Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 03.06.2014, 8:54 Uhr

Steuererklärung 2013

Guten Morgen!

Anfang März 2014 machten wir unsere Einkommenssteuer 2013 bei der Lohnsteuerhilfe.

Am 10. März bekamen wir von der Lohnsteuerhilfe ein Schreiben, dass die Einkommenssteuererklärung nun dem Finanzamt vorliegt.

Leider haben wir bislang in den drei Monaten noch nichts erhalten bzw. Bescheid bekommen vom Finanzamt.

Für mich ungewöhnlich. Üblicherweise bekamen wir stets ca. 6-8 Wochen nach Eingang der Erklärung vom Finanzamt unsere Rechnungen (Kaminkehrer, etc.) wieder zurückgesandt u. nach etwa 2 Wochen bereits den Bescheid.

Da hier keiner Hellsehen kann möchte ich fragen ob es Sinn macht beim Finanzamt mal nachzufragen ob die Einkommenssteuererklärung auch wirklich einging.

Ich bin mir da unschlüssig, da ich mich erinnere, dass auf den zurückgesandten Rechnungen immer ein extra Blatt mit dem Hinweis vermerkt war, dass man von Anrufen zwecks Bearbeitung absehen möchte.

Glaubt ihr das wäre ok mal einen Anruf zu tätigen?

LG MP

 
5 Antworten:

Re: Steuererklärung 2013

Antwort von Bookworm am 03.06.2014, 9:53 Uhr

hm, vielleicht hat die Lohnsteuerhilfe ganz viele Erklärungn gleichzeitg beim FA eingereicht, sodass es da jetzt erstmal einen kleinen "Stau" gibt?

Ich glaub ich würde mal bei der Lohnsteuerhilfe um einen schrifltichen Nachweis bitten, dass und wann die Erklärung beim FA eingereicht wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung 2013

Antwort von Inpale am 03.06.2014, 10:11 Uhr

So ist es dieses Jahr bei uns auch. Ich habe letzte Woche beim Finanzamt angerufen. Wir waren nämlich auch Anfang März zum Steuerberater. Dieser hat aber erst einen Monat später die Sachen zum Finanzamt geschickt.
Am Samstag bekamen wir unsere Unterlagen vom Finanzamt zurück und zur Auszahlung kommt es diese Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung 2013

Antwort von speedy am 03.06.2014, 10:39 Uhr

Hi,
nachfragen darfst du durchaus mal nach der Zeit :)
Es kann damit zusammenhängen, dass die FA dieses Jahr eine größere Umstellung in der Software hatten (ehemals getrennte Veranlagung, heute Einzelveranlagung der Ehepartner) - das war zwar schon lange bekannt (Gesetz von 2012), doch die benötigte Software läuft jetzt erst seit Mai in den Ämtern... Dadurch kommt es wohl zu größeren Verzögerungen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung 2013

Antwort von betty2013 am 03.06.2014, 21:25 Uhr

Bei uns hat letztes Jahr die Bearbeitung durch das FA auch lange gedauert, so dass ich angerufen habe, um nachzufragen. Da sagte man mir, dass unsere Steuererklärung eingegangen ist und noch in Bearbeitung ist.
Habe mal gelesen, dass das bei uns bis zu 6 Monate dauern kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung 2013

Antwort von Krümelkecks am 05.06.2014, 14:53 Uhr

Bei uns dauerte es in den letzten Jahren immer mindestens 3 Monate - das längste waren fast 4 Monate.

Ich habe nach 3 Monaten immer angerufen und gefragt, ob die Erklärung auch eingegangen sei.

Ich würde ruhig anrufen, nach dieser Zeit darf man das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.