus dem Elternhaus scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm

Antwort von HellsinkiLove am 21.06.2014, 1:13 Uhr

wer oder was sind lions oder rotary...beimgoogeln erschliesst sich mir leider nicht in welcher form das für usn hilfreich sein könnte..

hast du irgendwas weiterführendes?
hab ich noch nie von gehört


die stipendien die hier angeboten wurden kam von den fördervereien der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lions Club / Rotary Club

Antwort von Franke am 21.06.2014, 2:11 Uhr

Zusammenschlüsse von gut gestellten Menschen, die gute Dinge tun wollen. Sicher geht es ihnen auch darum, Spaß bei ihren Treffen zu haben und Netzwerke zu schaffen, die den Mitgliedern und ihren Kindern dabei helfen, voranzukommen.

In meinem Wohnort organisiert der Lions Club jedes Jahr einen großen Flohmarkt, bei dem gespendete Dinge verkauft werden. Und danach stehen (bei gleichbleibender Steigerungsrate) dieses Jahr 50.000 € für Bildung, Kultur, Soziales, . . . zur Verfügung. Mit den Büchern, die dabei übrig bleiben, gibt es dann noch einen Bücherflohmarkt, der bringt auch noch mal 5.000 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings sollte man da jemden kennen der sich das als Aufgabe macht

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 7:57 Uhr

Einfach so hinschreiben wird schwer...
Das sind sehr betuchte Menschen mit sozialem Engagement

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings sollte man da jemden kennen der sich das als Aufgabe macht

Antwort von Maxikid am 21.06.2014, 8:12 Uhr

Bei uns an der Schule übernehmen sie viel. Es haben aber auch viele ihre Kinder an der Schule. Auch der Anglo German Club übernimmt viel. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne viele die nichtmal ne Antwort bekamen

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 9:02 Uhr

bei berechtigten Anfragen

versuchen muss man alles, aber zum Studium gibt es auch Bafög, leider muss das ja dann wieder rückbezahlt werden...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne viele die nichtmal ne Antwort bekamen

Antwort von HellsinkiLove am 21.06.2014, 9:21 Uhr

ah okay danke...

aber ich glaub kaum das die 6 semester ihr studium finanzieren würden..zumal uns das wieder nichts bringt weil sie die gelder hinten wieder beim hartz abziehen würden..ist schon ne verzwackte situation *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was spricht egen Bafög

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 9:44 Uhr

aber ggf habt Ihr bis dahin ja bessere Jobs und seid von der Arge weg ?
Man sollte nie die Hoffnung aufgeben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht egen Bafög

Antwort von HellsinkiLove am 21.06.2014, 12:47 Uhr

ja klar bekommt sie bafög..aber das reicht ja nicht fürs studium..das sind etwa 400 euro.
die schule kostet ja alleine schon 600-800 euro.
da sind dann noch keine fahrkarte,
unterrichtsmaterialien,sportkleidung,versicherung oder auch nur ansatzweise taschengeld dabei.

na ich bin ja alleine..da gibts niemand anders hier.
und einen besseren job bekomme ich nicht..ich bin froh den hier zu haben nach sehr langer arbeitslosigkeit.
und selbst wenn es klappen sollte mit der vollzeitstelle verdiene ich dann grad mal 50 euro mehr wie h4.

klar soll man die hoffnung nciht aufgeben..aber die zeit ist irgendwann auch abgelaufen.das alter ist dann nämlich entscheidend.
eiegtnlich ist sie für den ganz normalen werdegang schon zu alt.deshalb sind ihre möglichekiten auch sehr geschrumpft..da gibts nicht mehr viele stellen wo sie sich hinbewerben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hilft nur Kombi aus Bafög und Stipendium

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 17:20 Uhr

oder den Traum begraben,
sowas ist imerm traurig.
Auch auch wir mit zwei Verdiensten könnten nicht über 1000.- im Monat für ein Studium ausgeben, das werden die wenigsten können.
Und wenn man statt Internat nach einer WG schaut ?
Nur minimal was dazuverdient so dass man es auch bei Hartz behalten darf ?
Da würden die 130.- schon helfen.
Als Student müsste sie eigentlich noch bei Dir in der Krankenkasse sein.

Oder als ganz doofe Idee
ggf in den Ort der Uni komplett zusammen hinziehen WENN da ein Job für Dich wäre, dann würde man die Internatskosten sparen.
Da bist Du wieder an dem Punkt Ihre Sachen die sie so gerne will und behalten will doch zu verkaufen ehe sie dann ein Geld hat zum Leben und essen. Kann sie nicht Nachilfe nebenher mal zwei Stunden die Woche geben in einem Fach in dem sie Leistungskurs hatte, meine macht das auch nebenher , sie meckert und stöhnt aber das ist auch halt zusätzliches Taschengeld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hilft nur Kombi aus Bafög und Stipendium

Antwort von HellsinkiLove am 21.06.2014, 17:39 Uhr

nein alles nicht machbar.

bafög und stipendium wird angerechnet da einkommen und rechnet sich damit nicht.

nein 1000 euro sind auch für zwei nicht zu wuppen..das mit zwei bezog sich nur auf deinen satz ob WIR dann vielleicht bessere jobs haben..sonst können das echt nur wesentlich besserverdienende.

wg ist dort kaum zu bezahlen...die rufen da preise auf..da wohnt sie hier noch günstig bei mir.zuverdienen kann sie halt nicht...weil ja schon ne menge gelder bei ihr fliessen dann kindergeld unterhalt bafög..da kann man nichts mehr dazuverdienen..
und ich finde dort ganz sicher keinen job...wie gesagt es hat jahre gedauert hier einen zu finden weil ich sehr eingeschränkt bin.

es wird halt darauf hinaus laufen das sie den traum zumindest beruflich begraben wird müssen...sehr schade drum.
aber ich sehe es immer wie meine mutter früher sagte


alles hat einen grund..auch wenn wir ihn nicht sofort verstehen wird die zeit kommen wo sich alles von alleine erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:entschuldigung an tanje-73

Antwort von HellsinkiLove am 21.06.2014, 17:41 Uhr

für das ellenlange missbrauchen deines threads

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Öffentlichkeit gehen, Unterstützer suchen?

Antwort von Franke am 21.06.2014, 17:55 Uhr

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, in einer Millionenstadt ist es sicher nicht leicht, Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Aber hier bei mir halte ich es schon für möglich, dass die einzige Tageszeitung mal einen schönen Artikel schreiben würde über "die junge Frau, die tanzt, fast seit sie laufen kann". Auf die nächsten Auftritte hinweisen und natürlich auch erwähnen, dass die entsprechende Ausbildung leider schwer in Frage gestellt ist.

Einen Versuch wäre es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Öffentlichkeit gehen, Unterstützer suchen?

Antwort von HellsinkiLove am 21.06.2014, 18:26 Uhr

wird hier keine zeitung machen...stell dir mal vor jeder der 4 millionen würde das machen weil ihm geld für etwas fehlt.
klar kann man das versuchen..nur wer soll da die unterstüzung geben?

wüsste nicht wie ich da vorgehen sollte,obwohl die idee nicht schlecht ist (nur wenn da wiede gelder fliessen ziehen sie das eh wieder vom H4 ab)

ich muss da mal über deine idee nachdenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss man doch so regeln können,

Antwort von Julie am 21.06.2014, 18:49 Uhr

dass das NICHT alles wieder vom SGB ll einbehalten wird (was ich mir ohnehin nur schwer vorstellen kann bei zweckgebundenen Zuwendungen).
Treuhandkonto oder so, irgend einen legalen Trick muss es da doch geben.
Frag doch mal den großen Experten Ralph.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das muss man doch so regeln können,

Antwort von HellsinkiLove am 21.06.2014, 19:00 Uhr

brauch ich nicht..
wir haben das problem ja grad aktuell.
bei h4 gilt das zuflussprinzip...alles was reinkommt wird auf einen kleinen selbsttbehalt verwendet um das h4 zu reduzieren.

ist ja mit dem taschengeld beim FSJ jetzt auch so...von den 300 euro bleiben die 100 die man dazu verdienen kann..das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Prinzip ist das ja auch gut so

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 22:55 Uhr

es ermöglicht das Mindestüberleben und keinen Luxus
ist ja wie bei Zuverdienst auch

Nur dass Bafög wenn sie anderswo lebt und ein Stipendium, dass ja nie an Euch direkt gehen würde, da einberechnet wird kann ich mir schwer vorstellen.
Es studieren doch viele Kinder deren Eltern von der Arge leben.
Die wohnen auch in der Studienstadt, wie machen die das denn ?
Was sagt denn das Arbeitsamt dazu ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Prinzip ist das ja auch gut so

Antwort von HellsinkiLove am 21.06.2014, 23:08 Uhr

genau das sagt das jobcenter.bafög wird nicht angerechnet aber alle andern gelder zuwendungen jeglicher art werden angerechnet
und sie wohnt ja hier bei mir und nichtanderswo

wenn sie sich jetzt noch zusätzlich um ein zimmer bemühen müsste kostet das ganze ja noch mehr.zumal keinerlei haustand verfügbar ist.
sie will ja auch hierbleiben da das studium (je nach dem welches ) hier um die ecke ist..da macht das ausziehen keinen sinn...vom weg und von den kosten her.
ausserdem wird ein ausziehen unter 25 wird eh nicht genehemnigt vom JC wenn sie hier in der stadt bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, ich dachte Studium ist anderswo und Internat

Antwort von Ellert am 22.06.2014, 0:20 Uhr

Also "nur" Studiengebühren und Fahrkarte
Bafög reicht aber nicht zu den Gebühren, habe ich das so verstanden ?
Gibt es denn nirgends eine Gratisuni das zu studieren ?
Dann würde das Bafög ja die Unterkunft decken, der Anteil der Arge ihr Essen
oder denke ich da falsch ?
Es muss doch eine Lösung geben zu studieren...



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, ich dachte Studium ist anderswo und Internat

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 0:27 Uhr

es gibt eine studienmöglichkeit um die 800 euro mit internat plus taschengeld und kleidung ist man bei 1000 euro..nicht am ort..nicht finanzierbar

weitere studienmöglichkeiten vor ort,damit keine unterkunftskosten,keine internatskosten,schulgeld 500 euro,plus fahrkarte und vorgeschriebene kleidung,insgesamt ca. 650 euro

gratisuni´s gibt es in dem bereich nicht mehr für sie.

in einem andern tanzbereich ja...da ist sie jetzt dabei.deswegen dieses eine jahr während des FSJ das nochmal versuchen.aussichten sehr mau weil die sogar aus china für die studienplätze anreisen (chinesen sind kaum zu schlagen ) und grad mal ca.6-8 plätze sind und auf jeden platz ca. 200-250 bewerber sich anmelden da international

die aussichten sind sehr schlecht aber sie wird es versuchen..alleine das man sich später nicht sagt...hätte ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, ich dachte Studium ist anderswo und Internat

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 0:27 Uhr

es gibt eine studienmöglichkeit um die 800 euro mit internat plus taschengeld und kleidung ist man bei 1000 euro..nicht am ort..nicht finanzierbar

weitere studienmöglichkeiten vor ort,damit keine unterkunftskosten,keine internatskosten,schulgeld 500 euro,plus fahrkarte und vorgeschriebene kleidung,insgesamt ca. 650 euro

gratisuni´s gibt es in dem bereich nicht mehr für sie.

in einem andern tanzbereich ja...da ist sie jetzt dabei.deswegen dieses eine jahr während des FSJ das nochmal versuchen.aussichten sehr mau weil die sogar aus china für die studienplätze anreisen (chinesen sind kaum zu schlagen ) und grad mal ca.6-8 plätze sind und auf jeden platz ca. 200-250 bewerber sich anmelden da international

die aussichten sind sehr schlecht aber sie wird es versuchen..alleine das man sich später nicht sagt...hätte ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.