Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarottiqueens am 12.03.2014, 14:20 Uhr

Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Mausi ist krank :(
Deshalb bin ich heute nachmittag ungeplant zu Hause. Das stört mich aber eigentlich gar nicht da ich eh darüber nachdenke zu kündigen. Im Geschäft läuft es nicht so (ich hab gemerkt dass ich richtig schlecht ausgebildet worden bin und so viel gar nicht bzw. nur sehr schlecht kann) und ich hab deshalb schon Albträume (mein Mann hat mich vorletze Nacht geweckt, weil ich geschrieen hab: warum schlagt ihr mich alle?), ich wache nachts klitschnass geschwitzt auf und bin ständig angespannt. Das zur Vorgeschichte. Nun hab ich ab April noch zusätzlich nen 450-€ Job. Mein Papa hat ein Taxiunternehmen gekauft und ich mache dort dann alles was im Büro anfällt inklusive Buchhaltung. Wenn ich dann jetzt kündige fehlen mir insgesamt 350 € monatlich (mein jetziges Gehalt minus die 450 die ich ja ab dann haben werde). Nun die Frage: Was meint ihr wie viel man zum Leben braucht? Wir sind uns unschlüssig ob das Geld dann trotzdem reicht? Momentan sparen wir noch zuätzlich 400 € jeden Monat, das müsste dann wahrscheinlich wegfallen? Mit wie viel kommt ihr im Monat aus? Ich weiß dass wir viel mehr einsparen könnten und viel Geld zu unserem Vergnügen ausgeben.

 
19 Antworten:

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von mecia am 12.03.2014, 18:21 Uhr

Meinst Du jetzt insgesamt ? oder was z.B. für Lebensmittel drauf geht ?

Oder bezieht sich die Frage mit "was wir auskommen" auf Taschengeld das nach allen Abzügen übrig bleibt ??

Lg
Mecia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kannst Du nie vergleichen

Antwort von Ellert am 12.03.2014, 19:06 Uhr

die einen zahlen 2000.- an einem Haus ab,-
andere wohnen für 500.-
einer braucht kein Auto, ne andere Familie zwei
und auch Arbeitswege sind verschieden...

Deinen neuen Job kennst Du noch garnicht
was wenn der auch doof ist ?
Du wurdest schlecht ausgebildet, ggf zahlt die Firma Dir eine Weiterbildung dass es besser klappt ?
Ich weiss nicht ob ich einfach so kündigen würde ohne eine echte Sicherheit
wnn nur wenn mein Mann soviel verdient dass es ohne mein Gehalt geht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Sarottiqueens am 12.03.2014, 19:22 Uhr

Ich meine abzüglich der Fixkosten, denn die sind ja bei jedem individuell.
Also was braucht man für 2 Erwachsene und ein Kleinkind um gut leben zu können?
Solche Dinge wie Essen, Trinken, Kleidung, Drogerie, Vergnügen, Urlaub usw.

Bei dem neuen Job kann ich arbeiten wann ich will und völlig selbstständig. Ich bin außer meinem Papa niemandem unterstellt. Außerdem kann ich meine Maus mitnehmen und das ist auch noch ein ausschlaggebender Punkt.
Ich denke nicht dass mein AG eine Weiterbildung bezahlen wird da er mir schon angekündigt hat mich Ende März zu kündigen (wegen zu schlechter Leistungen). Ich habe aber 3 Monate Kündigungsfrist seitens des AG und mir geht es damit psychisch richtig schlecht was sich mittlerweile auch auf meine Familie auswirkt. Mein Mann steht hinter mir egal wie ich mich entscheide.
Auto haben wir nur eins da mein Mann zu Fuß zur Arbeit geht. Unsere Spritkosten halten sich also ebenfalls in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Princess01 am 12.03.2014, 19:29 Uhr

Jeder hat aber andere Wertvorstellungen. Mit 40bis 50 Euro an Lebensmitteln/Trinken pro Woche und ca 50 Euro Drogerie im Monat müsste man locker hin kommen wenn man sparsam ist und nicht jeden Schnulli kauft.
Klamotten braucht man nicht immer und auch da kann man im Sale kaufen oder Gebraucht bzw nicht mehr benötigtes verkaufen.
Vergnügen kommt drauf an. Therme z.b. kann man schon 40 Euro rechnen, Zoo vielleicht 20 Euro und je nachdem ob ihr als Paar was macht.
Urlaub spart man sich zusammen und grad mit Kleinkind gibts günstige Alternativen in Deutschland.
Geht das Kind in den Kindergarten? Das sind auch Kosten die unter Umständen auf einen zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Ellert am 12.03.2014, 19:41 Uhr

huhu

wenn Du Dich krankschreiben lässt und darauf wartest dass er Dich kündigt ?
Ggf kannst Du ja bei Deinem Papa mehr Stunden arbeiten als nur 450 Euro
das wäre ne ideale Lösung

Wenn Du noch auf Urlaub sparst denke ich 1000.- sollten ok sein,
das reicht auch Rücklagen zu bilden für Waschmaschine, Auto
Kindergarten bei uns ist teuer, wenn sie mal in Kindergarten kommt, Sportverein auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Sarottiqueens am 12.03.2014, 19:56 Uhr

Momentan sparen wir noch monatlich 400 € weg aufs Sparbuch.
Kindergarten geht sie nicht, sie ist erst 22 Monate und kommt erst mit 3 rein.

Das wäre die Ideallösung dass ich längerfristig mehr bei meinem Papa arbeite. Darauf arbeite ich auch hin.

Soo lange krank machen ist ja auch nicht das Wahre oder? Nach 6 Wochen kommt ja dann Krankengeld und kein Gehalt mehr. Dazu kommt dass ich auch weiterhin mit meinem jetzigen AG zusammenarbeiten muss da dieser der Steuerberater von meinem Papa ist. Ich möchte also kein allzu schlechtes Verhältnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krank machen hab ich nicht geschrieben

Antwort von Ellert am 12.03.2014, 20:01 Uhr

ber was Du beschreibst wie es Dir geht klingt nicht gesund...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank machen hab ich nicht geschrieben

Antwort von Sarottiqueens am 12.03.2014, 20:20 Uhr

Das ist mir schon klar, aber drei Monate sind doch trotzdem lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja nicht ganz schlecht,

Antwort von Franke am 12.03.2014, 20:59 Uhr

wenn es eine monatliche Sparrate gibt, die erst mal gekürzt oder ganz gestrichen werden kann.

Und dann schauen, wo man einsparen kann.

Falls Du diesbezüglich mal alle Ausgaben in einer Excel-Tabelle notieren möchtest - die kannst Du von mir haben.



Aber denkst Du denn, dass Du die Aufgaben im Büro dann gut bewältigen kannst?

Streit mit Papa wäre ja noch schlimmer als mit irgendjemand anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiter denken...

Antwort von speedy am 13.03.2014, 9:11 Uhr

Hi,
zum Thema Geld kann ich dir keinen Rat geben. Allerdings scheinst du noch jung zu sein (Ausbildung fertig?) und dann kann ich keinem Menschen ernsthaft raten, sein Leben auf einen 450,- Eur Job aufzubauen. Viel zu schnell ist eine Beziehung dahin und was ist dann? Finanzielle Sicherheit im Moment ist ein Thema, Weitsicht ein anderes.

Starte eine Bewerbungsrunde, such dir einen anderen AG, wo du besser aufgenommen wirst und dann gehts weiter!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von deischuhzu am 13.03.2014, 10:05 Uhr

Du weißt, dass du gekündigt wirst? Warum suchst du dir nicht eine andere Arbeitsstelle, die sich mit deinem 450,- € - Job vereinbaren lässt? Wenn du aus freien Stücken gehen kannst, wird es dir viel besser gehen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Alex2003 am 13.03.2014, 10:42 Uhr

sorry, aber was nützt dir das geld? es macht dich dort krank und hast eigentlich schon mal eine alternative von arbeit. ich kann dir nur raten, mach schnell, dass du da wegkommst! vielleicht kannst du auch in naher zukunft bei deinem vater die stunden aufstocken--wenn es läuft?! oder du suchst dir in ruhe eine zusätzliche stelle.
du schreibst ja selbst, dass ihr jeden monat ( nicht gerade eine kleine summe ) was aufs sparbuch macht--also gesundheit geht in diesem fall vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Mehtab am 13.03.2014, 10:54 Uhr

Hallo,

wieviel könntest du denn mit deinem Kind überhaupt arbeiten.


Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Badefrosch am 13.03.2014, 18:13 Uhr

Also wir sind 2 Erwachsene und ein demnächst Schulkind + 2 Katzen.

Aus Erfahrung kann es auch mal mit knappen Budget für eine begrenzte Zeit gehen.

Wir leben mit 150 Euro pro Woche gut, da sind meine Kosten für die Kantine mit drin (sind ca. 30 bis 40 Euro die Woche), der wöchentliche Einkauf inkl. Katzenfutter & Streu.

Außerdem brauche ich im Monat so ca. 100 Euro für Kleidung & Schuhe, mal braucht Kind was, mal ich, mal mein Mann, wird nach Bedarf gekauft.

Für unvorhergesehenes ist es immer gut noch 100 Euro in Reserve zu haben, ich hab da eine Dose in der Küche da stecke ich generell die 5 Euro Scheine rein, wenn ich mal wieder einen zurückbekommen habe.

Dann bist du bei ca. 800 Euro im Monat + ca. 200 Euro für Urlaub, wären dann 1000 Euro nach Abzug der Fixkosten.


Banken haben zu mir immer gesagt,
2 Erwachsene = 850 Euro
1 Kind = 200 Euro (jedes weitere Kind 200 Euro)

Damit ließe es sich gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Sarottiqueens am 13.03.2014, 21:26 Uhr

@ Franke:
Ja die Liste würde mich sehr interessieren.

Da mein Papa null Plan von der Bürotätigkeit hat vertraut er mir da voll und ganz und lässt mich schalten und walten wie ich es für richtig halte. Deshalb geh ich jetzt mal nicht davon aus dass es da zum Streit kommen wird (was man natürlich nie vorher sicher weiß).

@ speedy:
Ich bin 28, zählt das bei dir noch als sehr jung? Mittlerweile seit über 10 Jahren mit meinem Mann zusammen (davon 5 verheiratet).
Zuerst Grundstudium in Jura, danach Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Dann Kind, ein Jahr Elternzeit, seitdem wieder arbeiten. Find ich eigentlich recht normal und solide.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass es das einzig Richtige sein wird zu kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn Du nebenher zuende Studierst ?

Antwort von Ellert am 13.03.2014, 21:53 Uhr

neben dem 450.- Job
dann hast Du zumindest für die Zukunft ganz andere Verdienstmöglichkeiten...

Garnichtmehr zu sparen finde ich falsch gedacht, denn wenn ein Auto kaputtgeht oder der Kühlschrank, was dann ?
Auf Urlaub kann man verzichten, aber auf Reparaturen halt nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von shinead am 14.03.2014, 9:56 Uhr

Mit dem Background würde ich Dir für "nebenbei" ein Fernstudium ans Herz legen. Der Bachelor of Law wäre doch bestimmt etwas für Dich. Die juristischen Semester würden Dir wahrscheinlich (teilweise) angerechnet und wirtschaftliches Grundwissen ist durch die Lehre auch da.

Du könntest Dich dann in Richtung Steuern spezialisieren...
Die Kosten an der Fernuni Hagen halten sich in Grenzen, Du brauchst nur ein oder zwei Kurse belegen und die Hälfte hättest Du schon fast.

Als Steuerfachgehilfin findest Du m.E. IMMER einen Job. Ob nun als kfm. Sachbearbeiterin, Buchhalterin oder tatsächlich als Steuerfachangestellte. Schau mal in der Zeitung. Lass' Dich kündigen (hatte der Chef doch eh vor, oder?), such' Dir einen schönen Halbtagsjob, nebenbei der 450 Euro Job (das kannst Du ggf. sogar zuhause machen) und ein Kurs an der Fernuni pro Semester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales OT, hoffe trotzdem auf Erfahrungen

Antwort von Sarottiqueens am 16.03.2014, 7:18 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Der Tipp mit der Fernuni ist ja klasse.
In die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht.
Da werde ich mich mal ausführlich drüber informieren.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo - Du hast Post

Antwort von Franke am 18.03.2014, 21:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.