Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 31.03.2015, 14:25 Uhr

Steuerklärung - Lohnt sich ein Steuerberater?

Hallo ihr Lieben,


Ja ich hab gegoogelt, aber wirklich schlauer bin ich nun auch nicht.
Ab wann rechnet sich ein Steuerberater?
Wir haben 2014 so viele Sondersachen, dass ich nicht weiß wie das alles zu bewerten ist und was ich davon geltend machen kann?!
-Kind wurde operiert -> Kosten für Hotelübernachtung von meinem Mann;
-Elterngeld (mein Mann und ich)
-geheiratet, damit Steuerklassenwechsel (1/1, dann 4/4, aktuell 5/3)
-mein Studium
-eine hohe Sonderzahlung (Abfindung für meinen Mann)

Wo/Wie inde ich jemanden?bringt man das selber hin?(hab auch ehrlich gesagt keine Zeit und Nerven dafür) Wie viel muss ich für nen Steuerberater rechnen?
Lg

 
4 Antworten:

Lohnsteuerhilfeverein?

Antwort von Moehre700 am 31.03.2015, 14:59 Uhr

Wenn ihr nur Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit habt, ist ein Lohnsteuerhilfeverein günstiger als eine StB.

Ob sich das lohtn kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf das EInkommen und damit auf die geleisteten Vorauszahlungen an.
Ihr bekommt nicht mehr wieder, als ihr gezahlt habt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklärung - Lohnt sich ein Steuerberater?

Antwort von sojamama am 31.03.2015, 16:04 Uhr

In größeren Orten gibt es oft den "ALLO", allgemeinen Lohnsteuerhilfeverein. Da lassen wir unsere Steuer immer machen.
Allein würden wir es nicht mehr schaffen und ehrlich gesagt, ist mir das zuviel Aufwand... soll jemand machen, der sich damit auskennt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklärung - Lohnt sich ein Steuerberater?

Antwort von Exeu am 31.03.2015, 17:07 Uhr

Das Honorar des Steuerberaters richtet sich nach euren einnahmen und ausgaben. Es wird ein sogenannter Gegenstandswert ermittelt und dann nach der Steuerberatergebuehren Verordnung berechnet. So teuer wie viele denken ist es meist nicht. Normale an sind meist mit 100 bis 200 Euro dabei. Vereine sind nicht unbedingt günstiger.
So kompliziert klingt das nicht. Denke mit einem guten Programm bekommt das jeder hin der lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklärung - Lohnt sich ein Steuerberater?

Antwort von lindarie am 31.03.2015, 21:05 Uhr

Also das kommt aufs einkommen und den aufwand an. Wir zahlen 225€ für den Steuerberater und haben kein sonderlich hohes einkommen. Von meinen Schwiegereltern weiß ich, dass sie über 600€ bezahlen.
Beim Lohnsteuerhilfeverein würden wir auch ca 200€ Mitgliedsbeitrag bezahlen. Das ist aber echt bei jedem unterschiedlich ob sich das lohnt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.