Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 21.06.2015, 20:31 Uhr

Sparen aber wi

Hallo. Wir sind 4 Personen. Zwei Erwachsene und zwei Kinder ( 4 jahre, 7 monate ).
Eigentlich verdient mein mann ganz gut aber es reicht trotzdem nicht.
Zwei Autos, Versicherungen, Miete und Nebenkosten. ..

Wie kann ich am besten einen Sparplan machen?

 
6 Antworten:

Tipp für Heimarbeit

Antwort von melanie84 am 21.06.2015, 20:38 Uhr

Oder hat jemand einen Tipp für seriöse Heimarbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heimarbeit eher nicht

Antwort von Ellert am 21.06.2015, 21:08 Uhr

besser so ein 450.- Job
Was hast Du denn gearbeitet, kannst Du nicht weder einsteigen ?

Erstmal aufschreiben was frür was weggeht
und dann überlegen.
Sind unnütze Sachen dabei, teure Handyverträge, unnütze Versicherungen,
Stromanbieter ggf wechseln ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimarbeit eher nicht

Antwort von Oktaevlein am 21.06.2015, 23:12 Uhr

Braucht ihr die 2 Autos wirklich? Klar ist es bequem, aber bei uns funktioniert es momentan ganz gut mit einem und spart enorm Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen aber wi

Antwort von Christine70 am 22.06.2015, 7:02 Uhr

Versicherungen vergleichen. Oft bieten Versicherungen günstige Pakete für Familien an. Wenn man mehrere Versicherungen beim selben Anbieter hat, wirds günstiger.

Zeitungsabos abbestellen

Braucht man unbedingt ein zweites Auto? Ich hab drei Kinder und komm bis heute mit einem auto gut zurecht. Wenn ich ja mal einen termin irgendwo außerhalb habe, fahre ich mit dem Mietauto, das kommt günstiger als ein zweites Auto
Einkaufen gehen wir immer Samstags, so daß ich unter der Woche kein auto brauch.
Wir leben auf dem Land, Öffis sind hier selten unterwegs, aber man gewöhnt sich an alles.

Einkaufen nach Speiseplan. Nur das einkaufen, was man auch wirklich braucht. ich geh jede woche die prospekte durch und schreibe danach meinen speiseplan. Es gibt welche, die sagen, sie können das nicht, aber es geht !!
Ich lagere auch nicht mehr so viele lebensmittel, sonst wird zu viel weggeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen aber wi

Antwort von Mutti69 am 22.06.2015, 13:27 Uhr

Die einzelnen Positionen musst du erstmal aufschlüsseln.

Kann man bei den Nebenkosten sparen? Langfristig, kurzfristig? -> kann man Müllgebühren sparen (Müll gezielt vermeiden oder in einen Komposthaufen investieren (das geht aber nur da, wo man dann die Biotonne abbestellen kann), Strom und Wasserverbrauch senken? Einen günstigeren Anbieter finden?

Was schleppt ihr sonst für Ballast mit euch rum? Abos, Versicherungen, Handyverträge?

Was kann man aussortieren, verkaufen? Dann putzt es sich auch schneller;-)

Braucht es zwingend das zweite Auto? Tut es auch ein günstigerer Zweitwagen? Oder kann der Mann nicht mal einen Tag die Woche gezielt öffentliche Verkehrsmittel nutzen, damit DU dann fahren kannst?

In langlebige Sachen investieren (Stoffservietten, Baumwollputztücher statt Zewa, Metallstrohhalme). Es gibt für fast alle Wegwerfartikel eine bessere und langlebige Alternative. Das kostet nur einmal die Anschaffung und dann spart sich das wirklich;-)

Wassersprudler anschaffen, Brot selber backen, frisch kaufen und kochen (Fastfood und denaturiert Nahrung ist nicht zwingend billiger)!

Non-food gebraucht kaufen, Leihen statt kaufen (mit Freunden und Nachbarn lässt es sich prima teilen)!
Dinge selber herstellen (YouTube ist ein Quell an DIY-Inspirationen)!

Und wirklich nur das Kaufen, was man braucht. Lieber dreimal überlegen und auch da über höherwertige Kaufe wirklich nachdenken, die sich im Folgenden rentabel machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Heimarbeit

Antwort von Mialud am 31.08.2015, 16:02 Uhr

Hallo Melanie,
ich selbst bin bei nutzerbrille angemeldet (https://www.nutzerbrille.de/tester-werden/). Du bekommst da 10€ dafür, dass du Webseiten testest - evtl. ist das ja was für dich. Du kannst das zwar nicht dauern machen, da die Einladungen sporadisch kommen, aber man bekommt immer mal wieder etwas und kannst es bequem von zu Hause erledigen.
Ähnliche Sachen findest du auch noch auf Heimarbeit.de, da werden die Anbieter auch bewertet.
Gruß Mialud

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.